Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eurofighter: Pilz mit Rundumschlag vor Ausschuss-Beginn

Von nachrichten.at/apa, 09. August 2018, 12:15 Uhr
"Hier bin ich zuhause" - Zitate der Woche
Peter Pilz Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Einen Monat vor Beginn des Eurofighter-Untersuchungsausschusses hat Peter Pilz zu einem Rundumschlag ausgeholt.

Der Gründer der Liste Pilz kritisierte am Donnerstag in einer Pressekonferenz Erwägungen, wieder auf den Flugzeug-Hersteller zurückzugreifen und forderte dessen Ausschluss von allen Vergaben. Zudem solle Österreich auf dem Rechtsweg das Bußgeld von Airbus an Bayern einfordern.

Die Staatsanwaltschaft München hatte im Februar in ihrem Verfahren einen Bußgeldbescheid über 81,25 Mio. Euro erlassen, den Airbus akzeptierte. Geht es nach Pilz, würden dadurch beide Seiten "auf Kosten der österreichischen Steuerzahler" verdienen. Er will nun per Entschließungsantrag im Parlament die Regierung auffordern, die Summe zu beanspruchen. Die Finanzprokuratur solle eine entsprechende zivilrechtliche Klage auf den Weg bringen.

Weiters regen Pilz die Verhandlungen zur künftigen Luftraumverteidigung auf - konkret etwa eine mögliche Nachrüstung der Eurofighter durch EADS und der Kauf von Trainingsflugzeugen. Seiner Meinung nach gehört der Hersteller vom Verteidigungsministerium aus dem Verfahren ausgeschlossen, da laut Bundesvergabegesetz nur "zuverlässige Unternehmer" zum Zug kommen dürfen. Airbus bzw. Eurofighter seien das genaue Gegenteil davon, findet Pilz.

Auch angebliche Kontakte zwischen einem EADS-Manager und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) lassen Pilz keine Ruhe. Das Nachrichtenmagazin "profil" hatte von einem Treffen im vergangenen Jahr berichtet. Kurz müsse alle Kontakte seiner Partei zum Flugzeughersteller offenlegen, fordert der Oppositionspolitiker - und sich verpflichten, "wieder zur gemeinsamen Haltung der Republik Österreich gegen Eurofighter und Airbus zurückzukehren".

mehr aus Innenpolitik

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 09.08.2018 22:22

Wer hört in Österreich noch auf diesen Justizflüchtling?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2018 10:50

Du musst den Pilz mit einem ganz anderen Aspekt betrachten: er war der einzige Listenführer, der "nicht in die Regierung" wollte.

Dass ihn die Grün_innenversager_innen angepatzt haben ist mir ziemlich nebbich grinsen

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 09.08.2018 22:13

EADS und Airbus sind laut pilz unverlässliche Partner. dann soll er mal bei FACC nachfragen. ich würde gegen pilz zwecks rufschädigung eine millionenklage einbringen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2018 10:52

Geht nicht. Pilz ist ein immuner Abgeordneter. Deswegen.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.08.2018 11:17

Na ja, das betrifft wohl den strafrechtlichen Aspekt. Wie wäre es aber mit zivilrechtlichen Klagen?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2018 12:43

Soviel ich weiß - genauer, soviel ich mitbekommen habe - haben die betroffenen Damen die dazu nötigen Klagen zurückgezogen. Die Medien bzw. die Fachleute haben das mit Scham begründet, was mir plausibel erscheint. Die Hetzer scheinen keine derartige Scham zu haben.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.08.2018 19:48

Auch Pilz lebt auf Kosten der Steuerzahler...und recht gut sogar.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2018 10:53

Sei nicht so kleinlich. Abgeordnete müssen unabhänbgig sein, auch von Bestechung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 18:40

Pilz macht mit seinem Charakter den U-Ausschuss zu einem Kasperltheater. Haben wir kein Menschen mit Charakter mehr in Österreich, dass wir unbedingt auf diesen Pilz angewiesen sind. Was will der noch? Warum kann er nicht einsehen, dass seine Zeit endgültig vorbei ist? Wir brauchen niemanden, welcher sich selber vergöttert und glaubt, ohne ihn geht es nicht. Machs gut, vertschüss dich und schreib halt ein Buch!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 09.08.2018 18:53

Wenigstens Pilz hat den Mut alles aufzudecken.

Es ist höchste Zeit, dass alles ratlos aufgeklärt wird.

Das paradoxe ist, dass die Flugzeuge nur mehr ein paar Jahre fliegen können.

Einer der grössten Skandale unter Schüssel/Haider.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 19:02

Als Aufdecker sollte man selber hochweiß sein.
Ich sehe den Pilz-Skandal nach x Jahren nicht mehr wirklich als ernst (und unbewiesen), es passt aber trotzdem nicht für seine Aufdeckertätigkeit.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2018 11:03

Nein, sollte man nicht müssen grinsen

Die Wähler sind nicht hochrein und die Abgeordneten auch nicht.

Die müssen nur unabhängiger sein und qualifizierter als die Wähler.
Die Parteien machen sie leider abhängig aber das ist ein anderes Thema.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 09.08.2018 19:05

Die Tatsache, dass die dauerhaft flugfähige und bestellte Tranche 2 durch einen roten Zivildiener in die auslaufende Tranche 1 reduziert wurde, kann man wohl nicht dem Kabinett Schüssel unterstellen.

Aber so sind halt die Roten, von nichts eine Ahnung und beim Geld des Steuerzahlers verbrennen ganz vorne dabei. So schlecht war die ursprüngliche Bestellung nämlich nicht. Aber was erzähle ich das einem Roten....siehe oben.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 09.08.2018 19:18

@Gerd. Bitte zähle hier einen EINZIGEN Skandalfall der letzten 30 Jahre auf, die der Pilz "aufgedeckt" hätte. Eine einzige Klage, die er initiiert hätte, die erfolgreich gewesen wäre? zwinkern

Hört doch endlich mit der vom Pilz selbst inszenierten Bereeihräucherung als der eines "Aufdeckers" auf. Der ist endlich politisch auf dem Misthaufen der Innenpolitik gelandet - wohin er schon seit 2 Jahrzehnten gehört hätte... traurig

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2018 10:58

Ich sehe kein Charakterdefizit beim Pilz. Dass ihn entmachtete Grün_innen aus Enttäuschung vernadert haben ist verständlich grinsen

Mir fehlt nur das Einhalten des Versprechens, dass der Pilzklub auf die Klubdisziplin verzichgtet. So wie es aussieht, ist der Klub eh keiner mehr.

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 09.08.2018 17:11

Ob im U- Ausschuss auch zur Sprache kommt, dass der eigentliche Schuldige am Desaster NORBERT DARABOS heißt? Er war es, der die Chance hatte, den Deal abzublasen, da es Verträge gab, die von Eurofighter nicht eingehalten werden KONNTEN. Das wäre die Möglichkeit gewesen zu sagen, NEIN, ihr könnt euch die Flugzeuge an den Hut kleben. Aber was machen die Sozis? Die lassen sich statt TOP-Abfangjäger, billigen Schrott andrehen. Ist da vielleicht auch ein wenig geschmiert worden? Es gilt wie immer die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 09.08.2018 18:25

Da hatte auch sein Chef, der Gusi seine Finger mit im Spiel. Ich erinnere mich noch gut an sein blödes Grinsen, wier den Spruch:"Wir brauchen keine Eurofighter, wir brauchen Sozialfighter" gemacht hat. traurig

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 09.08.2018 18:55

Ihr seid die grössten Pharisäer.

Zuerst kauft ihr die teuersten Flugzeuge und dann sind die Sozialisten schuld.

Ihr habt wirklich keinen Charakter.

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 09.08.2018 19:03

Nicht ganz korrekt. Schwarz blau bestellte die besten Flieger, die man kaufen könnte. Erst mit den Sozis würden sie zum teuersten Schrott

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 09.08.2018 19:24

@Gerd63. Sag' für wie blöd hältst du hier die MitleserInnen? Es war ausschließlich der ROTE Darabos, Wehrdienstverweigerer, der den ursprünglichen Vertrag so abändern ließ, dass nur die heute nicht mehr nachrüstbare Tranche 1 Gurke übrig blieb! Und das noch dahzu als großen Erfolg durch die Sozenbaddei propagieren ließ.

lädt ...
melden
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 09.08.2018 16:19

Wie sagte Kern?
Politik ist zu 95% Show,und dann werden die Schwerenöter noch gewählt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 15:47

Das überdrehte Heißluft-Schwammerl tut ja so, als hätte es eine absolute Mehrheit. Hochmut kommt mit Sicherheit zu Fall.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 13:33

Der Pilz in seinem natürlichen Habitat. Welcome back!

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 09.08.2018 18:42

Warum... gibt's dort Alkohol und willige Frauen für den alten mächtigen Mann?

Zum Inhalt des anstehenden Ausschusses ist bei diesem Gebrabbel ja nichts gekommen.

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 09.08.2018 13:27

Der Herr Saubermann.......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 13:24

Peter Pilz ruft sich in Erinnerung, womit schon mit "EADS", den Eurofighter Untersuchungsausschuss.

Schade, dass es im Parlament keinen U-Ausschuss für sexuelle Belästigungen von Mitarbeiter/innen gibt. Denn, dort gehört Pilz hin.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 13:24

"Pilz mit Rundumschlag".....
ist aber schon eine demagogische Überschrift!
Weil in Wahrheit kannst die ganze korrupte Bande
in einen Sack stecken und draufhauen -
da erwischt es mit Sicherheit keinen Falschen.

lädt ...
melden
felixh (4.906 Kommentare)
am 09.08.2018 13:22

Jetzt wo unser Ex-Kanzler 100.000 unkontrolliert ins Land gelassen hat benötigen wir keine Eurofighter mehr. Es waren nicht nur Asylanten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 13:36

Die Frage ist: Hätt ma die Teurefighter auch schon vorher gebraucht?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 09.08.2018 14:11

Waren dafür nicht die schwarze Innenministerin und der Schwarze Integrationsminister zuständig?

lädt ...
melden
Myview (516 Kommentare)
am 09.08.2018 18:37

sie kämpfen echt bis zur letzten Patrone, oder?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 09.08.2018 18:56

Keine Sorge, ich habe noch einiges auf Lager.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 20:19

Ei, freilich.
Wir si d schon gespannt...

lädt ...
melden
chris001 (887 Kommentare)
am 09.08.2018 22:08

unter einem Hr. BK Schüssel, konnte jeder die Österreichische Staatsbürgerschaft haben .. nachgeworfen wurde sie den Leuten

auch er musste sein versprechen gegenüber der Wirtschaft einhalten

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 09.08.2018 13:11

Wenn ich mir hier die persönlich untergriffigen Kommentare so lese kann ich nur den Kopf schütteln.

Pilz bekommt hier ein Sprechverbot auferlegt. Warum?
Ist wirklich alles so eitel Wonne und korrekt verlaufen beim Eurofighter-Kauf unter Schüssel und Haider, Koalition Schwarz-Blau I? Ich glaube nicht.

Also muss hier wieder einmal persönlich diffamiert werden, um vom Schwarz-Blauen-Skandal abzulenken. Wieso auf Sachargumente setzen, wenn‘s Hindreschen auf Pilz so einfach ist. Es wird aber nichts nützen, weil diese Strategie seit Jahren so leicht durchschaubar ist.

Beim Eurofighter-Kauf haben viele Schwarze und Blaue Dreck am Stecken. Und das wird Pilz gemeinsam mit anderen Mandataren schon aufklären. Keine Sorge.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 09.08.2018 13:22

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.08.2018 17:56

Pilz soll kräftig austeilen dürfen, aber nix einstecken dürfen?
Diese Verzögerung ist fehl am Platze.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 13:28

primavera13,
Verjährung und ein Rückzieher sind kein Schuldbekenntnis dessen, was ein Herr Pilz einmal lautstark zu seinen Prämissen erkoren hat. Jetzt so tun, als wäre nichts gewesen, obwohl er vorher schon fast Militant gegen genau diese Männer vorgegangen ist, ist schon etwas unglaubwürdig. Unglaubwürdigkeit hat in eine Untersuchungsausschuss bestimmt nichts zu suchen. Wie glaubwürdig soll sieser Rundumschlag von ihm denn sein?

lädt ...
melden
gamwol (1.239 Kommentare)
am 09.08.2018 12:59

Lieber Fliegenpilzling:
Wenn Frauen in der Nähe - Hosentürl zu und Hände ein den Hosensack. Und außerdem Klappe halten.

lädt ...
melden
karl73 (27 Kommentare)
am 09.08.2018 12:55

Der soll doch endlich einmal ruhig sein - pilzsuchen im Wald wär doch die richtige Beschäftigung!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 09.08.2018 13:23

Warum ?

Habt ihr etwas zum Verbergen?

Wäre nur zu schön endlich Klarheit in einen der grössten Skandale Österreichs zu bringen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 12:55

Herr Pilz, ich hätte bei Ihrem ersten Auftritt in einem U-Ausschuss das Schuldbekenntnis von Ihnen erwartet und nicht einen Rundumschlag.

Beten Sie es mir bitte nach:
Confiteor Deo omnipotenti,
et vobis, fratres,

quia peccavi nimis
cogitatione, verbo, opere et omissione:

mea culpa,
mea culpa,
mea maxima culpa.

Ideo precor beatam Mariam, semper Virginem,
omnes angelos et sanctos,
et vos, fratres,
orare pro me ad Dominum, Deum nostrum.
Amen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2018 13:35

Wenn ich jetzt wieder mit "lorem ipsum" antworte, zensiert es die Redaktion wieder. Fremdsprachiges Posting ist nicht erlaubt.

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 09.08.2018 12:35

Der Pilz soll mal einen Rundumschlag bei sich selbst und seiner „Partei“ machen !
Was hat der eigentlich schon aufgedeckt bisher?
Außer seine Bettdecke 🤣

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 09.08.2018 12:33

Großes heiße Luftgebläse und wie immer beim Pilz nichts Substanzielles dahinter.
Na ja, die bekannt-berüchtigte "Aufdeckerjournaille arbeitet ihm anscheinend mit mehr oder weniger (Halb-)Fakten nicht mehr zu.

Der Mann hat kein Glück und nun kommt auch noch das Pech dazu grinsen

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.08.2018 17:51

Diese Eurofighterrolle ist ja nur ein Fluchtplatz für Pilz, um sich der Strafverfolgung der Behörden entziehen zu können.
Er spielt auf Zeit und damit auf Verjährungsfristen.
Damit wird der Rechtsstaat ausgehebelt.
Sein Motto dafür: Haltet den Dieb!
Schon wieder perfekt abgelenkt.
Umso enger es für ihn selbst wird, desto wilder seine Rundumschlaege.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 09.08.2018 12:31

Die Eurofighterblamage geht in die nächste Runde. Nehmen die Großspender von Kurz Einfluss? Oder mischen die alten Profiteure des Eurofighterkaufs wieder mit?

Wenn Kurz nicht aussteigt aus den Eurofightern und andere Flugzeuge kauft, dann hat er eine lange Leitung. Zum Schaden Österreichs.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.08.2018 17:46

Pilz wieder in seiner Lieblingsrolle seines ganz eigenen King Kong Films, wo er die Flugzeuge aus der Luft greifen will.
Pilz ist nur mehr seine eigene Karikatur.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.08.2018 23:03

Bravo!

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 09.08.2018 18:42

Gell, dümmliches Primaveralein, wir sollten unseren Luftraum besser an die NATO der Herren Trump und der deutschen Merkel verpachten. So denkt halt ein Primaveralein. Solche Primaveraleins können es schon gar nicht mehr erwarten in den sich abzeichnenden Krieg gegen Russland ganz kriegslustig wie die vor 1914 mit hinein gezogen zu werden...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen