Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Norbert Hofer will auf die Kornblume verzichten

Von nachrichten.at/apa, 29. November 2016, 21:41 Uhr
Hofer 2013
Norbert Hofer (FPÖ) bei der Konstituierenden Sitzung des Nationalrates 2013 - mit blauer Kornblume. Bild: (APA)

WIEN. FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer plädiert gegenüber seinen Parteifreunden dafür, auf das Symbol der Kornblume zu verzichten.

"Ich bin dafür, dass man das bleiben lässt, damit man nicht immer wieder dasselbe erklären muss", erklärte er im Interview mit der "Presse" und der "Kleinen Zeitung". Denn die Kornblume galt vor 1938 als geheimes Erkennungszeichen der illegalen Nationalsozialisten.

Die FPÖ-Abgeordneten tragen blaue Kornblumen z.B. bei den Konstituierenden Sitzungen des Nationalrates - auch 2013, als Hofer zum Dritten Präsidenten gewählt wurde.

Jetzt hat Hofer laut Vorausmeldung der "Kleinen Zeitung" seinen Parteifreunden im Gespräch empfohlen, davon Abstand zu nehmen. Denn sonst müsse man "das bei jeder Wahl erklären, obwohl auch Prinz Charles die Kornblume trägt" und sie schon vor den illegalen Nazis getragen worden sei.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

Van der Bellens Wahl ist "amtlich"

Putin gratulierte Van der Bellen

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

113  Kommentare
113  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 30.11.2016 19:04

Dass ein Kandidat der BP-Wahl vor drei Jahren gemeinsam mit seinen Parteikollegen im Parlament
mit der Blauen Kornblume in Revers erscheint,
ist für die Informierten ein Signa/Code für die Nähe der F-ler
zu rechtsextremen Neonazis!

Die Abstreiterei und das deppat ausweichende Herumgerede war immer schon ein Markenzeichen der FPler.

NEIN - es geht nicht um die Bedeutung in der VERGANGENHEI!! (Code der Illegalen Nazis vor dem "Anschluss")

sondern : JA, es geht um die BEDEUTUNG dieses CODES JETZT und
vor allem um die damit verbundene Brücke
zur MENSCHENVERACHTENDEN RECHTSRADIKALEN GESINNUNG HEUTE!!

Wer damit kokett herumspielt jede demokratische Legitimation verspielt!!

Bis jetzt wurde bagatellisiert, heruntergespielt,

JETZT ABER den Verzicht der FPÖ Funktionäre auf die "Blaue Kornblume" zu proklamieren,
das geht echt an die Blaue Substanz u.
kommt einer masochistischen Selbstentmannung gleich!

Dafür gebührt kand.hofer mit Recht der neuen Titel: windfahnl-hofer !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 18:07

FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer plädiert gegenüber seinen Parteifreunden dafür, auf das Symbol der Kornblume zu verzichten.
------------------------

Gilt nur bis Dienstag, nach der Wahl wird die Kornblume wieder Thema, genauso wie das Abzeichen des seltsamen Habsburgerordens, bei dem Hofer neben Pühringer, Pröll, Handel , Stenzel etc. Ehrenritter ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 17:48

Kindergartenniveau

„ Wir brauchen einen Bundespräsidenten der schaut das die Gesetze auch eingehalten werden…“

Ein Volksschüler würde fragen, ob das seine Aufgabe ist. Zumindest war das zu meiner Zeit. Sind die Leute heute so blöd, merkend und denken sich nichts dabei?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 30.11.2016 18:01

Chuck Norris steht nicht auf der Kandidatenliste. grinsen
Er hätte aber gute Chancen...

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 30.11.2016 16:39

Das blaue Grinsegfries geht mir voll auf die Nerven, ganz unverblümt,
so viel Blüten kann mir niemand streuen, dass mir der gefallen könnte.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 30.11.2016 16:14

Übers Nagerl wie der Volksmund sagt, könnte am besten der erleuchtete Auskunft geben!
Da kennen sich die Kräfte der Finsternis net aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 15:55

Kornblumen Blau?
War das nicht ein alter musikalischer Walzer, oder verwechsle ich das mit dem Lied: „ganz in Blau mit einem riesen Rausch, sieht auch die Stenzel wie die Loren aus“
Wurde diese Vorgangsweise (ohne Korn) mit Hofers Medienprint Wahlkampfleiter der Boulevard Presse abgesprochen? Kann ich mir aufgrund seiner heutigen Kolumne nicht vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 30.11.2016 14:54

Die VdB-Verteidiger hier laufen wahrscheinlich auch nackt mit einer Nazikeule herum.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.11.2016 13:27

Auch wenn es eine Panikreaktion vor der Wahl ist, ist es doch die richtige Entscheidung. Die Begründung hingegen ist hahnebüchen, wie erwartet. Das Land für das Price Charles steht, hat natürlich die genau gleiche Geschichte, wie es unser Land hat, deswgeen ist die Symbolik dort genauso (un)problematisch wie hierzulande scheint der vereinfachende Gedankengang gewesen zu sein. Wer den Fehler nicht findet, darf gerne weiterhin Hofer wählen zwinkern Alle anderen auch grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 11:10

Bei der Bewertung politischer Symbole ist natürlich nicht nur zu schauen, was sie früher bedeutet haben.

Sondern heute: Schaut her, ich bin ganz, ganz stramm - rechts nationalistisch und damit österreichfeindlich - und hier schließt sich der Kreis - wie damals die Illegalen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 30.11.2016 12:37

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 30.11.2016 14:39

Ich bin für ein Kornblumen Verbot, ab sofort dürfen bei uns in Österreich keine Kornblumen mehr aus Saatgut gezogen werden.
Der Verkauf ist streng verboten und wird mit Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren geahndet.

Wäre das so recht ihr lieben linken Poster ?
Ja ?
Dann Frage ich mich jetzt was kann die arme Kornblume dafür ?

Und nächstes Jahr setze ich blaue Kornblumen neben rote Nelken, das wird spaßig, ob die sich dann auch an die Gurgel gehen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 17:39

Nonsens.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.11.2016 18:41

Nur keine Kornblumenpanik!
Der Rausch vergeht wieder, nur das Kopfweh bleibt.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 30.11.2016 14:41

Lerne Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.11.2016 10:46

Es wird immer absurder!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 11:12

Kafka schau oba

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 30.11.2016 10:39

wunderbar, sags durch die Blume grinsen
Chrysanthemen wären für die schwarzen dann die richtigen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 10:42

Und Veilchen für dich.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 30.11.2016 10:58

Maiglöckchen sind die meinen sie übertünchen jeden Gestank grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 11:07

Ich rieche jedesmal genüßlich, ein oder zwei mal an Maiglöckchen, und halte dann Abstand - Trauma aus der Kindheit, wo mir beim Autofahren durch Maiglöckchen (diese im Fond) schlecht wurde.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 30.11.2016 10:14

Das kann doch alles nur eine "Falschmeldung der Lügenpresse" sein. So ein blaues Blümchen ist doch völlig harmlos. Es wächst und blüht, die Bienen und Hummeln haben ihre Freude daran, es streut Samen aus und verwelkt wieder - am schnellsten im Knopfloch seines Trägers. Aber vom Gericht wurde die Symbolhaftigkeit bestätigt - vermutlich ein "Lügengericht", das man am Besten nicht anerkennt (siehe Haiders Ortstafeln). Es ist auch nachvollziehbar, woher die Blaunen ihre Parteifarbe haben. Und Prinz Charles ein heimlicher Nazi?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 18:52

Nur dumme Leut lassen sich sowas einreden.
Sinds doch gscheiter, denkens selber.

Symbolik transportiert Inhalte und konstituiert Macht. Der blauen haben Sie sich auf naive Weise unterworfen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 30.11.2016 09:55

Hofer will auf die Kornblume verzichten

Er könnte solche Blumen nehmen,wie sie auch Kaninchen und Hasen haben...

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 30.11.2016 08:53

http://derstandard.at/2000048427449/Hoechstgerichtsspruch-koennte-zu-Rueckschiebestopp-nach-Kroatien-fuehren

Ich glaube das blaue oder rote Blümchen , ist unser kleinstes Problem, siehe oben. Wir brauchen einen Bundespräsidenten der schaut das die Gesetze auch eingehalten werden und nicht alle Kompetenzen nach Brüssel abgeben möchte, weil sonst schaffen wir es bald nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.11.2016 09:39

Auch wenn das für politisch nicht so Interessierte ziemlich kompliziert klingt: Das Wesen der EU-Mitgliedschaft besteht u. auch darin, dass in bestimmten Bereichen das Gemeinschaftsrecht gilt und Gesetze der Mitgliedsstaaten den gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben entsprechen müssen.

Siehe bspw. Die bestehende Kompetenzverteilung zwischen EU und Mitgliedstaaten
Anhang zu http://library.fes.de/pdf-files/id/01344.pdf

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.11.2016 09:45

Sie meinen aber nicht zufälligerweise den Hofer, der sich nicht an Datenschutzgesetzte hält, und das ganz ok findet?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 30.11.2016 08:52

Manche Poster haben einen Kornblumenphobie. Wenn sie beim Wandern eine am Wegesrand stehen sehen, müssen sie sie zertreten.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 30.11.2016 09:00

Kornblumen sind am Feld oder am Wegrand schön aber wie jede Blume zum Zeigen einer politischen gesinnung ungeeignet.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 30.11.2016 09:08

Ungefähr das wollte auf ich ironische Art ausdrücken. Und hat schon jemand erforscht, ob es nicht auch eine dunkle Vorgeschichte der roten Nelke gibt?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.11.2016 09:15

" ob es nicht auch eine dunkle Vorgeschichte der roten Nelke gibt?"

Dazu war bis jetzt niemand fähig. Das könnte nur ein Weinberg.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.11.2016 09:50

ich habe auch kein Problem mit den Tempelbberg (war selber schon dort), finde es aber trotzdem nicht so toll, wenn jemand vor laufenden Kameras Lügenmärchen über angeblichen Attentate an diesem Ort verbreitet, die er angeblich aus nächster Nähe mit eigenen Augen gesehen hat (als er mit einer parlamentarischen Delegation, die es nie gegeben hat auf Israelbesuch war und von einem Empanf in der Knesset, den es auch nie gegeben hat zum Tempelberg kam- den gibt es ja wenigsetns wirklich)

Und Nazi-Symbole haben in unserem Parlament rein gar nichts verloren, aber es steht ihnen natürlich frei das anders zu sehen und Hofer zu wählen.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 30.11.2016 14:44

....und was sind reine Nazi - Symbole ?
Ich habe noch keine gesehen, selbst das Hakenkreuz wurde abgekupfert, wie alles andere auch.
Verbieten wir jetzt Kornblumen, Volkswagen u.s.w. und was ich doch schon längst mal haben möchte den Kirchenbeitrag ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 18:57

Reinheit werden Sie vergeblich suchen.
Reiner Unsinn kommt hin und wieder vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 19:11

Reinheit werden Sie vergeblich suchen.
Reiner Unsinn kommt hin und wieder vor.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 30.11.2016 08:51

Es wird immer wieder was geben, das von irgendwelchen bösartigen Gruppierungen irgendmal wann als Symbol verwendet wurde. Vielleicht gilt das auch für rote Nelken, was weiss ich. Bei den Kornblumen wusste ich das nicht bis es jetzt hochgespielt wurde - trotzdem eine schöne Blume, sie kann ja nichts dafür - bei dem Hakenkreuz - einem altindischen Segenssymbol - ist es wohl allen bekannt. In Djerba gibt es übrigens eine uralte Synagoge, in deren Fussboden neben einem Davidsstern und einem Pentagramm auch ein Hakenkreuz einglassen ist - man sieh also, wie Symbole ihre Bedeutung für die Allgmeinheit ändern können. Was nun die Kornblume betrifft, so sollte die FPÖ sich deswegen ein neues Symbol suchen, weil es immer wieder von gewissen Kreisen dazu benutzt wird, sie anzupatzen. Einfallen würde mir eine Glockenblume (müsste künstlich sein, da die schnell kaputt gehen),
die ist auch blau und könnte anzeigen, dass manchen die Glocke schlägt. Oder ein gezüchtetes und getrocknetes Edelweiss.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 30.11.2016 08:53

So ein Edelweiss hält lange und ist ein schönes Symbol für unsere Heimat Österreich. Prüfen müsste man vorher, ob nicht irgendwer dagegen Enspruch erheben könnte, der dieses Symbol ebenfalls nutzt - aber andererseits kann ja kaum wer ein Monopol darauf haben, eine gewisse Blume zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 30.11.2016 10:14

Eventuell der Alpenverein?

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 30.11.2016 15:54

Die Kornblume war das Kennzeichen der NSDAP, das Edelweiß wurde dann im 3. Reich mal zur "Blume des Führers"

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 30.11.2016 15:57

Der Alpenverein wird wohl kein Problem haben, das Edelweiß hatte der AV schon im Wappen, da war vom "Führer" noch lange keine Rede.

Der VdU bzw. in Folge die FPÖ hat aber sehr wohl gewusst, warum sie die Kornblume als Symbol gewählt hat - eben weil sie sich auch ein Auffangbecken ehemaliger Mitglieder und Sympathisanten der NSDAP positionierten. Damals gab es zuhauf auch die Kornblumenbälle, da feierten zu später Stunde ganz interessante Lieder Urständ

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.11.2016 08:58

"Bei den Kornblumen wusste ich das nicht"

Du sagen, wie lange schon in Österreich?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 30.11.2016 10:17

Der Unterschied ist der, dass das Hakenkreuz vorher bereits als (positives) Symbol existierte und danach von den Nazis verwendet wurde.
Die FPÖ wurde aber erst gegründet als die Kornblume schon ein Nazisymbol war.
Sie hat sich also erst für dieses Symbol entschieden als es bereits negativ behaftet war.

Das ist ein riesen Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.105 Kommentare)
am 30.11.2016 08:41

wir kennen auch ohne nazisymbole seine gesinnung!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 30.11.2016 08:59

Und die wäre?
(Ich kenne N. Hofer wirklich nicht, sondern nur aus Presseberichten)

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 30.11.2016 10:20

Einfach mal sämtliche öffentlichen Auftritte von Herrn Hofer auf YouTube (Tipp: FPÖ TV) ansehen. Und zwar auch die vor seinen Gesinnungsgenossen und nicht nur die wo er sich fürs Fernsehen zusammenreist.

Da fallen schon einige nicht ganz schöne Aussagen vom Herrn Hofer. Davon ausgehend dass das was er sagt mit seiner Gesinnung korreliert kann man sich schon ein Bild machen.

Persönlich kenne ich ihn auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 30.11.2016 14:04

Was wären den die nicht ganz schönen Aussagen? Habe mir schon viele Auftritte von Hofer im Fernsehen angesehen, auch solche vor seinen Parteifreunden und komme immer zu dem gleichen Schluss: Was er sagt ist stimmig, auch wenn er es natürlicherweise manchmal etwas deftiger ausdrückt. Aber man gleicht sich eben dem Gesprächspartnern an, sowas ist nur empathisch. Außerdem muss man manche Dinge einfach beim Namen nennen, alles andere wäre für mich heuchlerisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 19:01

Hofer und Strache tätigen rechtsextreme Aussprüche.

lädt ...
melden
antworten
EinBenutzername (53 Kommentare)
am 30.11.2016 08:33

Na endlich hört der Hofer auf die Kornblume zu tragen.

Er trägt von jetzt an eine Swastika-Binde am Oberarm , das Symbol ist in Indien sehr präsent, bedeutet gutes Glück, und kann deshalb UNMÖGLICH etwas mit Nazis zu tun haben grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2016 06:01

Und damit das im Rückspiegel besser erkannt wird, ist das Symbol verkehrt herum...

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 30.11.2016 07:04

Der Hofer soll doch endlich mit seinen Märchenerzählungen aufhören. Es gibt seit 1997 ein Urteil des Verfassungsgerichtshofes über dieKornblume und ihre Bedutung.
Hier der Link dazu:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vfgh/JFT_10029384_96B02211_00/JFT_10029384_96B02211_00.html

Vielleicht begreifen es jetz die Wähler das sie Hofer nach belieben anlügt und ihnen Märchen erzählt.
Zu Prinz Charles ist zusagen das die Kornblume in England eine ganz andere Bedeutung hat genauso in Frenkreich.
Also Hr.Hofer fassen wir zusammen: Sie tragen mit voller Absicht ein Nazisymbol, jetzt wo ie eventuelle Stimmenverluste befürchten suchen sie sich einen billige Ausrede und stellen(?) sich dumm.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen