Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen warnt mit Trump vor Hofer

Von nachrichten.at, 10. November 2016, 11:46 Uhr
Politikerzitate zum Wahlsieg Trumps
Alexander Van der Bellen, österreichischer Bundespräsidentschaftskandidat Bild: (APA)

WIEN. Der grüne Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen hat den Wahlsieg von Donald Trump in den USA dazu genützt, um vor seinem FPÖ-Kontrahenten Norbert Hofer zu warnen.

"Lassen Sie den 4. Dezember den Flügelschlag sein, der Europa wieder in die richtige Richtung bringt", sagte Van der Bellen am Donnerstag in einer Pressekonferenz, die im Internet live übertragen wurde.

"Ich möchte nicht, das Österreich das erste westeuropäische Land ist, in dem Rechtsdemagogen die Macht übernehmen", so Van der Bellen, der hofft, dass der Trump-Sieg hierzulande als Weckruf und als "zusätzliche Motivation empfunden wird, zur Wahl zu gehen und VdB anzukreuzen."

Ähnlich wie beim Brexit in Großbritannien müsse man sich fragen, was hier passiert sei, sagte der Ex-Grünen-Chef. Van der Bellen plädierte dafür, zwischen nachvollziehbaren Sorgen und Ängsten auf der einen Seite und von Populisten geschürten Ängsten auf der anderen Seite zu unterscheiden.

Van der Bellen warnte einmal mehr vor den Freiheitlichen. "Wenn mein Kontrahent von der FPÖ eine Mehrheit erhalten sollte, dann kommt nichts weniger als die blaue Republik, dann kommt die Machtübernahme durch die FPÖ." Hofer, Parteichef Heinz-Christian Strache und Generalsekretär Herbert Kickl hätten darüber keinen Zweifel gelassen. Van der Bellen zitierte Hofer, der sagte, man werde sich noch wundern.

Durch Trumps Triumph seien die Herausforderungen in der ganzen Welt größer geworden. Seine Aussagen im Wahlkampf würden auf ein "Bild der isolationistischen Ausrichtung" hindeuten. Van der Bellen verteidigte seine zuletzt Trump-kritischen Äußerungen, sie seien "absolut bürgerlich vertretbar".

Van der Bellen wünschte Trump die nötige Kraft und Besonnenheit, um die USA nach dem Wahlkampf wieder zu versöhnen. Den Aussagen von Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Ausgang der US-Wahl schloss sich Van der Bellen "vollinhaltlich" an.

 

mehr aus Bundespräsidentenwahl

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

US-Show über Hofer: "Mehr Bond-Schurke als Kandidat"

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

Einspruchsfrist abgelaufen - Van der Bellen jetzt fix Bundespräsident

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

451  Kommentare
451  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flopi (23 Kommentare)
am 16.11.2016 08:17

Was ist das für eine Wahl Werbung, bei VDB geht's nur um Verhinderung von Blau
anständige Wahldemen hat dieser alte rauchende Zottel wohl nicht,
nur 50% der Bevölkerung für dumm halten. das ist Diktatur Pur .
Linke sind Na i.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2016 09:17

Genau, das Meinungsdiktat der Vernünftigen endlich abschaffen,
verbietet Intelligenz,
werft sie den Affen vor!
Dumme an die Macht - die wissen alles besser!

Danke, flopi, welch Weitblick!!!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.11.2016 14:55

An das VDB Werbeteam und seine Anhänger: Sie führen den falschen Wahlkampf - sie wissen es nur nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2016 15:38

der lockl weiss es nicht.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 10:39

Invalitätspension wurde ihm zugesprochen?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 11.11.2016 11:16

http://www.heute.at/news/politik/Norbert-Hofer-ist-laut-Bescheid-berufsunfaehig-wollte-Pflegegeld;art23660,1340077

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 11.11.2016 18:58

legitim?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 10:15

Invalitätspension wurde ihm zugesprochen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 10:40

unbeabsichtigte Doppelsendung

soll ich mir wegen der OON-Unfähigkeit etwas antun?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 12:58

Nur das nicht, es muss heutzutag alles oft genug gesagt werden.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 11.11.2016 17:18

Nein, aber vielleicht wegen ihrer Rechtschreibung, sonst eine Domäne der Anhänger der Partei des kleinen Mannes ?

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 11.11.2016 09:22

So treibt man die Leute in die Richtung wo sie nicht hin sollen.Der tut als wär er der Beste. stille Wasser sind tief.Man weiss nicht was in ihnen schlummert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 08:44

v. d. Bellen warnt......
eine Gewinnwarnung ?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 11.11.2016 09:58

als Wirtschaftsprofessor plausibel ... traurig

lädt ...
melden
antworten
andersdenken (551 Kommentare)
am 11.11.2016 08:36

Schau schau unser Grünling warnt mit Trump vor Hofer-
Dann könnten ja wir mit Stalin vor VdB warnen oder ???

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.11.2016 09:02

Probiers doch, schreibs dem Kickl, vielleicht nimmt er deinen Vorschlag an!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 11.11.2016 09:52

Oder mit Hitler vor Hofer warnen, oder ????

lädt ...
melden
antworten
andersdenken (551 Kommentare)
am 11.11.2016 15:26

Da stellt sich nur mehr die frage wer von den beiden der größer menschenverachter und tyrann warr

lädt ...
melden
antworten
andersdenken (551 Kommentare)
am 11.11.2016 15:27

nehme ein r wieder rrretourrr

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 18:36

jeder Vergleich hinkt,
aber nicht alles was hinkt
ist ein Vergleich.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 11.11.2016 22:03

Richtig siehe Hofer.

lädt ...
melden
antworten
BillaFips (571 Kommentare)
am 11.11.2016 08:28

Der VDB warnt vor einem Mann der sein Leben lang durch Arbeit reich geworden ist.
Natürlich war bei Trump eine finanzielle Basis da , aber er ist kein Dampf-(im wahrsten Sinne Rauch) plauderer.Sondern einer der Anpackt und Steuern zahlt!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.11.2016 09:03

Warum glaubst du hat er als erster Präsident nicht seine Steuern offengelegt? Weil er soviel Steuern zahlt? Wohl kaum. In Amerika ist es ein offenes Geheimnis dass Trumps anwaltstruppe sehr kreativ ist wenn es um Steuervermeidung geht.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 11.11.2016 09:47

Er ist durch Arbeit reich geworden? Reich wurde er durch sein Erbe, und vermehrt hat er sein Vermögen primär durch die Arbeit seiner Angestellten.
Wieso wird bei solchen Geschäftsleuten oft so getan als hätten sie alles selbst geschaffen? Das ist genauso unpassend wie "der XY hat die Kirche, die Burg, usw. gebaut". Geleistet wird die Arbeit immer von den "normalen Menschen".

Und Steuern? Da gehen die Meinungen auseinander.

lädt ...
melden
antworten
Flopi (23 Kommentare)
am 16.11.2016 08:25

Du weist nicht was du von dir gibst.
Natürlich ist er durch seine angestellten reich geworden, aber das heißt das er Arbeitsplätze geschaffen hat und nicht wenige. NEID IST WAS GRAUSLICHES:

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 11.11.2016 10:10

Bevor lange über Trumps Steuermoral phantasiert wird hier ein guter Hinweis:
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/der-fall-donald-trump-das-spiel-mit-den-millionenverlusten-ld.120148

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 11.11.2016 10:23

@BillaFips grinsen
Trump lebt den amerikanischen Traum
"vom Millionär zum Milliardär "

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.11.2016 08:07

Als dann - VdB wird gewinnen, er ist einfach viel kompetenter.

Und: er wird sogar von Kickl empfohlen: "Macht braucht Kontrolle"

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 11.11.2016 08:44

Nicht anzunehmen... er wird zwar etwas mehr Stimmen bekommen, weil zu Weihnachten viele Straftäter eine Amnestie erhalten und so wählen gehen dürfen... aber er wird nicht mehr Stimmen wie der einzig wählbare Präsidentschaftskandidat Hofer erhalten.

Seine peinliche Pressekonferenz wurde sogar im linken, rosa Propagandablatt verrissen.

VdB leidet unter dem bekannten Phänomen, dass einstmals geschätzte Personen den Zeitpunkt für ihren Rückzug übersehen. Man sollte dem alten Mann seine Pension vergönnen... ob sie wohlverdient ist...? Nun, darüber scheiden sich die Geister.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 11.11.2016 10:12

Menschen die um Pflegegeld ansuchen sind auf keinen Fall für das höchste Amt im Staat geeignet.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 11.11.2016 10:29

Und seine dreiste Lüge um das Pflegegeld-Ansuchen schlägt ja alles.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 11.11.2016 18:18

Tja, es ist halt so, die einen bleiben nach einem Unfall gerne leidend, weil dann ist es aus mit Arbeit und die anderen nehmen alle Mühen auf sich, um sich wieder in ein normales Arbeitsleben zurückzukämpfen. So schaut's aus. Sicher kein Spaziergang, nach so einem Unfall mit nachfolgenden Komplikationen die Kurve wieder zu bekommen, aber wenn einer ein Kämpfer ist, dann kann es gelingen. Bei Hofer ist es gelungen, daher hat sich die Geschichte mit der Berufsunfähigkeit erledigt. Das muss man zur Kenntnis nehmen wie es ist und das Gschichtldruckn ist bitte zu unterlassen, wenn es längst überholte oder unwahre sind. Traurig, wenn man keine besseren Argumente gegen einen Kandidaten finden kann, als solche erledigten Dinge. Aber Gerechtigkeit gilt offenbar nur für die Linken, einem Rechten kann man ja unüberprüft alles anhängen, auch wenn es sich längst erledigt hat oder unwahr ist. Das ist Demokratie und Wahlkampf auf österreichisch links.

lädt ...
melden
antworten
Flopi (23 Kommentare)
am 16.11.2016 08:29

Sei nur froh das du gesund bist, und es darf nur gesagt werden das das Pflegegeld abhängig vom einkommen ist. NEI IST ETWAS GRAUSLICHES

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 16.11.2016 09:08

Nein, das Pfleegeld ist in 7 Stufen gegliedert. Der Pflegebedarf, der von einem Arzt festgestellt wird, bestimmt die Pflegestufe. Die Höhe des Einkommens ist irrelevant und das Pflegegeld wird durch ein Einkommen nicht gekürzt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 11.11.2016 07:14

Da hat schon jemand Muffensausen! Und ich sage, dass Trump ein ganz normaler Präsident sein wird, der die Wirtschaft der USA wieder auf gesunde Beine stellt! Und wer weiß, vielleicht nützt er auch vielen anderen Ländern, wenn er sich gegen die Globalisierung stemmt! Prof. Bellen sollte auch an Leo Kohr und sein "Small is Beautiful" denken!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 04:45

„Mimimimi“ --- dieses Geleiere, Geeiere der Rechten FORUMSKNECHTE ist doch ‚weibisch`, und dieses ist jetzt bewußt so geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 11.11.2016 06:47

Und die Linken Forumsknechte so wie du? Genau das Selbe Niveau! Also nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.
Ich denke wir haben da die Wahl zwischen Pest und Cholera - also krank machen uns Beide!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 11.11.2016 07:30

Aber die Cholera ist heilbar zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.11.2016 09:04

Und die Pest durch Hygiene vermeidbar zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 11.11.2016 17:21

Das gilt auch die Cholera, aber eine dieser Krankheiten wird uns in den nächsten Jahren wohl nicht erspart bleiben......

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 11.11.2016 00:26

Die grüne Wahlkampfstrategie der Polarisierung hat in den ersten beiden Wahlgaengen ganz gut funktioniert.
Nur ob sie auch ein drittes Mal funktioniert ist fraglich. Wer geht dieser schon dreimal auf den Leim?
So etwas kann schon auch mal nach hinten los gehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2016 04:11

Den rechten "Forenstrategen" fällt aber auch nix besseres ein als "Mimimimi, er ist gegen uns, der böse, grüne linke 100-jährige Spaltpilz"...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 11.11.2016 07:48

"..., der böse, grüne linke 100-jährige Spaltpilz"...?

Was genau hat der persönliche Angriff vom Axl auf Herrn Norbert HOFER, mit Pilz zu tun? Von dem hat man dazu doch noch gar nix gehört?

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 11.11.2016 00:13

Haider hat einmal bei einer seiner Kundgebungen gesagt ............" und den Hocknstadn, den Owezahrern, werde ich die Wadln richtn, keiner soll am Staat zehren wie an einer Amme ..................!

Und jetzt sind Strache und vielleicht bald Hofer am Ruder, und die kümmern sich nur ums eigene Geldbörsl und nicht um die Steuerzahler.

So ändern sich die Zeiten bei den RechtsRechten !

Nur werden das die Effler-Wähler nicht begreifen, dazu fehlt es an xxxxx !

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 11.11.2016 06:49

Und die Grünen sind da anders! Das glaubst du aber selber nicht - übrigens, der Fasching fängt erst am 11. an!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.11.2016 07:05

FPÖ kümmert sich um’s eigene Geldbörserl.
Die Grünen um das der anderen.
;-)

lädt ...
melden
antworten
Flopi (23 Kommentare)
am 16.11.2016 09:00

ich glaube du hast dich bei den Nahmen vertan den es sind die linken die allen das Geld in den Arsch schieben wollen. Denken dann scheien

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 10.11.2016 23:26

Wenn man sich manche Posts in diesem Thread so durchliest, kommt man zur Überzeugung, dass ein Großteil der werten Mitposter nicht eben mit den Gaben des Geistes gesegnet sind.

Glaubt ihr RechtsRechte wirklich, Hofer, der angebliche Ingeniöööör, könnte etwas bewirken, Steuern reduzieren, Arbeitsplätze schaffen oder dgl.

Er würde in seinem BP-Container sitzen, mehr braucht er ja nicht, sein Sekretär Klixl ihm die Pfeife stopfen und unterwürfig anzüngen ......... aber sonst garnix..

Jede Stimme für Hofer ist eine verlorene Stimme ........... so eine Stimme kann auch kein Protest sein ............ es ist nur fatale Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2016 23:52

.....aber sonst gar nichts....anders wird vanderbellen auch tun..

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 11.11.2016 00:04

eS SSbesteck .................. tja, die nächste Meldung an das BMI !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen