Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Don't smoke": Volksbegehren für rauchfreie Gastronomie im Finale

07. Oktober 2018, 12:47 Uhr
Raucher-Volksbegehren hält auch Mühlviertler Gemeinden in Atem
Tauziehen um das Rauchen in Lokalen Bild: Weihbold

WIEN. Knapp 800.000 Österreicher haben bis Sonntagmittag das Nichtraucherschutz-Volksbegehren "Don't smoke" unterschrieben.

Das Ziel ist klar vorgegeben, betonte die Ärztekammer Wien in einer Aussendung: das Erreichen eines komplettes Rauchverbots in der Gastronomie, "so wie es im modernen Europa mittlerweile Alltag ist". Bis inklusive Montag kann man das Anliegen noch unterstützen. Wien. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres hoffte auf viele weitere Unterschriften im Finale: "Die Bevölkerung hat mit dem Volksbegehren ein starkes Instrument, das (von der ÖVP-FPÖ-Regierung, Anm.) gekippte Nichtraucherschutzgesetz wieder einzuführen. Wenn wir diese Möglichkeit vergeben, dann wird es womöglich einige Jahre dauern, bis ein Rauchverbot auf das politische Parkett kommt. Wir haben jetzt die Chance, etwas zu bewegen", lautete sein Appell.

"Don't smoke" reiht sich schon jetzt unter die erfolgreichsten Volksbegehren. Allerdings: "Der Vizekanzler (Heinz-Christian Strache, FPÖ, Anm.) hat die Zahl von 900.000 Unterschriften als Marke für eine dann jedenfalls abzuhaltende verbindliche Volksabstimmung ausgegeben", sagte Szekeres. Man habe noch 24 Stunden Zeit diese Marke zu schaffen.

mehr aus Innenpolitik

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 07.10.2018 21:43

SCHAUT LIEBER DASS DIE DUMMEN VOM KÜNIGXXXERG FÙR IHR PROGRAMM KEINE KOHLE MEHR BEKOMMEN. Wenn ich GIS Gebüren verheize hat ist dies SINNVOLLER Als in diesen UNFÄHIGEN Sauhaufen zu investieren

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 22:03

Damit machst du einen fatalen Fehler, dich selber erhöhen zu wollen indem du andere für dumm erklärst.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 07.10.2018 21:33

Wieviel €uros kosten uns die Alkoholiker Drogenabhängigen und die Sozialen Fälle die nicht ARBEITEN ""wollen"". Was geschah mit meiner über 46,5 Jahren geleisteten LOHNSTEUER??. Ach ja damit wurde den Adipösen bewegungsunfähigen zuhause sitzenden jede MENGE Diäten Kuren Reha Aufenthalte und Magenbypass OP's sowie Magen verkleinerungen bezahlt und ob diese ""wieder""arbeiten wird selten der FALL sein. ICH zahle auch noch STEUERN für meine ZIGARETTEN

lädt ...
melden
antworten
tekov (510 Kommentare)
am 08.10.2018 06:12

Tolle Argumente...

Und Raucher kosten dem Sozialsystem ja nichts oder wie?
Wie kommen alle anderen dazu,eure oder eure verursachten Lungenkrebsbehandlungen zu bezahlen??
So einen Schmarrn zu schreiben,zeigt das rauchen scheinbar mehr Nebenwirkungen hat als bisher gedacht.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 07.10.2018 18:51

Vor der Wahl wurde mehr Demokratie versprochen, wo bleibt die. Von mir aus können sich Raucher zu Tode qualmen, der Staat spart sich die Pensionen, aber die krankheitskosten bezahlen wir alle. Wie kommen Nichtraucher dazu sich von Rauchern rücksichtslos verstinken zu lassen. Wenn die Trennung der Raucher und Nichtraucherbereiche funktionieren würde währe es mir ja noch egal, tut es aber fast nirgends.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 08.10.2018 10:23

Was hat das mit Demokratie zu tun, wenn ein Teil der Bevölkerung einem anderen Teil die extra dafür vorgesehenen Lokale verbieten will?
Das ist eine abgehoben totalitäre Einstellung mit dem Ziel, eine mittlerweile bewährte und allgemein akzeptierte Regelung zum Unmut von Wirten und Gästen zu kippen, egal der Folgen.

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 07.10.2018 18:37

Jetzt rauchen die Köpfe, natürlich nicht die Gehirne, der
militanten Rauchgegner.
Es bleibt also alles beim Alten.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 07.10.2018 14:35

.. also sind laut unserer Regierung alle drei Volksbegehren für null und nichtig zu erklären

das ... das Nichtraucher-Volksbegehren nicht die nötigen 900 TS Unterschriften erreicht hat.. können sich die Militanten-beleidigenden Nichtraucher zuschreiben

die anderen beiden, müssen dann wegen Erfolglosigkeit weggeworfen werden .. denn diese haben auch keine 900TS Unterschriften bekommen

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 07.10.2018 15:35

Wie kann man nur so einen Schwachsinn zusammenschmieren und der bleibt dann auch noch stehen.
Bedauerlich wie tief das Niveau der OÖN gesunken ist.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 07.10.2018 17:07

Bin ganz Ihrer Meinung. Mit solchen Menschen kann man nicht diskutieren weil einfach das Niveau fehlt. Passend zur Regierung...

lädt ...
melden
antworten
gerfis (192 Kommentare)
am 07.10.2018 13:25

Ich bin Raucher und kann zumindest rechnen zwinkern
Für jene, die sich damit schwe tun (deswegen auch gerundete Zahlen):

Wenn von 9 Millionen 1 Million für Rauchverbote sind, welchen Anteil hat dann die Mehrheit?

Es darf auch ein Taschenrechner verwendet werden, damit einige mehr in die Nähe eines halbwegs richtigen Ergebnisses kommen!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 07.10.2018 13:36

9 mille sind wahlberechtigt?
Zu was benützt du einen Zahlenroboter?

lädt ...
melden
antworten
tekov (510 Kommentare)
am 07.10.2018 14:03

Auf kurz oder lang kommt das Rauchverbot im gesamten öffentlichen Bereich sowieso.

Und das ist auch gut so.
Wie kommen Nichtraucher dazu, sich von so primitiven Egomanen, belästigen zu lassen?

Ich zwing auch niemanden dazu bei meinem Bier mit zu trinken,also warum soll ich beim Mittagessen im Gasthaus den Gestank ertragen?

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 07.10.2018 14:16

Das ist ein Volksbegehren, keine Volksbefragung. Lernen'S Demokratie

Wenn die Regierung direkte Demokratie ernst nimmt, befragt sie jetzt zumindest das Volk

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (764 Kommentare)
am 07.10.2018 14:25

Richtig rechnen setzt voraus, dass man mit den richtigen Zahlen rechet und wahlberechtgt sind viel weniger als 9 Millionen. Außerdem ist das ein Volksbegehren und keine Befragung.

Mathematik 5
Staatsbürgerschaftskunde 5

Setzen und wiederholen

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 07.10.2018 14:36

Und wer sagt, dass alle, die nicht hingegangen sind, gegen das Rauchverbot sind?

Ok, wenn ich diese Rechenlogik hernehme und auf die letzte Nationalratswahl umlege, dürfte keine Partei in der Regierung sitzen. Denn wenn man die jeweils erhaltenen Stimmen mit den insgesamt Wahlberechtigten vergleicht (mit allen Berechtigten, also auch jenen, die nicht wählen waren), waren bei den Top 3-Parteien immer mehr als 70% gegen diese Partei, bei den kleineren Parteien natürlich noch viel mehr.

Bei einer Volksabstimmung muss man dafür oder dagegen stimmen, da würde ein klares Votum pro oder contra herauskommen.

Ach übrigens, die Petition "Pro Rauchverbot" hat angeblich ca 500.000 Unterschriften erreicht, diese Stimmen wurden aber nicht nachgezählt und die Kartons sind auf unerklärliche Weise verschwunden https://derstandard.at/2000075062154/Raucherpetition-aus-2015-im-Keller-der-Wiener-OeVP-verschollen.

Und die Blauen konnten in 4 Monaten beachtenswerte 643 Stimmen sammeln.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 07.10.2018 17:48

Ich meinte natürlich die Petition für die Raucher und nicht für das Rauchverbot. Sorry.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 07.10.2018 20:12

Eine Petition ist nicht rechtsverbindlich, sonst bräuchte man eh keine amtlichen Möglichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.10.2018 15:11

@gerfis: Mit dem rechnen, vor allem mit richtigen Zahlen, bist du auch auf Kriegsfuß. Warum rechnest du mit 9 Millionen???

Wahlberechtigte bei NR-Wahl 2017 - 6.401.304

Jetzt darfst du einen Taschenrechner nehmen und nachrechnen wieviel Prozent das Volksbegehren bis jetzt unterschrieben haben. Bei 800.000 Unterschriften solltest du diese Rechnung sogar mit Kopfrechnen lösen können

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 07.10.2018 20:10

War das die Wahl, wo die Roten abgestürzt sind bis zum Gehtnichtmehr und nur mehr knapp vor den Blauen lagen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 21:57

Ja, auf einmal wären ihm die Wahl_berechtigten_ als Divisor wertvoll grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 22:01

Noch viel besser ist dein Quotioent zwinkern

Für den Faschisten kann die direkte Demokratie nur vorteilhaft sein - aber was sagt die stupide Zenzi am Wochenend dazu traurig

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 07.10.2018 20:40

Logik ist was Anderes.

Wenn bei einem VOLKSBEGEHREN z. B. 850.000 für ein Rauchverbot unterschreiben und niemand dagegen, dann heißt das weder dass 100 % für das Rauchverbot gestimmt haben und null dagegen, noch
dass 13 % (ungefähr) dafür gestimmt haben und 87 % dagegen ...

Diese Rechnung mit den Prozent geht nur auf, wenn es um eine Abstimmung ginge. Z. B. x Leute haben für etwas gestimmt, y Leute dagegen.
Alle die, die nicht hingegangen sind, nicht mitrechnen beim Prozente ausrechnen.

Oder nochmal Mathe-Nachhilfe nehmen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 07.10.2018 13:25

Aha, das Rauchervolksbegehren ist im Finale, und was ist mit den beiden anderen? Die werden einfach nicht genannt, heisst das, die will man eh nicht, oder wie?
Bemerkenswert ist ja, dass das Volksbegehren gegen die ORF-Zwangsgebühren ohne Werbung und ohne Geld und ohne von den Medien wirklich genannt zu werden, so viele Unterschriften erreicht hat.
Und das sogenannte Frauenvolksbegehren dürfte trotz der massiven Werbung nicht die Unterschriftenzahl erreichen, die man sich erhofft hat. Die Menschen kommen drauf, dass die 9 Punkte nicht im Interesse aller sein können. Z.B. Abtreibung auf Krankenschein, wer will das schon!!

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 07.10.2018 14:32

Bei einer Vergewaltigung würde ich Abtreibung auf Krankenschein unterstützen.
Ebenso, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 07.10.2018 15:19

Auch die 30-Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich? Wegen der Doppelbelastung warads… So ticken die Hühner, man lese die getarnten, versteckten Forderungen der offiziellen Seite!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 07.10.2018 13:11

Ich sehe es schon kommen: 900.000 Unterschriften werden knapp nicht erricht, und HC Strache wird sich als Sieger sehen und das Volksbegehren ignorieren. Die untere, wenig gebildete Bevölkerungsschicht (dort befinden sich nachweislich die meisten Raucher) ist schließlich die bedeutendste Wählerzielgruppe der FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.10.2018 13:15

Die von dir Aufgezeigten GLAUBEN fix daran,
allen Ernstes,

dass sie rauchen müssen, sonst bricht der Staat zusammen und sie

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 07.10.2018 14:18

Die 900.000 sind sowieso lächerlich hoch

Strache meinte ursprünglich 300.000
Basti 600.000
Geworfen sinds 900.000

In der Schweiz ist die Grenze bei 100.000

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 07.10.2018 17:22

Wir in der Schweiz haben eine Demokratie. Österreich auch?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 07.10.2018 18:17

Die FP-Wähler arbeiten daran, dies zu ändern ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 22:10

> Die untere, wenig gebildete Bevölkerungsschicht (dort befinden
> sich nachweislich die meisten Raucher)

Ja genau! Wie ich das Rauchen endlich erfolgreich aufgehört habe, bin ich schlagart um 3 Bildungsschichten höher angekommen.

Määäntsch, was schreibst du nachweislich für einen Kokolores grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 08.10.2018 00:14

Einstein war Raucher und wurde alt...

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/mit-nikotin-gegen-alzheimer/423482.html

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen