Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT-Chef Gridling rechnet mit seinen Gegnern ab

Von nachrichten.at/apa, 07. November 2018, 14:05 Uhr
BVT-Chef Peter Gridling  Bild: (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Geheimdienstchef widerspricht Goldgruber und kritisiert die Justiz.

 "Er sitzt noch ganz gut", sein Kopf. Nach Razzia, Suspendierung und letztlich seiner Wiedereinstellung resümierte BVT-Chef Peter Gridling gestern mit einem Anflug von Humor im U-Ausschuss über ein für seine Behörde und ihn persönlich "schwieriges Jahr". Zur Affäre selbst erfüllte Gridling die Erwartungen der Opposition; er teilte ordentlich gegen seine Gegner aus.

Das galt vor allem für den Generalsekretär im Innenministerium, Peter Goldgruber. Während sich Goldgruber am Vortag nicht mehr daran erinnern konnte, ob er von Gridling die Namen von verdeckten Ermittlern im rechtsextremen Milieu eingefordert hatte, war sich der BVT-Chef darin ganz sicher. Trotz seines Hinweises, dass enttarnten Ermittlern "bis zum Tod alles drohe", habe der Spitzenbeamte von Innenminister Herbert Kickl (FP) seine Anfrage wiederholt.

 

Lesen Sie zu diesem Thema außerdem: Auch Landesrat Podgorschek soll im BVT-Ausschuss aussagen

Er habe trotzdem unter Hinweis auf den hausinternen Verhaltenskodex die Herausgabe der Namen verweigert, so Gridling. SP-Fraktionschef Jan Krainer will wegen dieses Widerspruchs ein neues Instrument in U-Ausschüssen anwenden: eine Gegenüberstellung von Gridling und Goldgruber.

Mit Michael Kloibmüller habe in der Vergangenheit auch schon der Kabinettschef mehrerer VP-Innenminister erfolglos versucht, bei ihm Namen von Ermittlern zu erfahren. Damals ging es um die Kasachstan-Verbindungen des Anwalts Gabriel Lansky, wie der BVT-Chef berichtete. Dass er beim blauen Minister schon länger auf der Abschussliste gestanden sein dürfte, war Gridling bewusst. Bei seinem Versuch, die Vorwürfe gegen sein Amt aufzuklären, habe ihm Goldgruber klargemacht, dass es für ihn höchstens noch den Posten eines Sachbearbeiters geben werde.

Kein gutes Haar ließ Gridling auch an der Korruptionsstaatsanwaltschaft. "Mit etwas mehr Sorgfalt" hätte diese die spektakuläre Razzia vermeiden können.

Vier umstrittene Zeugen

Staatsanwältin Ursula Schmudermayer hatte sich dabei auf vier von Goldgruber und Kickl-Mitarbeiter Udo Lett präsentierte Belastungszeugen gestützt. Im U-Ausschuss sind die vier ehemaligen BVT-Beamten vor allem durch Erinnerungslücken und widersprüchliche Aussagen aufgefallen. "Ich möchte hier festhalten, dass es keinen BVT-Skandal gibt", lobte Gridling das Engagement seiner Mitarbeiter auch nach der Razzia. Dass die Affäre um den österreichischen Geheimdienst international viel Schaden angerichtet habe, bestätigte Gridling zwar. Details über die Irritationen wollte er aber nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit preisgeben.

 

Der Liveblog vom BVT-U-Ausschuss zum Nachlesen: 

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahlkampf nimmt langsam Fahrt auf

AMS-Mindestsicherungsvorschlag: "Lieb, bringt uns aber nicht weiter"

COFAG-U-Ausschuss: Benko lässt sich erneut entschuldigen

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.952 Kommentare)
am 08.11.2018 16:48

Mein Bauchgefühl ist nun bestätigt, dem aufrichtigen Osttiroler BVT-Chef Gridling habe ich nie meinen Respekt versagt, sondern immer unterstützt und das Angriffsziel waren die Akten wegen den Burschenschaften, hier an die Informationen zu kommen, so einfach waren die Ziele, das konnte jeder Naivling, so wie ich, deutlich erkennen!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.11.2018 13:16

Der Goldgruber lügt doch nicht.
Das ist ein Blauer, also ein Fleissiger, guter und Braver.
Undenkbar, eine unehrliche Handlung.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.11.2018 17:06

So wahr Burschenschaften mit der FPÖ nichts zu tun haben, wie uns Burschenschafter Strache versichert hat, und es die Burschenschafter Haimbuchner, Wimmer, Steinkellner, Podgorscheck, Hein etc. sicher auch bei ihrer Ehre bestätigen würden!

3 Bier drauf!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 10.11.2018 13:46

Die Intelligenten waren alle Burschenschafter.

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 10.11.2018 14:00

Drum haben sie so hässliche, zerschnittene Gesichter unter ihren komischen Hüten?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 08.11.2018 13:03

Ich finde es durchaus in Ordnung das Undercover Leute Organisationen wie Burschenschaften beobachten.

Was ich nicht in Ordnung finde das der BTV nach der Wahl fast täglich irgendwelche nicht bewiesene Infos aus diesen Ermittlungen an genehme Zeitungen wie Falter und andere weiter gegeben hat.

Es ist nicht die Aufgabe einer Verwaltungsbehörde die von allen Staatsbürgern bezahlt wird, Politik zu machen.
Der Leiter Gridling, hat diesen Saustall nicht in den Griff bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.11.2018 18:07

wer bitte kann den Kickl jetzt noch ernst nehmen ? Blauer Saustall !

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.492 Kommentare)
am 07.11.2018 18:31

Wer bitte hat den Kickl überhaupt schon jemals ernst genommen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 20:24

Postest du vom Heim

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.11.2018 17:10

Postest du vom Hein?
(ex-Noveska?)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 20:18

Hier sollten nur Kenner des BVT posten und nicht Hirnlose.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 08.11.2018 12:34

......aha und gibt's die überhaupt? das sind nämlich alles von der SPÖ und den Pilzlingen ge...........Pa...........er!

lädt ...
melden
antworten
Thomas1965 (132 Kommentare)
am 08.11.2018 12:39

Also sie sind vom BVT? Oder von den Anderen?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.11.2018 17:09

ich halte Sie nicht für hirnlos: auch ein Propaganda-Papagei braucht ja ein wenig Hirn....

... vor allem zum Auswendigkernen von sinnfreien Phrasen wie "Gib Küsschen", "Lora mag einen Keks" oder "Bester Innenminister aller Zeiten"

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 07.11.2018 18:03

......einfach wie im Kindergarten, und ist dass die Leistung vom Pilzling, Gridling, Goldgruber usw. einfach ein kasperltheater zum schämen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.11.2018 18:09

Schäme dich nur. Die plumpen Effen, die die ganze Affäre veranstaltet haben, schämen sich nie. Die Blauen machen ein Affentheater um ihre Rechtsextremisten statt dass sie endlich einmal ausmisten täten.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.686 Kommentare)
am 07.11.2018 18:45

Die Blauen machen ein Affentheater um ihre Rechtsextremen?

Die Blauen SIND die Rechtsextremen!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 07.11.2018 17:59

Was sagt eigentlich der Werner Amon zur Sache mit dem BVT, er ist ja seit 2013 Bereichssprecher für Inneres und Sicherheit, hat er oder doch nichts gewusst von den "seltsamen Vorkommnissen" im BVT, hat er von dem "Urlaub" der Angestellten des BVT gewusst, oder war er gar mit auf der Insel?

Fragen über Fragen, der Pilz hat Hochsaison mit dem BVT, er verdient ja auch durch den U-Ausschuss genügend Geld für seine Partie.... 🤣

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 07.11.2018 18:01

Berichtigung:

..hat er oder hat er doch nichts gewusst...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.11.2018 20:20

Naja jetzt sieht der BVT Chef seine Zeit für die Revanche seiner Suspendierung gekommen.
Wen wunderts?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.11.2018 08:48

Durch den UA? Der ist Teil der Abgeordnetentätigkeit. Warum sollte der extra bezahlt werden?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.11.2018 17:54

Wenn es um Ermittlungen zu Rechtsextremismus geht, hat der Goldgruber Gedächtnisprobleme. Wunderts wen?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.11.2018 20:17

Nur was soll das mit dem BVT zu tun haben?
Bekannterweise gibt es in Österreich ja keinen rechtsextremen Terror und das IST AUCH GUT SO.
Deshalb sucht man sich dort eine Beschäftigung, wen man stattdessen bespitzeln könnte. Den politischen Mitbewerber.
Und da trifft es sich ja gut, dass man damit parteipolitisches Kleingeld wechseln kann.
Nur kann es passieren, dass gelegentlich ein linker Mob durch Wien zieht und in der Innenstadt Geschäfte verwüstet.
Oder "Autonome" besetzen Häuser und terrorisieren Nachbarn mit Lärm, Unrat und Stänkereien. Natürlich sind da oft Alkohol und Drogen im Spiel.
Und ja natürlich das aktuellste Problem des islamistischen Terrors gerät jetzt ebenso völlig in den Hintergrund. Die Medien tragen ihres dazu bei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 16:41

Wenn ich Gridling höre,
denke ich an Grindling.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 16:45

eyermark - woran SIE denken ist sehr irr[r]elevant!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 17:42

So wie ihre Meinung !

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.11.2018 17:51

Ist egal. Du hörst eh nur die Stimmen aus deinem Kopf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 17:59

Die dürften dir fehlen !
Woher auch ?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.11.2018 18:10

Du Grindling fehlst mir nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 18:21

Da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen,
nie deine Bekanntschaft gemacht haben zu müssen.

Es reichen die Alpträume, daß es dich überhaupt gibt.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.11.2018 18:35

Übertreibe doch nicht so. Du nimmst dich selbst viel zu wichtig.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.11.2018 20:09

Hhahahahahahahah
Da schreibt genau der Wichtigtuer NR 1.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 07.11.2018 14:16

SPÖ beatragt eine direkte Gegenüberstellung von Goldgruber und Gridling. Wenn dieser "Showdown" durchgeht, wirds richtig lustig.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.11.2018 20:06

Eine Gegenüberstellung?
Hahaha!
Der KJ Krainer meint wohl er wäre jetzt ein STASI- Oberst.
Dem ist der Ausschuss zu Kopf gestiegen und er meint er wäre jetzt beim Stierkampf in der Arena.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 20:22

Gehörst auch zu diesem Kindergarten, roter Falke ohne Federn!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 07.11.2018 11:05

Und wer hat jetzt die Sache mit den Paßrohlingen zu verantworten und an dieser Urlaubsreise teilgenommen. Diese Herren müssten doch auf den aufgetauchten Fotos erkennbar sein.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 07.11.2018 12:20

Die Sache mit den Passrohlingen ist schon längst gegessen.
Und war auch nie Thema bei dieser Razzia.

Aber das mit den Burschenschaften wird sicher noch interessant....

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 07.11.2018 14:57

Also der illegale Handel mit Paßrohlingen ist für Sie legitim und die mögliche Bestechung mit Urlaubsreisen wäre dann auch in Ordnung?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 07.11.2018 15:29

Wer sagt denn dass es ein "illegaler Handel" war ??
Außer der Wochendreck, uriniert.at und anderes Klopapier.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 07.11.2018 16:28

Schön für Sie, dass Ihr Weltbild passt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 16:41

Anscheinend leidet Poster "soling" an einer etwas unreflektierten Wahrnehmung der Realität. Aus einer Weitergabe von Passmustern wird - zumindest bei ihm/ihr - eine "illegale[r] Handel", nebenbei wird eine Bestechung unterstellt (auch kein Grund für diese Razzia)!
Könnte es sein, dass der übermässige Konsum von diversen einschlägigen Rechten Medien diese Effekte induziert hat?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.11.2018 20:04

Befinden sie sich auch auf dem Fäkaltrip wie der Tradi?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.11.2018 20:17

Pudel Dich nicht auf, blaunes Kratzerl...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.11.2018 20:23

Schweinderln sie hier nicht rum.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.11.2018 14:39

Darum ging's nicht wirklich.
Ablenkungsmanöver, diskreditierungsversuch und Legitimierungsversuch.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.11.2018 10:30

Lauter hohe Beamte - und kein Amtsgeheimnis: "wir berichten live" traurig

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 07.11.2018 15:16

es geht ja dabei nur um den BVT und nicht um ein Bauamtsverfahren in St. Wolfgang, z. B.... was würden viele dieser Akteure wirklich in der freien Wildbahn der Wirtschaft machen. Und wenn der Gridling das erste Mal von einem Mitarbeiter enttäuscht ist, dann hat er wirklich Glück gehabt. Gerade eher unauffällige sind es doch, die wenn die Zeit reif ist, von hinten kommend das Hackl schwingen, in der Hoffnung das ihr Zuschlag aufgeht.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.11.2018 20:22

Die Faschingszeit nähert sich.
Dieses BVT und der gleichnamige Ausschuss ist das übliche Operettentheater, welches wir schon von anderen Ausschüssen gewohnt sind.
Viel TRARA und nix dahinter - ein aufgeblasener Papiertiger.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.11.2018 20:24

Das Kratzerl - Kickls Verteidiger - ja, so tief kann man sinken...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 16:43

Sie haben offensichtlich nicht mitbekommen, dass ein Teil der Befragungen hinter verschlossenen Türen stattfindet. Warum wohl ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen