Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichweit um 20 Prozent weniger Wahlkarten als im Mai

Von nachrichten.at/apa, 02. Dezember 2016, 16:51 Uhr
Wahlkarte
(Symbolbild) Bild: (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Österreichweit wurden mit jetzt 708.185 um 20,02 Prozent weniger Wahlkarten ausgestellt als für den aufgehobenen zweiten Wahlgang im Mai (885.437).

Gestiegen ist allerdings die Zahl der ins Ausland gesendeten Wahlkarten, von 38.931 auf jetzt 54.812.

Denn viele Auslandsösterreicher haben die zweite Chance genützt und sich bei der außertourlichen Aktualisierung der Wählerverzeichnisse für die Wiederholung in die Evidenz eintragen lassen. Dies hat, neben den rund 45.600 neuen Jungwählern, auch zur Steigerung der Wahlberechtigten insgesamt - von 6.382.507 auf jetzt 6.399.572 beigetragen.

Verglichen mit dem ersten Wahlgang im April zeigt sich dennoch, dass - trotz der im VfGH-Verfahren evident gewordenen Unregelmäßigkeiten bei Auszählungen etwa - das Interesse an der Briefwahl tendenziell weiter steigt: Denn gegenüber April wurden jetzt um 10,31 Prozent mehr Wahlkarten beantragt. Dass die Zahl der Wahlkartenwähler jetzt geringer sein würde als im Mai, hatten auch viele Meinungsforscher erwartet - schon allein, weil das Frühlingswetter im Mai sicherlich mehr Österreicher für Ausflüge genützt haben als das jetzige nass-kalte zweite Adventswochenende.

Wahlberechtigte, die noch eine Wahlkarte zu Hause liegen haben, können sie noch bis Samstag 9.00 Uhr in den Postkasten werfen - dann wird sie mit dem Post-Sonderservice zur Wahlbehörde gebracht. Wer dies nicht schafft, kann selbst am Sonntag österreichweit in jedem Wahllokal mit Wahlkarte wählen, sie am Samstag oder Sonntag bei den Bezirkswahlbehörden abgeben - oder auch von einem Boten ins Wahllokal oder zur Wahlbehörde bringen lassen.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Van der Bellens Wahl ist "amtlich"

US-Show über Hofer: "Mehr Bond-Schurke als Kandidat"

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.629 Kommentare)
am 03.12.2016 11:37

Als ich die Schlagzeile gelesen habe war mir klar dass der eine oder andere "Spezialist" gleich die nächste Verschwörung wittern würde, oder gar einen "Beweis" für die bis heute nicht belegbare Behauptung einer Wahlmanipulation.

Dass es aber so viele sind die sichtlich nicht bis Drei zählen können verblüfft selbst mich. Von manchen Postern habe ich es ja erwartet, anderen hätte ich mehr Urteilsvermögen zugetraut.

Vielleicht sollten folgende Punkte bedacht werden bevor man schon wieder lauthals von Betrug, Beweisen, Wahlmanipulation, etc. schwafelt (sorry, aber dass ist das richtige Wort dafür):

- Ende Mai nutzen viele die ersten sonnigen Sonntage für Ausflüge, manche machen sogar schon Urlaub. drei Wochen vor Weihnachten sind die meisten zu Hause.

- Viele Briefwahlkartennutzer (wie auch ich) haben auf Grund des hohen Risikos dass die Stimme wegen Fehler (Beschädigtes Kuvert, Verlust auf dem Postweg, o.ä.) beschlossen diesmal im Wahlbüro zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 02.12.2016 23:01

Da haben es diesmal die Wahlkartenoptimierer leichter.
Und der VdB a bissal schwerer!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 03.12.2016 11:38

Wenn man keine Argumente hat kann man immer noch mit Unterstellungen und Gerüchten arbeiten, oder?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 02.12.2016 20:57

Ja die Waehler der Ex Großparteien haben jährlich die Größten Verluste durch natürliche Abgänge da viele dieser Wähler stark überaltert sind oder?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 02.12.2016 18:30

Dieses Mal herrschte Zurückhaltung bei den Sammelbestellungen?

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 02.12.2016 18:22

Leider sind viele lt. Presse nicht rechtzeitig ausgeschickt oder aufgegeben worden. Post im europäischen Ausland aufzugeben bedeutet, wenn möglich eine Woche früher. Aus anderen Kontinenten einen Monat früher.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 02.12.2016 18:15

20% weniger Wahlkarten ausgegeben?

Würde mich nicht wundern, wenn am Ende 20% mehr abgegeben werden. Für die gute Sache darf man so was ja, angeblich. grinsen

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 02.12.2016 18:20

Dann haben sich sicher ein paar "I bin a Hofa"-schreier ihre (nicht aufgegangenen) Wahlkarten aus er verschobenen Stichwahl aufgehoben, um alles für ihren "so wahr mir Gott helfe"-Messias zu tun.
mit Aluhut ausgefüllt, wird man auch nicht erkennen, dass die Karte vom Oktober ist - so der von Chemtrails beeinflusste Gedankengang. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 02.12.2016 17:53

708.000 weniger wahlkarten? das deckt sich mit der damals bei der wahlanfechtung angegebenen zahl von dubiosen stimmen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.12.2016 17:56

Ist das ein Grund zur Wahlwiederholung?
Super, ich spiel das Spiel so gerne nochmals.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 02.12.2016 18:17

Die Wahl muss man nicht wiederholen, aber bitte den unterhaltsamen und menschenverbindenden Wahlkampf.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 02.12.2016 18:14

Au weh, sinnerfassend lesen? es wurden jetzt 708.000 Karten ausgestellt, um 20 % weniger von den damals ausgestellten 885.000.

lädt ...
melden
antworten
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 02.12.2016 21:12

Was für ein Schwachsinn.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 03.12.2016 11:42

Woran erkennt man eigentlich dubiose Stimmen?
Ist da das Kreuzerl auf der Wahlkarte mit einem Buntstift gemacht worden?

Wenn alles dubios ist weil Sie es nicht verstehen können (Wahlkartennutzer sind einfach ein anderes Klientel, weshalb deren Stimmverhalten von dem der Wahllokalnutzer abweichen kann), dann dürfte auf dieser Welt so einiges dubios sein.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.12.2016 17:40

Schlecht für den Grünen -

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 02.12.2016 17:37

45 000 jungwähler mehr? und wieviel wahlberechtigte sind seit mai verstorben?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 02.12.2016 17:31

jetzt auf einmal um 20 prozent weniger wahlkarten? somit ist der beweis erbracht, dass die wahlanfechtung ihre berechtigung hatte.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2016 17:37

Das war sie sowieso. Ein Grundprinzip der Demokratie sind freie, völlig korrekte Wahlen - sonst wären wir ja gleich in einer

... "faschistoiden Meinungs- und Gesinnungsdiktatur",

inder das Wort "Demokratie" nur Tarnung ist. Beispiele dazu finden sie selbst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 19:06

Vielleicht ist Herr/Frau Österreicherin Anfang Dezember häuslicher als am Beginn der Urlaubssaison?

In unserem Haushalt zB. sank die Wahlkartenquote von 50% auf 0%, da Frauchen an diesem Sonntag nicht arbeiten muss.

lädt ...
melden
antworten
Holda (108 Kommentare)
am 02.12.2016 19:31

Im Mai machen wir bei Schönwetter gerne einen Ausflug in die Berge - im Dezember weniger😝

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 03.12.2016 11:44

Gut dass Sie kein Richter sind, wenn Sie das als Beweis ansehen.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 02.12.2016 17:21

Uiuiuiuui...

dann werden die Grünlinge wohl die Wahl anfechteten müssen, wo kämen wir da hin wenn die Wahlkartenwähler sich gar spurlos "in Luft" aufgelöst hätten!

Diesmal sind internationale Beobachter im Einsatz, da kann gar nichts mehr "daneben gehen"....

Der VFGH hat somit richtig entschieden, obwohl seine Aufgaben ziemlich beschnitten waren, denn über Verfälschungen der Wahl hatte er ja keinen Auftrag!

Somit schauts schlecht aus für den vdb und das ist gut so!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 17:23

"Ich mechad ah gern so bled sein wie se, don dadas mia ned so weh."
Owa nur monchesmoi.
Meistens bin i froh, dass i ned so verkehrt denk wia se.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2016 17:34

Und warum muss man da gleich ausfällig und beleidigend werden?

Gestehen sie ihm seine eigene Meinung nicht zu?

Darum werde ich nie einen Linken oder Grünen wählen, nie! Mir graust!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2016 17:35

Die unverfälschte Wahrheit ist nicht immer angenehm.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 02.12.2016 18:18

hat man eh gestern gut gesehen.
Eigene Zitate, als Lüge des Gegners zu bezeichnen ist schon eine großartige Leistung vom N. Gerwald.
Das ist fast schon so gut wie die wiederholt vorkommende EU-Armee als singulären Tippfehler zu bezeichnen.

Ich hab so gut gelacht, wie schon lang nicht mehr, auch wenn es traurig ist, dass so jemand (N. Gerwald) überhaupt in die Stichwahl kommen hat können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.12.2016 13:51

So ist es csac1001, bei meiner Seel, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Im Grunde schäme ich mich sogar ein wenig, mir, dem wenig Menschliches fremd ist.
Hofers Tiefschläge und seine blanken Machtgelüste werden der Welt als hohe österreichische Politik vorgeführt! Brrrrr

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.12.2016 17:53

Schatzerl, drahs zruck.
Sag niemals nie, net amal, wenn dir die Glühbirn ausrutscht...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 03.12.2016 11:54

"Darum werde ich nie einen Linken oder Grünen wählen, nie! Mir graust! "

Ich dachte Sie waren bis zum letzten TV-Duell noch unentschlossen?
Hat da jemand gestern nicht ganz die Wahrheit geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 03.12.2016 11:51

Wähler die sich entscheiden nicht von der Möglichkeit der Briefwahl gebrauch zu machen haben, das mag Sie überraschen, die Möglichkeit am Sonntag im Wahllokal zu wählen.

Es ist also mit einem Anstieg der Stimmen zu rechen welche in den Wahllokalen abgegeben werden.

In Summe werden es wieder ähnlich viele Stimmen sein.

Um zukünftigen Verwirrungen gleich vorzubeugen: Auf Grund der möglicherweise etwas anderen Wahlbeteiligung und der Tatsache dass der eine oder andere Wähler verstorben oder dazugekommen ist kann es sein dass die Gesamtzahl der Stimmen bei dieser Stichwahl nicht auf die Stimme genau der Gesamtzahl bei der ersten Stichwahl entspricht.

Bitte also nicht wenn dann drei Stimmen mehr oder weniger ausgezählt werden als bei der ersten Stichwahl gleich wieder von Beweisen für Betrug oder Manipulation reden.

Einfach das Hirn rechtzeitig vorher einschalten und warten bis es vollständig hochgefahren ist zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen