Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wenn einer von uns Establishment ist, dann Hofer"

Von Jasmin Bürger, 15. November 2016, 00:04 Uhr
"Wenn einer von uns Establishment ist, dann Hofer"
Van der Bellen ruft heute in Wien wieder zum Wahlkampfauftakt. Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen im Interview über Konsequenzen der US-Wahl und seinen Kontrahenten

Warum Donald Trumps Wahlerfolg ein "heilsamer Schock" für Europa sein könnte und wieso sein Kontrahent Norbert Hofer viel mehr Vertreter des Polit-Establishments sei, sagt Van der Bellen im OÖN-Gespräch.

 

OÖN: Sie haben Trumps Wahlsieg als Warnschuss für Österreichs Präsidentschaftswahl interpretiert und vor Norbert Hofer als Wegbereiter einer "blauen Republik" gewarnt. In den USA waren die Warnungen vor Trump zahlreich und eindringlich, gewonnen hat er trotzdem. Bereitet Ihnen das Sorgen?

Alexander Van der Bellen: Ich glaube, dass sein Wahlsieg europaweit ein Weckruf ist, dass die EU-Mitglieder zusammenrücken müssen und wir unsere gemeinsamen Interessen definieren und vertreten müssen. Denn niemand weiß, was Trump vorhat.

OÖN: Gerade ein Mehr an EU lehnen aber viele Menschen in Europa und Österreich ab. Die Tendenz geht mehr in Richtung nationalstaatlicher Prioritäten.

Über Kompetenzen, was auf EU- und was auf nationalstaatlicher Ebene entschieden wird, muss man natürlich reden. Aber dass bei großen Themen – wirtschaftspolitisch, friedenspolitisch, außenpolitisch – Zusammenarbeit sinnvoll und notwendig ist, steht für mich außer Frage. Da löst die US-Wahl vielleicht sogar einen heilsamen Schock aus.

Sieht Ihr Begriff von Zusammenarbeit eine EU-Armee, wie von Kommissionspräsident Juncker wieder aufs Tapet gebracht, vor?

Ich kann nachvollziehen, dass Juncker sagt, es braucht mehr Zusammenarbeit. Man muss aber aus österreichischer und irischer Sicht hinzufügen, dass die Neutralität der beiden Länder einen Beitritt zur EU-Armee und eine Beteiligung ausschließt. Und mit der Neutralität sind wir in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen gut gefahren. Sie trägt unter anderem dazu bei, dass Österreich als Konferenzort sehr beliebt ist. Österreich soll sich, wenn eine EU-Armee kommt, weiterhin an den Auslandseinsätzen unter UNO-Mandat beteiligen, da haben wir viel Erfahrung.

Viele Menschen plagen Ängste rund um Flüchtlingsbewegung und Arbeitslosigkeit. Themen, mit denen die FPÖ punktet. Auch Trump hat Ängste genutzt. Warum sollten Sie in dieser Themenlage gewinnen?

Besorgnis um die Arbeitsmarktlage ist kein Monopol der FPÖ. Das wird in den nächsten Jahren eine der zentralen Fragen sein, wie wir von diesen hohen Arbeitslosenzahlen wieder herunterkommen und den Menschen eine Perspektive geben. Das muss man sehr ernst nehmen, dazu möchte ich als Bundespräsident beitragen.

Ihr Kontrahent Norbert Hofer setzt wie Trump darauf, den Gegner als Teil des Establishments darzustellen. Zeigt die US-Wahl, dass die Strategie funktionieren kann?

Kann, ja, wobei ich es absurd finde, 2,3 Millionen Wähler, die ich im Mai hatte, als Establishment zu bezeichnen. Und wenn einer von uns Teil des Establishments ist, dann ist es Norbert Hofer. Er ist Berufspolitiker quasi von klein auf. Er ist Dritter Nationalratspräsident, ich bin Privatperson.

Bei Ihrem Wahlkampfauftakt spricht mit Othmar Karas ein VP-Politiker. Wie passt das zur neuen Unabhängigkeit des Ex-Grünen-Chefs?

Othmar Karas ist überzeugter Europäer, das haben wir gemeinsam. Das Gleiche gilt für Heide Schmidt, die auch dabei ist.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Van der Bellens Wahl ist "amtlich"

US-Show über Hofer: "Mehr Bond-Schurke als Kandidat"

Einspruchsfrist abgelaufen - Van der Bellen jetzt fix Bundespräsident

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

185  Kommentare
185  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.11.2016 20:19

Keiner will jetzt mehr mit dem "Establishment" mehr zu tun haben - zumindest vor der Wahl. Vielleicht sollte man das auch Haselsteiner einmal sagen, dass er sich ein wenig aus dem Wahlkampf heraus hält mit Phantomthemen wie "Oexit" und dergleichen, denn damit demonstriert er nur seine eigene Abgehobenheit eines Etablierten.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 17.11.2016 10:23

Zurückruderer hofer lt.:"Krone":

"Hofer hat DOCH NICHT vor, im Fall seiner Wahl die Regierung zu entlassen,
wenn sie nicht die aus seiner Sicht nötigen Reformen durchführt-wie er es wiederholt angekündigt hatte."Ich werde nicht bei jeder Gegelegenheit die Regierung entlassen", sagte er am Mi in der "ZiB 2".

"Inhaltliches Versagen reicht nicht, um die Regierung zu entlassen"
Aber er würde das Gespräch führen, "wenn sich in den nächsten Monaten nichts mehr bewegt ....."

Also was will "der mit den Allmachtsphantasien"??
"Doch nicht" / "Nur wenn .." /"Wie ich immer gesagt habe" ..

3.3.2016:
„Wenn die Regierung bei ihrem Kurs bleibt, in der Flüchtlingsfrage, bei der Pflege, der Wirtschaft und den Spitälern, würde ich ein Gespräch mit ihr führen. Wenn das nicht taugt, steht am Ende die Entlassung an“ (presse)

kand.hofer= zugleich: Finanz-, Wirtschafts-,Gesundheitsminister??

Leute lasst euch nicht verarschen! Es ist NICHT wurscht, wer BP wird!!

V ierter
D ez
B undespräsident!!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 17.11.2016 09:16

Van der Bellen sagte im ORF er hat viele Prominente Eliteleute wie Ederer Haselsteine randrosch molterer sie HERR hOFER HAEBN NIEMAND NOBODYSS SIND bILLA VERKÄUFERINNEN ; DACKDECKER kANALARBEITER und....
Beleln hat damit da setablishment und Hofer die einfachen Leute so ist es richtig rübergekommen.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 17.11.2016 09:53

Kann man von der verdoppelten Parteienförderung keine ordentliche Tastatur kaufen? grinsen

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 17.11.2016 10:59

oder einen Schreibcomputer ... grinsen

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 16.11.2016 19:04

kand. hofer mit islamophobem Sager eingefahren!

Wahlveranstatung in Imst:
"Kennt wer einen Moslem, der im Pflegebereich tätig ist, der bereit ist, unseren Senioren die Windeln zu wechseln? Ich kenne ihn nicht",
erklärte Hofer, der auch FPÖ-Pflegesprecher ist .

"Stimmt nicht", sagt Ursula Frohner, Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands:
"Natürlich haben wir auch muslimische Kolleginnen, auf Geburtenstationen, in der Kranken- und in der Altenpflege", ergänzt sie. Das sei sehr wichtig und selbstverständlich in einer multikulturellen Gesellschaft.

K. Kubizek:
"Alleine im KAV arbeiten MitarbeiterInnen aus 70 Nationen - ist diese Diversität an Hofer vorbeigegangen?"

K. Schwertner:
"Allein bei der Caritas Erzdiözese Wien arbeiten mehr als 130 Menschen mit muslimischen Glauben im Pflegebereich"

Kand.hofer hetzt = nicht wählbar!!

- derstandard.at/2000047614625/Pflegeverband-korrigiert-Pflegesprecher-Hofer

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 16.11.2016 17:18

Herr Bellen kennt sich nicht aus und sowas will der 1. im staate sein!!
Ederer, Heide schmid .fischler Molterer Pröll mitterlehner diese Leute wollen wir nicht das ist etablishmebnt dazu noch Bellen und Glawischnig.
Hofer bitte rette österreich

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 16.11.2016 18:45

Is halt Ihre enge Sicht! Is halt so!
Andere sehen das ganz anders!

V ierter
D ezember
B undespräsident ! !

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 16.11.2016 21:38

Du weißt schon...

...dass Hofer dritter Nationalratspräsident ist, oder??? Und dass er dadurch sehr wohl zum Establishment gehört...

...dass die FPÖ im Parlament vertreten ist und dass deren Abgeordnete ein Gehalt von 8.583 € monatlich x 14 verdienen, oder???

Erklären Sie mir bitte, was Sie unter "Establishment" verstehen...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 17.11.2016 10:44

Ihr grenzenlos arrogantes Posting klingt aber sehr nach
der Abgehobenheit eines Vertreters des sog. "Establishments"!

Das war in den 68ern!!
Ewig vorgestrige Rechtsrechte schnallen das nicht,
dass das "Establishment" urspünglich eine total linke Kampfparole war!!
"Von rechts" klingt das ziemlich abgeluscht und dümmlich!

Das stört die rechtspopulistischen Kickljünger nicht!
Die plappern, beten dem Vorbeter Kickl alles nach, so wie füher bei ein kath. .... -prozession!!

"Wer mit der Gleichen zweimal pennt, DER gehört schon zum Establishment!"

Und dann dieses schwammige, pubertäre Geschwafel von den "Eliten"??

Bierdunstumnebelt gegen "de do obn"- nein so primitiv sagts der kand.hofer nicht!
Aber wen meint er denn?

Sein Lebtag Berufspolitiker!! Gehört so einer dann nicht zum Establishment?
Strache genauso!

Die FPÖ=keine NEUE Partei !
= genauso Altpartei wie alle anderen!!!

Den Wählern wird populistisch nur ein LEERER Hafersack umgehängt!

Was ist die Leistung der FPÖ bisher??

lädt ...
melden
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 16.11.2016 11:33

So wie bisher geht es auf keinen Fall mehr weiter egal welcher Kasperl es wird.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 16.11.2016 11:07

Es geht um eine Richtungsentscheidung:

Van der Bellen:
"In welche Richtung wird Österreich in den kommenden Jahren gehen?
Sollte mein Kontrahent von der FPÖ die Stichwahl am 4. Dezember 2016 für sich entscheiden,
dann kommt die Blaue Republik.
Dann kommt die Machtübernahme durch die FPÖ.
Darüber hat die FPÖ-Führung unter Strache, Hofer und Kickl keinen Zweifel gelassen.
Das ist das oberste Ziel, auf das systematisch hingearbeitet wird.

„Sie werden sich noch wundern, was alles geht“, hat Norbert Hofer gesagt.
Gemeint war damit natürlich die FPÖ-Machtübernahme.
„Strache wird mit Sicherheit der nächste Bundeskanzler“, hat Norbert Hofer wörtlich gesagt.
Gemeint war damit die FPÖ-Machtübernahme.
„Nichts und niemand wird uns aufhalten“, hat Norbert Hofer gesagt.
Gemeint war die FPÖ-Machtübernahme.

Ich möchte nicht, dass Österreich das erste westeuropäische Land ist,
an dessen Spitze ein rechtspopulistischer, deutsch-nationaler Burschenschafter steht."

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 16.11.2016 18:47

Glaskugel hat er auch, der VdB?
Und weiß, was andere meinen?

Mann, der Mann ist echt gut.
Nur sicher nicht als BP.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 15.11.2016 22:42

Ich freue mich schon auf den 05.12.2016. Schlagzeile: "Van der Bellen wie bei der letzten Wahl, wieder Bundespräsident!" Und dann bin ich neugierig, ob die EFFEN dann wieder zum Gericht laufen. Ich bin mir fast sicher, sie haben schon wieder etwas vorbereitet, wie bei der letzten Wahl.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.11.2016 23:11

Wenn es Unrechtmässigkeiten gibt, wird der VfGH nicht zögern und die Wahl abermals aufheben. Wetten?

Oder zweifeln sie, wie manche Genossen hier, die Entscheidungen des VfGH an?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2016 09:21

A bisserl anfechten tut maximal der Hofer und nicht der VfGH.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 16.11.2016 11:41

Gerichtsurteile werden i.A. von manchen ja auch nur angezweifelt, wenn sie gegen die F gehen zwinkern

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 15.11.2016 22:09

V ierter
D ezember
B undespräsident

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 15.11.2016 22:03

Wenn einer denunziert und versucht Minderheiten zu vernadern,
dann ist es kand. hofer!

Norbert Hofer in Imst /Wahlverantsaltung:
"Kennt wer einen Moslem, der im Pflegebereich tätig ist,
der bereit ist, unseren Senioren die Windeln zu wechseln?
Ich kenne ihn nicht", erklärte Hofer, der auch FPÖ-Pflegesprecher ist, dort – und löste damit eine Debatte aus.

Alleine im KAV arbeiten MitarbeiterInnen aus 70 Nationen - ist diese Diversität an Hofer vorbeigegangen?

Klaus Schwertner:
Allein bei der Caritas Erzdiözese Wien arbeiten mehr als 130 Menschen mit muslimischen Glauben im Pflegebereich!

Stimmt nicht", sagt Ursula Frohner, Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands, im Gespräch mit dem STANDARD. "Natürlich haben wir auch muslimische Kolleginnen, auf Geburtenstationen, in der Kranken- und in der Altenpflege", ergänzt sie. Das sei sehr wichtig und selbstverständlich in einer multikulturellen Gesellschaft. ...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 15.11.2016 22:04

link zu hofer Moslem-Pfleger-Sager:

http://derstandard.at/2000047614625/Pflegeverband-korrigiert-Pflegesprecher-Hofer?ref=rec

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 22:25

Der Erfolg durch political incorrectness wurde ja gerade vorgemacht.
Dazu passt das Moslembashing, von intellektueller Islamkritik bis grober Hetze.

Das schafft ein Klima der Angst und macht Hirn und Herz taub.
Gegen diese Taubheit ankämpfen!

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 15.11.2016 20:06

Alles extrem sympathische Unzerstützer, Ederer, Karas, ... ein Traum... grinsen

lädt ...
melden
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 15.11.2016 19:55

Und täglich grüßt das Murmeltier - wieder eine Gratis-Werbung für VdB.

Liebe OÖN - wann gibt es ein Interview mit dem Kandidaten Norbert Hofer - ist ist das etwa nicht vorgesehen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 20:19

Ich frag mich eh schon, was der wieder treibt...

Ist wie mit kleinen Kindern: Wenn die ruhig sind, muss man nachschaun!

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 15.11.2016 21:24

Ein Interview mit dem Kandidaten Norbert Hofer ist aber auch wieder Werbung für Herrn VdB.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.11.2016 19:48

Wenn das einzige Programm ist, andere runter zu machen, na guate Nacht.

Hofer ist Establishment, dass ist ja mit Abstand "das Kreativste" seit langem das ich gehört habe.

Hofer ist für Österreich, andere mögen EU sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 20:21

Schon vergessen? Hofer ist Ehrenmitglied einer deutschnationalen Burschenschaft.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 15.11.2016 20:59

Schon vergessen? VdB ist Privatperson.
Bruahaha.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.11.2016 19:30

Oida, jetzt wird gestritten wer ESTABLISHMENT ist.

Also in WELS / OBERÖSTERREICH ist FPÖ BÜRGERMEISTER Rabl ehemaliger RECHTSANWALT und JETZT neuer HUPF ANDI VON wELS
STATT HUPF PEPPI in LINZ ESTABLISHMENT.

Ich wähle FPÖ HOFER deswegen nicht, weils seit eiem JAHR in WELS an der MACHT sind und ausser GESTAPO Methoden NICHTS zeigen.

FPÖ in Wels zeigt vor in welche Richtungen WIR ÖSTERREICHER gehen, wenn HOFER noch dazu Bundespräsident oder IRGENDWANN

GOTT BEHÜTE UNS VOR DIESER QUAL

FPÖ STRACHE in REGIERUNG was zu sagen hat.
Meinungsdiktatur - ÖXIT - ZEMSUR!

Darum wähle ICH VanderBellen.

HOFER wird beurteilt was LEISTUNGEN seiner PARTEI in WELS sind.

Da HABENS DAS SAGEN und die CHANCE schon noch einem JAHR in wichtigen RESSORT vertan- soziales Wohnen - immer mehr Delogierungen von jungen ÖSTERREICHERN - Kindergarten - Hetze gegen Eltern Maulkorberlass gegen Pädagoginen, weil kein PERSONAL vorhanden ist und SICHERHEIT - jede Woche Wels Verbrechen in den SCHLAGZEILEN der MEDIEN

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.11.2016 19:52

Kommen sie eher von den Jungen Grünen, oder eher von den Altkommunisten, ... ich kenn mich grade ned aus.

Sagen sie mir doch bitte, welche "GESTAPO Methoden", haben sie wahr genommen?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 15.11.2016 19:02

kand. hofer spielt blendend - er blendet, wo er nur kann!

Van der Bellen dagegen nennt Fakten und belegt sie:
"Kann, ja,
wobei ich es absurd finde, 2,3 Millionen Wähler,
die ich im Mai hatte,
als Establishment zu bezeichnen.

Und wenn einer von uns Teil des Establishments ist,
dann ist es Norbert Hofer.
Er ist Berufspolitiker quasi von klein auf.
Er ist Dritter Nationalratspräsident,
ich bin Privatperson."

.

Zählen Fakten noch?
Bei den kand.hofer -FPÖ-Fans offensichtlich NICHT!
Was zählt für die hofer-Fans??
WAS??

lädt ...
melden
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 15.11.2016 18:56

Deutschland und so einfach geht Bundespräsident!
Schade um die vielen Millionen, die uns diese Wahlfarce kostet.

lädt ...
melden
enzo17 (37 Kommentare)
am 15.11.2016 18:48

Laut Duden:
1. Oberschicht der politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich einflussreichen Personen
2. (abwertend) etablierte bürgerliche Gesellschaft, die auf Erhaltung des Status quo bedacht ist

Synonyme zu Establishment
ℹ alles, was Rang und Namen hat, die oberen Zehntausend, Elite, High Snobiety, High Society, Jetset, Oberschicht; (bildungssprachlich, häufig ironisch) Crème de la Crème; (Jargon, oft abwertend) Schickeria; (oft spöttisch abwertend) Hautevolee; (meist abwertend) Besitzbürgertum; (besonders bayrisch, österreichisch umgangssprachlich) Großkopferte; (bildungssprachlich veraltet) Bourgeoisie

also, der alte Mann weiß nicht was er von sich gibt...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.11.2016 17:05

direkt vom "Krone"-Forum,

Treibst Dich wohl auch dort rum. Ja, wer keine Beschäftigung hat, der muß den lieben langen Tag am PC seinen Müll abladen.

lädt ...
melden
Keksebacker (6 Kommentare)
am 15.11.2016 19:33

... sagt jemand mit über 13.000 Beiträgen.
Ich verstehe.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 15.11.2016 16:07

Bitte sagt die Wahl noch rechtzeitig ab, beide Kandidaten haben aus meiner Sicht den medialen Eignungs- und Charaktertest nicht geschafft.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 15:41

Das Establishment - die diskreten Wahlhelfer
oder die Muppetschau;
nur der Wichtigste, der Opa fehlt auf dem Foto.

lädt ...
melden
contra (1.272 Kommentare)
am 15.11.2016 15:17

Es erscheint mir unerheblich welchen Namen der nächste Bundespräsident haben wird. Wichtig erscheint mir nur, dass er nicht Norbert Gerwald Hofer heißt. Auch der neue US Präsident sollte nicht TRUMP heißen, aber da ist das Desaster, die Tragödie, der Supergau bereits eingetreten und irreversibel!
"Die werden sich noch wundern was alles geht!"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 16:01

welches Desaster?
welche Tragödie ?
welcher Supergau ?

lädt ...
melden
innuoon (640 Kommentare)
am 15.11.2016 17:39

Da er noch nicht Präsident ist, gibts noch nix zu sehen. Aber wir werden schon bald was sehen und staunen.

Staunen, da ist die Hypo Alpe Adria nix dagegen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 18:41

wenn es so weit ist,
werde auf Ihre Prophezeiungen zurück kommen.

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 15.11.2016 18:24

Wart ab noch ein paar Monate,dann wirst noch mit den Ohren schlackern...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2016 18:37

gut, ich wart noch ein paar Monate ab.......
aber woher wissen Sie das jetzt schon ?

lädt ...
melden
stemart (695 Kommentare)
am 15.11.2016 20:05

aber woher wissen Sie das jetzt schon ?

Naja,Göttliche Eingebung...

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.11.2016 19:05

Zu ihrem letzten Satz: *Hoffentlich*

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.11.2016 14:55

Und da werde ich milde lächelnd zuschauen, ich bin total abgesichert

Fragt sich nur wo? Hast schon ein Bett im WJ?

lädt ...
melden
Plasch (494 Kommentare)
am 15.11.2016 14:52

Zumindest hat Herr Van Der Bellen schon für seine Frau vorgesorgt-für eine Präsidenten Witwenpension wurde halt nochmal schnell geheiratet

Wie aus Statistiken bekannt leben Frauen ja wesentlich länger und bei einem Altersunterschied von fast 20 Jahren kann man sich ausrechnen was uns Steuerzahler diese Entscheidung kostet

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.11.2016 17:05

Viel tiefer geht es nicht mehr, oder?

Sie können aber gerne Hofers bereits beantragte Berufsunfäühigkeitspension gegenrechen, wenn sie wollen und sich Gedanken über die Altersvorsorge von Sugar-Daddy Straches blondem Ex-Model machen (das auch locker seine Tochter sein könnte)

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 15.11.2016 21:03

Aha, fragender hat's bewiesen: es geht noch wesentlich tiefer

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.11.2016 14:48

Dem Grünen gehen die Argumente aus. Tagtäglich wird für Hofer Wahlhilfe geleistet. Gerade gestern, als sich die glorreichen 3 -Fischler, Ederer und Konrad - als Unterstützer geoutet haben. Dazu noch am Sonntag die Schlaftablette Mitterlehner, der den Grünling als besseren Kanditaten sieht. Die Stimmen für VdB schwimmen den Bach hinunter.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen