Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bilanz: Erst ein Imam bisher ausgewiesen

Von nachrichten.at, 15. Oktober 2018, 09:45 Uhr
Kurz Strache
Bundesanzler Sebastian Kurz und sein Vize Heinz-Christian Strache Bild: Reuters

WIEN. Wenig ist seit der Erklärung der Regierung, wonach 7 Moscheen geschlossen und 40 Imame ausgewiesen werden sollen, geschehen.

Im Juni hatte die türkis-blaue Bundesregierung mit Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vize Heinz-Christian Strache (FPÖ) die Aktion scharf gegen islamistische Prediger und Gebetshäuser angekündigt: Sieben Moscheen sollten geschlossen, 40 islamistische bzw. salafastische Imame ausgewiesen werden.

Knapp fünf Monate später ist davon wenig übrig geblieben. Die beanstandeten Moscheen sind wieder geöffnet, ein einziger Imam musste das Land verlassen, zwei taten das freiwillig, ein dritter hat angekündigt, dies tun zu wollen. Das berichtete das "Ö1"-Morgenjournal am Montag.

Finanzierung aus dem Ausland

Der türkische Moscheenverband ATIB ist von der geplanten Ausweisung von Imamen besonders betroffen. Ihnen wird vorgeworfen, verbotenerweise aus dem Ausland finanziert zu werden. Aktuell gibt es 38 Verfahren beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl. 22 Ausweisungsbescheide wurden schon verschickt, davon wurden 18 beim Bundesverwaltungsgericht beeinsprucht. ATIB gibt die Auslandsfinanzierung zu, aber Sprecher Yasar Ersoy sagt, dass es in Österreich zu wenige Imame und keine adäquate Ausbildung gebe.

"Wir haben immer wieder die Antwort bekommen, ja wir werden dafür sorgen, dass in Österreich Imame ausgebildet werden, aber konkret wurde nichts gemacht und das ist die Problematik", so Ersoy.

mehr aus Innenpolitik

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

126  Kommentare
126  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 15.10.2018 23:12

Vom Ausland darf die Ausbildung der Imame nicht finanziert werden und Österreich tut nichts dergleichen, um eine inländische Ausbildung zu ermöglichen. Das ist Staatliche Unterdrückung des Islam, eine Einschränkung der Religionsfreiheit.
Chaos, Angst und Hetze, die Markenzeichen von Kurz und Strache.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.10.2018 21:10

Gibt es eh gleich eine Pressekonferenz von seBasti und seBumsti?
Die Pressekonferenz bei der Ankündigung war auch so schön, salbungsvoll, gestenreich und staatstragend.
Bitte, die Omis und Opas (und im Geiste alten) nicht warten lassen, denen gefallts ihr so!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 15.10.2018 20:51

Immer das Gleiche mit dieser Regierung, viel Trara und warme Luft, aber nichts dahinter.
Der kleine Österreicher staunt Bauklötze ob dieser "Action" und merkt nicht dass ihn die eigene Regierung betrügt und aussackelt.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 15.10.2018 18:14

VIEL HEISSE LUFT. WAS anderes können die Weisen nicht vorzeigen

lädt ...
melden
antworten
toleranzi (311 Kommentare)
am 15.10.2018 18:12

Türkis- Blaues Blabla. Es war ja NICHTS ANDES ZU ERWARTEN:

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.10.2018 17:37

Dann wird`s langsam Zeit, daß man ein Flugzeug vollkriegt. Zu lange wurde schon zugewartet. Ab mit allen - im Osten geht die Sonne auf.

lädt ...
melden
antworten
durruti (471 Kommentare)
am 15.10.2018 17:13

Der eine Prediger (im Vordergrund) das ist ja abschiebemäßig ok, aber der zweite (im Hintergrund) - der Ministrant, sollte auch gleich im Flieger sitzen. Pilot Hofer samt BIMAZ als Bordpersonal.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.10.2018 16:36

Das schöne bei dem Thema ist:
Sowohl rechts als auch links sind sich hier einig, daß es
1. viel zu wenige sind die abgeschoben wurden, und
2. daß es viel zu langsam geht.

Da kommt man doch auf einen grünen Zweig und sollte die Regierung unterstützen, da sie am richtigen Weg ist.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.10.2018 16:48

uh, viel Glück mit den nun folgenden Antworten auf ihr durchaus treffendes Posting.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.10.2018 16:53

ich sitz schon da mit Popcorn grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2018 17:27

der grüne Zweig hat schon immer Vielfältigkeit bewiesen.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 15.10.2018 16:12

Lasset doch Kurz und Strache werken, wie immer sie wollen, sie wurden von einer Mehrheit gewählt und damit basta.
Gott sei Dank trifft die Verschlechterungen Habenichtse, die Bergbauern und Kleingewerbetreibenden, den Industriellen und Immobiliendealern
schiebt man die Kohle millionenfach hinüber, man braucht diese Klientel als Spender für die nächste Wahl.

Wäre die Presseförderung weniger hoch, würden so manche Redakteure die Regierung in einem anderen Licht sehen, aber so schreibt man pro Regierung, um am Kuchen weiter naschen zu dürfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2018 17:36

deine präpotenten Worte erreichen nur die, die sich auf deiner niederen Ebene befinden.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2018 16:10

Nun, eines haben sie wenigstens schon gelernt. Sie akzeptieren den Instanzenweg, machen hier Fehler rückgängig... Und auch die Poster akzeptieren plötzlich solche Rechtswege, wo sie vorher ganz anderes verlauten ließen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 15.10.2018 17:13

wann und in welchen Fällen wurde der Instanzenweg NICHT akzeptiert ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2018 17:40

fangst a schon zum Schrein an.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 15.10.2018 17:47

Psssst ! - nehmens noch an Zug !

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.10.2018 03:36

Verbal im Netz tausendfach. Will gar kein Beispiel anführen, weil zu grausliche Worte.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 15.10.2018 15:37

Wenig geschehen? Das stimmt doch nicht.
Vieles ist noch nicht rechtskräftig abgeschlossen.

Viele Verfahren in der Einspruchsphase, einige freiwillige Ausreisen angekündigt bzw. vereinbart.

Komischerweise sind die Medien bei den Ausweisungen nach Asylverfahren nicht auch so ungeduldig und den Rechtsstaat und die angemessenen Fristen der Verfahren verteidigt man dort.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 15.10.2018 13:54

Viel heiße Luft - das produziert diese Regierung. Was macht da der GIAZ ( Größte Innenminister aller Zeiten ) ? Er reitet auf Polizeipferden die niemand braucht.
Was macht der liebe Basti K. ? Er klopft markig Sprüche , schließt einmal die Mittelmeer - dann wieder einmal die Balkanroute - immer dann wenn innenpolitisch ein Problem auftritt.
Den Basti K. Anbetungsverein ficht das aber alles nicht an. Gibt es eigentlich schon einen Basti K. Wallfahrtsort ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2018 14:07

Einheizer, du qualifizierst dich allerhöchstens zum Kachelofeneinheizen. Frag mal bei deinem lieben Parteiverein SPÖ nach, wieviele Abschiebungen bzw . negative Bescheide dein Ex-Bundeskanzler Kern erwirken konnte bzw. gar nicht wollte. Wenn von 22 Bescheiden 18 beeinsprucht werden , muss man wohl den Rechtsweg abwarten. Das ist Demokratie! Und stell dir vor: Auch wenn du es nicht glauben magst. Die Demokratie ist in A trotz der neuen Regierung nicht abgeschafft worden.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 15.10.2018 14:11

Es geht vor allem um die Moscheeschließungen die ALLE nach einer Woche von den zuständigen Behörden aufgehoben worden sind.
Weil die Verantwortlichen eine Voll-Dilletantentruppe sind, die die falschen Moscheen geschlossen haben! Die sind so dumm wie in der Serie Police Academy aus den 1980ern.
Oder sie haben es absichtlich gemacht, um schnell mal Erdogan Wahlhilfe zu geben, da dieser die Moscheeschließungen zum wahltaktisch besten Zeitpunkt natürlich für die Mobilisierung seiner Wähler traumhaft ausnutzen konnte.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 15.10.2018 14:23

so dumm wie der BVT Überfall mit der Straßenpolizei

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.10.2018 14:35

Dumm bist di nicht derüberfall

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 15.10.2018 16:57

Hauptsache Überfall

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.10.2018 15:24

Silberstein..

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.10.2018 14:19

Scrollen Sie weiter runter. Da wollen einige den Rechtsstaat abschaffen und den Rechts-Staat einführen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2018 14:23

Wahrscheinlich ist Ihnen auch Linksverkehr lieber als Rechtsverkehr.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.10.2018 14:33

Nein, aber ich bin für Recht und Gesetz in einer demokratischen Verfassung. Sie nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2018 14:43

Genau, da sind wir ja einer Meinung. Deshalb gehen die Behörden nach Recht und Gesetz bzgl. eventueller Schliessungen bzw. Ausweisungen vor.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.10.2018 14:35

Unsere harmonische regierung ist Human die sozis dagegen sind streithansln so wie die grünen kummerl

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.10.2018 16:03

@cochran: Sagt der HC alias Cochran!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 16.10.2018 05:32

Gläubige brauchen keine Fakten denn das Wort reicht. Das ist das Geheimnis des Glaubens.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 15.10.2018 13:41

Der wesentliche Punkt, der die ganze Unfähigkeit bzw. Verlogenheit dieser Regierung hervorhebt, ist, dass die 7 geschlossenen Moscheen ALLE nach einer Woche wieder geöffnet hatten. Die Moscheen, die geschlossen wurden, waren nämlich gar nicht die schlimmsten Hardliner-Moscheen. Das war eine reine Marketing-Aktion für Wähler, die sich Vera... lassen wollen.

Diese Aktion hat vor dem Wahlwochenende der türkischen Wahl lediglich massenhaft Wähler für Erdogan in Österreich mobilisiert. Ich glaube gar nicht, dass Kurz/Strache wirklich so blöd waren, sondern dass sie ganz bewusst diese Sinnlosaktion setzten, um mit einem noch besseren Erdogan-Ergebnis ihre Hetze weiterzutreiben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 15.10.2018 13:51

Die Regierung ist also verlogen, meinen Sie.

Was sagen Sie dazu, dass Rot/Grün jahrelang nicht nur zugeschaut sondern die desaströsten Zustände in Wien bestritten und sogar noch mit Steuergeld gefördert hat?

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 15.10.2018 13:57

Richtig... die rot-grüne Regierung in Wien hat radikale islamische Kindergärten mit sechsstelligen Beträgen gefördert... aber das vergessen die faktenresistenten linken Nasenbohrer gerne.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 15.10.2018 14:04

Die Rot-Grünen haben vielleicht zu wenig getan, aber Türkis-Blau hofiert in Wirklichkeit die wahren Fundamentalisten wie auch die peinlichen Moscheeschließungen beweisen.

Warum glauben Sie, haben Grün-Politikerinnen Morddrohungen von Islamfaschisten erhalten und nicht die Türkis-Blauen Wappler. Weil die Grünen im Hintergrund nämlich sehr wohl was gegen die richtigen Fundamentalisten unternommen haben und nicht nur blöd die Pappn aufgrissen haben wie die Vertreter der jetzigen Regierungsparteien.
Ein gutes Beispiel auch wie Kurz beim König-Abdullah-Zentrum in Wien den Saudis hinten reingekrochen ist, während die Grünen die Gründung des Zentrums kritisiert haben.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 15.10.2018 14:10

Aha... man hofiert also Islamisten wenn man Verfahren gegen die Moscheen einleitet... interessant ihre eigenwillige Art der Tatsachendeutung... die Morddrohungen radikaler Islamisten gegen Mitglieder der Grünen und Roten dürfen sie gerne verlinken.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 15.10.2018 14:19

Diese dilettantischen Moscheeschließungen beweisen es natürlich: man hat nämlich nicht die wirklich radikalen Moscheen geschlossen, sondern irgendwelche. Hauptsache einmal zusperren und dem dummen Wahlvolk eine geile Pressekonferenz abliefern.
Den wirklich Radikalen geht man gar nicht ans Leder, nein den Saudis hat Kurz sogar ein Zentrum ermöglicht:

https://derstandard.at/1339639819248/Interreligioeser-Dialog-Koenig-Abdullah-Zentrum-in-Wien-eine-Farce

Und die Grünen waren die Einzigen, die von Anfang an dagegen waren.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.10.2018 15:41

umso mehr wundert man sich über den steigenden Umsatz von Teddybären und Nutella

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2018 16:04

Sie meinen Teddybären und Nutella sind zum Radikalisieren geeignet?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.10.2018 16:17

im erweiterten Sinn auf Umwegen könnte man das tatsächlich so stehen lassen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2018 16:29

Teddybären sind sehr beruhigend.
Die Wirkungsweise von Nutella ist nur kurzfristig positiv.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2018 16:31

Aber sag ruhig, was du meinst, sonst erdrückt es dich noch.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.10.2018 16:47

eben. also ich meine das ihr alle nicht checkt das es darum ging der roten Schlaftablettenregierung mal richtig eine Flache zu verpassen das es hallt, damit die wieder in die Gänge kommen und FÜR das VOLK regieren und nicht für irgendwelche halblustigen sozialistischen Träume.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2018 17:11

Du schreibst Unsinn im Fußballjargon.
Eine flache verpassen, damit sie wieder in die Gänge kommen?
Weiter oben schreibst du ohnehin, dass du nieder wieder etwas wissen willst von den Roten...
Woher dieser Hass und diese Sprache?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 16.10.2018 05:40

Manche können es nicht anders. Die Umerziehung wirkt.

lädt ...
melden
antworten
Thomas1965 (132 Kommentare)
am 15.10.2018 17:15

Nicht für das Volk, nur für ihre Klientel. Das Volk schert die einen Dreck, was Sie ja auch schon mehrfach bewiesen haben. Ausser Alibihandlungen ist für uns noch nichts passiert.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.10.2018 14:24

Alles Schwachsinn. Klare Kante! Und zwar von jetzt an immer! Die Arschkriecherpolitik der Grünen und Roten hat nichts gebracht. Die lachen uns nur aus seit Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 15.10.2018 14:44

Klare Kante gegenüber den Saudis in dem man ein König Abdullah-Zentrum in Wien unterstützt wie Sebastian Kurz und anfangs auch die FPÖ?
Klare Kante gegenüber Erdogan, in dem man ihm Wähler durch Pseudomoscheeschließungen zutreibt und wie Kneissl beim Türkei-Besuch hinten reinkriecht?
Naja, wenn Sie meinen - dann kämpfen Sie weiter mit Kickl und seinen Pferderln tapfer gegen das Böse der Welt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen