Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ-Klubobmann Rosenkranz kritisiert schwarze Teile der ÖVP

Von nachrichten.at/apa, 22. Oktober 2018, 09:52 Uhr
"So schnell schießen die Preußen nicht" – Zitate der Woche
FP-Klubchef Walter Rosenkranz Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. Eine Gruppe innerhalb der ÖVP sei "noch nicht in der neuen Volkspartei des Sebastian Kurz angekommen". Namentlich nennt Rosenkranz den Tiroler Landeshauptmann und ÖVP-Chef Günther Platter.

"Wenn die Landeshauptleute im Westen glauben, es ist besser für ihr Land, auf einem linken Kurs zu segeln, dann ist dies ein Problem, welches die ÖVP intern klären muss. Ich nehme jedenfalls zur Kenntnis, dass es in der ÖVP Leute gibt, die sagen: 'Mit der FPÖ wollen wir nicht'", so der freiheitliche Klubchef. Lob gab es indes für die Türkisen um Bundeskanzler und ÖVP-Bundesobmann Kurz.

Kritisch sieht Rosenkranz in der TT auch die Rolle von Werner Amon, ÖVP-Fraktionschef im BVT-Untersuchungsausschuss. Rosenkranzlegt der ÖVP den Rückzug Amons aus dem U-Ausschuss nahe, weil dieser wegen privater Verbindungen zu einem der Beschuldigten selbst als Auskunftsperson geladen werden könnte. Die Oppositionsabgeordneten Peter Pilz (Liste Pilz), Stephanie Krisper (NEOS) und Jan Krainer (SPÖ) nannte Rosenkranz "die selbsternannten Aufdecker von der PKK". Das Kürzel PKK steht international eigentlich für die kurdische Arbeiterpartei, die von der türkischen Regierung als terroristische Vereinigung eingestuft wird.

mehr aus Innenpolitik

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

86  Kommentare
86  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 23.10.2018 22:51

"Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!"
..ist so nicht mein Stil, aber manchmal muss man sich verständlich ausdrücken.
Also andersrum:
Keine Sorge Kleiner Mann, die Regierung wird sicher schon bald, also sobald's geht, also, sobald die Roten und Grünen nicht mehr in der Regierung sind, mit dem Arbeiten anfangen! Ganz sicher wird dann Politik für die Menschen gemacht, für die Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 22.10.2018 23:35

Sollten bissige Dackel nicht einen Beisskorb tragen in der Öffentlichkeit?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 22.10.2018 22:23

Der Rosenkranz dürfte für manche eher ein Dornenkranz als ein Rosenkranz sein. So wie eben auch einen gute Nuss nicht jedem schmecken muss. Davon abgesehen hatte die FPÖ schon in der Vergangenheit wenig Fortune mit ihren FunktionärInnen in Niederösterreich.Sie hat eben da und dort welche,die sich nicht recht umgewöhnen können oder wollen, mir fällt auch da gleich einer ein, der in der oberösterr. Landesregierung sitzt und unnötigerweise in Deutschland bei einer extremen Partei aufgetreten ist.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.10.2018 20:22

Soll man vielleicht einen BLAUNEN Landesparteichef Rosenkranz, der von seinen Freiheitlichen Funktionären eine derartige Ohrfeige erhält, auch noch ernst nehmen?
Da kommt sogar einigen vom Schwarz-Türkisen Koalitionspartner das Lachen aus!!!

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/parteitag-der-fpoe-noe-rosenkranz-bekommt-nur-6822-prozent/400059341

‎30‎.‎06‎.‎2018
FPÖ NÖ watscht ihre Spitze bei Parteitag ab

FPÖ Niederösterreich verpasste ihrem Chef Walter Rosenkranz ein schwaches Ergebnis bei seiner Wiederwahl.
Obwohl kein Gegenkandidat antrat, erhielt der Klubobmann des Freiheitlichen Parlamentsklubs nur 68,22 Prozent der Stimmen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 22.10.2018 19:19

Es zeugt von Charakter eines Kurz, dass er sich nicht schützend vor seine Parteifreunde stellt und diese öffentlich vom Koalitionspartner heruntermachen lässt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.10.2018 20:02

Wieso sollte er sich vor diesen Altschwarzen Quertreibern stellen ??

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 23.10.2018 10:34

Genau, warum sollte sich ein ÖVP-Bundesobmann vor seine Landes-Obmänner stellen? Sowas tut man doch nur, wenn Loyalität, geteilte Werte und Anstand für einen zählen. Also nicht für Kurz.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.10.2018 20:15

@gutmensch: Welchen Charakter???

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 22.10.2018 18:47

Eingefleischten. ÖVPlern gefällt der braune Touch in der FPÖ auch nicht.
Wer mit den Hunden schläft wird mit Flöhen aufwachen.
Kurz hat sich diesen Regierungspartñer ausgesucht und Österreich muss darunter leiden und verliert in Europa tagtäglich mehr an Ansehen und Achtung.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 22.10.2018 17:04

Man sieht, dass die "Westachse" alles richtig machen dürfte!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.10.2018 20:06

Wer sich mit dem letzten Rest ( bestehend aus grünen ) zusammen- findet ??

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.10.2018 15:19

Die gedankliche infantile Einfachheit ist auch im Denken des Herrn Rosenkranz zu finden. Nicht F-freundlich = Links. Wer sich seine Welt aus so einfachen braunblauen Legosteinchen zusammensetzt hat in der Politik eigentlich nicchts verloren.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.10.2018 15:09

Die ÖVP hat längst begriffen, dass Kickl nicht haltbar ist. Vielleicht nicht gleich bei der BVT-Razzia, aber spätestens seitdem raus gekommen ist, wie fadenscheinig diese zustande kam, wie dilettantisch sie ablief und wie wahrheitswidrig die FPÖ damit umgeht, dabei auf jegliche Gewährleistung der Sicherheit Österreichs pfeifend. Andererseits weiß sie, dass sie Kickl nicht rauswerfen und die FPÖ auch nicht zwingen kann, dies zu tun. Das wäre das Ende der Koalition. Also verhält sie sich mittels Amon einfach konstruktiv im UA. Das kann ihr die FPÖ nur schlecht als Koalitionsbruch auslegen - siehe die hilflosen und schon ziemlich verzweifelt anmuteten Anwürfe von Rosenkranz - und hofft, dass dieser einen Rücktrittsgrund für Kickl zu Tage fördert. Nur - sogar wenn das passiert und dieser zwingend ist: Kickl fehlt jeder Anstand zu einem freiwilligen Abgang. Es wird spannend sein zu beobachten, was die ÖVP dann tut.

lädt ...
melden
antworten
Bewegung1 (136 Kommentare)
am 22.10.2018 15:50

Ja, ich hoffe auch, dass da noch andere die nötige Courage haben, den Mund aufzumachen.....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.10.2018 20:32

Aber klar doch - natürlich im Regierungs"rang" ...

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 22.10.2018 15:59

Solange die FPÖ nicht reagiert und endlich auch mal Verantwortung für Verfehlungen trägt (Kickl, Gudenus, Höbart, Bösch, Podgorschreck,.........), steigt die Unzufriedenheit der integeren echten ÖVPler weiter.
Kurz wäre gut gehalten endlich auch mal zu zeigen, dass er der Bundekanzler und damit der Chef der gesamten Regierung ist, sonst implodiert die ÖVP endgültig. Mir wärs ja wurscht....

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.10.2018 16:36

Naja. Die im Gegensatz zu Deutschland fehlende Richtlinienkompetenz des Kanzlers fällt diesem immer auf den Kopf, wenn der Koalitionspartner ohne jede Einsicht ist und macht was er will. SPÖ-Kanzler konnten bezüglich der ÖVP nahezu alle ein entsprechendes Lied singen. Da gehts halt dann nur über die Bande, oder in dem Fall über den UA.

lädt ...
melden
antworten
lisazaralisa (17 Kommentare)
am 22.10.2018 14:34

Ja da kommt Freude auf wenn Herr Platter als Linker bezeichnet wird! Da weiß man wie Herr Rosenkranz tickt - alles was nicht brav ja zu braun-türkis sagt ist links. Hoffentlich gibts noch mehr unter den schwarzen die aufbegehren.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.10.2018 20:08

Der Platter ist ein LINKER - durch und durch : PUNKT

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 22.10.2018 14:07

Wenn einer kein rechter Hetzer ist missfällt das der FPÖ halt!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 22.10.2018 14:05

Sehr gut Herr Rosenkranz den herr kurze soll diese ungustln rauswerfen dann ist endlich ruhe

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.145 Kommentare)
am 22.10.2018 17:38

...."cochran" ....dann mußt du dich aber verstecken, wenn alle Ungustln verjagd werden sollen!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.10.2018 13:31

Amon und die ÖVP spielen im UA nicht das blaue Spiel mit, Kickl reinwaschen zu wollen. Ob das von Anfang an Absicht war oder sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass das einfach nicht geht, ist im Endeffekt wurscht. Sein im Parlament auf Kickl gemünztes gebrachtes Brecht-Zitat "Vertrauen erschöpft sich dadurch, dass man es in Anspruch nimmt." erhält jetzt jedenfalls eine andere Bedeutung. Es war keine Warnung, sondern eine Ankündigung.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 22.10.2018 13:27

Na gottseidank sind noch nicht alle ÖVPler in der neuen Machtgierpartei angekommen.
Es gibt noch ein wenig Hoffnung auf Rückkehr in Richtung vernünftiger Politik für die Menschen.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 22.10.2018 13:28

Aber abgesehen davon: Seit wann nimmt irgendwer den Rosenkranz ernst?
Seit wann muss man das?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.10.2018 13:31

> Seit wann nimmt irgendwer den Rosenkranz ernst?

Ooooh! Das halte ich für sehr gefährlich, solche Leute auch nur einen Augenblick nicht "ernst" zu nehmen!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 22.10.2018 13:33

Da ist was dran, in machtpolitischer Sicht.

Ich meinte eher inhaltlich. grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.10.2018 13:45

Dagegen zu demonstrieren halte ich für zwecklos, nochmehr für zu wertschätzend.

Der Fehler im parlamentarischen Verhalten mit der Klubdisziplin, mit dem Medientamtam, mit den Parteiparolen, macht solche Leute mächtig.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.10.2018 15:21

Extrembvernarbte nehmen ihn ernst. Sehr ernst sogar. Geradezu Bierernst zwinkern

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 22.10.2018 13:16

Wir leben also in einer Zeit in der ein echter ÖVPler wie Platter als links bezeichnet wird.
Gleichzeitig schreien alle Blauen auf wenn man den einen oder anderen aus ihren Reihen als Nazi bezeichnet.
Leute seid mir nicht böse. Soll man euch Braunen wirklich noch Gehör schenken?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.10.2018 13:38

> Soll man euch Braunen wirklich noch Gehör schenken?

Aber ja! Ich klemme ja meine Sicherheitsschalter auch nicht ab.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.10.2018 20:00

Der Platter ist derart linkslastig - wer das Gegenteil behauptet hat von den Troler VERHÄLTNISSEN nicht die geringste Ahnung !!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.10.2018 13:13

im Artikel :

Ich nehme jedenfalls zur Kenntnis, dass es in der ÖVP Leute gibt, die sagen: 'Mit der FPÖ wollen wir nicht'", so der freiheitliche Klubchef.

ich nehme auch zu Kenntnis dass es ein WUNDER ist dass Rosenkranz in der FPÖ Regierung mitreden darf zwinkern
hmmm. was leistet er eigentlich ????????

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 22.10.2018 13:29

Diese Frage stellt sich bei den Blauen nicht nur bei Rosenkranz.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.10.2018 13:51

> ... dass es ein WUNDER ist, dass Rosenkranz in der FPÖ Regierung mitreden darf zwinkern

Das wäre kein Wunder bei der Klubdisziplin. Die FP-Minister gehorchen ihm halt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2018 13:06

Die ÖVP und Kurz haben sich bisher mit viel "Zähne zusammenbeißen" an die Vereinbarung in der Koalition gehalten, sich in der Öffentlichkeit nicht gegenseitig zu kritisieren.

Es war aber zu erwarten, dass die FPÖ ihr schlechtes Abschneiden in der laufenden Umfragen dazu nützen wird, einen Zwist in die ÖVP zu streuen. Eine FPÖ lebt doch von Zwistigkeiten.
- Zwistigkeit zwischen Inländer und Ausländer
- Zwistigkeit in die alte Regierungskoalition
- Zwistikgeit jetzt in die ÖVP
Durch Zwist in anderen Parteien, fallen die eigenen Fehler nicht mehr so groß auf. Nach dem Motto "Schaut hin" dann schaut keiner mehr her.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 22.10.2018 13:18

Der FPÖ ist eben nicht zu trauen.
War es auch noch nie.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.10.2018 13:29

Naja, sie probieren halt den Aufstand, die rechten Recken, solang sie am Nursch sind.

Die Linken Recken sind nicht weniger ideologisch verblendet.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 22.10.2018 13:31

"Die ÖVP und Kurz haben sich bisher mit viel "Zähne zusammenbeißen" an die Vereinbarung in der Koalition gehalten" - das wage ich zu bezweifeln.

Die "echten" oder alten Schwarzen halten sich (noch) zurück.
Kurz und seinen türkisen Komplizen sind die Idiotien der FPÖ ziemlich wurscht, Hauptsache, sie selbst sind an der Macht und können den Sozial- und Demokratieabbau weiter fortführen.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 22.10.2018 12:49

Es gibt in Österreich ca. 60% Zustimmung für ein Spektrum das von einer Christlich Konservativen Partei wie unter Mitterlehner, Platter über die POPOlisten Kurz, Bümel und Strache bis zu den ganz rechten wie Vilimsky, Gudenus und Rosenkranz. Das war immer so, auch zu Schüssels Zeiten.

Damals ist halt die ÖVP Schlitten gefahren mit der FPÖ und die rechten haben sich damals abgespalten. Wäre auch dieses mal meine Vermutung gewesen das die FPÖ nicht Realpolitik machen kann und in ein gleiches Fiasko läuft.

Anscheinend weist die FPÖ sich dieses mal resistenter und der Kurz macht auch Politik die der FPÖ entgegenkommt. Das wird aber meiner Ansicht nach die ÖVP in ein Desaster führen und spalten.

Ich hoffe jetzt kommen sich viele drauf das die Politik von Blümel, Köstinger und Kurz nichts aber auch gar nichts mit "chrstlich-konservativ" zu tun hat.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 22.10.2018 16:05

Christlich-konservativ ist auch nicht immer gut; vor allem christlich halte ich für problematisch, wenn man die Aussagen einiger Kirchenfürsten
verinnerlicht.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 22.10.2018 18:07

Das christlich der Kirchenfürsten hat halt mit dem "christlich" in der ÖVP genau nix zu tun.

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.023 Kommentare)
am 22.10.2018 12:41

Jaja die FPÖ, wieder mal ein Rülpser von einem Blauen Ungustl. Aber er hat recht, es wird endlich Zeit dass die Herren, die die wirkliche ÖVP vertreten aufwachen und sich von TÜRKIS abspalten bevor es deren Niedergang wird, denn bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall. Denn in Wirklichkeit lehnen immerhin 75% der Österreicher den Kurs der FPÖ ab, der aber momentan geradezu 1 zu 1 von Kurz übernommen wird. Das kann nicht gut gehen.

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 22.10.2018 12:37

Laut Rosenkranz segeln manche ÖVPler auf einem "linken Kurs". Die Aussage wird viele gestandene Schwarze enorm freuen und dem Auseinenderdriften zwischen schwarz und türkis einen weiteren Impuls geben...bis es dieses Gruselkabinett vulgo Koalition zerreißt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.10.2018 20:18

Die ganze Schreiberei hier wird genau den linken Quertreibern NICHTS nützen : UNSERE Regierung ARBEITET !!

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 22.10.2018 22:51

arbeiten allein ist noch kein Qualitätskriterium. Es kommt auf das Ergebnis an.
Wie geht es eigentlich den Pferderln vom Herrn Innenminister?
Und was kostet jetzt eigentlich die Zusammenlegung der SV-Träger? Wär zwengs dem Rechnungshof, der möchte das wissen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 22.10.2018 12:33

Die FPÖ muss in der ÖVP Zwietracht säen, da sie sonst ewig im Schatten der ÖVP dahinschwächelt.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 22.10.2018 12:10

Denunziant. Gsd gibt es noch Menschen wie erhard busek u andere gemässigte. Diese unerträglichen hetzer müssen gestoppt werden.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.10.2018 11:30

Ohne den KURZ als BK, wäre der LH Platter sicher am absteigenden Ast gelandet, eigentlich sollte er den KURZ dankbar sein für die Parteiübernahme!

Zu Werner Amon wäre noch zu sagen:

Er ist Präsident der Österr.-Koreanischen Gesellschaft und der parl. Freundschaftsgruppe und auch Präsident der Freunde Taiwan in Österreich seit 2003 er ist auch Präsident der Freunde Taiwan in Österreich seit 2003 und im BVT-Untersuchungsausschuss vertreten!

Es geschehen scheinbar auch noch Wunder, dreißig nordkoreanische Pässe sind nach nach Südkorea, denn ein Ex-Staatsdruckerei-Manager übergab laut seiner Aussage 30 Passrohlinge im Kuvert an einen Nachrichtendienstler, und "Freund" Amon der Südkoreaner wusste nichts davon?! 🤣

Der BK KURZ muss sagen was Sache ist und auf die Vereinbarung mit der FPÖ hinweisen, dann werden alle aufmüpfigen SCHWARZEN sich beruhigen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 22.10.2018 11:48

Kurz ist kein Schwarzer mehr.
Und sagen tut er nur, was seine Einflüsterer vorkauen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen