Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Wahlanleitung "wie ein Kochbuch": Sobotkas finale Vorbereitungen

Von Jasmin Bürger, 30. November 2016, 00:04 Uhr
Eine Wahlanleitung "wie ein Kochbuch": Sobotkas finale Vorbereitungen
Kommenden Sonntag wird die Bundespräsidenten-Stichwahl wiederholt. Bild: APA

WIEN. Der Innenminister sieht den korrekten Ablauf der Hofburg-Wahl am Sonntag gesichert.

"Es stehen alle Ampeln auf Grün": Diese Worte von Wolfgang Sobotka (VP) waren nicht als Wahlempfehlung für den einstigen Grünen-Chef Alexander Van der Bellen zu verstehen. Vielmehr bezog sich Sobotka – als Innenminister oberster Chef der Wahlbehörde – gestern auf die zu erwartende, korrekte Abwicklung der nach Aufhebung und Verschiebung am Sonntag stattfindenden Hofburg-Wahl.

Zuversicht, die der faktische Leiter der Wahlbehörde, Sektionschef Mathias Vogl, teilt. Die OÖN haben mit ihm über die Vorbereitungen gesprochen: Von scheinbar banalen Sicherheitsvorkehrungen wie dem Schutz der Paletten mit Wahlkarten durch Plastikfolie bei der Lagerung bis hin zur Auslieferung der Stimmzettel in die Bundesländer unter Polizeibegleitung habe man viele Maßnahmen "zur Risikominimierung und Qualitätssicherung getroffen", sagt Vogl.

Wichtigster Punkt freilich ist die teils vor Ort, teils über ein E-Learning-Tool – das bisher 4500 Mal genutzt wurde – erfolgte Schulung der Wahlleiter und Wahlbeisitzer.

Der vom Ministerium erstellte Leitfaden sei zu nutzen "wie ein Kochbuch", erklärt Vogl. Für jeden Schritt der Wahl gibt es ausführliche Erklärungen.

Trotz aller Vorbereitung "können wir am Wahltag nur darauf vertrauen, dass sich alle korrekt verhalten", so Vogl. Gänzlich ausschließen, dass "irgendwo Ergebnisse hinausflattern" könne man nicht, sagt er, "amtliche werden aber keine dabei sein".

Letzte Wahlkampfeinsätze

Der Wahlkampf kommt derweil ins Finale. Van der Bellen bot gestern einen "rot-weiß-roten Plan" für den Fall seines Wahlsiegs auf: So wolle er als Präsident von der Regierung einen "konkreten Plan" einfordern, wie sie die Arbeitslosigkeit bekämpfen will. Tatsächlich im präsidialen Einflussbereich liegt die Ankündigung einer "Gesprächsoffensive mit Amtskollegen" in Europa sowie Ehrenamtliche jährlich zu einem "Leistungstag" in die Hofburg einzuladen und sich "in regelmäßigen Abständen" mit Ortschefs zu "Bürgermeister-Konferenzen" zu treffen.

Für FP-Kandidat Norbert Hofer gab es schlechte Nachrichten von der Fernmeldebehörde: Sie hat die Aufhebung seiner und FP-Chef Heinz-Christian Straches parlamentarischer Immunität beantragt. Wie berichtet, hat Hofer für ein Mail an Auslandsösterreicher, Adressen aus der Wählerevidenz genutzt. Es droht eine Geldstrafe wegen Verletzung des Verbots ungefragter Direktwerbung.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Putin gratulierte Van der Bellen

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

"Surprise, Surprise": Rücktrittsangebot abgelehnt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.12.2016 20:40

Tägllich wird von Hofer, Krixl und Strache ausgelotet, wie weit man mit Verdächtigungen, Falschbehauptungen etc. gehen kann, um die letzten geistig Minderbemittelten zu bewegen, Hofer zu wählen.

Todesstrafe ............ hurra, ja die wollen wir, auch Freund Erdowahn ist dafür ......... aber nein, das ist doch etwas zu schroff, sagen wir lieber möglicherweise, deuten wir es politelastisch.

Hofer zu wählen ist wie in ein leeres Schwimmbecken vom 5-Meter-Brett zu springen, das ist nur im Vollrausch oder bekifft möglich.

lädt ...
melden
antworten
ufna (84 Kommentare)
am 30.11.2016 14:18

ch wähle Norbert H., weil er Klein- und Mittelbetriebe steuerlich unterstützen will, herkömml. Familien fördern will, offen ist für eine wirtschaftl. Zusammenarbeit in der EU, der Islamisierung in unserer Gesellschaft entgegenwirken will und einfach ein netter, fescher, sympathischer, familiärer, hochmotivierter, aktiver Politiker ist. Ich hatte selbst mal zwei türk. Freundinnen, als ich ein Schulkind war. Damals waren das Gastarbeiterfamilien und sehr viel mehr bemüht sich zu integrieren, als die türk. oder arab. Einwanderer heutzutage. Die beiden waren so froh, dass ihre Eltern liberal genug waren, dass sie kein Kopftuch tragen mussten!!! Sie berichteten von Familien, wo die Mädchen das schon mussten und fanden das sehr traurig und frauenfeindlich. Gehört hier verboten, so eine Art Islam! Ist gleichzusetzen mit Nazitum, weil es Frauen so wahnsinnig als Menschen zweiter Klasse diffamiert!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 20:50

strg+c, strg+v... gähn.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2016 13:50

eine Wahlanleitung "wie ein Kochbuch": Sobotkas finale Vorbereitungen

hoffentlich beachten ALLE das richtige Rezept ... grinsen
sonst wird's wieder so an kas denn ALLE schlucken müssen ! ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 12:25

Schön und gut, wir wollen hoffen, dass auch die FP Beisitzer in den Wahllokalen anwesend sind. Diesmal kann in einem Wahllokal, wie zuletzt wo FP Beisitzer durch Abwesenheit glänzten nicht gewählt werden, da alle anderen Beisitzer, um nachträglich erstellte eidesstattliche Erklärungen (Vordrucke) der FPler zur Wahlanfechtung auszuschließen, auch das Wahllokal verlassen werden.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 30.11.2016 12:23

VdB wurde zum Präsidenten gewählt. Der Sieg wurde ihm von den BLAUEN gestohlen.
Dieses mal wird es nicht anders sein. Sollte er wieder gewinnen, Kickl und Böhmdorfer stehen in den "Fussen".

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 30.11.2016 12:09

Ich glaube dass es auch bei diesem Wahldurchgang sehr knapp ausgehen wird - es ist, so denke ich, noch alles offen.

Interessant wird zB wie sich die für das WE angekündigte Anti-Hofer-Demo in Wien auf die Entscheidungsfindung der dort lebenden Bürger auswirkt.
(Demo-/Kundgebungsrecht schön und gut, aber war es wirklich nötig gleich an den ersten beiden Weihnachts-Samstagen Demos zu genehmigen??)

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 30.11.2016 11:20

Ich weiß nicht, ob jeder Mensch auf seine Worte so achtet, die er sagt. Von Politiker(inne)n wird verlangt, dass sie "Halbgötter" sind. Da werden wir bald ohne solche Personen in der Demokratie da stehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 12:02

mitdabei,
also ehrlich gesagt, es kommt schon darauf an zu welchem Thema sich Politiker äussern. Von "Halbgöttern" ist hier sicher keine Rede. Die erwartet sich niemand.

lädt ...
melden
antworten
frw (22 Kommentare)
am 30.11.2016 11:05

Das sind in Wahrheit die spannenden Themen:

http://blog.diakonie.at/blog/dublin-abschiebungen-nach-kroatien-rechtswidrig

http://www.orf.at/#/stories/2368836/

Ob Herr Sobotka da Wunsch mit Wirklichkeit verwechselt ...

http://www.orf.at/#/stories/2368838/

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2016 10:29

in der gestrige Sendung " bist du deppert " hat ein Journalist ganz gut AUFGEKLÄRT warum , wann und wieso die FPÖ die Wahl angefochten hat ...
es nutzt nix im nachhinein die Unschuldigen zu spielen ,das war abgemachte Sache und zugleich gesetzlich NICHT KORREKT ...aber passé ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 11:59

pepone,
ein Verfassungsrichter hat vor einiger Zeit auch im ZIB2 ausgesagt wurde aber dann von der Gemeinschaft der Verfassungsrichter zurückgepfiffen. Es gab keine Anzeige. Warum eigentlich? Er hätte seine Aussage öffentlich belegen können und die Verfassungsrichter wären ordentlich ins Schwitzen gekommen wegen ihrer Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2016 10:25

von Superheld (8187) · 30.11.2016 08:09 Uhr
Der Feschere soll gewinnen.

wia sogt da Volksmund :

die deppaten hom des glick ... grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 09:57

an dachbodenhexe,
du schimpfst über die Medien, dass diese Schuld sind an der verschlechterung des politischen Klimas in Österreich und stichelst im gleichen Absatz über die Ausländer.

Wer ist den Schuld an der Verschlechterung des Klimas? Die Medien mit der Berichterstattung des Istzustandes, oder das Sticheln an den Ausländern?

Ich kann nur eines sagen, es gab immer schon Flüchtlinge, die in unser Land gekommen sind. Sie wurden immer gut aufgenommen. Denk daran. Warum werden sie jetzt auf einmal nicht mehr wie Menschen aufgenommen? Nein nicht weil es andere Kulturen sind. Die Türkischen Gastarbeiter sind Jahrzehnte in unserem Land und jetzt werden sie behandelt wie Unmenschen.

Vielleich denke nach, ob nicht eine Partei, die Strache-FPÖ ihr Wählerklientell aus der Unzufriedenheit der Menschen schöpft. Um dieses möglichst zu erhöhen, mussen sie Unzufriedenheit schüren. Was liegt näher als das Unbekannte schlecht machen. Vor den Ausländern Angst schüren. Das ist Ziel der Strache-FP

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 30.11.2016 11:03

Ich kann nur eines sagen, es gab immer schon Flüchtlinge, die in unser Land gekommen sind. Sie wurden immer gut aufgenommen. Denk daran. Warum werden sie jetzt auf einmal nicht mehr wie Menschen aufgenommen? Nein nicht weil es andere Kulturen sind. Die Türkischen Gastarbeiter sind Jahrzehnte in unserem Land und jetzt werden sie behandelt wie Unmenschen.

@ Till gegen türkische Gastarbeiter hat und hatte auch niemand was, teilweise haben sie sich auch gut integriert und bei uns zum ansehnlichen Wohlstand gebracht.
Teilweise gibt es aber auch Türkische Gastarbeiter in der 3. Genration die bis heute noch kein Wort Deutsch können und perdu nicht bereit sind sich zu integrieren.

Die größte Sorge der Österreicher/innen ist die derzeitige Schwemme von 20 - 30 jährigen Muslimen und unbegleitete Minderjährige die nur in unser Sozialsystem flüchten wollen.
Diese Sorge neben der Arbeitslosigkeit die dadurch steigt sowie das über Gebühr beanspruchten Sozialsystem, unsere Werte nicht akzeptieren..

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 30.11.2016 11:15

sowie die Frau nur als kostenlose Haushaltshilfe sowie als F+ckmatratze betrachtet.
Gleichberechtigung Mann + Frau gibt es bei denen (derzeit) nicht.
Andersgläubige werden als Kafir bezeichnet und sind teilweise in ihren angestammten Ländern Freiwild.
Man kann auch die Toleranz übertreiben und derzeit tolerieren wir uns zu Tode.
Es muss Grenzen geben, den das kleine Österreich kann und wird nicht die ganze Welt retten können.
Das Problem ist das diese Flüchtlinge eigentlich gar keine Flüchtlinge im Sinne der GFK ist sondern nur illegal eingewanderte Menschen, meist Männer, die hier versuchen besser zu leben als zu Hause.
Nichts dagegen einzuwenden, nur wenn unsere Eltern und Großeltern nach dem WK2 davon gelaufen wären wo stände das Österreich dann heute ?
Mediengeil wie wir sind helfen wir dort wo das Fernsehen hinguckt, unsere alten pflegebedürftigen Mitmenschen, diejenigen die Österreich aufgebaut haben lassen wir in den Altersheimen verkommen. Da könnten sich mal die NGOS austoben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 11:19

an EinsameSocke,
das ist es du fürchtest dich vor etwas. Du weisst es gar nicht. Aber die FPÖ redet es dir ein, darum fürchtest du dich davor. Warum redet es dir die FPÖ ein, nur um Wähler zu bekommen. Die Angst ist keine Wahlempfehlung. Du vergisst dabei den Besseren zu wählen, vor lauter Zukunftsangst. Wähle den Besseren, nicht den der dir Angst einflösst. Vor lauter Angst haben viele das selbständige Entscheiden verlernt. Einfache Erklärungen, dass diese gar nicht willens sind, solche Unwillige immer wieder in den Mittelpunkt stellen. Dabei erkennst du nicht mehr, dass sich der Grossteil integrieren will.

Hätte die FPÖ bei den Ungarnflüchtlingen, bei den Flüchtlingen aus der DDR, aus den Oststaaten über diese Komunistenbande, Komunistenübefälle, welche unsere Politik unterminieren, uns nur Geld kosten gepredigt, wäre es damals genau so das gleiche Problem gewesen. Heute wird der Islam dazu genommen. Dabei werden der IS und die Moslem in einen Topf geworfen.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 30.11.2016 14:54

Sorry, aber wo warst du letztes Jahr, nicht auf diesem Globus, denn dann hättest du mitbekommen, dass es eine echte Flüchtlingsschwemme gegeben hat und nicht eine Eingeredete von der FPÖ, die Folgen kann man tagtäglich in den Medien lesen. Ich lass mir sicher von keiner Partei oder sonstigen Heilsbringern eine Angst machen, das einzige was mir Angst macht, ist die derzeitige Realität und der ohnmächtige Umgang unsrer Kasperlregierung, unfähig zu Allem, aber groß da, wenn es um Vertuschung oder Schönfärberei geht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 20:57

Ja, da schwappte eine 3 m hohe Flutwelle über ganz Österreich, die Ziegenhirten stapelten sich bis ins 3. Obergeschoss... Alles wurde fortgespült: Solidarität, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Humanität...

Nicht vergessen: Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 30.11.2016 23:53

Dummes Posting

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2016 20:47

Perfekt populistisch zubereitet! Milka verstehts trotzdem nicht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2016 11:31

von EinsameSocke

Teilweise gibt es aber auch Türkische Gastarbeiter in der 3. Genration die bis heute noch kein Wort Deutsch können und perdu nicht bereit sind sich zu integrieren.

JA da bin ich einverstanden..
und es werden immer wieder Bräute und Bräutigam NEU in das Land gebracht unter dem Mantel der " Familienzusammenführung " die NIEMALS die Sprache lernen !

Partout nicht bereit sind , statt perdu . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 30.11.2016 12:19

Wer zum Teufel kommt schon in Dein Land?
Orban verhindert das und schickt sie zu uns weiter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 20:53

Is doch supa. Do hom ma uns 20 Jahre Brutpflege erspart!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 30.11.2016 09:20

Wir Österreicher wollen doch nur eines: FRIEDEN UND STABILITÄT in unserem Land.

Am schönste wäre es, wenn wir von jeder Partei die Eigenschaften welche die zwei genannten Merkmalen unterstützen herausfiltern könnten, um so von der derzeitig gegenläufigen Entwicklung wegzukommen.

Österreich ist in den vergangenen eineinhalb Jahren stark beschädigt worden. Manipuliert durch die Medien haben Menschen, welche möglicherweise in sich ein großes Schuldbewußtsein tragen, offene Grenzen und damit eine unkontrollierte Einwanderung ermöglicht.
Das Ergebnis dieser bestehenden Einwanderung ist eine große Unsicherheit, enstanden durch die fast täglichen Übergriffe von aus einer uns fremden Kultur abstammenden Menschen.

Wem dient es, wenn sich in unserem Lande eine fremde Kultur ausbreitet ?

Unterschiedliche Kulturen sind gut solange sie in sich stabil bleiben, werden sie vermischt gehen beide Kulturen verloren und eine Mischkultur ensteht.

Wollen wir das wirklich ???

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2016 10:46

von dachbodenhexe

Wir Österreicher wollen doch nur eines: FRIEDEN UND STABILITÄT in unserem Land.

Aber mit mehr Verständnis für Dinge die auf der Welt passieren wäre es locker möglich , es braucht sich NUR jede/r Einzelnen darum bemühen ...
Medien sind dabei die politischen Zustände zu manipulieren , Streit und Unzufriedenheit zu schüren und das Volk zu dividieren ...aber die meisten merken es nicht , spielen das Spiel MIT und machen sich damit SCHULDIG an den schlechten Resultaten die sich auch politisch für Populisten bemerkbar machen .
dass nicht alles was glänzt Gold ist wissen wir seit Uhrzeiten .

WAS KÖNNEN UNSCHULDIGEN KRIEGSFLÜCHTLINGE DAFÜR DASS POLITISCHE VERRÜCKTEN UND MÖRDER IN IHREM LAND AGIEREN ?
Man stelle sich vor in der GLEICHE Situation zu sein und wie würde man REagieren

ich bin auch KEIN FREUND der Illegalen und Gauner die Österreich belästigen !

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 30.11.2016 08:09

Der Feschere soll gewinnen.

Um irgendeine Sache geht es dabei ohnehin nicht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.11.2016 08:52

... So viel zum Demokratieverständnis eines (angeblichen) Superhelden.... leider steht er damit nicht alleine, sonst wäre die neuerliche Wahl von VdB ja eine klare Sache.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 30.11.2016 09:01

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 09:08

an Fragender,
da hätte ich eine Frage, geht es um den Fescheren von den Beiden, oder von Österreich? Da würde ich mich dann auch gerne ins Spielfeld begeben zwinkern
Aber was, dann würde die Wahl nocheinmal ein Jahr dauern. Ich ziehe hiermit meine Kandidatur der Fescheren zurück grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 30.11.2016 09:23

Die "neuerliche" Wahl ist übrigens eine glatte Falschmeldung; auch wenn kand.bellen stets so tut, als hätte er schon mal gewonnen. Disqualifikation heisst das Zauberwörtchen, welches euch so schwer aus den Fingern kommt. grinsen grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 21:03

Gratulation zum tausendsten ....!

Wenn wer disqualifiziert gehört, dann wäre das der Hofer:
- keine Distanzierung vom rechtsrechten Abschaum, er heißt Sager seines Wahlkampfleiters gut, dass er im Kongress der Idiotären keine mieselsüchtigen rot-grünen Parlamentarier sehen muss
- er will mal Öxit, dann wieder nicht usw.
- er hat keine Lösungen sondern nur NLP-Ablenkungstricks
- er spaltet die Nation
usw.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 30.11.2016 09:05

Sollte man nicht dem Klügeren Präferenz einräumen? Aber das wollen die FPler nicht, denn da geht ihr Ing mit einem Kilometer Abstand als Verlierer durchs Ziel.

Eingelernte Mechaniken des Herrn Hofer können vielleicht bei diversen TV-Diskussionen helfen, aber nicht, wenn es darum geht, Lösungen zu finden. Dazu bedarf es der Intelligenz und der Integrität eines VdB.

Aber beim FPÖ-Kandiaten ist Hirnschmalz seitens Parteiführung ja gar nicht erwünscht, weil er eh nur die Rolle des freundlichen Hündchens inne hat, das man den Leuten vorzeigt. Die Inhalte (vor denen ich mich echt fürchte) kommen vom Kickl, und dem traue ich nix Positives zu. Der ist für mich die Wiedergeburt von Sauron.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 30.11.2016 17:38

........Hallo Orlando und sie wissen das ganz sicher?, dann kassieren sie Gage solange sie das können!!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 30.11.2016 11:14

wenns um den schönsten ginge,
wären beide nicht wählbar,
aber bei mir zählt das menschliche,
dass zählt!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
ufna (84 Kommentare)
am 30.11.2016 07:08

Was erhalte vich täglich an ungefragter email Werbung. Darf ich die jetzt alle verklagen????? IHR WOLLT doch bloss sden Norbert schwächen, und glaubt wirklich das volk ist zu dumm, um das zu merken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 08:14

an ufna,
gibt es dagegen eine Gesetz? Nein.
Aber was Strache und Hofer getan haben, das ist ein Gesetzesbruch. Kennst jetzt den Unterschied? Nicht die FPÖ, nicht Strache oder Hofer sagen was erlaubt ist und was gegen das Gesetz verstoßt, sondern das Parlament und das wird seine Gründe haben.
Merkt euch das. Für euch gilt immer eine Sonderregelung die lautet: Wenn einer der FPÖ einen Gesetzesbruch begeht, ist das Gesetz falsch. So geht es nicht mehr weiter in einem bisher ordentlichen Staat Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 30.11.2016 08:17

Natürlich kannst du jeden Einzelnen belangen, aber .... meistens stammen die Adressen aus legalen Quellen, wo man bei einer Internetregistrierung oder einem Gewinnspiel mit einem Klick die gewerbliche Verwendung der eigenen Andresse zustimmt und Werbezusendungen (bis zum Widerruf) erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 08:51

Entscheiden jetzt die Dummen, wie dumm das Volk ist oder nicht ist? Weit haben wir es gebracht.
Ich schreibe es gerne nocheinmal. Früher waren diese Menschen Gastarbeiter. Menschen die uns geholfen haben einen Wohlstand zu erreichten, die genau wie heute noch in das Sozialsystem ihren Beitrag leisten. Aber seit der Strache-FPÖ sind die gleichen Menschen, böse Ausländer geworden. Ihr, die Strache-FPÖler streut Unfrieden in unser Land. Muss das so weitergehen?

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 30.11.2016 09:08

Ja, wenn du deine E-Mail nicht hergegeben hast, dürftest du klagen.
Wahrscheinlich hast du dich aber für einen 5€-Gutschein oder die Teilnahme bei einem Gewinnspiel registriert, aber das dürfte länger als 3 Tage her sein und somit die durchschnittliche Merkfähigkeit eines Effen-Wählers übersteigen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 01.12.2016 21:01

"glaubt wirklich das volk ist zu dumm, um das zu merken."

Teils teils!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2016 07:03

Sauber!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen