Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlings-Konferenz ohne Kickl

16. November 2018, 00:04 Uhr
Flüchtlings-Konferenz ohne Kickl
Landesrat Anschober Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. "Ich sag einmal so: Ich bin froh, dass die Staatssekretärin anwesend sein wird", so Oberösterreichs Rudi Anschober (Grüne) kryptisch.

Erstmals wird bei der Konferenz der Länder-Flüchtlingsreferenten, die heute in der Linzer Tabakfabrik stattfindet, der zuständige Minister – Innenminister Herbert Kickl (FP) – nicht anwesend sein. Vertreten wird er durch Staatssekretärin Karoline Edtstadler (VP).

Die Konferenz solle die Möglichkeit sein, "die Positionen der Länder und die des Bundes auszudiskutieren", sagt Anschober. Themen gebe es viele. So solle das Innenministerium gegenüber den Ländern "seine Pläne für die Grundversorgung auf den Tisch legen". Die Betreuung von Asylwerbern ist in einem Bund-Länder-Vertrag (15a-Vereinbarung) geregelt. Kickl hatte angekündigt, Flüchtlinge in größeren Zentren unterbringen zu wollen: "Dann müsste der 15a-Vertrag neu verhandelt werden. Es darf zu keiner Zentralisierung kommen, in Oberösterreich haben sich die relativ kleinen Quartiere in den Gemeinden bewährt", sagt Anschober. Forderungen seien auch die Wiedereinführung der von Innenministerium und Ländern kofinanzierten Deutschkurse und nicht zuletzt ein mögliches humanitäres Bleiberecht für Asylwerber in Lehre, deren Asylantrag negativ beschieden wird. Diese Forderung stellten auch deutlich der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (VP) und Kardinal Christoph Schönborn.

Im gesamten Österreich und in Oberösterreich sei die Zahl der Asylanträge stark rückläufig, berichtet Anschober: Für 2019 steuere man auf rund 14.000 Asyl-Neuanträge in Österreich zu, in Oberösterreich sind noch 7192 Personen in der Grundversorgung des Landes.

mehr aus Innenpolitik

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maireder (2.427 Kommentare)
am 17.11.2018 18:41

Nachdem man den Artikel des Afghanen mit 1kg Cannabis im Rucksack nicht kommentieren darf, zunächst herzlichen Glückwunsch der Polizei für diesen Fang. Viele dieser Asylwerber oder Asylberechtigten werden doch von NGO’s wie Caritas, Volkshilfe, Asyl in Not etc. etc. betreut, diese sind aber nicht in der Lage deren Schäfchen unter Kontrolle zu halten, daher ist für mich der Vorschlag der Regierung verständlich, diese Menschen in staatlich kontrollierten, ich sag jetzt mal “Heimen” unterzubringen.
Herr Anschober haben sie diesen Wunsch vieler Österreicher auf der Flüchtlings-Konferenz vielleicht auch besprochen?

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 17.11.2018 18:56

Er wird doch nicht der Rudi,...die Hand die ihn füttert.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 17.11.2018 16:20

Ich frage mich, ob der Afghane, der gestern mit 1 Kilo Cannabis erwischt wurde auch eine Lehre in einem Mangelberuf ( = Rauschgifthandel) absolviert um sich eine Aufenthaltsrecht zu erschwindeln.

lädt ...
melden
felixh (4.906 Kommentare)
am 17.11.2018 07:28

Man muss das Rad nicht neu erfinden, siehe Australien. USA, Kanada, Dänemark usw.

lädt ...
melden
felixh (4.906 Kommentare)
am 17.11.2018 07:26

Kein Asyl durch Lehre!!!!
Erst wenn der Bescheid positiv ist kann man um eine Lehre oder Job absuchen!
Asyl ist keine Migration

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 16.11.2018 14:42

Noch immer 7192 Personen in Grundversorgung?

Und es kommen noch immer neue hinzu?

UNFASSBAR!

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 16.11.2018 18:27

Es geht nicht darum, dass es weniger neue Asylanträge gibt, sondern darum, dass die offenen Asylanträge zügig erledigt werden und dass die, die rechtsgültig keinen positiven Asylbescheid erhalten, auch dann schnell abgeschoben werden. Eigentlich sollten ja kaum neue Asylanträge gestellt werden können, es gibt kaum einen Anlass,solche zuzulassen, schliesslich gibt es ein rechtsgültiges Dublinabkommen. Es müsste also eigentlich zu einer Verminderung der Personen kommen, die bei uns MigrantInnen sind. Und es gehört auch bei AsylantInnen untersucht, ob gewesene Asylgründe nch aufrecht sind. Asylrecht ist ein zeitweiliges, kein ewiges Recht.

lädt ...
melden
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 16.11.2018 10:51

+ was hat Schoenborn + die Kirche zu fordern!?
Kirche + Staat sind getrennt!
+ zahlen + ertragen muessens die Steuerzahler
- NICHT die Kirche
- NICHT die Caritas
- NICHT die GRUENEN
- NICHT der Anschober
- NICHT INTERGIERBARE Gegengesellschaften haben wir schon mehr als genug!

Was haben die dauernd zu fordern, zahlen muessen WIR!
+ die neuen Wohnungen werden nicht fuer uns Oesterr.
Gebaut!
Wie stellen sich die das vor,
wer brav Deutsch lernt,- darf bleiben?
Kinder, die eine Schule besuchen,- duerfen bleiben + somit auch die Eltern?
Lehrlinge, die nach Ablehnung mit der Lehre beginnen,- durfen bleiben ?
HUMANIT. BLEIBERECHT- Fuer ALLE? GIBST DU es EINEM- musst DU es ALLEN geben!
Wozu haben wir Gesetze?,-,dass sie hintergangen werden?
+++ dann kommt noch der Familiennachzug+ die Kinder, fie hier noch zahlreich geboren werden!
NA BRAVO!
Armes Oesterreich!
Arme Oesterreicher!
NA BRAVO!

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 16.11.2018 11:23

Wer ist "wir"?

lädt ...
melden
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 16.11.2018 11:28

STEUERZAHLER-"eben

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.11.2018 09:46

Aus dem Artikel:

"Im gesamten Österreich und in Oberösterreich sei die Zahl der Asylanträge stark rückläufig, berichtet Anschober:
Für 2019 steuere man auf rund 14.000 Asyl-Neuanträge in Österreich zu, in Oberösterreich sind noch 7192 Personen in der Grundversorgung des Landes."

Herr Anschober - wie viele werden es 2018? Sie orakeln für ÖSTERREICH von 2019 und geben NUR die Zahl der Personen die in Grundversorgung für OÖ bekannt. Ist das System?

Wie viele sind in ÖSTERREICH IN DER GRUNDVERSORGUNG? diese Zahl verschweigen Sie! traurig

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 16.11.2018 11:25

Werden schon ein paar Millionen sein! Zumindest wenn der FP- Panikmache hörig wäre! 😁

lädt ...
melden
santabag (5.900 Kommentare)
am 16.11.2018 09:26

Der Kickl hat ganz einfach keine Zeit. Der muss sich ja immerhin 24 Stunden am Tag irgendwelche Lügen ausdenken, um mit seinen Mitstreitern im Untersuchungsausschuss nicht unter zu gehen. Dieser Loser!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.11.2018 09:24

Kurz und Kickl wollen den Rechtsstaat in den Dienst der Unmenschlichkeit stellen. Dann haben wir aber keinen Rechtsstaat mehr.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 16.11.2018 09:18

Was soll der Innenminister bei so einer "Hausmeister"Konferenz? Da sitzt Anschober mit seinen Asylexperten, die zwar viel reden, aber nichts zu sagen haben! Einfach nicht ernst nehmen, nach der nächsten Wahl ist er Geschichte!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.11.2018 09:28

Nein, viele tun wirklich was. Wenn die Zivilgesellschaft nicht wäre, dann sähe es ganz traurig aus, diese Regierung fühlt sich nicht für die Menschen im Land verantwortlich, ist es aber.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 16.11.2018 10:52

Stimmt, was soll er dort, es soll nämlich diskutiert werden. Das kann Kickl nicht. Provozieren und "hetzen" ist nämlich iim Gegensatz zur Diskusion nicht faktenbasiert. Daher, gut dass die ÖVP wem schickt, die sowas kann!

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 16.11.2018 11:26

Der Kickl? Na, Gottseidank!

lädt ...
melden
metschertom (8.055 Kommentare)
am 16.11.2018 06:28

Der Asylantenrudi sollte sich mal ausrechnen was uns seine "Spezialisten" im Jahr kosten und welche Probleme sie verursachen wenn sie nach einem negativen Bescheid untertauchen!
Nebenbei gesagt findet Integration in den wenigsten Fällen statt, statt dessen bauen sich Parallel Gesellschaften auf. Aber wenn der Rudi so gerne helfen möchte soll er als Entwicklungshelfer in die betroffenen Länder gehen. Wird er nicht machen da er für viel blabla viel Kohle bekommt!

lädt ...
melden
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 16.11.2018 11:03

IHNEN- kann man NUR zu 1oo % RECHT geben!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 16.11.2018 01:16

Na schau, wenigstens einer der mit dem Anschober nicht mehr redet, unser Innenminister Herbert Kickl.
Wann begreift der Anschober endlich, dass Gesetze einzuhalten sind.
Der meint wirklich alle verbiegen sich nach seinen Flausen.

lädt ...
melden
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 16.11.2018 11:15

Die GRUENEN- begreifenvsehr wohl, wollen dies aber nicht akzeptieren!
Sie wollen der Regierung EIN'S auswischen-,ohne Ruecksicht auf Verluste + zum Schaden Oesterreichs + seiner Buerger!

Es ist ihnen egal,- sie zaehlen NUR auf auf die NEUEN WAEHLER!
+ wer das ALLES bezahlen
soll + vor Allem WIE?- interessiert die NICHT!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen