Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chaostage bei der Liste Pilz: Nächste Abgeordnete verlässt Partei

01. Juni 2018, 17:43 Uhr
Daniela Holzinger-Vogtenhuber verlässt Liste Pilz. Bild: APA

WIEN. Chaostage bei der Liste Pilz: Nach dem Rückzug von Klubchef Peter Kolba hat heute Daniela Holzinger-Vogtenhuber die Partei verlassen.

Die Chaostage bei der Liste Pilz fanden ihren vorläufigen Höhepunkt. Weil Peter Kolba schon vor Wochen für Ende Mai aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug als Klubobmann angekündigt hat, musste am Donnerstag eine Lösung gefunden werden, um nicht sogar den Klubstatus zu riskieren. In einer eilig einberufenen Pressekonferenz präsentierten sich Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl als neue Doppelspitze.

Rossmann (66) wird Klubobmann, Zinggl (63) geschäftsführender Klubchef. Beide waren bereits bei den Grünen Abgeordnete, ehe sie die neue Liste von Peter Pilz unterstützt haben.

Bezieht Pilz Gehalt aus Spendengeldern?

Daniela Holzinger-Vogtenhuber hat Freitagabend über einen Pressesprecher dementieren lassen, dass die angebliche Finanzierung des Gehalts von Liste Peter Pilz über Spendengelder Grund für ihren Parteiaustritt war.

Vielmehr sei ihr Eintritt Teil des gescheiterten Deals mit ihrer Abgeordneten-Kollegin Martha Bißmann gewesen, die ihr Mandat für Pilz zurücklegen hätte sollen. Da der Deal nun geplatzt ist, sieht Holzinger, die früher für die SPÖ im Nationalrat saß, offenbar keinen Grund mehr, Parteimitglied der Liste Pilz zu sein. Lange währte ihre Tätigkeit dort ohnehin nicht. Sie war erst am Montag eingetreten. Dem Liste Pilz-Klub will Holzinger weiter angehören.

Zweiter Paukenschlag

Den zweiten Paukenschlag lieferte am Donnerstagnachmittag Kolba, der via Twitter für heute seinen völligen Rückzug ankündigte: "Nach Überlegung: Es reicht jetzt! Ich werde morgen mein Mandat zurücklegen und will mit dieser Liste nichts mehr zu tun haben", schrieb Kolba.

Gesagt, getan: Am Freitag teilte Kolba der Landeswahlbehörde in einem Schreiben mit, dass er sein Mandat mit dem 31. Mai  zurücklegt. 

Er stand davor im Zentrum eines Konflikts mit der Abgeordneten Martha Bißmann, die nach dem Mandatsverzicht von Peter Pilz nachgerückt war. Nachdem die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung gegen Pilz eingestellt worden waren, sollte Bißmann für den Listengründer im Klub Platz machen.

Doch die Steirerin durchkreuzte diese Pläne. "Ich stehe dazu, ich bleibe dabei", betonte Bißmann gestern, dass sie Abgeordnete bleiben werde. Der achtköpfige Klub verfüge über vier junge Frauen, die Visionen hätten. Die älteren Männer in der Fraktion würden hingegen in Pension gehen und nicht mehr bei der nächsten Wahl antreten.

Chaostage bei der Liste Pilz: Kolba geht, Bißmann bleibt, Pilz kommt vielleicht
Bißmann bleibt im Parlament Bild: Thomas Topf

Bißmann bleibt im Parlament

Kolba hatte davor eine Liste veröffentlicht, in der Bißmann (ultimativ bis vergangenen Montag, 12 Uhr) den Mandatsverzicht mit Forderungen verknüpft: Sie sollte geschäftsführende Parteiobfrau werden, als Spitzenkandidatin bei der EU-Wahl 2019 antreten und ein Rückkehrrecht in den Nationalrat erhalten. Außerdem müsse Rossmann zurücktreten.

Noch vor Ablauf des Ultimatums habe sich Bißmann, die selbst von mehreren Autoren der Forderungsliste sprach, darunter Pilz selbst, aber ohnehin anders entschieden, so Kolba.

Mit Kolbas völligem Rückzug kann nun doch der Weg für Pilz frei werden. Der Listengründer will nicht nur in den Nationalrat zurückkehren, sondern auch die Führung des Klubs übernehmen.

Video: 

Zinggls Entschuldigung

Angesichts der chaotischen Umstände entschuldigte sich Zinggl bei allen "Sympathisanten", die sich einen "g’schmeidigeren Einstieg" der Liste in die Politik erwartet hätten. Das Problem sei, "wir haben mehrere Kinderkrankheiten gleichzeitig: Mumps, Scharlach, Masern." Der Austritt von Kolba "erwischt uns völlig kalt", betonte Zinggl. Trotz des Streits mit Bißmann suche man weiter das Gespräch. Ein Antrag auf Ausschluss sei noch kein Thema.

Chaostage bei der Liste Pilz: Kolba geht, Bißmann bleibt, Pilz kommt vielleicht
Peter Kolba reicht es Bild: APA/HANS PUNZ

Peter Kolba reicht es

Weil nun zwei Männer an der Klubspitze stehen, kündigte Rossmann einen weiteren Wechsel im Laufe der Legislaturperiode an. Dann werde jedenfalls eine Frau in der Klubführung sein.

Tritt Kolba tatsächlich zurück, müsste davor die Nächstgereihte auf der NÖ-Landesliste, Maria Stern, verzichten. Zinggl vertröstete deshalb darauf, wie sich die Dinge heute entwickeln. (luc)

mehr aus Innenpolitik

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

173  Kommentare
173  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 06.06.2018 09:10

Macht, Geld und Platzerhalt bei dieser Dame, koste es was es wolle ... das Misstrauen in diesem Club muss groß sein ...

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 05.06.2018 16:50

Naja zumindest mit den älteren Männern welche in Pension gehen hat sie recht.

Das sind nur noch hochgezahlte Versorgungsposten.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 02.06.2018 19:22

Dem Pilz ist auch noch eine Anzeige wegen versuchten Mandatskauf (Bißmann) anhängig, dass er damit unfähig fürs neue Erscheinen im Parlament, wird ihm auch klar sein!

Der Saustall bei den Linken aller Arten gehört ordentlich ausgeräumt, der BK und sein Vize werden dafür schon Sorge tragen!

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 02.06.2018 08:47

Chaostheorie

Bei Chaostagen dachte ich bisher immer an Trump und das weiße Häusl.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 02.06.2018 08:44

Diese Sumpftruppe, die immer nur von sozialer Gerechtigkeit, Erbschaftssteuern,Vermögenssteuern sprach, entpuppt sich jetzt selbst als extremgeldgierig. Gut nur, daß die sich nun selbst zerfleischen. Einfach widerlich diese Männlein und Weiblein. Kotz.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 02.06.2018 07:25

Wenn das mit den Gehältern stimmt,
zeigt es was ALLES in der Politik falsch läuft!

Bitte bei der Spendengeldaffäre und Aufstockung auf Nationalratgehalt dranbleiben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2018 22:55

Ich bin der Meinung, dass dieses Posting NICHT gelöscht werden sollte!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 23:01

Richtig.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 01.06.2018 23:55

Mag sein, dass Religion in Wien überhand nimmt, aber besser Religion als geistige Denivellation wie hinter der Hofburg!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.06.2018 05:35

Der arabische Typ kommt einfach mit der Hitze besser zurecht als der bleiche Germane, der für die Kälte gebaut ist, der dunkle Typ wird sich wegen dem Klimawandel durchsetzen. Und der Klimaschutz interessiert die Regierung ja nicht.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 02.06.2018 19:49

Ihr Posting ist wie so oft wieder mal aufwiegelnde pauschale fremdenfeindliche denunziertende Hetze gegen eine Minderheit!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.06.2018 22:32

Traumhaft das linke Harakiri: In der ZiB 2 hat soeben die PilzIn Bissmann geoutet, dass ihr in der Krisensitzung Watschen angedroht wurden.

So sind's halt, die Linken: Wenn ihnen die Argumente ausgehen dann sprechen die Fäuste.

Unwählbar diese linken Chaoten!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.06.2018 22:47

-> nö, ihr wurde erzählt, dass jemand über ihren Parteiausschluss gesprochen hat - DAS bezeichnet sie als Watsche - oke?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.06.2018 22:58

Ich liebe das Forum! grinsen

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 01.06.2018 23:25

Zweimal dasselbe posten macht den Inhalt auch nicht doppelt besser!
Davon abgesehen, hier fehlt ein Faktor 10 !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2018 23:27

Tuan´s ma den SRV ned überfordern.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.06.2018 05:36

Noch 8 mal lesen, vielleicht verstehst du dann auch.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 01.06.2018 22:24

Die Holzinger-Vogtenhuber war eh immer nur ein Windfahnl!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 23:00

Wenn so, dann bist du mit ihr verwandt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.06.2018 22:17

-> Pilz - der alte Hase freut sich sicher über das eminente Medieninteresse -> und für das Forum ist es eine Abwechslung zu den täglichen Einzelfällen der FPÖ

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 06.06.2018 09:12

dass wenigsten "jemand" in den Schlagzeilen ist ... die Grünen sind ohnehin in der Versenkung zwinkern

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 06.06.2018 09:52

...und das ist GUT so...

Servus

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.06.2018 20:12

Fest- und Freudentage, die Linken zerbröseln.

Eine hilflose SPÖ, wo der Versager Kern nur mehr mit der Beschimpfung "Kurz & Strache sind wie zwei B'soffene" Aufmerksamkeit erregt.

Die NEOS, deren Vorsitzender Strolz desertiert.

Und die GrünInnen & PilzInnen auf Sinkflug.

Besser geht's nicht mehr.....

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 01.06.2018 20:34

"schwürkis"?

Ein bisserl schwulenfeindlich?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.06.2018 21:06

Klar, Suppi:

https://youtu.be/EE4Dzqcvn-c

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 23:21

Frag halt die Moskauer Pyramide, ob sie schwulenfeindlich ist. Wie auch immer: Sicher schwulenfeindlicher als SRV, wenn man sich die Bierzeltrülpser des Haiderziehsohns antut.

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 01.06.2018 21:55

xerxes hat die Sachlage klar und prägnant geschildert. Da kann man nichts umdeuteln. Die Grünen sind jetzt schon Geschichte, trotz der verzweifelten Gruppierungen á la Pilz, wo jetzt schon Postengerangel Vorrang vor Sacharbeit hat. Vogelnestköpfe bergen traditionell Schwachsinn, egal, ob Korun oder Bißmann, und dann kracht es im Gebälk.
Die Pilz-Fraktion ist mit den Streitereien ja noch lange nicht fertig, die Mandatare haben sich ja alle auf ein paar fette Jahre auf Staatskosten eingestellt.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.06.2018 22:06

Oh, der Leser mit dem"einschlägigen" Hintergrund - im Standardforum nicht genug mit der Verteidigung der Idiotären zu tun?

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 01.06.2018 22:35

Ich bin halt nicht engstirnig auf ein einziges Medium beschränkt. So zählen etwa in den New York Times der Trump und der Putin zu meinen begeisterten Likern… ;-P

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.06.2018 22:50

-> alles Auslaufmodelle

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 23:17

Über einen Trumpel und einen Stalinisten als Fan kann sich nur ein Idiotärer freuen.

Jetzt im Ernst: Glaubst du, mit ein wenig Übung, dass du eine Schaufel gerade halten kannst?

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 01.06.2018 23:43

Meine mechanische Qualifikation ist auf Uhrmacherniveau, auch elektronisch bin ich ein Bestausgebildeter von der Pieke auf. Natürlich kapiere ich auch Maschinen, wo die Zahnräder meterweite Abstände der einzelnen Zähne haben, das erwähne ich aber nur so nebenbei.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 02.06.2018 00:04

So, bist du auch vom BRP Powertrain Gunskirchen, gibt's da noch mehr?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.06.2018 22:11

-> du hast sicher große Angst, vom Pilz zersetzt zu werden,
-> oder dass eine Frau besser ist als du, hihihihi,
und du glaubst wirklich, dass die Neos Linke sind, hahahaha!

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 01.06.2018 22:36

Tabletten vergessen?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.06.2018 22:49

-> dein Schicksal - einfallslos im Hintergrund

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 23:13

Seit wann helfen Tabletten gegen lästige Mitmenschen? Wegen dir setzt sich sicher keiner in den Häfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2018 23:18

OOE.... perfekter Beitrag!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 23:11

Geh, erzähhl uns doch, was die schwarzblauen Brüder so jährlich einstreifen, und wieviel ihre Parteiorganisationen.
Da kann man nicht soviel fressen wie man kotzen möchte, bei diesen Halbseidenen.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 23:06

Der Jubelperser ist das kleinere Problem, der Halbperse und seine "Lieder" dagegen waren demokratisch nicht lichtecht. Ich glaube nicht, dass der Jubelperser Naziliederbücheln daheim hortet, aber er freut sich sicher für die Sänger, die er in Regierungsfunktionen bejubelt.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 22:54

Natürlich bilden der Sturz und der Krache eine Moskauer Pyramide. Die beiden sind doch hochgradig daneben.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 22:58

Die sozialpolitische Geisterfahrt, die die beiden liefern, wird bei den Gerichtshöfen öffentlichen Rechts sehr bald abrupt enden.

lädt ...
melden
elsa2001 (534 Kommentare)
am 01.06.2018 19:54

ich lach mich krumm! dort wo die holzinger ist, gibt es chaos - war ja bei der spö nicht anders!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.06.2018 23:24

Vermutlich kommt deshalb die SPÖ so krumm herüber. Na, dann viel Spaß noch.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 01.06.2018 19:53

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Gut so! Die Linken haben fertig!

lädt ...
melden
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 01.06.2018 19:34

Die Oppositionsparteien dürften da etwas missverstanden haben. Die sind sich durchwegs selbst Opposition grinsen
Die österreichische Politik wird schön langsam zur dauerhaften Lachnummer, wenn's nicht so traurig wäre.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 01.06.2018 19:05

Nachdem 80% der Gesetze von der EU vorgegeben werden,
soll der Nationalrat um 80 % verkleinert werden.
Auch das Parlament braucht nicht so großartig ausgebaut werden.
Wir sind nur mehr einen Bruchteil der alten Monarchie.
Ich hoffe, es wird bald ein Volksbegehren für diese Themen geben

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.06.2018 19:16

Ganz verkehrt, das! traurig

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.06.2018 22:06

-> Volksbegehren für die Monarchie? Sagt die Schall- und Rauchpartei?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2018 18:59

Das Strohsacktheater war nichts gegen dieses Theater welches hier die Liste Pilz darbietet.
"Ich bin nicht mehr Abgeordneter der Liste Pilz, ich sitze aber weiter im Palament, auch wenn ich nichts mehr bewirken kann.
Der Sessel ist warm,
Das Geld wird mir überwiesen.
Was will ich mehr?"

Chrakter? Bei dem Geld, was ich bekomme? Dann die beruflichen Aussichten nachher? Die müssen doch nur hoffen und beten, dass die Regierung 5 Jahre hält. Alles andere ist denen so was von wurscht!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen