Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glawischnig über Pilz: "Gewundert hat es mich nicht"

Von nachrichten.at/apa, 06. November 2017, 13:33 Uhr
Den Vorwurf von Peter Pilz, bei den Vorwürfen gegen ihn handle es sich um eine Intrige der Grünen, wies die ehemalige Klubobfrau Glawischnig aufs Schärfste zurück.  Bild: APA

WIEN. Hätten die Belästigungsvorwürfe im Vorjahr endgültig geklärt werden können, wäre die Grüne Ex-Klubobfrau für den sofortigen Rauswurf gewesen. 

Die frühere Grünen-Chefin Eva Glawischnig wäre für einen sofortigen Rauswurf von Peter Pilz gewesen, hätten die Belästigungsvorwürfe gegen den früheren Abgeordneten im Grünen Klub im Jahr 2016 endgültig geklärt werden können. Weil die betreffende Mitarbeiterin dem aus verständlichen Gründen nicht zugestimmt hatte, sei es nicht dazu gekommen, sagte sie am Montag im Ö1-"Mittagsjournal".

Man habe den Opferschutz im Klub sehr ernst genommen, die Gleichbehandlungsanwaltschaft habe dies auch bestätigt, so Glawischnig. Sie selbst hätte die Klärung der Causa mit einem Vortrag in der Klubsitzung und den entsprechenden politischen Konsequenzen "selbstverständlich" gewollt. Sie könne aber nachvollziehen, dass die Betroffene dies aus Angst vor Stigmatisierung und der Auseinandersetzung mit "einem der mächtigsten Männer der Grünen" nicht wollte.

Klar sei: Wenn man mit den Maßstäben an die Causa herangehe, die die Grünen an andere Parteien anlegten, "hätte ich - überhaupt keine Frage - in der Sekunde hätte ich gesagt, das ist nicht tragbar", so Glawischnig. "Ja", sie wäre für einen Rücktritt gewesen.

Pilz könne sehr manipulativ sein

Pilz' Vorwurf der Lüge und der politischen Intrige wies die Ex-Grünen-Chefin erneut "aufs Schärfste" zurück. Auf die Frage, ob sie Pilz die zu Last gelegten Vorwürfe zugetraut hätte, meinte sie: "Gewundert hat es mich nicht." Er sei ein Mann, der wisse, dass er Macht ausübe, und er könne sehr manipulativ agieren.

Dass der Bundesvorstand Pilz trotz des Wissens um die Causa nach dem grünen Bundeskongress im Frühjahr noch einen Vorzugsstimmenwahlkampf angeboten hatte, begründete sie damit, dass zwar die Klubleitung, nicht aber der Parteivorstand eingeweiht gewesen sei. Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek habe also nichts von den Vorwürfen gewusst, Klubchef Albert Steinhauser sei aber Mitglied der Klubleitung gewesen.

 

mehr aus Innenpolitik

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 11.11.2017 20:43

Ist ihr Schweigen nicht strafbar ?

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 07.11.2017 13:43

audacter calumniare, semper aliquid haeret!

lädt ...
melden
Padme (80 Kommentare)
am 07.11.2017 13:56

"Verleumde nur dreist, es bleibt immer etwas hängen"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 09:42

typisch schlange.aus dem nichts zubeissen.nur irgentwie schade,daß pilz nicht stärkere nerven hat.oder ist das eher alles Schauspiel.
beim strache bissen sie sich die zähne aus.jetzt sucht man sich schwächere zum vergraulen.
darum überlegt euch in wien,ob eine damenquote wirklich notwendig ist.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 07.11.2017 08:52

Hier geht es um das totale Scheitern der grünen Politik, um ihre Orientierungslosigkeit, aber auch um letztklassige Verschwörungstheorien, um persönlichen Hass und politische Rache.

Das ist Grün und Pilz!

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 07.11.2017 08:16

3,9%" Stimmen - 100% Meinungsterror.
Pilz, für Antreten bei der NR Wahl bin ihnen dankbar das sie mithalfen,das diese verlogene sektierer Partie nicht mehr im NR ist und die restlichen Meinungsterroristen bei den kommen LT Wahlen ihre Sessel räumen müssen.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.11.2017 07:22

Der Spalt in der Gesellschaft geht doch gar nicht zwischen rechts und links sondern zwischen Männchen und Weibchen.

Das Klima zwischen den Geschlechtern ist doch merklich abgekühlt, das macht bestimmt die Erderwärmung wieder wett, darum muss man über den internat. Klimagipfel in Bonn nicht berichten.

Unsere Zipfelgeschichten sind wichtiger.

lädt ...
melden
Habakuk (606 Kommentare)
am 07.11.2017 03:28

Nachdem ich das OE24 Interview mit Peter Pilz gesehen habe bin ich in meiner Meinung bestärkt: Pilz musste deshalb über die politische Klinge springen weil er angekündigt hat, er wird die Machenschaften rund um das Heumarktprojekt aufdecken.

Immobilienspekulanten haben da Riesenbeträge an ein obskures Projekt des Paradegrünen Chorherr überwiesen und Pilz wollte das hinterfragen womit er sein politisches Todesurteil erhalten hat.

Nicht seine "Schatzi"-Sprüche waren ausschlaggebend, sondern sein Interesse an einer Aufdeckung des Heumarktskandals!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.11.2017 07:23

Lasse es doch. Ein Clown ist einfach kein Revolutionsführer.

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 07.11.2017 19:37

Das ist jetzt aber schon ein wenig verstörend: die Eva, die sich aus Angst vor den jungen Grünen Hexen und in Sorge, daß Privates nicht privat bleibt, jetzt ins Scheinwerferlicht drängt, um dem Peter das Haxl zu stellen. Mich wunderts ja nur, daß P.Pilz nicht gewußt haben soll, daß er in einem Schlangennest saß. Das ist allein auf seine Selbstüberschätzung zurückzuführen ! Und daß von der Glawischnig ein Angriff aus dem Hinterhalt erfolgen würde, war so sicher, wie die Tatsache, daß sich die Rachsucht gegen einen Mann richten wird ! Aber nur keine Panik - einig Deppen haben sie noch, die sich notfalls von den Grüninnen schlachten werden lassen!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.11.2017 22:14

🤢

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:22

Die Quadratur des Kreises. Alf schafft auch den Kreis.

lädt ...
melden
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 06.11.2017 22:02

Bei den Aussagen dieser abgehalfterten Politikerin kommt einem das Kotzen. Wie in einer Diktatur muss der Beschuldigte seine Unschuld beweisen - zugetraut hab ich es ihm schon - er ist ein Mann... - es wird einem speiübel.

Diese frustrierte Dame erweist der Sache keinen guten Dienst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:22

das freut mich für dich

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 07.11.2017 08:56

Interessant ist, da sagt plötzlich jeder grüne Insider, dass doch seit Jahren bekannt gewesen sei, dass Pilz jede Frau anbrate.
Und offenbar hat dieser das in alkoholisiertem Zustand nicht nur verbal , sondern auch mit Handeinsatz getan.

Die Grünen übersehen allerdings, dass sie sich mit diesem Beschwichtigungsargument eines – zusätzlichen – Betrugs am Wähler beschuldigen, dem sie vor der Wahl etwas verschwiegen haben, was sie nach der Wahl plötzlich für einen Megaskandal halten.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 06.11.2017 22:04

Skandalös, dass es nur bei Andeutungen bleibt und man zu feige ist, sich einer Verhandlung zu stellen, wo sich der Beschuldigte verteidigen könnte. Oder ist letzteres nur ein Störfaktor, nachdem das Ziel bereits erreicht worden ist?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:25

rechte Frauen sind einsam

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:40

Aha, eine rechte Frau tritt komplett sachlich für Frauenrechte ein, und weil sie sich wehrt wird sie gelöscht?!!

Ein übles Signal, das ist Zensur!

(als ob es nicht gereicht hätte, dass keiner der rechten Forumskerle ihr einen Punkt gab, von daher mein Kommentar)

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 06.11.2017 20:45

Scharrt sie in den Löchern ??

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 06.11.2017 19:10

Manipulativ ....
Ist doch eine typische Eigenschaft von Frauen!

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 06.11.2017 19:25

Alle in einen Topf schmeißen, ist wohl deine typische Eigenschaft... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:09

Mach Dir nix draus.
Du bist keine Frau, Du bist eine Biene.
Ich bin keine Frau, ich bin eine Fee.

Kannst Du auch zaubern und hexen, Biene? zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 20:31

Sind wir ja nicht, tofu.
Du kannst Dich entspannen.
Zumindest außerhalb des Forums.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 21:05

Alle Frauen sind wie Glawischnigg, Gott baut sie nach seinem Plan, der ist patentiert, - wie sollen wir dich nochmal fortan nennen? Das wird selbstverständlich notiert, wegen der korrekten Anrede.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:07

Und wäre jeder Mann oder jede Frau so wie Sie, krtek...
wäre die Menschheit längst ausgestorben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:14

Ich denke vielmehr, dass er ein anderes Problem hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:52

Auf die Tour kommst nie auf einen grünen Zweig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:59

krtek ist für mich kein grüner Zweig, sondern ein notwendiges Übel.

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 07.11.2017 07:43

Notwendiges ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:49

du schaffst dir deine Probleme selbst

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:47

Richtig. Du siehst ja, woran ich arbeite. Und wenn du siehst, arbeite ich - eben deshalb.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:44

deine Kommentare lassen rundweg vermuten, dass du dir wohl gar nichts erklären kannst, selbst wenn du künstliche Intelligenz hättest

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:35

ein Fall von Gotteslästerung, und das aus dem Mühlviertel. Mitterlehner, bitte komm zurück und räum auf

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:35

Sehr gut!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:30

Was passt zum Tofuschnitzel? Am besten eigentlich grüner Salat grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:33

Du bist wirklich zu bedauern.
Hängst Dich an krtek, der Dich fallen lassen wird, wenn Du ihm nicht mehr dienlich sein kannst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:50

Das sind deine Gedanken!

Ich mache, was ich will, alle anderen Poster ja auch. Tofu, an dem ich mich hier angehängt habe, kann sich selbst wehren. Wer das nicht kann, hat hier eh nichts verloren.

Verwechsle nicht ein anonymes Forum mit der Wirklichkeit, wenn jemand das macht, dann braucht er wirklich therapeutische Hilfe.

Einige Poster finde ich wirklich sympathisch. Zeitweise beschäftigen einem gleiche Themen, dann ergibt sich natürlich inhaltliche Nähe, das wechselt auch wieder.

Habe ich doch schon oft geschrieben, ich mag nicht streiten und freue mich mich über jeden positiven Austausch hier.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 23:03

Du vermittelst allerdings nur mehr Negatives.
Ist die Lobby das wert?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 23:08

Muss ich mich wirklich deiner Bewertung unterziehen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:32

Bei dem reaktionären, menschenfeindlichen Müll, der oft von dir kommt, kannst du bedenklos jedem einen schlechten Tag wünschen. Anderes käme auch komplett falsch rüber.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:27

wie ist das nochmal mit deinem reaktionären Beiwagerl Hannes. Ach ja, das bist du selbst naja.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.11.2017 08:25

eher der Restmüll

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 06.11.2017 20:31

ja, diesen Taktiken ist sogar der alte Mörtel immer wieder erlegen . . .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 22:26

Hast du gelernt, dich von Frauen immer manipulieren zu lassen?
kannst ja auch normal mit denen umgehen.

lädt ...
melden
stimmtso (705 Kommentare)
am 06.11.2017 18:55

Je mächtiger man ist umso mehr kann man sich leisten siehe Berlusconi,u.u.u aber der Pilz ist gegen diese Leute nur ein kleiner Wurm.Die Grünen haben es sich selber verbockt,aus Schaden wird man Klug.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 06.11.2017 18:46

Glawischnig betreibt Vorverurteilung und üble Nachrede.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.549 Kommentare)
am 07.11.2017 10:00

endlich war Glawischnig weg, nun taucht sie auf einmal wieder auf.
Mich freut es ja unendlich, daß die Grüne Weiberbande aus dem NR
geflogen ist.
Aus Hass werden nun Intrigen geschmiedet, einfach scheusslich.
Hoffentlich wird das Wahlergebnis in Wien für die Grünen
ähnlich desaströs wie wei den NR Wahlen.
Mit Vasilakuh & Co müsste ein 2 % Ergebnis locker drinnen sein.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 06.11.2017 18:46

Bigotterie in Reinkultur inkl. verheerender Logikfehler.

Dumm und ohne Genierer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2017 18:15

"Gewundert hat es mich nicht"

So etwas Verlogenes muss man sich erst auf der Zunge zergehen lassen.
Und dann die - zumindest publizierte - Tatsache, dass dem Täter die Anklage nur in Teilen und nur mündlich verlesen wurde.
Alle wussten davon, nur die Betroffene wollte den Vorfall nicht publik machen (was an sich schon hirnrissig ist, denn in dem Fall hätte sie absolutes Stillschweigen bewahren müssen), keiner sagte ein Wort. Aber die Betroffene führt Tagebuch, was Unziemlichkeiten belangt.
Und 100 Leute bemerken in Alpach auch nicht, dass da ein Herr neben ihnen mehr als zudringlich ist.

Aber im Nachhinein "traut man es ihm zu". Dieses und jenes. Klar, er war ja der Untergang der Grünen.

Die Frage ist: Was wusste Glawischnig, was wussten andere, was wurde unternommen und vor allem: warum wurde die Sache erst jetzt auf's Tablett gezaubert?

Der grüne Zaubermichi "Im Zentrum" gestern Abend wirkte jedenfalls wenig überzeugend.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.11.2017 18:12

Saufen dürfte überhaupt ein Hobby der Grünen sein.......nach dem Wahldebakel sind sie ja auch auf den Balkon Restl saufen gegangen......ihre Aussagen kommen mir eh recht oft beschwipst vor 🍾🍾💥💥

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen