Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Damit wurden Langzeitforderungen von uns erfüllt"

Von Barbara Eidenberger, 02. Oktober 2018, 09:34 Uhr
"Politik und Gesellschaft haben viel verabsäumt"
Paul Kimberger Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Lehrergewerkschaft beurteilt die Faßmann-Pläne positiv, Opposition kritisiert das "Pädagogik-Paket" als Rückschritt und Notendruck.

Zu euphorisch möchte Lehrergewerkschafter Paul Kimberger in der Bewertung des „Pädagogik-Pakets“ nicht klingen, aber etwas Genugtuung ist durchaus festzustellen, wenn er bemerkt: „Damit wurden Langzeitforderungen der Gewerkschaft erfüllt.“ Vor allem die Leistungsdifferenzierung gehe „in die richtige Richtung“. Man sei jetzt „durchaus einmal zufrieden“. Nun gelte es, die Gesetzesentwürfe genau zu studieren.

Ein Teil der Genugtuung ist auch darin geschuldet, dass die Lehrergewerkschaft intensiv an den Faßmann-Plänen mitgewirkt hat. Nach der Begutachtungsphase wird man noch einmal mitreden, wenn es darum geht, was in den endgültigen Gesetzesentwurf einfließt. „So eine Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern habe ich bisher nicht gekannt“, streut Kimbergerdem Bildungsminister Rosen. Nachsatz: „Man hat aus dem Fiasko mit den Deutschklassen gelernt.“

Video: Das sind die Eckpunkte des "Pädagogik-Pakets"

Kritik am „Pädagogik-Paket“ von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) übt die Opposition. SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid sprach sich gegen eine „Rückkehr in die Nachkriegszeit“ und „Notendruck auf die Jüngsten“ aus. Auch die Neos sehen ein Zurück in die „50er-Jahre“. „Ziffernnoten wieder einzuführen und die Türschilder der Neuen Mittelschule auszutauschen“ sei kaum zu unterbieten, so Bildungssprecher Douglas Hoyos. Die Liste Pilz sprach vom „Rückschritt als neuem Fortschritt“.

Video: Kritik kommt von den Neos

Lob kam von Vertretern der Regierungsparteien auch aus Oberösterreich. Bildungslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) sprach von einer „Weiterentwicklung der Bildungslandschaft“ und Familienlandesrat Manfred Haimbuchner (FPÖ) von notwendigen „Leistungsanreizen“. 

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab

 
mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Stonie (2.421 Kommentare)
am 02.10.2018 19:46

Leistung soll also wieder was zählen. Klar, dass die Linken da aufschreien. Leistung ist für sie ja schon immer etwas Bedrohliches gewesen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.10.2018 09:38

Wozu braucht ein Personalchef "Leistung"? Das Zeugnis ("Abschluss") zählt und deckt die Beförderung. Da haben Andere die Leistung "gemessen", wie praktisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2018 13:33

Faßmann beendet die ideologischen Irrwege seiner roten Vorgängerinnen. Die Leistungsgruppen lösten in den 80ern die starren Klassenzüge ab. Eltern und Schüler waren ganz zufrieden. Die linke Politik wollte aber unbedingt eine Gesamtschule bis 14 und scheiterte am schwarzen Veto.
Mit der NMS versuchte man sie quasi durch die Hintertür einzuführen.
Folge: wer kann geht auf's Gymnasium. Von der Restschule NMS geht's für viele Kinder zum AMS weil sie nicht fit für eine Lehre sind.
Alle in einen Topf reinzuhauen funktioniert nicht! Inklusion und viele Migrantenkinder ohne Deutschkenntnisse haben unseren Eintopfschulen den Rest gegeben. Deshalb boomen Privatschulen und Gymnasien.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.10.2018 09:30

Fatal ist nicht die Schule vor der Uni, meine ich. Fatal sind die überschwemmten Universitäten und die mittelmäßigen Absolventen, die mit ihren Zeugnissen ZU VORGESETZTEN FÜR ALLE "qualifiziert" sind.

Na freilich gibt es auch richtig gescheite Leute, die aus den Universitäten heraus kommen. Für solche Spitzen sind die Universitäten einmal vorgesehen gewesen.

Aber dann sind sie fürs Militär missbraucht worden und für die Staatsverwaltung und so ist die Durchschnittlichkeit eingezogen.

Als dann auch noch die Sozial-Ideologie die Theologie verdrängt hat wurden sie zum Karpfenteich für die Faulenzer.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 02.10.2018 13:28

So viele Ideologien - und so viele Experten!

Was schließen wir daraus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2018 13:17

Was als "Leistungsdifferenzierung" betitelt wird ist nichts anderes als "Entsprechungsdifferenzierung". Die einen entsprechen den Vorgaben und Erwartungen, die anderen nicht.
Das Schmerzhafte dran ist, dass die Kinder dann auch als Person entsprechend "bewertet" werden und etliche darunter leiden (werden).
Aber Hauptsache scheint zu sein, dass Ministerium und Lehrergewerkschaft zufrieden sein können. Ach wie schön sie doch zusammenarbeiten können.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 02.10.2018 12:53

Es geht ums "Geldsparen" ansonsten um nichts! Schon einmal nachgerechnet!? - HERR KIMBERGER!!! Und Sie sind dabei - IM NAMEN UND AUF KOSTEN DER LEHRER!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 02.10.2018 12:48

Herr Kimberger und die "einschlägigen Politiker" verkaufen hier etwas als "Bildungspaket" - was keines ist. Ziffernnoten, Namen von Schulen ändern usw. - man könnte ich die Papierkörbe in den Schulen und die Klassenzimmerschilder anders benennen und bezeichnen. Entwicklungspsychologen und Schulentwickler sprechen davon, dass diese "Reform" von den eigentlich erforderlichen Schritten im Schulbereich ablenken und politisch verkauft werden. Ich gebe diesen Leuten Recht - die Inhalte dieses Zeitungsartikels sind "Selbstbeweihräucherung" für nichts und nicht mehr als Schall und Rauch! Schule bräuchte eine Reform, die den SchülerInnen hilft aufgrund ihrer intrinsischen Motivation für ihr Leben lernen zu dürfen! Das findet derzeit in im Regelschulsystem leider nicht statt!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 02.10.2018 12:34

Ich bin sicher kein Parteigänger von schwarz/türkis oder blau. Aber sogar ich finde diese Reform richtig. So lange es im Gymnasium bzw. den NMS, den BHS und später an den Unis Ziffernnoten gibt, so lange brauchen wir sie auch in der VS, jedenfalls in der 3. und 4. Schulstufe.

Dass die Opposition dagegen ist, ist natürlich klar. Aber wenn Gewerkschaft und Dienstgeber/Behörde gemeinsam mit etwas zufrieden sind, dann heißt das schon was. Ich verlasse mich da auf die Fachleute, und das sind die, die in den Klassen stehen und unterrichten! (Und nicht die, die im Parlament auf den Oppositionsbänken sitzen.)

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 02.10.2018 12:50

Was die Augen öffnen wird, dass sind die standardisierten Überprüfungen in der 3. Volksschulstufe und nach der 2. NMS Stufe. Das wird uns die Augen öffnen, welches Problem Schule wirklich hat! Auch die Arbeitslosenzahlen von Jugendlichen Arbeitssuchenden täglich im abendlichen ORF Fernsehen zu SCHÖNEN wird da nichts mehr helfen!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 02.10.2018 10:39

Dass sich unsere stark rückwärts orientierte "Bildungs"Landesrätin über so einen Rückschritt freut, ist jetzt auch keine große Überraschung.
Wenn Ecke stehen und Scheitl knien auch wieder erlaubt sein, wird sie endlich am ziel sein.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.10.2018 10:56

Die Parteischeuklappen dienen beim einfachen Volk als Ablenkmethode für jeden Unsinn.

Wo doch alle Parteien das gleiche tun: sich wichtig machen, ihre Günstlinge mit Posten versorgen, die Gesetze für ihre Interessen zurechtbiegen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.10.2018 11:01

@jago: Dass stimmt im Prinzip. Bei der ÖVP z.B. ist es aber so, dass zwar möglichst viele Günstlinge versorgt werden sollen und können, die Interessen der Arbeitnehmer spielen aber gar keine Rolle, obwohl der ÖAAB so viele Mitglieder hat, hier wird vor allem auf den Wirtschaftsbund geschaut und dessen Mitglieder-Interessen.

Der Seniorenbund hat den Zweck, die Statistik bezüglich Mitglieder aufzubessern und den jeweiligen Ex-Landeshauptmännern ein Feld zu bieten, wo sie sich auch im Altern noch wichtig fühlen dürfen. Und in der Mitgliedszeitung verehrt werden...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.10.2018 14:32

Das hätte ohne "aber" auch gestimmt grinsen

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2018 11:40

Scheitelknien? Ernsthaft? XD

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.10.2018 09:53

Dass die schwarzen Beton-Lehrer frohlocken, war absehbar.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 02.10.2018 09:58

In diesem Fall war es aber das Gegenteil, Kooperation anstatt Betonieren, am Ende war das im Interesse aller. Der ÖGB könnte sich daran ein Beispiel nehmen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.10.2018 10:30

Auf Kosten der Kinder geht anscheinend alles durch.

Die Züchtung von Arbeitssklaven wird wieder marktkonform, ein Wunsch der Industrie, anders gesagt die derzeitige Regierung strebt eine marktkonforme Demokratie an und verwirklicht diese.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.10.2018 10:50

In welchem Konzern der Welt bestimmen die Angestellten, was der Konzern verkauft und wie die Produkte aussehen?

Wenn schon, dann richtet sich der Konzern nach dem Markt, nach den Kundenbedürfnissen. Dazu schielt das Management auf die Konkurrenz. Ein Monopolist hat keine Konkurrenz.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.10.2018 10:59

@jago: Sehr richtig, die Kinder werden nicht gefragt, ob sie in so eine Schule wollen und haben auch keine Alternative.

Die Beamten, Personalvertreter und Minister reklamieren ins System, was ihnen selbst zu Pass kommt und schauen darauf, dass diverse Mängel immer auf "die anderen" geschoben werden.

Und die Eltern glauben auch, dass die Schule alle Probleme lösen können muss, die sie selbst verursacht haben oder nicht selbst lösen konnten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.10.2018 15:10

Normalerweise sehe ich die Schule nicht als die Institution, die die Fehler der Eltern ausbügeln muss, im Gegenteil, sie muss das vorliegende Material annehmen und darauf aufbauend formen grinsen

Dass die Schule ein Problem mit der Vielfalt der vorgegebenen Schüler hat, liegt an der Schule, die sich einbildet, ihre bequeme Einheitlichkeit wäre ein hehres Ziel.

Aber das ist militaristische Hybris. Beim Militär sind die Soldaten nicht wegen der Soldaten da sondern wegen des Kriegs.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2018 10:54

ja, alle gleich (dumm) schalten! Schafft das Individuum ab und mit ihm die Belohnung von Leistung!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.10.2018 11:01

Das Belohnen der Leistung ist für ziemlich hoch bezahlte Fixgehaltler sowieso eine schwer vorstellbare Angelegenheit.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2018 11:39

das akzeptieren der eigenen Fehlleistung erlaubt einem das anerkennen Leistungen anderer. Pauschalurteile wie ihres, lässt eine gewisse Missgunst erkennen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.10.2018 14:36

Nein, von Missgunst keine Rede grinsen

Den Rest habe ich eh im Posting beschrieben. Dass ich Fixgehaltler nicht für geeignet halte, über "Leistung" zu schwadronieren. Das gilt auch für alle Kämmerer.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.514 Kommentare)
am 02.10.2018 11:32

Stimme Ihnen zu.
Alle gleich dumm ist der Slogan der SPÖ und Grünen.
Inklusionsklassen - hier wird alles zusammengefangen, ohne Rücksicht
auf die Begabungen der Schüler.
Ja nicht zu gescheit werden!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2018 11:43

Kommunismus hald

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 02.10.2018 12:51

Ich gebe Ihnen Recht, das ist und war "grober Unfug".

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.10.2018 13:22

so wird Stimmvieh erzogen. Leistung? brauchst nicht. Nur das Kreuzerl bei Grün und Rot - dann passt es schon. Wir denken für euch.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 02.10.2018 10:57

das züchten von Arbeitssklaven war immer und wird immer. Auch unter international sozialistischer Führung. Hatten die dort im Osten auch mal. Frag die mal wie ihnen das so gefallen hat hinterm eisernen Vorhang

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 02.10.2018 09:51

"Genugtuung ist auch darin geschuldet, dass die Lehrergewerkschaft intensiv an den Faßmann-Plänen mitgewirkt hat."

Wenigstens dort funktioniert es, wie es sein sollte.

Warum es in der Privatwirtschaft mit dem rot dominierten ÖGB niemals funktionieren kann, das soll sich jeder selbst dazu denken.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 02.10.2018 10:12

Wenn sich eine schwarze Lehrergewerkschaft mit einem schwarzen Minister auf einen bildungspolitischen Rückschritt in die Zeiten einer ehemaligen schwarzen Ministerin aus den 1990-er Jahren einigt, kann das doch nicht wirklich als große Überraschung gewertet werden, oder?

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 02.10.2018 12:52

Ich gebe Ihnen Recht, es war keine Überraschung, dass NICHTS aufgetischt wurde! Denken Sie an die Frau Bildungsministerin GEHRER - ich glaube an die 18 Jahre "Nullfortschritt" in Sachen Bildung!

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 02.10.2018 13:02

Was unter den roten Bildungsministerinnen abgelaufen ist, das war ein Rückschritt. Man versuchte krampfhaft, alle gemeinsam auf ein immer tieferes Niveau zu drücken - ohne Unterschied und streng nach dem Motto "Alle sind gleich". Das ist aber leider realitätsfremd - jedes Kind ist anders und man darf den Begabteren und Besseren nicht das zukünftige Leben verbauen, nur weil man immer alle über einen Kamm scheren und gleich behandeln möchte. Der jetzige Schritt von Fassmann ist eine dringend notwendige Kurskorrektur, damit unsere Kinder in einer leistungsorientierten Gesellschaft bestehen können.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 03.10.2018 02:30

Die gesamte Opposition hat Angst, daś die nächsten Pisa Studien besser ausfallen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen