Eurofighter: Airbus startet Gegenoffensive

Von OÖN   19.September 2017

Die von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SP) erhobenen Täuschungsvorwürfe seien "an den Haaren herbeigezogen und parteipolitisch motiviert", so Airbus-Chefanwalt Peter Kleinschmidt.

Es gehe dem Verteidigungsminister nur darum, "eine Drohkulisse aufzubauen, um ein zivilrechtliches Entgegenkommen zu bewirken". Die Anschuldigungen Doskozils, wonach Eurofighter 2003 weder in der Lage noch willens gewesen sei, die vereinbarten Flugzeuge zu liefern, seien "konstruiert und juristisch substanzlos", so der Airbus-Anwalt.

Doskozil kommentierte die Airbus-Kritik gelassen: Dies sei der bekannte Versuch des Konzerns, die alleinige Schuld an der Causa der Republik zuzuschieben.

Der Eurofighter-U-Ausschuss hält heute seine letzte Sitzung ab.