Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesländer gegen Tempo 140 auf Autobahn

15. Juni 2018, 15:20 Uhr

SALZBURG. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) bläst aus den Bundesländern Gegenwind für seine geplante Tempo-140-Teststrecke auf der Westautobahn entgegen.

Die Umweltreferenten der Länder haben sich am Freitag bei ihrem Treffen in Salzburg geschlossen gegen das Vorhaben ausgesprochen und die Einhaltung der Grenzwerte für Luftschadstoffe eingefordert.

Falsches Signal

"Eine derartige Maßnahme ist kontraproduktiv und das falsche Signal an die Bevölkerung, noch dazu wenn die Teststrecke in unmittelbarer Nähe eines Abschnittes errichtet werden soll, wo wegen der Luftbelastung für die Bevölkerung Tempo 100 verordnet wurde", sagte der Salzburger Umweltreferent LHStv. Heinrich Schellhorn (Grüne) im anschließenden Mediengespräch. Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass jedes km/h mehr zu höheren Schadstoff-Emissionen führe. Sein oberösterreichischer Kollege Rudolf Anschober (Grüne) ergänzte zum Thema Luft, dass eine Sanierung des Dieselskandals nicht nur auf die juristische Ebene beschränkt werden dürfe. Zur Reduktion der Abgas-Emissionen sei nicht nur eine Nachrüstung in der Software der Autos nötig, sondern auch direkt an den Motoren.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 

Mehr Einwegflaschen

Weiteres Thema war der Abfall und hier vor allem der Trend von der 0,5-Liter-Pfand- zur 0,33-Liter-Einwegflasche. "Wir fordern vom Bund verbindliche Maßnahmen zur Steigerung des Mehrweganteiles bei Verpackungen", informierte Schellhorn. Problematisch sei auch der Online-Handel, der ein Mehr an Verpackung verursache.

Weiters fordern die Länder eine Klimaschutzoffensive ohne Atomenergie. Zum einen solle der Bund die EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um eine Reform von Euratom anzustoßen, sagte Anschober. Zweitens müssten Subventionen für die Errichtung neuer Atomkraftwerke verboten und drittens die Laufzeit der AKWs verbindlich beschränkt werden.

In Summe wurden bei der Tagung der Umwelt- und Naturschutzreferenten am Freitag rund 50 Beschlüsse gefasst. Im Naturschutzbereich wurde etwa eine gemeinsame Vorgangsweise bei der Ausweisung weiterer notwendiger Schutzgebiete vereinbart, sagte die Salzburger Naturschutz-Landesrätin Maria Hutter (ÖVP). Außerdem sollen Schutzgebiete, für die es Flugbeschränkungen gibt, in die Luftfahrtkarte eingetragen werden.

 

mehr aus Innenpolitik

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 16.06.2018 23:42

Ich bin dafür, das der Pannenstreifen für 350 km/h zugelassen wird. Hofer kam mir bei ersten Gesprächen schon entgegen und legte 320 km/h als Gegenvorschlag vor. So viel rasen will er dann doch nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2018 00:02

Netter Beitrag. Und so gar nicht blöd.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 17.06.2018 16:11

Satire,oder ?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.06.2018 16:16

Das ermöglicht Einsparungen im Strassenbau. Wenn alle schneller fahren, sind weniger Autos unterwegs, daher gibt es keinen Stau mehr. Kleine Brücken könnte man auch weglassen, eine Rampe genügt bei diesem Tempo.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2018 10:28

Tempo 100 auf der Autobahn macht weder aus Sicherheitsgründen noch aus Umweltschutzgründen Sinn. Die Hauptunfallursache ist Ablenkung, da vor allem das Handy, dann kommt Alkohol und Drogen und dann erst andere Ursachen.

Die Feinstaubbelastung geht nicht vom Verkehr aus, das ist nur eine Lüge der Grünen. Hauptverursacher sind Landwirtschaft, Industrie, Hausbrand und dann erst Verkehr. Eine Reduktion des Autobahntempos von 130 km/h auf 100 km/h ändert die Feinstaubbelsatung nicht einmal im Promillebereich.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 16.06.2018 23:44

Satire, oder?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.06.2018 16:20

Autoabgase sind so gesund wie Rauchen? Ein Wunder, unsere Regierung macht es möglich.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 17.06.2018 17:14

Die Hauptursache sind drängeln und dichtes Auffahren.
Aber das ist der WKO mit den schweren Dienstwaegen unbekannt.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 15.06.2018 20:37

es fährt ja schon jeder 140,
bei 140,jeder dann 150?
dann wirds lustig!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 20:42

Unter 160 ging vor der bescheuerten Regelung gar nix. Passiert ist weniger als heute.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 15.06.2018 20:24

Recht haben sie ,für diese 10 Kilometer pro Stunde soll und kann man sich das Ganze sparen!

lädt ...
melden
antworten
derjoker1968 (72 Kommentare)
am 15.06.2018 20:21

ich bin für ein Lkw Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen. die kilometerlangen Elefantenrennen müssen ein Ende haben. Dann kommt man auch mit 130 schnell genug vorwärts

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 15.06.2018 20:46

Da bin ich genau bei dir.

Es kommt sehr oft zu gefährlichen Situationen durch plötzliches Abbremsen von 130 km/h auf 80 km/h.

Bei dieser Regierung sehe ich aber keinen Änderungswillen.

Es geht nicht um Verkehrssicherheit sondern um ungehinderten Verkehr für LKW's.

Früher als noch viele Ostblock-LKW's unterwegs waren, war das Überholen noch i.O.

Aber jetzt liefern sie sich kilometerlange Überhol-Duelle.

Bzgl. Verkehrssicherheit sehe ich den Verkehrsminister in der Pflicht.

Und wenn er sich nächstes Jahr eine positive Unfallbilanz umhängt, umso besser.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.06.2018 19:30

sind nur die GrünInnen auf der Barrikade, was ohnehin anzunehmen war. Die Sozen werden folgen, weil ja der Vorschlag aus der Regierung kommt.
---
Und nocheinmal, Pfand nach dem Vorbild Deutschlands einführen!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.06.2018 16:13

Pfand für Autos.

lädt ...
melden
antworten
christiantf (461 Kommentare)
am 15.06.2018 18:17

800 Mio. Reduktion bei der Jugendintegration fürs Rauchen im Lokal.
1 Mrd. Einsparung im Gesundheitswesen und 12-Stunden-Tag für 140 auf der Autobahn.
Die Rechnung mit den Dummköpfen am Stammtisch geht ja phantastisch auf.

lädt ...
melden
antworten
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 15.06.2018 17:27

Hm, 140km/h + 50 km/h Spazi bis zum Führerscheinentzug sind 190 km/h.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 15.06.2018 17:22

140 km/h sind zeitgemäß bei der heutigen Technik der Autos ist das eine Fortschreibung des überalterten Bestandes - eine "Indexanpassung". Was aber zu erwarten war, all die GrünInnen und andere Träumer wollen lieber ihre neurotischen Zwänge als Rechtfertigung ihrer verkorksten Ideen fortschreiben grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.06.2018 18:32

Ups, da laufen gerade alle Rolatorfahrer hinter dir und verteilen ihre Plus.
Wie schön der Geschwindigkeits Traum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 18:53

Ups…. linkes Superhirn, beste Pensionsbezüge und schimpfen über die Rollator benutzenden Mitmenschen.
Wie schön, der Linke Traum.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.06.2018 19:06

Du dumme Nuss bist sicher zu blöd einen ROLLATOR zu bedienen.....👎👌

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 19:27

Glaub´ ich nicht mal. Aber vielleicht behindert die freche Gosch´n das Lenken der Gehhilfe. Ich sollte das mal überprüfen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 19:08

Wann kommt der Kuttenbrunzer wieder zum Vorschein???

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 15.06.2018 19:56

Tempo 140 auf Autobahnen ist natürlich umweltpolitischer Schwachsinn erster Güte.
Um das zu erkennen, muss man kein Grüner oder Träumer sein, ein wenig Hausverstand reicht.
Bei der Forderung nach einer Indexanpassung der Höchstgeschwindigkeit frag ich mich schon, ob so mach Indexanpassung des eigenen IQs verpasst wurde.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 15.06.2018 17:21

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) bläst aus den Bundesländern Gegenwind für seine geplante Tempo-140-Teststrecke auf der Westautobahn entgegen.

Bin schon gespannt auf den cw-Wert vom Hofa...

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 15.06.2018 17:02

140 km/h gilt nicht für PKW etc sondern nur für Polizeipferde.

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 15.06.2018 17:47

aber jetzt sind dir die Pferde durchgegangan oder war es die Hitze?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 20:06

Oder der Vogel...???

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.06.2018 16:22

Toller Kommentar, gefällt mir!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 15.06.2018 16:48

Zum Glück ist bei den Ländern der Verstand auf ON!
Wider der Umwelt was Hofer hier will!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 15.06.2018 16:07

Wenn sie's kapieren würden dann hätten sie anders gewählt!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.104 Kommentare)
am 15.06.2018 15:59

Gut so
140 braucht wirklich niemand.
Das ist nur wieder so eine populistische, blöde Idee von Hofer / FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.104 Kommentare)
am 15.06.2018 16:04

Aber bei so wirklich wichtigen Themen wie CETA ist die FPÖ total umgefallen.
Hoffentlich kapieren die FPÖ- Wähler endlich; das Hofer Kickl u Strache zu nix zu gebrauchen sind...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.06.2018 16:44

HCS und seine Haberer sind weltklasse und Österreich kann stolz auf den besten Innenminister seit jahrzenten sein danke FPÖ grande partei

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.06.2018 19:20

Das allerliebste Posting zum einrahmen
für die Narren Zeitung

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.06.2018 16:43

140 ist super endlich ein minister der sich traut alle andern genossen und linke sind schwach

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 15.06.2018 17:07

Traut hat sich nur dein Idol: 140 im ortsgebiet - 1,5 Promille - Phaethon

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 18:43

linz2050 war dabei - linz2050 sprach mit dem Toten.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 15.06.2018 18:22

Wo ist denn deine harmonische Regierung?

Sie verscherzt es sich auch noch mit den Ländern.

Tolle Regierung - ich bin stolz darauf.

Besonders auch auf die tollen Anhänger.

Die können dir auch auf den Kopf Sch.... Und du bedankst dich noch dafür

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 16:48

Sie haben vollkommen recht.
Tempo 100, Staus und unablässiger Abgas-Ausstoß.
DAS ist es, was wir brauchen.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 15.06.2018 17:26

Damit ich endlich mal auf der Seite der Dummen Linken bin wäre ich für Tempo 80 auf den Autobahnen, damit noch mehr Todesopfer und verletzte zu beklagen sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 18:09

Die Unfälle passieren nur nicht auf der Autobahn, daher bringt deine Idee nichts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2018 19:09

No schau... SIE haben nicht mal ein IDEE.
Oder doch???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2018 10:24

Tempo 100 auf der Autobahn macht weder aus Sicherheitsgründen noch aus Umweltschutzgründen Sinn. Hauptunfallursache ist Ablenkung, da vor allem das Handy, dann Alkohol und Drogen, dann erst andere Ursachen.

Die Feinstaubbelastung geht nicht vom Verkehr aus, das ist nur eine Lüge der Grünen. Hauptverursacher sind Landwirtschaft, Industrie, Hausbrand und dann erst Verkehr. Eine Reduktion des Autobahntempos von 130 km/h auf 100 km/h ändert die Feinstaubbelsatung nicht einmal im Promillebereich.

Aber vermutlich weißt du es besser, ist so in Foren zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2018 00:11

Lesen Sie noch einmal mein Posting. Lassen Sie es wirken.
Und dann sind wir auf gleicher Linie, hauno.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 15.06.2018 20:28

Mit Tempo 140 staut es sich natürlich wesentlich schneller.
Beeindruckendes logisches Denkvermögen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2018 00:09

Ja, Ihres.

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 15.06.2018 18:20

Stimmt, ich wäre auch eher für 130 km/h, aber nur als Richtgeschwindigkeit, so wie in Deutschland. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 16.06.2018 02:55

Liebster trans, Sie sind sicher Fußgeher und haben vom Autofahren Null Ahnung. Mit Sicherheit fahren 95 Prozent mehr als 140 . Somit gleicht Ing. Hofer das Tempo nur an die Realität an.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen