Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die schwarz-blaue Minister-Börse

Von Lucian Mayringer, 28. November 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Wer wird was? Die Schwarz-Blaue Ministerbörse
Bild: APA

WIEN. Quereinsteiger, bekannte Größen und einige Oberösterreicher werden (hoch) gehandelt.

Sebastian Kurz wird Bundeskanzler, Heinz-Christian Strache Vizekanzler – vom Personalpaket zur geplanten schwarz-blauen Koalition stehen nur diese beiden Eckpfeiler. Dahinter steht bereits eine lange Liste an Kandidaten, die mehr oder weniger für ein Regierungsamt in Frage kommen.
 

Besonders hart umkämpft ist das zentrale Finanzministerium. Dementsprechend gibt es heftige Spekulationen: Auf FP-Seite oft genannt wird Finanzsprecher Hubert Fuchs, aber auch die Wirtschaftswissenschafterin Barbara Kolm. Bei der ÖVP werden Ex-Rechnungshofpräsident Josef Moser und der Kremser Wirtschaftsprofessor Gottfried Haber sowie Casinos-Austria-Vorständin Bettina Glatz-Kremsner hoch gehandelt.

Unter den genannten Oberösterreichern die besten Chancen auf eine Top-Karriere im Bund hat ÖAAB-Chef August Wöginger (Klubobmann oder Sozialminister). In der ÖVP als ministrabel gelten weiter LH-Stellvertreter Michael Strugl (Wirtschaft, Wissenschaft) und Landesrätin Christine Haberlander (Gesundheit). Auf FP-Seite hoch im Kurs steht die Abgeordnete Anneliese Kitzmüller (Familie, Frauen, Sport), Außenseiterchancen werden Landesrat Günther Steinkellner eingeräumt.

Sollte das Sozialressort, wie vielfach erwartet, bei Blau landen, wäre das wohl ein Fall für Herbert Kickl. Der Generalsekretär wird aber auch mit NÖ-Chef Walter Rosenkranz als möglicher Klubobmann gehandelt. Bei Rosenkranz kommen die Optionen Dritter Nationalratspräsident und Bildungsminister hinzu.

Ähnlich umfochten wie die Finanzen soll das Außenministerium sein. Strache hat dafür bereits offensiv die parteifreie Nahostexpertin mit VP-Vergangenheit, Karin Kneissl, in Position gebracht. Auch Norbert Hofer liebäugelt mit dem Ressort – ihm könnte aber auch die Infrastruktur als aufgewertetes Superministerium winken. Eine Affinität zum Außenamt hätte auf ÖVP-Seite Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger. Die Bauernbündlerin gilt wie Niederösterreichs Bauernbundchefin Klaudia Tanner auch als logische Chefin im Landwirtschaftsministerium. Dort könnte aber auch als Tribut an Tirol Andrä Rupprechter vorerst bleiben dürfen. Rupprechter spitzt auf den 2019 neu zu besetzenden Posten des EU-Kommissars.

Zu den wenigen Ministern mit theoretischen Chancen auf eine Fortsetzung der Karriere zählt Wolfgang Sobotka. Sollte das Innenressort, aus dem ein "Heimatschutzministerium" werden könnte, für die ÖVP nicht zu halten sein, bliebe für ihn die Perspektive Landesverteidigung. Dafür werden auch Tanner und als eher unernste Variante der Boss der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Erwin Hameseder, genannt.

Ganz nah bei Kurz könnte dessen Vertrauter, VP-Generalsekretär Stefan Steiner, als Kanzleramtsminister bleiben. Vielleicht wegen des als schwierig geltenden Verhältnisses zwischen Kurz und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer kursieren auffallend wenige Namen von Steirern. Landesrat Christopher Drexler soll sich aber stark um das Gesundheitsressort bemühen. Auf FP-Seite käme dafür die Mandatarin Dagmar Belakowitsch in Frage.

mehr aus Innenpolitik

NR-Wahl: SPÖ beschließt Bundesliste mit wenig Neuen

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 28.11.2017 16:58

Ich bin dafür, dass die Minister in "Wir sind Kaiser" vom Kaiser bestimmt werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.11.2017 16:50

Schade eigentlich, wenn die guten Leute in die Verwaltung des Wahnsinns abkommandiert werden statt sie in der Gesetzgebung, im Parlament, in der Volksvertretung ihr Können zu verwenden.

Die alten Pfade sind doch längst ausgetreten.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 28.11.2017 12:04

Mit Schwarz-Blau kommt der große Sozialabbau. Wetten?

Für Alle und nicht nur für die Ausländer!
Und wer in Zeiten eines leichten Konjunkturaufschwungs seine Segeln zerschneidet statt das Schiff Österreich mit mehr Segelfläche richtig in den Wind zu setzen und loszusegeln der wird nirgendwo ankommen außer im Tal des Elends.
Kurz und Strache würgen gerade den Wirtschaftsaufschwung ab, das wird viele bestehende Jobs kosten und zahlreiche potentielle Arbeitsplätze im Keim ersticken. Diese Spirale nach unten kostet dem Steuerzahler mittelfristig mehr Geld, als Kurz und Strache jetzt einzusparen versuchen. Eine Mogelpackung also!

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 28.11.2017 10:11

Sozial und FP ???

das widerspricht sich diametral grinsen

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 28.11.2017 10:12

wobei die asozialen tendenzen bei der VP unter kurz auch massiv zunehmen!

lädt ...
melden
antworten
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 28.11.2017 10:44

Da kann man nur hoffen, dass August Wöginger zum Zug kommt.
Sämtliche von FP-Seite genannten Leute haben ja null Qualifikation bzw. Erfahrung in diesem Metier.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 28.11.2017 09:12

Zum amtierenden Landwirtschaftsminister, der angeblich gute Chancen hat, es zu bleiben, ein lustiger Beitrag:
http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Netz-lacht-ueber-skurriles-Interview-von-Rupprechter/308977980

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 28.11.2017 01:32

Das Finanzamt in schwarzer Hand ist eine gefährliche Drohung. In den letzten 30 Jahren haben schwarze Finanzminister diesen Wahnsinnsschuldenberg angehäuft. Allerdings mit Hilfe roter Kanzler.

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 28.11.2017 03:27

Diese Aussage wird nicht wahrer, bloß weil Sie sie immer wiederholen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 28.11.2017 07:18

wenn wir auf die Vergangenheit blicken ist alles, wirklich ALLEs, besser, als die Finanzen in blaue Hände zu geben.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 28.11.2017 09:34

......da muss man anderer Meinung sein, den der wirkliche Verschwender-Fehler lag vor einer noch möglichen Rettung beim damaligen Finanzminister der sich daraufhin Krank meldete. Nachschlagen in der Riss Aufstellung die eigentlich auch nie öffentlich gemacht wurde.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 28.11.2017 11:45

Sollen den jetzigen lassen -der weis was er macht !! So manchen FPÖler finde ich alls Bedrohung in diesem Amt - gild auch für Bänker - die machen dann AT zu einer Raika-Erste-Bawag .... Filiale !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen