Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofer legt für Kickl "die Hand ins Feuer"

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2018, 13:21 Uhr
Norbert Hofer Bild: APA

WIEN. FPÖ-Regierungskoordinator Norbert Hofer nimmt seinen Parteifreund und Innenminister Herbert Kickl nach dessen umstrittenen Aussagen zur Unterbringung von Flüchtlingen gegen Kritik in Schutz.

Es sei keine bewusste Anspielung oder Provokation von Kickl gewesen, sagte Hofer in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast".

Der Innenminister war in die Kritik geraten, nachdem er davon gesprochen hatte, Flüchtlinge "konzentriert" an einem Ort zu halten. Den Vorwurf, damit auf Konzentrationslager angespielt zu haben, hatte der Ressortchef wiederholt entschieden zurückgewiesen. Wer Kickl "näher kennt, weiß, dass es hier nicht einmal den Hauch eines Verdachts geben kann, dass er eine Ideologie vertritt, die wir nicht haben wollen", sagte Hofer im ORF-Radio.

Kickl sei "Philosoph, jemand, dem Humanismus ein großes Anliegen ist. Uns ist vollkommen bewusst, dass wir auch immer die Geschichte unseres Landes im Auge haben müssen. Wir haben hier eine ganz besondere Verantwortung", so Hofer. "Herbert Kickl hat das sicher nicht bewusst oder böswillig getan. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer." Im übrigen würden alle Maßnahmen im Asylbereich so erfolgen, "dass die Menschenrechte gewahrt sind".

Punkto Arbeitslosengeld und geplanter Aussteuerung der Notstandshilfeempfänger in die Mindestsicherung ließ sich Hofer auf keine Details ein. Dass Sozialministerin Beate Hartinger-Klein wegen ihrer Aussagen zum Arbeitslosengeld von der Regierungsspitze beschädigt, korrigiert und zurückgepfiffen wurde, sieht Hofer nicht so. Den Druck auf Arbeitssuchende zu erhöhen, für die es keine Arbeit gibt, sei nicht das Ziel. "Wir wollen niemanden wegdrängen oder das Leben schwer machen." Die geplante Reform soll das System einfacher und gerechter machen.

Die Zusammenarbeit mit der ÖVP hat laut Hofer jedenfalls eine längerfristige Perspektive. "Wenn es nach mir geht und ich glaube auch nach meinen Kollegen in der Regierung, dann soll dieses Projekt nicht nur eine Legislaturperiode dauern. Wir wollen alles tun, damit in zwei Legislaturperioden - vielleicht sogar mehr - wir Maßnahmen setzen können, die dieses Land moderner, leistungsfähiger aber auch sozial gerecht machen."

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Chats geben Einblicke in ORF-Pläne von FPÖ unter Strache

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 16.01.2018 21:47

....für mich ist unbegreiflich, dass sich Kurz mit solchen Idioten ins Bett legt! Das wird für ihn über kurz oder lang das Ende seiner politischenLaufbahn sein! Je früher desto besser! Weiters unverständlich und unverantwortlich, dass der Präsident solche Typen angelobt hat. "Der wird sich noch wundern, was alles möglich ist!"

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.01.2018 14:28

Malefiz (5071) 14.01.2018 14:42 Uhr

vinzenz2015, wir wissen ja schon, dass Sie in den wohlverdienten Poster-Urlaub gehen. Was wir nicht wissen, ist, wann wir wieder mit Ihrer geschätzten Teilnahme hier rechnen können. Ebenso ist uns Ihr Reiseziel noch nicht bekannt. Bitte beim nächsten "Ab-In-den-Urlaub"-Posting berücksichtigen. Danke! zwinkern

Servus !

des host jetzt owa sche und gaunz nett gschriem . grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
markusobermueller (466 Kommentare)
am 15.01.2018 09:36

Naujo.
Das der Teufel die Hand ins Feuer legt, des is jo nix besonderes. Is ja sein Element.
Und der Hofer ist der Teufel in Person.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 15.01.2018 14:20

Da trägt aber jemand jetzt ganz dick auf...Hofer ist ja schon vieles genannt worden, aber "Teufel" ist neu.
Fürchtet sich der kleine Markus Obermüller jetzt ein bisschen? Aber keine Angst ... mit brav beten und ein wenig (Schein-)Heiligkeit kann man den Teufel eh vertreiben.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 14:38

Zuz zei Artikel wurde aus verständlichen Gründen die Kommentarfunktion stillgelegt!
DANKE der online-redaktion!!

Reisebedingt werde ich in den nächsten Wochen diesen psychohygienisch äußerst ungesunden
braunschwarzblauen Sumpf der Kommentare bei den OÖN
nicht mehr besuchen!

Allen, die weiter durchhalten wollen/können - viel Ausdauer und immer wieder auch eine gute Portion Humor!

Und gegen all die fratzenhaften Fotos der dzt. Machthaberer:
Es gibt ja auch
das helle, menschliche, sympatische, aufgeschlossene Angesicht Österreichs!!

Das ist es, was die totalitären NLP getrimmten Hetzer am meisten scheuen: dass man über sie lacht!

Angesicht der alltäglich menschenverachtende verbissenen Niedertracht (zit.: Thomas Bernhard)
der a-sozialen "Politik" dieser Regierung
vergeht einem aber zu Recht das Lachen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 14:42

vinzenz2015, wir wissen ja schon, dass Sie in den wohlverdienten Poster-Urlaub gehen. Was wir nicht wissen, ist, wann wir wieder mit Ihrer geschätzten Teilnahme hier rechnen können. Ebenso ist uns Ihr Reiseziel noch nicht bekannt. Bitte beim nächsten "Ab-In-den-Urlaub"-Posting berücksichtigen. Danke! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.01.2018 15:58

Fahr endlich fort .....bitte !

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 15.01.2018 09:36

Was für ein Verlust, wenn der Vinzenz seine täglichen Ergüsse hier nicht mehr zum besten gibt. Ich wünsche eine möglichst lange Reise....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.01.2018 14:44

vinzenz2015 (12929) 14.01.2018 14:38 Uhr

Allen, die weiter durchhalten wollen/können - viel Ausdauer und immer wieder auch eine gute Portion Humor!

genau so mache ich es . zwinkern

aber du schreibst irgendwas was du selber NIE getan hast !
du warst immer zu seriös und das war nicht immer " günstig " zwinkern

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (463 Kommentare)
am 14.01.2018 13:09

Ihr werdet Euch noch wundern - so Norbert Hofers Aussage.Und dies wird nicht der letzte Sager von Kickl gewesen sein,dies war erst der ANFANG !!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 14.01.2018 13:04

Nie hast Du mich mehr an Deiner Seite gehabt, jago, nur dachte ich nach dem Lesen Deiner Antwort, daß genau wie das Wasser, das einmal an Dir vorbeigeflossen ist, kein zweites Mal an Dir vorbeifließt.

Diesem Bild zufolge ist auch die Möglichkeit nicht mehr gegeben die Demokratie noch einführen zu können, sondern nur noch zu ihrem Ende zu begleiten!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 10:41

Für wen auch immer norbwald hofer die Hand ins Feuer legt
ist so was von irrelevant.
Es glaubt
dem Tempelberg Märchenerzähler,
der "binnen eines Jahres" eine Öxit-Abstimung und ... und ... und angelündigt hat,
schon längst niemand mehr -
ausser jenen,
deren Ehre die Treue ist ...

und sie warten und warten - auf wenn denn? Na!!?
Auf den Küssel!!
Achso - durch die Haftstrafe gesühnt - ein freier Mann!
Also WARUM AUCH sollte die FPÖ sich von ihm und seinen Umtrieben distanzieren,
wenn sie's nicht einmal personell schaffen
die Vernetzung mit den Identitären
nicht nur strategisch, sondern glaubwürdig zu kappen?

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 14.01.2018 09:58

Dass sich Kickl als der "Wortakrobat" der FPÖ "irrtümlich versprochen" hat, glaubt ihm nicht mal der Intelligenzbefreiteste. Seine und Straches Wortwahl enthält immer auch "Geheimcodes" an die "Getreuen" - insbesondere schlagende Burschenschafter und sich in Zukunftsängsten suhlenden Blaunwähler ("wer weiß, was noch alles kommen wird?). Und wenn frühere Wähler "sozialistischer" Parteien nun meinen "nationalsozialistisch" wäre ja auch irgendwie "sozialistisch" gewesen, sollten sie sich doch Kreisky's Rat zu Herzen nehmen: Lernt Geschichte! Kreisky hätte mit Gewissheit NIE H.C. gewählt.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 14.01.2018 12:11

@boris

Ich finde die Argumentation, der Kreisky hätte den und den gewählt ohnedies eine Anmaßung. Wir wissen nicht, welche Einstellung ein noch heute lebender Kreisky zu diversen Fragen hätte, also sollte man ihn besser in Ruhe lassen.
Was mir auffällt: Seitens der FPÖ-Mitglieder der Bundesregierung gibt es laufend unpassende Aussagen - das machen jene der ÖVP offenbar professioneller.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 14.01.2018 14:28

Der Haze meint ja, dass heute der B.K. ihn wählen würde - so gesehen ist ja die die Partei des Haze eine "Traumpartei", denn träumen wird man ja noch dürfen.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 14.01.2018 12:15

@boris
Bin auch davon überzeugt, dass dem Kickl das nicht irrtümlich passiert ist. Er wollte vermutlich auch den ganz rechten Rand bei Laune halten. Und ich bin überzeugt, dass dieser ganz rechte Rand in der FPÖ verhältnismässig viel zu sagen hat.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 13.01.2018 21:41

Mal zum Vergleich: Auch Michael Myers würde die Hand ins Feuer legen, dass Freddy Krueger ein netter Kerl ist!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.01.2018 21:26

Die neue Generalsekretärin hat schon alles gelernt was man in der FPÖ braucht. Wie immer, bei den Blaunen, wenn hetzerische Wortwahl genommen wird, dann ist alles falsch verstanden, Einzelfall, u.s.w. Jetzt sagt die neue Generalsekretärin, das die geäußerten Worte von Kickl im falschen Kontext gesehen werden. Herrlich!!!!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.520 Kommentare)
am 13.01.2018 21:31

"hetzerische Wortwahl"

Damit kennst du dich jedenfalls aus.
Kaum ein Posting,
das nicht das Prädikat "untergriffig" verdient.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 13.01.2018 22:24

Soll ich dir ein paar deiner Hetzereien vorlegen, gerne auch von deinen akas? Also sei lieber ganz, ganz still.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 14.01.2018 13:03

na dann ...go ahead wie wir Innviertler sagen

und drei Bier bitte.....

lädt ...
melden
antworten
rand (964 Kommentare)
am 14.01.2018 09:13

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, bitte den Kindern im Unterreicht nicht mehr sagen Konzentriert euch es könnte sonst sein das ein Kind Angst bekommt. Die Linke Wortklauberei.

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 13.01.2018 17:53

So füllt man (Online-)Zeitungen ... Stoff, der die Leute auf Trab hält. grinsen
Alles wesentliche Informationen, nicht?
No na ned wird der Hofer dem Kickl die Stange halten, zumindest solange keine argen Dinge auftauchen, die dem Hofer nicht gefallen könnten.

Kurz gesagt: Was habt's denn? Der Kickl hat eh alles klar gestellt. Basti.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 13.01.2018 17:27

Letzte Meldung:

Norbert Hofer wurde soeben mit schwersten Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 13.01.2018 17:26

Jetzt hat er doch schon einen steifen Fuss, und dann will er sich noch die Hände verbrennen! Wie geht daß dann mit dem Stock? Wahrscheinlich fliegt er erneut und stürtzt wieder ab, politisch gesehen! Hoffentlich aber schnell!

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.926 Kommentare)
am 13.01.2018 17:13

"Wenn es nach mir geht und ich glaube auch nach meinen Kollegen in der Regierung, dann soll dieses Projekt nicht nur eine Legislaturperiode dauern......"
Muss ich diese Drohung ernst nehmen?
Es ist nicht das Handeln der Regierung, das Kopfzerbrechen macht. Vieles geht wegen des EU-Rechts nicht und anderes wegen der Verfassung. Der Rest scheitert dann ohnedies an den Sozialpartnern. Es ist das viele sinnlose, teilweise dümmliche Gerede, das mich zermürbt.
Die nächste Steigerung wird sein, dass es eine Befragung geben wird, wer aller für Kickl und Freunde, seine Hand ins Feuer legen will.
Gibt es für solche Quälereien spezielle Pulver, damit die Schmerzen nicht zu groß werden?

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 13.01.2018 16:38

Jetzt hat er aber schon ein beschädigtes Bein. Wenn er sich dann noch die Hand verbrennt .......................

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 13.01.2018 15:48

die sind heutzutage alle Teflonbeschichtet 😊

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 13.01.2018 15:27

Kickl ist sicher ein über jeden Verdacht erhabener Bürger.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.01.2018 01:54

Genug Pathos haben sie ja, die Blauäugigen, ich lege doch für niemanden die Hand ins Feuer, nicht einmal für mich selbst. Der Hofer hat sich scheints noch nie die Finger verbrennt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2018 15:09

Das paßt eigentlich besser als Überschrift: Drogenlenker raste mit 70 km/h durch 30er-Zone

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 13.01.2018 15:02

Ich warte schon darauf, bis die Linke uns einen zensurierten Rechtschreibduden vorlegt, bei dem 2/3 der Wörter als unzulässig gestrichen wurden.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2018 15:07

Das Problem ist die versuchte Lösung.

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (718 Kommentare)
am 13.01.2018 15:24

Das Problem sind nicht die Wörter, sondern der Kontext indem sie gebraucht werden.

Eine braune Hose ist zum Beispiel unproblematisch, ich hab eine in meinem Kasten hängen.

Wenn ich jetzt aber z.B. schreiben würde, dass Kickel nur noch eine braune Hose fehlt, würde das bedeuten, dass ich ihn in die Nähe der Nazis rücke (was ich so allerdings nicht will). Ebenso "konzentrieren". Konzentration ist eine feine Sache. In Zusammenhang mit Lagern bekommt das ganze aber eine andere Bedeutung. Und das glaube ich nicht, dass das einem Dichterfürsten und Oberformulierer nur so passiert ...... (übringens habe ich den Ausdruck die Leute an einem Ort "zu halten" sogar noch schlimmer gefunden - es geht nicht um Vieh.) Ich glaub natürlich nicht, dass er tatsächlich KZ eröffnen möchte, aber das er provozieren will, glaub ich schon.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.01.2018 15:45

Du könntest deine braune Hose im Kasten aber auch nur nicht gewaschen haben ..... 😝

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 13.01.2018 22:53

Es sind keine Lager sondern Unterkünfte und in diesem Zusammenhang ist da nichts Unrechtes.

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (718 Kommentare)
am 13.01.2018 14:57

Warum begründet ein Philosophiestudium Humanisums? Das tut es ebensowenig wie - sagen wir mal - angestrebte Ausbildung als Kunstmaler ....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 13.01.2018 15:10

Und eine Lehre als Zahnschleiferl?

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 13.01.2018 14:14

Wer Kickl "näher kennt, weiß, dass es hier nicht einmal den Hauch eines Verdachts geben kann, dass er eine Ideologie vertritt, die wir nicht haben wollen"

das glaube ich dem Herrn Hofer gerne, dass Kickl seiner Meinung nach keine Ideologie vertritt, die Hofer und Konsorten nicht haben wollen.

lädt ...
melden
antworten
Ginko (529 Kommentare)
am 13.01.2018 14:10

Kickl ist höchstens ein Philosophie -Bummelstudent und kein Philosoph.
Philosophie Studium an der Universität Wien seit 1989 !

https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_35520/index.shtml

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.01.2018 21:21

@Ginko: Noch ein Minister neben dem Kurzen und der Köstinger als ewige Studenten! Alles Experten, laut dem Schwarzen Kurzen.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 13.01.2018 21:30

Nur eine Frage: welches Studium hat Faymann abgeschlossen?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.01.2018 00:38

Der kann ja gar nicht studieren, der hat ja nicht einmal Matura!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.01.2018 08:11

@meierswivel : Aber zumindest einen erlernten Beruf.
Im Gegensatz zum Kurzen, Köstinger und Kickl die alle Studienabbrecher sind. Leute ohne Berufserfahrung wollen Österreich regieren? Trauerspiel!!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 13.01.2018 13:57

Bitte, liebe OÖN, gibt es nicht ein anderes Foto vom Hofer ohne starren Blick auf einen Punkt und zeigen auf ??

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 13.01.2018 13:56

Sie wollen niemanden wegdrängen oder das Leben schwerer machen?
Aber warum tun sie es dann?

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 13.01.2018 13:55

die verbrannte Hand möchte ich sehen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 13.01.2018 13:44

Hofer legt für Kickl "die Hand ins Feuer"

Will er se a unbedingt de Pratzn verbrenna?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 13.01.2018 13:43

Warum der ansonsten wirklich nicht formulierungsfaule Klckl diese Zusammenfassungen nicht eben als deutch ganz klar "Gemeinschaftunterkünfte mit Tages-Vollbetreuung" bezeichnet hatte, ist mir noch immer unerklärlich.

Da ist er den linken Sprachmanipulantinnen auf den Leim gegangen, die mit ständig geschöpften latinisierten Wortschöpfungen von der "Inklusion" bis Gender angefangen ihre Vernebelungen dem Publikum (95- % der Bevölkerung verstehen eh nicht Latein bzw. die Stämmigkeit der jeweiligen linken und grünen Wortkreationen für Randbereichs-Lobbyismus).

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 13.01.2018 14:05

Tages-Vollbetreuung ist Gefängnis?
In der Nacht?
Betreuung in welcher Form?
Massenunterkünfte sollen was fördern?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen