Das sind die Eckpunkte des umstrittenen Pädagogik-Pakets
WIEN. Das von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) initiierte Pädagogik-Paket hat am Mittwoch trotz Kritik von Opposition und Experten mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ den Unterrichtsausschuss des Nationalrats passiert.
Die Maßnahmen sollen in der kommenden Woche im Plenum beschlossen werden und im nächsten Schuljahr in Kraft treten.
Eckpunkte des Gesetzesvorhabens:
Ziffernnoten: An den Volksschulen werden ab dem zweiten Semester der 2. Klasse wieder verpflichtend Ziffernnoten eingeführt - gleichzeitig wird aber in allen Klassen zumindest zusätzlich alternativ mit Kompetenzrastern beurteilt.
Sitzenbleiben: Außerdem können Schüler grundsätzlich ab der zweiten Klasse wieder sitzenbleiben. Alle Eltern werden zu Bewertungsgesprächen über Leistungsstärken und Leistungsstand eingeladen (bisher nur bei alternativer Beurteilung), bei Bedarf können Schüler auch zu Förderunterricht verpflichtet werden.
Leistungsniveuas: An den NMS soll es ab der sechsten Schulstufe (2. Klasse) zwei unterschiedliche Leistungsniveaus ("Standard" und "Standard-AHS") geben. Diese lösen die bisher ab der siebenten Schulstufe bestehende Differenzierung in "grundlegende Allgemeinbildung" und "vertiefende Allgemeinbildung" ab.
Notenskala: Die siebenteilige NMS-Notenskala wird zwar abgeschafft, an ihre Stelle treten zwei vom System her ähnliche, einander überlappende je fünfteilige Skalen. Schulautonom erhalten die NMS auch die Möglichkeit, zur Leistungsdifferenzierung ab der sechsten Schulstufe in Deutsch, Mathe und Englisch dauerhafte Gruppen einzurichten.
Vor der Abstimmung wurde noch ein Expertenhearing abgehalten - allerdings mit wenig Auswirkungen, monierte SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid bei einer Pressekonferenz nach dem Ausschuss. Das von ÖVP und FPÖ vorgebrachte Ziel der Schaffung einer leistungsorientierten und anspruchsvollen Schule teile man zwar. Allerdings müsse man dafür Schulkulturen etablieren, die das Lernen zum Erlebnisraum machen und Kreativität und Neugier zum Prinzip erheben. "Das heißt aber nicht Notendruck, das ist auch nicht Sitzenbleiben schon in der zweiten Schulstufe und auch nicht A- und B-Zug in der Neuen Mittelschule."
"Rückschritt ist der neue Fortschritt"
NEOS-Bildungssprecher Douglas Hoyos kritisierte, dass "die Evidenz in der Schulpolitik für die Regierung keine Rolle spielt": Es gehe vielmehr darum, wie das "parteipolitisch gefärbte Regierungsprogramm durchgepeitscht werden kann". Die Bildungssprecherin von Jetzt (vormals Liste Pilz), Stephanie Cox, wiederum vermutete, dass für die Regierungsparteien "der Rückschritt der neue Fortschritt ist".
Der Direktor der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau (ILB), Josef Reichmayr, versteht nach wie vor nicht, warum man den Volksschulen ihre Autonomie in der Wahl der Beurteilung wegnimmt. "Da werden tausende Modelle, die Lehrer entwickelt haben, einfach wegradiert. Das ist eigentlich auch eine Entmündigung." Begrüßt wurde von ihm zwar, dass die siebenteilige Notenskala in der NMS abgeschafft wird - nicht nachvollziehbar sei aber, warum man sie durch eine quasi neunstufige ersetze.
Sitzenbleiben als Einstieg in "Dropoutkarriere"?
Der Sprecher der Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Ferdinand Eder, kam zu einer "sehr skeptischen Einschätzung, was Wissenschaftsnähe und Evidenzbasierung betrifft". So sei etwa der im Zuge der Diskussion um das Paket oft verwendete Begriff der Notenwahrheit eine "Illusion": "Es gibt keinen Sachverhalt, der so gut untersucht ist wie die notorische Unzuverlässigkeit der Note abseits des Bezugsraums einer bestimmten Schulklasse".
Auch beim Sitzenbleiben gebe es in der Forschung "überhaupt keine Hinweise, dass Klassenwiederholungen eine förderliche Wirkung haben". Im Gegenteil: Oft führten sie zu einem niedrigeren Selbstkonzept der Schüler und seien ein "Einstieg in eine sogenannte Dropoutkarriere". Sinnvoll seien sie nur dann, wenn die Entscheidung zur Wiederholung im Einvernehmen mit den Eltern getroffen wird.
Der von Jetzt als Experte in den Ausschuss entsendete Schüler Gabriel Bremer wiederum vermisste im Paket Präventivmaßnahmen für die psychische Gesundheit. Viele Schüler würden unter Leistungsdruck und Mobbing leiden. Vor Beginn des Ausschusses hatten rund 20 Personen der Elterninitiative "Kinderköpfe" vor dem Parlament gegen das Paket protestiert.
Erwartungsgemäß zufrieden mit dem Pädagogik-Pakte zeigte sich in einer Aussendung unterdessen ÖVP-Bildungssprecher Rudolf Taschner. "Ziel ist eine anspruchsvolle Schule - und das Pädagogik-Paket ist ein wichtiger Schritt dazu."
Das ist einfach das Schicksal der Schule. Da glauben alle, da sie ja selber in die Schule gegangen sind, sie können mitreden und auch wenn sie schon im Opa-Alter oder selber noch keine Kinder haben halten sie sich für Experten was die Pädagogik betrifft. Man anerkennt zwar, dass ein Automechaniker oder Elektriker ein Meister seines Faches ist, bei der Kindererziehung und Pädagogik meinen diese "Experten", sie wissen alles besser.
Sie haben einfach dieses komplexe Thema nicht durchschaut! Und die Politiker von türkis und blau meinen viel und laut ins Mikrofon zu schreien, bringt was. Man will einfach auf sich aufmerksam machen.
So möchten sie einfach alles in ihrem Sinn geregelt sehen - was darf unterrichtet werden, welche Fertigkeiten brauchen die Schüler was ist das Ziel der Schulausbildung. Dabei darf es natürlich nicht mehr kosten! Das darf man bei all dem nicht vergessen. So wird von der Situation der Schulen abgelenkt. Sparen bei der Schule für Prestigeprojekte.
Effizienzverbesserung ist das tägliche Brot in der Privatwirtschaft. Im beamteten Bereich wird so was nicht so gerne gesehen und leider auch selten gut ausgeführt.
...und ich möchte sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Forschen sie jetzt nicht nach den Antworten, die ihnen nicht gegeben werden können, weil sie sie nicht leben könnten.
Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Leben sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines Tages in die Antwort hinein.
Rainer Maria Rilke
Sehr schön, dede, danke für das Zitat,
diese Reife bringen halt die Schul - mapen hier nicht auf.
Reform
gebildet aus lat.:
re: zurück und formare: bilden, gestalten;
zusammengesetzt etwa: Wiederherstellung
Was plant Fassmann anderes
als die WIEDERHERSTELLUNG
einer stockkonservativen vorgestrigen Pädagogik,
die dem Stand der Ergebnisse der Bildungwissenschaft total widerspricht!
Populistischne Zustimmung findet er bei jenen,
die sich in einer abgemilderte Form
die alten autoritären Staberpädagogik wünschen,
in der Illusion,
dass ihr Kinder/Enkel mit diesem SELEKTIVEN KONZEPT
eher zu den A-Zug Kindern gehören könnten
und bessere beruflicher Chancen haben.
Jahrelange Erfahrung mit den Erwartungen von Eltern
bei Sprechtagen und Elternabenden bestätigt
diese Einstellung von sehr vielen Eltern.
Dass es daneben auch viele Eltern gibt,
die Schule nicht nur als selektive,
ausschließlich leistungsorientierte Wissenvermittlunganstalt sehen,
Eltern die fähig sind
ihre elterliche menschlich soziale Bildungs- und Erziehungsaufgabe wahrzunehmen
ist ein erfreuliches Gegengewicht!!
"Jahrelange Erfahrung mit den Erwartungen von Eltern
bei Sprechtagen und Elternabenden bestätigt
diese Einstellung von sehr vielen Eltern."
vinzenz`s " Fakten " !
Ihre Postings säen ekeliges Misstrauen?
Wie oft sind Sie bei Elternabenden und in Lehrer-Sprechstunden gesessen? NIE!!
Vinzenz weiß das ! Er weiß ja alles !
Ihre Überheblichkeit ist sagenhaft!
Übrigens sollten Sie das Wort "Primitivpolemik" nicht verwenden, denn wer im Glashaus sitzt,....
Ihr Posting bestätigt die Vermutung dass Sie von der tatsächlichen Situation von Erwartungen und Fähigkeiten von Eltern,so wie sie Lehrer innen wahrnehmen keine Ahnung haben.
Mi kinans ned beleidigen!
"?Vinzenz weiß alles !"
Schrieb ich ja !
Übrigens: Sie liegen völlig falsch!
Aber man soll einem solchen Gscheidlig, wie Sie einer sind, nicht widersprechen!
Sei nicht so schnell beleidigt, wenn einer mehr weiß als du. Niemand kann alles wissen, na und, ist halt so! Das ist auch nicht das Bildungsziel, lauter Alleswisser zu produzieren. Also, krieg dich wieder ein.
Warum sollte ich beleidigt sein?
Ein gewisses Bildungsniveau ist halt nicht für alle erreichbar, wie man merkt.
In ein Achterl geht halt ken Vierterl hinein. Sieht man ja bei gewissen Postern.
Na dann prost. Wenn das der ganze Geist ist, den du aufbringen kannst.
Mann hat der Schwierigkeiten - er denkt in achterl und vierterl und hat keine Ahnung davon " umso mehr man in das Hirn hinein gibt, umso mehr hat Platz"
Bingo! Das ist halt bei einer Flasche nicht so
Kann ich mir bei Ihren Rechtschreibkenntnissen nicht vorstellen !
Aber probieren Sie einmal !Vielleicht ist auch noch Platz für Rechtschreibung !
Sicha, Mahpe, das ist immer das letzte am Boden des Schmutzkübels, bevor der nächste Kübel drankommt. Wann kommt die nechste Rechtsschraibrevorm?
Die wird Ihnen auch nicht helfen !
In ein Achterl......
Wieviele posting,
die NICHTS mit dem Artikel zu tun haben,
wurden von Ihnen bereits abgesonder?? Zu viele!!
Wenn Sie hier jemand wirklich beleidigen wollen,
dann mussen Sie sich etwas mehr anstrengen -
soweit es die gediegene Halbbildung zulässt!
er ist einfach so sauer und verschiebt die eigenen Empfindlichkeiten in Nachbars Glashaus.
... da einerseits also das Kind sich nach eigenen, inneren Gesetzen entwickelt, es anderseits jedoch nicht im gleichen Maße instinktgebunden ist wie die übrigen Lebewesen, muss ihm die Freiheit gegeben werden, seine Persönlichkeit und seine Intelligenz aufzubauen.
(-:
Nur weil Sie kopieren können,glauben Sie,sich auszukennen?
Mitnichten!
nö nö mapemotz
Nur weil das mape motzen kann, meint es wer zu sein. Ein armer Tropf!
Du sammelst schöne Gedanken ein. Es gibt wirklich ganz gescheite Leute, schade, dass sie nicht mitarbeiten beim Regieren und Verwalten unseres Landes, denkt man sich gelegentlich mit Bedauern.
@ mape: Derjenige der sinnerfassend Lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
.....und noch so eine Toleranzradikale die glaubt, vom Bildungssystem etwas zu verstehen.
Nur du verstehst so gar nicht? Bist du ein armer Wicht.
dein Widerstand gegenüber das Geltenlassen anderer Überzeugungen, ist deine persönliche Mauer, gegenüber dem Unbekannten.
schlschlcky wumm
@ mape Probiers am Wifi mit Erwachsenenbildung, es gibt sogar Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung.
Kann es sein, dass ich Sie dort gesehen habe ? Ich leite dort nämlich diesen Kurs !
Übrigens hat das WIFI auch Rechtschreibkurse. Den Weg dorthin kennen sie ja !
wau - bin ich froh das Wifi nur aus einen Kurs besteht - mape und der Weg zum Wifi.
Müsste sich auch schon unter Bildungsresistenten herumgesprochen haben, dass es im WIFI viele, viele Kurse gibt ! Auch auf Kindergartenniveau !
aha - ich kann ihnen nur raten, dass sie schnell den Kindergarten verlassen, damit die Kinder in ruhe Kind sein können.
Endlich! Ich bin so dankbar weil ich alles weyss!
Gehts Ihnen gut?
Mir schon !
Ich hoffe, Ihnen auch !
Durch die Bewusstmachung der human needs und human tendencies erhalten Kinder ein Erkenntnisraster für das Studium und die Einordnung historisch-gesellschaftlicher Phänomäne, das es ihnen erleichtert,
die Zusammenhänge zu erschließen und zu beurteilen.
Phänomene
Steht ein Reh vorm Haus, schaut eine leere Mape raus.
Deine Faktenquelle ist der Dreckkübel.
Ihr Niveau ist umwerfend !
Ich hab wenigstens eines.
@map
Lehrer kennen das gut - wenn ein Pubertierender einen Reibebalken für seine Autoristätsprobleme sucht, um nach der Zurückweisung jammern zu können: "Niemand mag mich!"
Bei Erwachsenen ist das Betteln um "negative" Anerkennung einfach nur lächerlich!
Sie haben Autoritätsprobleme ?
schau, du hast die Frage schon in dir, aber die Antwort darauf war das vorige post - lies dir Rilke durch!
@vinzenz2015
Reform (gebildet aus lat. re: zurück und formare: bilden, gestalten; zusammengesetzt etwa: Wiederherstellung) bezeichnet eine planvolle Umgestaltung bestehender Verhältnisse, Systeme, Ideologien oder Glaubenslehren in Politik, Religion, Wirtschaft oder Gesellschaft.
PLANVOLLE UMGESTALTUNG
Almrose schenke dir ein l, dann kannst du dich zur AMPEL reformieren.
Praktisch das, was mit einem im Krankenhaus gemacht wird, wenn ein größerer physikalischer Umbau alters- oder krankheitsbedingt notwendig wird.
Kann man nur hoffen, sie werden das Gesundheitssystem nicht krank reformieren.
wenn man sich anschaut was heutzutage aus den pflichschulen herauskommt, dann kann man es nur begrüßen dass endlich wieder vernunft in die völlig verfehlte schul u bildungspolitik der letzten jahre , einkehrt!
Na was?
Die ÖVP stellte wieviele
Unterichts-BildungsministerInnen in den letzten Jahrzehnten??
Die schwoazzzn Damen waren ein besonders Highlight!
"Megaaffentittengeil" würde die damalige Gesundheitsministerin das bezeichnen!
Wahrnehmungsstörungen sind heilbar!
Parteipolitisch unsachliches Herumschwafeln nicht!!
Also:
ned in der Vergangenheit herumhackln, sondern FÜR eine Pädagogik arbeiten, die dem heutigen Standards der Bildungswissenschaften entspricht!
Die Schweizer kommen sicher nicht in den Verdacht leistungsfeindlich und erzrot zu sein -
Schaun Sie sich mal deren Bildungskonzepte und vor allem die Praxis an!
Da kann man sich ansehen,
wie Schulautonomie wirklich aussieht,
welche Kompetenz man LehrerInnen zutraut,
welche Gestaltungsfreiheit ihnen gewährt wird,
und
welches Leistungsniveau bei den Schülern erreicht wird!