Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT-Affäre: Opposition wendet sich wegen "Sabotage" an den VfGH

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2018, 12:28 Uhr
Die FraktionsführerInnen im BVT-Untersuchungsausschuss von der Liste Pilz, NEOS und der SPÖ, Peter Pilz, Stephanie Krisper und Jan Krainer. Bild: SEPA.Media | Michael Indra

WIEN. SPÖ, NEOS und die Liste Pilz liegen weiter im Clinch mit dem Innenministerium: Die Oppositionsparteien werfen Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) vor, dem U-Ausschuss Akten vorzuenthalten und wenden sich deshalb nun an den Verfassungsgerichtshof. Eine Entscheidung vom Höchstgericht soll binnen vier bis fünf Wochen fallen.

Der wahre Charakter zeige sich erst dann, wenn man Macht besitze, und Kickl falle als Innenminister durch ein "extrem autoritäres Verhalten" auf, befand SPÖ-Fraktionschef Jan Krainer. Kickl habe keinerlei Interesse, die Arbeit des Parlaments auf irgendeine Art zu unterstützen - im Gegenteil, er versuche zu "vertuschen". Krainer schätzt, dass das Innenministerium nur zehn Prozent der eigentlich vorhandenen BVT-Akten geliefert hat. "Wir lassen uns das nicht gefallen", deshalb bringe man nun eine Klage beim Höchstgericht ein, erklärte Krainer, der sich bei der Pressekonferenz derart auf den Innenminister einschoss, dass er sogar die neben ihm platzierte NEOS-Abgeordnete Stephanie Krisper unabsichtlich als "Kollegin Kickl" bezeichnete.

Krisper nahm's gelassen und erklärte, man vermisse beispielsweise Unterlagen der "Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität" (EGS) zur umstrittenen Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Dass es keine Aufzeichnungen dazu gibt, kann sie sich nicht vorstellen, hätten Polizisten doch massive Dokumentationspflichten. Die NEOS-Mandatarin will vom Innenminister deshalb nun in einer parlamentarischen Anfrage wissen, welche Dokumentationspflichten bestehen, und ob sie im konkreten Fall eingehalten wurden. "Die EGS-Akten werden im Innenministerium vor uns versteckt", ist sich Listengründer Peter Pilz sicher, der einen "freiheitlichen Amtsmissbrauch" ortete.

Zahlreiche Akten fehlen

Bei der Verfassungsklage besteht die Schwierigkeit für die Opposition eben auch darin, dass der VfGH nicht selbst ermittelt, welche Akten es im Innenministerium gibt. Vielmehr müssen die Abgeordneten in ihrer Beschwerde nachweisen, welche konkreten Unterlagen dem Parlament vorenthalten wurden. Laut Opposition geht es dabei etwa um einen Sammelakt aus dem Kabinett zum BVT, von dem man nicht alle fortlaufenden Nummern habe. Außerdem hätte man gerne ein konkretes Schreiben, von dem das Innenministerium behaupte, man müsse es nicht ans Parlament liefern.

ESG-Beamte sollen nur "geheim" befragt werden

Pilz verwies zudem auf ein zusätzliches Problem für den U-Ausschuss, das nun aufgetaucht sei: Der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl bestehe - wohl auf Weisung aus dem Ministerium, wie er vermutet - in einem Schreiben darauf, dass die Befragungen der EGS-Beamten wegen der möglichen Schädigung von Staatsinteressen nur "geheim" durchgeführt würden. In der Geschichte der Untersuchungsausschüsse habe es noch keine einzige geheime Befragung gegeben, wunderte sich Pilz. Dies würde nicht nur den Ausschluss der Medien bedeuten - eine geheime Befragung müsste wohl in einem abhörsicheren Raum mit streng beschränktem Zugang stattfinden.

"Wenn Österreich eine Nuklearmacht wäre, und wir würden dort über die Nuklearcodes reden, dann wäre das eine geeignete Sicherheitsvorkehrung", kann sich Krainer nur wenige Gelegenheiten für solch einen Aufwand vorstellen. Auch Pilz versteht das Argument bezüglich der EGS-Beamten nicht: "Die kennen keine Staatsgeheimnisse, die kennen überhaupt nix", man wolle lediglich Informationen über den Ablauf der Hausdurchsuchungen. "Der Innenminister hat offensichtlich Angst, dass Sie (die Journalisten, Anm.) zuhören können, wenn wir die EGS-Beamten befragen - und ich gehe davon aus, dass er diese Angst zurecht hat", schlussfolgerte Pilz. Er lasse nun prüfen, ob es sich bei diesem "Akt der Sabotage" um Amtsmissbrauch handeln könnte.

Rechtlich hat man hier wenig Handhabe: Der U-Ausschuss kann die Beamten zwar in eine medienöffentliche Sitzung laden, Pilz befürchtet aber, dass sich die Zeugen dann auf die Amtsverschwiegenheit berufen. "Wir müssen das öffentlich ausstreiten mit dem Innenminister."

 

Dass die Befragungen im Untersuchungsausschuss wegen der Stolpersteine später starten, schlossen die Oppositionsabgeordneten aus. Sollte sich im Laufe des Ausschusses Neues ergeben, könne man die Auskunftspersonen ja noch einmal laden.

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 18.08.2018 01:06

....."cochran" bevor Pilz "eingeht" wirst du bereits an deiner Dummheit erstickt sein!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.08.2018 08:28

Das ist halt der grobe Denkfehler traurig

Das Parlament ist kein Teil der Regierung und die Opposition ist nicht der schwächere Teil davon sondern der Aufsichtsrat der Regierung.

Die Opposition ist das Parlament und sie hat selber die Macht, die Regierung zu kontrollieren. Dafür braucht sie keine Judikative.

Die Opposition muss nur aufhören, sich gegenseitig wie Gymnasiasten zu zanken: ihr wichtigster Gegner, ihr Systemgegner ist die Regierung, nicht die anderen Parteien. Selbst wenn sie ein Parteisimpel einer "Regierungspartei" anpflaumt, dann ist das die Regierung, der er gehorchen muss! Der Simpel traurig

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 15.08.2018 07:24

Was wollen diese Gestalten auf dem Bild ? Maximal verbraten von Steuergeld unter dem Vorwand etwas zu Leisten.Diese Parteien Vertretter passen exakt zu dem Politischen Kleinkrämern in Österreich.Keiner braucht diese Anpatz-Versucher.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.08.2018 08:30

Meingottnaa ...

Der Putin hat doch bessere Leit als dich grinsen

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.08.2018 12:46

immer noch nicht abgeschoben ?
Was ist los mit Kickl oder sind rechtsrechte Russen kein Ausländer mehr seit dem "Freundschaftsvertrag". War es nicht Strache der genau vor diesen Slawen gewarnt hat

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 15.08.2018 00:03

Man merkt es schon so richtig. Die Regierung und deren Poster hier haben wieder Angst vor Pilz. Da gibt es schon wieder viel aufzudecken. Bei der Auftragsvergabe an parteinahe Firmen, für hohe Honorare für irgendwelche Ministeriums-Logos, bei der Geheimdiensterstürmung etc.

Auch die Großspender von Kurz und deren Einfluß auf die Gesetze dieser Regierung könnte lohnend sein zu untersuchen. Es gab ja auch schon Steuergeschenke von über eine Milliarde Euro für diese Großspender. Kurz macht's möglich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 00:07

Ja, man merkt es so richtig.
Schön für Sie, grüner Pilz-Wähler sein zu dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 15.08.2018 07:20

...da trifft ja das gute alte Sprichwort auf die Malefiz perfekt zu...

" die dümmsten Schafe suchen sich ihre Schlächter selbst aus"

..ja da kann man nichts machen.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 15.08.2018 00:27

A geh, was da das primaveralein schon wieder entdeckt haben will. traurig

Gemach, dein Pilz wird da genau so wenig "aufdecken" wie zuvor schon in den anderen zwei Eurofighter-U-Ausschüssen grinsen Leere Meilen des Selbstdarstellers wie seines roten "Rivalen" Krainer von der Sozen-Bartie...

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 15.08.2018 00:29

@primaveralein geh enthülle endlich deine "Großspender" an die Türkisblauen - und die mit denen sich der rote Kurzzeitkanzler beim Silberstein eingekauft hatte. Nur deshalb um man objektiv abschätzen kann, wie da was gelaufen sein könnte grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 15.08.2018 20:54

Hör endlich auf mit dem Ablenken und Gegenangriffen.

Kern ist nicht mehr Kanzler. Kurz muss sich jetzt verantworten für seine Regierungspolitik. Und die ist nicht nur peinlich, sondern vor allem Großspendergetrieben. KTM-Chef Pierer, die Industriellenvereinigung und verschiedene Immobilienhaie sind gute Anhaltspunkte für den Inhalt des Regierungsprogramms von Kurz und die gewährten Steuergeschenke.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 14.08.2018 23:30

.....Hr. Pilz wird Gott sei Dank noch einige Schweinereien aufdecken. Die Gauner sollen sich warm anziehen!

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 15.08.2018 01:11

Da freut sich der rechte Pöbel, wenn Korruption von Beamten und Ministerien gestützt wild wuchern darf.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 15.08.2018 07:26

Was genau hat der bis jetzt aufgedeckt?
Bitte um Erklärung!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.08.2018 09:59

Pilz wird eingehen wie ein Schwammerl eh kloar

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.08.2018 22:01

na jetzt wiss mas. da kickl hat alle akten verschwinden lassen. oder warns beamte der vorigen Regierung die dreck am stecken haben.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.08.2018 22:40

netter Versuch.... aber die Zerschlagung des Verfassungsschutzes hat erst die FPÖ auf die Tagesordnung gebracht- ich vermute mit gutem Grund.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 15.08.2018 07:23

Also Menschen verschwinden lassen ist ok für den Mercedes Cabrio Fahrer, einen abgehalfterten Wirtn.?

Wenn ich jetzt noch sage dass er FPÖ Wähler ist und das ja die Guten sind ...?

Na da Hamas wieda.......

Adi schau oba....

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.08.2018 20:50

Kann der Pilz auch was anderes als Untersuchungsausschuss führen und unser Geld verbraten?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.08.2018 22:40

Genau dafür wird die Opposition vom Steuerzahler bezaht: Kontrolle der Mächtigen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.08.2018 08:34

Der Pilz ist nahezu ideal für die parlamentarische Kontrollfunktion der vielen exekutiven Missgriffe.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 14.08.2018 18:09

Immer schön vom eigenen „ Dreck am Stecken „ ablenken!
Pilz hat noch einiges von sich selbst aufzuklären und Prinzessin Pizzastein hat bis heute die versprochene restlose Aufklärung der Silberstein Affäre abgeliefert!

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 14.08.2018 18:09

Nicht

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.08.2018 19:36

in der zwischenzeit ist eher die VP dran mit Aufkläruug ihre eigenen Schnüfflerpartie im BVT .- nur die schwarzen sind ja sogar dazu unfähig und observiere nsich gegenseitig

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 14.08.2018 16:00

Untersuchungssauschüsse sind der österreichische Weg, Schweinereien zu legalisieren, lehrt uns die Geschichte. Trotzdem muss einer her.
Warum haben wir keinen Richter wie Giovanni Falcone.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2018 16:46

92erirgendwas.
Zu deinen sonstigen Blöd-, äh, Dummheiten kommt jetzt auch noch der Staatsanwalt ()!) Falcone, der ermordete "Mafia"-Jäger von dir hier herein.

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 15.08.2018 01:14

Auch die Rechten werden ihren Meister noch finden.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 14.08.2018 14:44

Jetzt kann der Krainer wieder sein Kickl-Trauma ausleben und der Pilz die Verpflichtung zur Verschwiegenheit mit Füßen treten.
Hoffe die Justiz setzt diesem Kaspertheater ein Ende.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 14.08.2018 15:16

Die Verschwiegenheit ALLER am U-Ausschuss teilnehmenden Parlamentarier ist garantiert!

Die sonst üblichen "Plaudereien" div. Politiker zu Zeitungsfritzen sind dadurch kaltgestellt, weil DREI JAHRE HAFT drohen und welcher Parlamentarier wird den Verzicht aus dem Nursch der Allgemeinheit zu speisen, riskieren!

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 14.08.2018 16:02

Die Verschwiegenheit ist euch wichtig, setze einen Löwen ein und verbiete ihm, das Maul aufzumachen. Führt sich ad absurdum. Ich möchte aber wissen, was mit meinem Geld in meinem Land, aus meinen Gesetzen gemacht wird!

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 14.08.2018 18:04

Wieviel Steuer zahlst du so im Jahr weil du von deinem Geld sprichst ?????
Wusste gar nicht das Österreich einer unbedeutenden Nummer( Nick) gehört.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2018 17:00

@penunce. Hast heute wirklich deinen lustigen Tag grinsen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.08.2018 16:40

Ihre unbändige Freude an Vertuschung und Amtsmissbrauch spricht Bände..... typischer FPÖ-Troll!

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2018 16:57

Ergänzung: Der ahnungslose Darabos agierte ähnlich schwachsinnig wie der einstige rote Staatssekretär Peter Kostelka, als der verlangte, dass die Radpanzer Pandur des Bundesheeres nur mit einem schwachen Maschinengewehr anstatt der üblichen 2 cm-Kanone auszustatten wären. Und wer war beim Kostelka damals der "Presselehrbub"? Ein gewisser Christian Kern startete alldort seine Politkarriere...

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 15.08.2018 01:19

Schwachsinnig sind Antworten von so einem Kaliber, quasi Platzpatronen, ein Knopf an der Uniform wird beanstandet, mit einem Redeschwall leerer Worte.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2018 17:01

Ergänzung: Der ahnungslose Darabos agierte ähnlich schwachsinnig wie der einstige rote Staatssekretär Peter Kostelka, als der verlangte, dass die Radpanzer Pandur des Bundesheeres nur mit einem schwachen Maschinengewehr anstatt der üblichen 2 cm-Kanone auszustatten wären. Und wer war beim Kostelka damals der "Presselehrbub"? Ein gewisser Christian Kern startete alldort seine Politkarriere...

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.08.2018 19:38

haben wir den Feiertag schonein bischen vorgefeiert heute Herr Vizeleutnant ?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 15.08.2018 00:45

@net mit mir.
Wenn schon, dann bitte Oblt d.Res. grinsen Natürlich auch deshalb kein zu einem roten Verteidigungsminsiter befähigter Wehrdienstverweigerer wie ein Genosse "Bertl" Norbert Darabos(ch)…:-) grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.08.2018 17:56

Zur info: hier geht es um die Zerstörung unseres Verfassungsschutzes durch Türkis.blaun und nicht um die mutmaßlich korrupte Eurofighter-Beschaffung unter schwarz-blau, der dann von rot-schwarz noch die Krone der Dummheit verliehen wurde.....

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.08.2018 19:42

netter Versuch
Aber bestellt wurde vom Herrn Scheibner seines Zeichens weisungsfreier FP-Militärminister. Aber der hat sich so blöd angestellt, dass er sich nicht einmal das Schmiergeld verdient hat. Was ja ein einmaliger Vorgang sit

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 15.08.2018 07:25

...gell Zuviel Wissen macht nur Kopf Weh....!

Also schön den anderen Dummen hinterher trotten ....

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.107 Kommentare)
am 14.08.2018 13:29

Ich bin gespannt wer das Rennen um den ersten, längst fälligen Rücktritt macht.
Hartinger-Klein wegen Inkompetenz oder Kickl, bei dem ein möglicher Amtsmissbrauch dazu kommt?
Ein spannender Herbst steht uns bevor!

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2018 13:35

Da freust du dich viel zu früh grinsen

lädt ...
melden
antworten
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 14.08.2018 13:45

Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, umso länger diese dauert umso schöner grinsen

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.107 Kommentare)
am 14.08.2018 14:34

Sie werden sich noch wundern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.08.2018 15:29

Mach' ma a Wettbüro auf: 1. Rücktritt

Quote Kickl 2,00

Quote hartinger-Klein 3,00

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.08.2018 19:45

Vorher sägt die normale VP aber den Bundeskevin ab, bei denen raucht es schon im Parteibüro.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.548 Kommentare)
am 14.08.2018 19:57

Aussage des Tiroler AK-Präsidenten : Ich bin ein sozialer Schwarzer kein unsozialer Türkiser. Ähnlich der schwarze AK-Präsident aus Salzburg.

Weiters, der Wöginger soll sich zwischen Karriere als Türkises Klubobmann und ÖAAB-Obmann entscheiden. Als ÖAAB-Obmann ist er der Falsche.

Rund um den Basti rumort es jetzt schon gewaltig.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.08.2018 12:43

WK Funktionäre werden im "persönlichen Gespräch" zum "Mund halten" beim sonstigem Verlust ihrer Funktionen eingeladen.

Im Feber 19 wählen wir wetten.!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.08.2018 15:56

Eher wird die gesamte Opposition verhaftet.... hat der FPÖ in Kambodscha ja auch sehr gut gefallen......

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen