Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Venezuela: Guaidó schließt US-Militärintervention nicht aus

Von nachrichten.at/apa, 09. Februar 2019, 07:31 Uhr
Juan Guaido
Juan Guaido Bild: (AFP)

CARACAS. Der selbst ernannte venezolanische Übergangspräsident Juan Guaidó will eine von ihm autorisierte US-Militärintervention in seinem Land nicht ausschließen.

Er werde "alles Notwendige" tun, um Menschenleben zu retten, sagte der oppositionelle Parlamentspräsident am Freitag der Nachrichtenagentur AFP in einem Interview. Er räumte aber ein, dass ein Eingreifen der USA ein "sehr brisantes Thema" sei.

In Venezuela tobt seit Wochen ein erbitterter Machtkampf zwischen Staatschef Nicolás Maduro und Guaidó, der sich im Jänner zum Übergangspräsidenten ausgerufen hatte. Mittlerweile haben sich rund 40 Länder hinter Guaidó gestellt, unter ihnen die USA, Österreich und weitere EU-Staaten sowie eine Reihe südamerikanischer Länder. Maduro kann sich bisher auf die Unterstützung des venezolanischen Militärs verlassen.

Washington hat eine Intervention der US-Armee in Venezuela nicht ausgeschlossen. Präsident Donald Trump halte sich "alle Optionen" offen, hatte der Nationale Sicherheitsberater John Bolton Ende Jänner gesagt.

Hilfe blockiert

Der venezolanische Präsident Maduro bekräftigte am Freitag den Stopp von Hilfslieferungen aus den USA. Die Lastwagen mit Nahrungsmitteln und Medikamenten hängen an der Grenze zwischen Kolumbien und Venezuela fest, weil das venezolanische Militär sie nicht ins Land lässt. Maduro sagte, Washington habe die humanitäre Krise in seinem Land "erfunden", um eine "Intervention" zu rechtfertigen.

In Venezuela herrscht als Folge der politischen und wirtschaftlichen Krise ein extremer Mangel an Nahrungsmitteln und Medikamenten. Nach Angaben von Guaidó drohen 300.000 Todesfälle, wenn die Hilfslieferungen nicht ins Land gelassen werden. Erst am Mittwoch seien acht Kinder unter drei Jahren gestorben, die dehydriert und unterernährt gewesen seien. Er kündigte für die kommende Woche einen neuen Versuch an, um die Hilfe doch noch ins Land zu bringen.

Guaidó appellierte an das Militär, die Hilfslieferungen über die Grenze zu lassen. Das Militär stehe dabei vor einem "riesigen Dilemma", sagte er in dem Interview. Angesichts des "riesigen Bedarfs" sei es "geradezu erbärmlich", die Hilfe abzulehnen. "Die Einfuhr dieser Hilfe zu blockieren, könnte als Verbrechen gegen die Menschlichkeit angesehen werden", sagte der Oppositionsführer.

Das Militär müsse sich entscheiden, ob es sich "auf die Seite der Verfassung" stelle oder an der Seite eines "zunehmend isolierten Diktators" bleibe, sagte Guaidó über Maduro. Aus "Angst" seien bisher keine weiteren hochrangigen Militärs dem Beispiel des Luftwaffengenerals Francisco Yánez gefolgt, der am vergangenen Wochenende die Seiten gewechselt hatte. Guaidó sagte, Offiziere der Nationalgarde, die "Unzufriedenheit" geäußert hätten, seien sogar "gefoltert" worden.

Guaidó zeigte sich überzeugt, dass Maduro von seinen Verbündeten Russland und China keine Hilfe erwarten kann. Moskau und Peking seien sich der Situation in Venezuela "sehr bewusst". Sie wüssten genau, "dass Maduro keine Unterstützung in der Bevölkerung hat und die Wirtschaft nicht stabilisieren kann, obwohl er über die größten Ölreserven der Welt verfügt".

Zehn Lastwagen mit rund 100 Tonnen Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln stehen in der kolumbianischen Grenzstadt Cúcuta vor der Tienditas-Brücke - doch die venezolanischen Soldaten lassen sie nicht durch. "Venezuela wird diese Show der falschen humanitären Hilfe nicht zulassen, denn wir sind keine Bettler", sagte Maduro am Freitag. "Das ist keine Hilfe, das ist eine Demütigung des Volkes. Von außen sieht das Paket sehr schön aus, aber im Inneren ist Gift."

Guaidó will die über die US-Entwicklungsbehörde USAID zur Verfügung gestellten Hilfsgüter nach Venezuela schaffen lassen. Weitere Lieferungen sollen im benachbarten Brasilien sowie auf einer Karibikinsel zum Transport in das südamerikanische Krisenland bereitgestellt werden.

Mitarbeiter des Katastrophenschutzes packten in einer Lagerhalle in Sichtweite der Grenzbrücke die Hilfsgüter in weiße Säcke. "Soldaten von Venezuela, ihr müsst eine Entscheidung treffen", sagte der US-Botschafter in Kolumbien, Kevin Whitaker. "Ihr könnt Teil einer bewundernswerten, humanitären Kampagne sein."

Maduro macht für die wirtschaftlichen Probleme des Landes die US-Sanktionen gegen seine Regierung verantwortlich. "Gebt das blockierte Geld frei. Es ist ein makabres Spiel: Wir schnüren ihnen die Kehle zu und zwingen sie, um Krümel zu betteln", sagte er am Freitag.

Trotz der katastrophalen Lage in Venezuela schickte die Regierung noch eine Hilfslieferung an das verbündete Kuba. Ein Schiff mit rund 100 Tonnen an Baumaterialien und Fahrzeugen erreichte am Freitag den Hafen der Hauptstadt Havanna, wie im staatlichen Fernsehen Kubas zu sehen war. Das Material ist für die Ausbesserung von Sturmschäden nach einem heftigen Tornado vor knapp zwei Wochen vorgesehen.

Dabei fehlt es in Venezuela am Nötigsten. Wegen Devisenmangels kann das einst reiche Land selbst kaum noch Lebensmittel, Medikamente und Dinge des täglichen Bedarfs importieren. Viele Menschen hungern, rund drei Millionen Venezolaner sind vor dem Elend in ihrer Heimat bereits ins Ausland geflohen.

mehr aus Außenpolitik

Wie Europa seine Wirtschaft verteidigen will

Erstmals Gaza-Hilfsgüter über Hafen von Ashdod abgewickelt

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.02.2019 08:46

Guaidó schließt US-Militärintervention nicht aus, mit Zustimmung einiger europäischer Staaten!

Der Kriegstreiber ist längst als Amiland längst erkannt, dass aber einige Staaten Europa´s dem verbrecherischen Treiben der Ami´s zustimmen, ist neu!

Dass Venezuela als Auffangbecken für vor dem Holocaust in Hitler-Deutschland geflohene Juden diente, wissen scheinbar die Ami´s nicht, oder wollen es nicht wissen, sie wollen erneut mit kriegerischen Mitteln an die Ressurcen des Landes kommen!

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass Venezuela die größten Erdölvorkommen der Welt besitzt, seit dieser Zeit leidet die Bevölkerung Not, denn die Ami´s wollen das Öl und das Gas für sich vereinnahmen, aber China und Russland sind wachsam und passen auf...

Maduro ist beileibe nicht ideal für Venezuela, aber immerhin ist er von der Bevölkerung gewählt worden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.02.2019 08:55

Ernsthaft jetzt?

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 09.02.2019 12:26

Die Venezolaner sind technisch nicht in der Lage, die Erdölvorkommen zu nutzen. Das ist nämlich größtenteils Schweröl, für dessen Gewinnung man Chemikalien braucht, die man bisher aus den USA bezog und das nun ausbleibt. Täglich benötigt man 15000 Tonnen davon. Freilich könnten die Chinesen einspringen, was die USA verhindern wollen. Für die Zukunft Venezuelas ist das egal. Man wird ewig abhängig bleiben, entweder von den USA oder von China.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.02.2019 12:59

"Die Venezolaner sind technisch nicht in der Lage, die Erdölvorkommen zu nutzen"...

...stimmt, aber;

wenn sie die dazu notwendigen Cemikalien am freien und öffentlichen Markt und für sich selbst und dabei auch völlig unabhängig bleibend, kaufen würden und auch mit weltweiter Hilfe das Öl zutage bringen könnten, ohne die Macht über IHR eigenes Erdöl zu verlieren, dann wäre die Bevölkerung endlich erlöst von den Qualen und ohne Hunger und Not.

Aber die Ami´s wollen,
wie in Russland unter Jelzin auch,
das Ganze an sich reißen um Macht und daraus resultierend Gewinne zu lukrieren!

Es geht daher ausschließlich nur um Macht und Einfluss,
welchen das Amiland in bare Münze umsetzen kann.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.02.2019 15:59

> Es geht daher ausschließlich nur um Macht und Einfluss,
> welchen das Amiland in bare Münze umsetzen kann.

Warandjosef, wo kann jemand sowas studieren.

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 09.02.2019 12:32

Noch ein wichtiger Aspekt: Venezuela ist auch kommerziell von den USA abhängig. Man besitzt 100% von CITGO, einem der größten Treibstoffvertreiber in den USA. 3 Ölraffinerien mit 40 Millionen Tonnen Kapazität, 6500 Tankstellen. Die Einnahmen fließen derzeit auf Sperrkonten.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.02.2019 13:37

Ich habe gegoogelt und folgendes gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Citgo

Erst vor einigen Tagen hat ein Schiff Russlands 15 Tonnen Gold aus Venezuela abgeholt, war das ein Geschäft oder eine Schuld?

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 09.02.2019 08:31

Spätestens jetzt hat der Interimspräsident seine Legitimation verloren!

Nach solch einer Aussage müssten anständige Politiker die Unterstützung und Anerkennung zurücknehmen.

Nur mit unabhängigen Truppen kann Venezuela einen sauberen Übergang schaffen.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 09.02.2019 08:17

Machtmissbrauch ist kein nachhaltiges Konzept.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 09.02.2019 08:13

Putin kann nach dem ehemaligen ukrainischen Präsidenten einen weiteren bei sich aufnehmen mit Manduro.

Wann wird Assad Folgen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen