Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausgerechnet zum Thema Bildung: Kurz blamiert sich mit Tweet

Von nachrichten.at, 29. November 2017, 06:49 Uhr
Sebastian Kurz
ÖVP-Chef Sebastian Kurz Bild: (APA)

WIEN. Ein Tweet von ÖVP-Chef Sebastian Kurz zum Thema Schulsystem erheitert das Netz.

Dienstagabend äußerte sich der ÖVP-Obmann  auf Twitter  zu den Maßnahmen im Bildungsbereich, die er und seine Partei in einer zukünftigen Regierung anstreben wollen. Doch gleich im ersten Satz schlug der Fehlerteufel doppelt zu: "Haben klares Bekenntis (sic!) zum (sic!) differenziertem & leistungsförderndem Schulsystem", heißt es in dem Tweet von Kurz. 

Pro & Contra: Schulnoten wieder einführen?

Der fehlerhafte Eintrag verbreitete sich rasch in den sozialen Netzwerken. "Ohhhh, da fehlt es aber jemand an Rechtschreib-Grundkompetenz", lautete ein Kommentar auf Twitter. ORF-Moderator Armin Wolf veröffentlichte einen Screenshot auf seiner Facebook-Seite und kommentierte: "Das ist jetzt doch irgendwie ironisch. Ich vermute ungewollt." Das Posting des ÖVP-Chefs wurde mittlerweile korrigiert. 

Video: Am Dienstag präsentieren ÖVP und FPÖ ihr neues Bildungspaket, auf das sie sich inhaltlich geeinigt haben. Unter anderem soll das klassische Benotungssystem ab der ersten Klasse Volksschule wieder zurückkehren.

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

169  Kommentare
169  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Punkt (423 Kommentare)
am 11.02.2018 00:07

Wie die Hyänen um jemanden bloßzustellen! Gibt es keine interessanteren Themen für eine renommierte Tageszeitung?
Wie viele ärgerliche Rechtschreibfehler habe ich von Berufsschreiberlingen auch in diesem Medium schon leidlich übersehen,das waren mit Sicherheit nicht nur Flüchtigkeitsfehler.
Der Balken im eigenem Auge hätte Priorität vorm Splitter im Auge des Mitmenschen, und sei er auch Bundeskanzler . . .Das wäre Kultur!

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 04.12.2017 01:03

Sebastiam

(c) Gebrüder Moped

lädt ...
melden
et22105 (293 Kommentare)
am 30.11.2017 22:59

Wieso werden hier die Ausreden "Autokorrektur" oder "... hat er nicht selbst geschrieben ..." herbei geredet? Der Weg zur Politik geht doch in die Richtung: je weniger Bildung, desto Politiker! Es wird immer tiefer. Zuerst waren sie immerhin noch Zahntechniker, mittlerweile braucht man nur mehr ewiger Student/Studienabbrecher zu sein, und schon hebt einen eine Siechen-Partei zum absoluten Führer empor. Und der hat dann nichts anderes zu tun als einer "gleich gut geschulten" Doch-Nicht-Alumna das zweithöchste Amt im Staat zuzuschanzen. Zum Kotzen ist das!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 01.12.2017 08:01

Auswandern nach Afrika ziehen! Die freuen sich auf solche deines Kalibers!!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 30.11.2017 19:48

Wo bleibt der ORF-Wolf? Bei Kern ist er anscheinend blind, im Gegensatz zu Kurz.
Kern schreibt auf FB bzw. Twitter:
Schwarz-Blau will also Schulnoten……….
Dann wieder …müssten Schwarzblau in Österreich….
Und dann wieder : Schwarz-Blau „einigen“ sich…………
Also einmal Singular, dann wieder Plural, dann mit Bindestrich, dann ohne – also richtig geschlampt, aber bei Kern wird natürlich nicht kritisiert. Klar, man weiss ja,von wem die Kritik bei Kurz warum kam.

lädt ...
melden
ichen (21 Kommentare)
am 30.11.2017 18:48

Diesen Tweet hat Sebastian Kurz nicht persönlich geschrieben. Dafür gibt es ein Social Media Team. Das ist doch eigentlich bekannt. Die persönlichen Angriffe sind somit überflüssig.

lädt ...
melden
driss (930 Kommentare)
am 30.11.2017 23:45

Ver - antwortungs -los. Schwarze Spezialität.

lädt ...
melden
victorhugo (454 Kommentare)
am 30.11.2017 12:33

So lächerlich! Autokorrektur oder einfach vertippt: das ist jedem schon passiert. Aber die SK-Hasser werden jetzt fünf Jahre lang hämisch auf den Tweet verweisen. Etwas Besseres haben sie nicht.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 30.11.2017 12:47

einfach vor dem Senden nochmal durchlesen. Das hilft oft auch inhaltlich !

lädt ...
melden
handycaps (2.105 Kommentare)
am 30.11.2017 17:24

hat er doch gemacht! aber wenn man es nicht besser weiss, hilft das durchlesen auch nichts.

lädt ...
melden
Proking (2.653 Kommentare)
am 30.11.2017 15:43

Es schaut so aus, als ob die neue Regierung einen guten Chef bekommt, denn ein guter Chef macht nicht alle Fehler selber - er gibt anderen auch eine Chance.

lädt ...
melden
danielsteiner (479 Kommentare)
am 30.11.2017 23:39

Findet Kurz keine Mitarbeiter, die der deutschen Grammatik mächtig sind? Ein Armutszeugnis für die ÖVP.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 30.11.2017 11:10

Wer blamiert sich da? einige G`scheitlinge,und G`schaftlhuber, die halt glauben, sie sind besonders schlau! Nur noch lächerlich!

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 30.11.2017 09:44

kann bei einer rolle rückwärts schon passieren grinsen

also auf, mit vollgas zurück in die vergangenheit mit schwarz und blau/braun ...

ob das spass machen kann?

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 30.11.2017 07:55

Deutsch vor Schuleintritt!
Ab in die Migrantenklasse zur Nachschulung!

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 30.11.2017 09:01

Zu Hause hat er es aber noch gekonnt. Es kann nur die Aufregung gewesen sein. Da er aus einer bürgerlichen Familie stammt, bekommt er einen Zweier. Ein Arbeiterkind bekommt hingegen traditionell einen Fünfer. Damit ist die Klassengesellschaft wieder hergestellt. In OÖ wird die Klassengesellschaft seit Monaten täglich stärker ausgebaut. So muss es sein.

lädt ...
melden
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 30.11.2017 09:15

Genau so ist es, und das wird noch ärger mit solchen Vorbildern. Aber der Wähler hat gesprochen.

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 30.11.2017 07:43

was lernen wir daraus ? Twittern ist Blödsinn. Das sollte man dem Trump überlassen !

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 30.11.2017 04:05

über die Kommentare und Witze von Wolf lache ich wirklich gerne.

aber ansonst sind mir die Zeidungen generell zu oberflächlich oder die Form und schöne Sprache soll Dummheiten kleinreden.

Wieso scherzt man nicht über die vielen Zuständigen die Linz im VErkehr ersticken lassen und eigentlich so sie auch noch ausgewiesene FAchleute sind, eigentlich das Prädikat Vollkoffer verdienen würden?

So gesehen tragen Zeidungen nichts zur Lösung von Problemen bei, sondern machen aus Mücken Elefanten und umgekehrt.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.11.2017 20:31

Die neue Regierung will ja das Notensystem wieder einführen.
In der Volksschule wäre das ein glatter 5er.

Aber Basti hat ja nie einen Abschluss gemacht, woher soll er es denn wissen?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 30.11.2017 04:07

bei den Dummen unter DEutschlehrern würde BAsti durchfallen, nämlich bei denen die die Form über den Inhalt stellen.

lädt ...
melden
trentino99 (4 Kommentare)
am 29.11.2017 20:31

ÖVP Chef Kurz ist der lebende Beweis dafür, dass das Schulsystem reformiert werden muß.
Verwunderlich, wie man mit diesen Rechtschreibkenntnissen die Reifeprüfung schaffen kann!
Für den Studiumsabschluss hat's noch nicht gereicht - aber mit Protektion wird er's schon noch schaffen unser Ausnahmekönner ggggg

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.11.2017 21:43

Sagt jemand, der selber noch immer nicht die neue Rechtschreibung drauf hat 😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
Joob (1.324 Kommentare)
am 29.11.2017 19:49

Der Armin Wolf hat´s nötig !!!
Hat er Angst um seinen - sicher gutbezahlten - Job beim roten ORF ??

lädt ...
melden
Rienzi (149 Kommentare)
am 29.11.2017 20:20

Was hat das damit zu tun, dass Kurz die deutsche Sprache mangelhaft beherrscht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2017 20:43

Ooch ja... ich hab´ mal kurz auf Facebook gestöbert.
Nur ein, zwei Minuten. Schnell wird man fündig:

Armin Wolf, 18.10.2017.
Stichwort "Nationalräte".
Aber - sozusagen als Topping seines Fauxpas mit den "Nationalräten" - zitiert der ehrenwerte und über allen Fehlern (und Sünden?) stehende Wolf dann auch noch den Duden, um seinen "Versprecher" vermeintlich zu neutralisieren. Gott ORF hab´ ihn selig. Er ist echt einen Lacher wert.

lädt ...
melden
innergebirg (188 Kommentare)
am 29.11.2017 16:09

Herr Möchtegern-Kanzler..

,,,wie ist das mit der Bildungspflicht. Die schaffen Sie nie bis 18. Und wie wäre es endlich mit einem Studium-Abschluss bevor solche Belanglosigkeiten absondern.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2017 16:31

Das Hauptproblem besteht ja eh darin, dass die Bildung im Land weit hinter den zahlreicher gewordnenen, akademisch geprüften Abschlüssen her hinkt.

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 29.11.2017 16:46

Immerhin hat er Matura, was man von SPÖ Kanzler Faymann nicht sagen kann...

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 29.11.2017 20:33

Er hat die kleine Matura!
Tanzkurs und Melkkurs.

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 29.11.2017 22:22

Sprechen Sie da aus eigener Erfahrung?...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2017 17:30

Bei Ihrem Geschreibsel wäre ein Volksschul-Abschluss schon von Vorteil.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.11.2017 20:29

Vielleicht passt er sich schon den Blauen und ihren Schreibkünsten an ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2017 20:55

Dann werden wir mal eine Weile die Schreibkünste der roten
G´scheithammel beobachten. Und dann... schaumma weiter.
Passt das???

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.11.2017 21:23

Bei Kanzlerkandidaten passts, sonst überlass die Gscheitwaschlerei lieber dem Till.. grinsen

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 29.11.2017 15:44

Den OON ginge es wesentlich besser wenn sie sich nur so wie Kurz blamieren würden.

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (983 Kommentare)
am 29.11.2017 15:38

1. Da geht's eher um Grammatik-, denn um Rechtschreibfehler.
2. Dem Wolf muss tagsüber ganz schön fad sein, wenn er solche Banalitäten auf Facebook von sich gibt.

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 29.11.2017 16:47

Ist ja wohl auch ein Roter...

lädt ...
melden
Rienzi (149 Kommentare)
am 29.11.2017 20:21

Immerhin kann Wolf Deutsch.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 29.11.2017 16:48

Wolf ist beim ORF und dort ist l i n k s

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.11.2017 14:45

Wir wollen die "Stärken" fördern und den "Schwächen" keine so große Bedeutung geben, die dadurch gefundenen "Grandiosen Talente" mischen sich dann in Beruf und Gesellschaft! Es gibt in Zukunft kein "Mittelmaß", sondern die herausragenden Leistungen zählen und man kann und soll auch gar nicht alles können! Ich dachte an "Leuchtturmprojekte", aber......? Gebe als echter Demokrat die Hoffnung noch nicht ganz auf, aber ich befürchte einen Rückschritt auf 20 Jahre, da die Erfahrungswerte fehlen! Die Jugend geht die Wege schneller, aber die älteren Menschen kennen die Abkürzungen!

lädt ...
melden
mrsunshine (232 Kommentare)
am 29.11.2017 14:25

Solche Politiker entscheiden über die Bildung unsere Kinder. Da bin ich froh, dass unserer schon maturiert

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 29.11.2017 14:03

Kurz blamiert sich mit Tweet

Bist net alloa kurzer, es geht dem Trump a net anders...

lädt ...
melden
Objektiv10 (403 Kommentare)
am 29.11.2017 13:50

So ein primitiver Artikel - ist das das Niveau der OÖN? Jeder hat sich schon einmal vertippt - das kann wohl auch dem Hernn Kurz mal passieren!

lädt ...
melden
mrsunshine (232 Kommentare)
am 29.11.2017 14:26

Das ist ja wohl Sarkasmus?

lädt ...
melden
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 29.11.2017 15:10

Der Herr Kurz ist aber nicht irgendwer, oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2017 16:18

Stimmt. Auch ein einzelnes Posting auf Twitter sollte man vor dem Absenden auf Richtigkeit prüfen.

Allerdings... schaffen das so manche Parteien nicht einmal bei ihrer Wahlwerbung, die in Auflagen von mehreren 100.000 Stück in Druck und an den Bürger geht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2017 16:22

Und da Herr Wolf sich solche Mühe gemacht hat, bekommt er bei nächster Gelegenheit die mir zugestellte Wahlwerbung der Rotfunk-Partei. Korrigiert, versteht sich. grinsen

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.11.2017 17:50

@Malefiz: Du schreibst immer über den Rotfunk, dann hast du aber den Schwarzfunk in den Bundesländern noch nicht gesehen. Schau dir doch einmal OÖ-Heute oder NÖ-Heute an, da glaubst du, du siehst eine Belangsendung der ÖVP. Da grinsen hauptsächlich die Schwarzen Landeshauptleute aus dem Fernseher. Das ist SCHWARZFUNK in Reinkultur.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2017 20:18

Der Begriff Rotfunk zielt nicht auf Grinsen ab, sondern auf (freundlich ausgedrückt) einseitige Berichterstattung.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen