Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mitterlehner: Van der Bellen bessere Wahl für Standort

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2016, 20:15 Uhr
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) zum Zustand der Koalition ...
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner   Bild: Weihbold

WIEN. ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner gibt zwar keine Wahlempfehlung. Aber mit Blick auf den Wirtschaftsstandort Österreich hält er Alexander Van der Bellen für die bessere Wahl bei der Bundespräsidenten-Kür.

Denn Van der Bellen sei "jener Kandidat, der die internationale Reputation mitbringt", sagte der Vizekanzler im Interview mit der "Tiroler Tageszeitung".

Ich gebe nur das wider, was auch schon bei der letzten Wahl international diskutiert worden ist. Und das ist nicht als belanglos vom Tisch zu wischen", merkte Mitterlehner an - und wies aber auch darauf hin, dass "auch Van der Bellen in punkto Kanada-Vertrag (CETA, Anm.) herum lavierte".

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Putin gratulierte Van der Bellen

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

Einspruchsfrist abgelaufen - Van der Bellen jetzt fix Bundespräsident

Van der Bellens Wahl ist "amtlich"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 11.11.2016 17:16

Liebe Redakteure der OÖ-Nachrichten:
Sie haben bei diesem Artikel den vorgeschriebenen Zusatztext mit der Produktplatzierung vergessen!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 11.11.2016 14:07

Ich frage mich immer öfter, was hat Van der Bellen für ein Hirn bzw. für einen Charakter, dass er sich so missbrauchen lässt. Seine Unterstützer wollen ihn doch gar n icht, die nehmen ihn nur, damit sie Hofer verhindern. Das hat Herr Van der Bellen noch immer nicht behirnt. Na ja, die Wahlkampfkosten kommen nicht aus seiner Privatschatulle, also braucht er sich darüber auch keine Gedanken machen. Ein paar Reisen als Bundespräsident und schon hat sich der Wahlkampf ausgezahlt. Ein bisschen was man schon dafür tun, da und dort ein paar passende oder unpassende Worte, das Gesicht in die Kamera halten und ganz selten auch die junge Frau - mehr ist es ja nicht, alles andere machen ja die sogenannten "Unterstützer" oder besser gesagt "Hoferverhinderer". Dazu gehört natürlich auch Mitterlehner, statt dass er sich auf seine Arbeit konzentriert und die Zustände in der Koalition richtet, gibt er blöde Empfehlungen ab, als ob das Wahlvolk nicht selber wüsste, was es will.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 11.11.2016 14:09

Fortsetzung: es ist sowieso ein Armutszeugnis für die einst große ÖVP, dass sie jetzt in der Endentscheidung keinen eigenen Kandidaten hat.

lädt ...
melden
antworten
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 11.11.2016 13:59

Herr Mitterlehner sollte sich für VdB nicht so sehr aus dem Fenster lehnen. Es könnte ihm wir dem Herrn Steinmeier und Gabriel ergehen, die wegen Trump in Bälde isoliert dastehn.

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 11.11.2016 12:02

Zumindest das kleinere Übel!
Ein Populist darf nicht BP werden!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 11.11.2016 12:41

Also Hofer wählen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 14:22

Motzi, nein. Hofer sagt selber, dass er ein Populist ist.
VdB wird vermutlich ein guter Präsident sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 11:15

Na ja, so hat halt jeder seine Meinung.
Ich z. B. glaube, daß Kern der bessere Bundeskanzler ist.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 11.11.2016 14:00

Besser wie wer??

lädt ...
melden
antworten
Huebchen (77 Kommentare)
am 11.11.2016 10:15

Die alte rauchende Giftschleuder VdB ist der einzige, der den Wahlkampf nur auf Vernaderung aufbaut getreu dem alten Wajdheim Vernadererverein

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 14:29

Blauäugig und betriebsblind, Sie haben wohl nie an einer FP Wahlkundgebung im Bierzelt teilgenommen!
Dasselbe Hassposting floss übrigens gestern aus ihrer Feder, da kriegten Sie noch nicht die richtige Antwort?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 11.11.2016 09:41

der Gute hat nur übersehen daß die Wirtschaft von spekulierenden Lobbyisten gelenkt wird und nicht von einem BP grinsen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 11.11.2016 09:50

Der BP ist der erste Lobbyist um Land.

lädt ...
melden
antworten
Smokieforever (57 Kommentare)
am 11.11.2016 08:31

Fitzcat'' bin gerade beim Arzt! Soll ich dir deinen Stoff mitnehmen du hörst dich bedenklich an!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 11.11.2016 07:21

Mitterlehner der farblose Freischwimmer will eine Empfehlung abgeben? Er sollte sich besser einmal darauf konzentrieren dass die Regierung endlich die heißen Eisen in Angriff nimmt ohne wenn und aber. Und auch Ergebnisse abliefert. Aber scheinbar hat dieser Herr keine anderen Probleme als sich den Kopf darüber zu zerbrechen welcher von den Beiden Kasperln der bessere wäre!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.11.2016 01:17

Leider gibt es auch bei der VP einen ganzen Haufen stupider Wähler wie bei den Effen und bei den Sozi, die nur zwischen Anhimmeln und Verächtlichmachen hin und her pendeln.

Dass der selbe Inhalt, wenn er vom Kern käme oder für die Effen vom HCS einfach ganz super, toll. wunderbar und stimmig wäre, das versteht sich bei den Simpeln von selbst.

Wieso ist denn der Hofer kein richtiger Ingenieur? Armselig-peinlich parteirudeldeppert, unsere Extremisten traurig

lädt ...
melden
antworten
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 10.11.2016 23:19

mitterlehner,wannst keine Wahlempfehlung abgebn willst,dann halt dei Pappn.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 10.11.2016 23:01

Machts euch keine Sorgen ........... der Hofer ist bald Geschichte und der Hauptschüler Strache, der nicht einmal die einjährige Handelsschule Weiss in Wien positiv abschliesen konnte ....... und so einen Poliddiga wählen die Effler ?

Naja, vielleicht entspricht er ihrem geistigen Niveau, das nicht besonders hoch sein dürfte.

Es gilt natürlich die UV grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Kettwiesl (127 Kommentare)
am 10.11.2016 23:26

Ui, Ui, Ui die IQ ist bedenklich - ein Sessel braucht 6 um stehen zu bleiben, ich glaube aber nicht, dass du diesen Wert erreichst.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 10.11.2016 23:41

kettwiesl

Schön, einen alten User im neuen Gewand zu sehen, aber die Beleidigungen bleiben immer gleich, also typisch für einen RechtsRechten vulgo Effler.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.11.2016 01:19

Dich kenn ich doch auch als Mehrfachphänomen, Jupiter hat mir richtig gefallen mit der Selbstüberschätzung - oder so ähnlich.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 11.11.2016 07:25

Muss man ein studierter sein um als guter Politiker arbeiten zu können? Wenn du so die Latte anlegst bist du selbst unterstes Niveau!
So mancher mit Pflichtschulabschluss hat mehr Verstand als die "Studierten"! Nur so viel zu deinem halblustigen Werteschema.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 10.11.2016 22:56

Was schreibe ich seit Wochen ............ dieser angebliche Ingeniöööör Hofer, Mann mit Stock+Glock, wäre für Österreich als BP enormer Schaden. Man kennt auch im Ausland seine rechtsrechte Gesinnung, seine Zugehörigkeit zu einem obskuren Habsburger-Orden sowie seine ganze Vita, die ihn eben unwürdig macht, Österreich als BP zu vertreten.

In diesem Fall trifft Mitterlehner den Nagel auf den Kopf.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 10.11.2016 22:59

Nicht einmal die Dümmsten unter den Ösis werden sich einer Wahlempfehlung des Establishment hingeben oder?

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 11.11.2016 00:29

linzer

Natürlich gehört ihr RechtsRechten nicht zum Establishement ........... ihr seid nur Dreifingerbierbesteller, Schafe im Pferch von Klixl und Stracherl.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 11.11.2016 07:25

Warst heute schon beim Arzt?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.11.2016 22:19

herr mitterlehner, bitte danken sie ab und machens den weg frei für sebastian kurz. mit ihnen wird die ÖVP bei der nexten wahl bei 10 prozent herum krebsen.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 10.11.2016 22:37

Ohne ihn bei Max 3-5%. Unter Kurz würde sich die VP der FPÖ anbiedern. Eine Koalition wäre relativ fix. Bloß wer soll da VP wählen?
Die Rechten die mit Strache liebäugeln- die wählen gleich das Original.
Oder die die zwar eher rechts denken, denen Strache aber zu rechts ist? Denen ist dann auch keine Alternative gegeben, denn VP+FP heißt Strache - also die VP unter Kurz ist in der Patt-Situation ohne Potential

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 10.11.2016 23:08

Aber man soll die Leute nicht für dumm halten viele können sich einen Kanzler Kurz vorstellen und nehmen dann auch einen Vizekanzler Strache in Kauf und schon ist schwarz wieder im Spiel

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.11.2016 15:02

Und bei der koffenen Wahl Van der Bellen zum BP wählen, damit die Kontrolle funktioniert. Nicht vergessen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.11.2016 15:02

Kommende Wahl natürlich!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 10.11.2016 22:10

Für den Wirtschaftsminister wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn er sich für die Vorgänge in der INdustriellenvereinigung interessieren würde. Da zieht der Haselsteiner von dannen, weil sich Herr Kapsch nicht erpressen lässt und keine Zuwendung an Haselsteiner für die Antihoferkampagne gibt. Was soll man davon halten?? Wie geht's in der österreichischen IV zu? Machen die jetzt Parteipolitik oder wie?? Herr Wirtschaftsminister was sagen sie dazu???

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 10.11.2016 21:59

Liebe Redakteure der OÖ-Nachrichten:
Sie haben bei diesem Artikel den vorgeschriebenen Zusatztext mit der Produktplatzierung vergessen!

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 10.11.2016 21:15

Verlierer wirbt für Verlierer.

Baba Django.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2016 21:04

der Vize will also,
daß Hofer BP wird,
weil eine Wahlempfehlung für v. d. B.
kann der Jango ja wohl nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
soistes34 (463 Kommentare)
am 10.11.2016 20:55

Von einen Vizekanzler der schon angezählt ist können wir gerne auf seine Empfehlung verzichten ! Sein Posten wird bald neu bestetzt werden !

lädt ...
melden
antworten
Kettwiesl (127 Kommentare)
am 10.11.2016 20:41

Sehr geehrter Herr Mitterlehner - bitte behalten Sie Ihre Privatmeinung für sich. Ich sage ja auch nicht, dass Herr Van der Bellen der ideale Werbeträger für ein Pflegeheim wäre. Obwohl ich damit richtig liegen würde.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 10.11.2016 20:28

Typisch für den Django

lädt ...
melden
antworten
Barnaba (277 Kommentare)
am 10.11.2016 20:27

Auch diese Empfehlung ist gefährlich, da bei vielen der "gerade erst jetzt"-Effekt anspringen wird. Die Popularität der Scharzen ist im übrigen dermaßen im Keller, dass die Watsche schnell retour kommen könnte.

Verstehe diese Empfehlungsverhalten nicht.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 10.11.2016 20:36

Die ÖVP tendiert 2017 zu Neuwahlen - ich hoffe es kommt nicht so weit.
Das wäre der Untergang für "Schwarz".

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.11.2016 20:43

Beide tendieren dorthin; doch die SPÖ betreibt aktiv Partnerbrüskierung. Schwarz würde definitiv untergehen, da Kern den Strache als Vizekanzler ins Boot holen würde. Dieser würde trotz Wahlsiegs den Deal annehmen, wie damals Haider unter Schüssel.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 10.11.2016 22:12

das ist eine verdrehte Darstellung der Geschichte. Damals war Schüssel Dritter und hat angenommen, nicht Haider. Denn Haider war der Stärkere. Nur so zur Klärung der Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.11.2016 22:14

@amha...den selben fehler wie haider damals wird strache nicht machen. wenn schon dann blau-rot mit kanzler strache.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 00:11

Haider war unter Schüssel Vizekanzler ??? Da ist mir - glücklicherweise - etwas entgangen !

Deswegen meine Frage an sie - was hat dann eigentlich die Susi Riess-Passer die ganze Zeit gemacht ?

So viele Fragen ...

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 11.11.2016 10:11

.....da haben sie aber was übersehen, STRACHE ist nicht (HAIDER er möge es uns verzeihen)

lädt ...
melden
antworten
Barnaba (277 Kommentare)
am 10.11.2016 20:25

Am besten farb- und geschmacklos, dann kann nix passieren. Durchschwimmen-Modus, wie in der Politik erlernt. nur kane Brösel.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen