Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

US-Haushaltssperre ist nun die längste in der Geschichte

Von nachrichten.at/apa, 12. Jänner 2019, 07:30 Uhr
Donald Trump Bild: (REUTERS)

WASHINGTON. Der teilweise Stillstand der Regierungsgeschäfte unter US-Präsident Donald Trump hat sich zum längsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten ausgewachsen.

Um Mitternacht (US-Ostküstenzeit; 06.00 Uhr MEZ) wurde der bisherige Rekord des 21 Tage währenden "Shutdowns" von 1995/1996 gebrochen. Die jetzige Haushaltssperre hatte am 22. Dezember begonnen - und ein Ende ist nicht in Sicht.

Grund dafür ist der Streit zwischen Trump und den Demokraten über das vom Präsidenten geforderte Geld für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Da es deshalb nicht rechtzeitig zur Verabschiedung eines Budgetgesetzes kam, können mehrere Ministerien nicht normal arbeiten.

Von der Finanzsperre sind rund 25 Prozent der Bundesbehörden und etwa 800.000 Bundesbedienstete. 420.000 von ihnen müssen nun ohne Bezahlung weiter arbeiten, da ihre Arbeit als unverzichtbar gilt. Die übrigen rund 380.000 wurden in den Zwangsurlaub geschickt. Da die Finanzierung des Außenministeriums betroffen ist, gilt das auch für US-Botschaften weltweit.

Das Weiße Haus kann ebenfalls nicht mit dem vollen Personal arbeiten. Laut einem Notfallplan der Regierungszentrale dürfen von den 359 Vollzeitangestellten lediglich 156 zur Arbeit kommen. Ihre Bereiche gelten als essenziell.

Bevor der Stillstand im Dezember begann, hatte Trump gesagt, er werde die Verantwortung für einen etwaigen "Shutdown" übernehmen. Als es dann aber tatsächlich dazu kam, gab er den Demokraten die Schuld.

Der Republikaner weigert sich, ein Haushaltsgesetz zu unterschreiben, das kein Geld für die von ihm geforderte Mauer an der US-Südgrenze enthält. Die Demokraten, deren Stimmen Trump im Kongress braucht, weigern sich aber vehement. Eine Lösung ist nicht in Sicht, das bisher letzte Gespräch zwischen dem Präsidenten und Vertretern der Demokraten scheiterte, ein neues ist vorerst nicht geplant.

Trump hat damit gedroht, einen "Nationalen Notstand" zu verhängen, sollten die Demokraten bei ihrer Linie bleiben. Eine solche Notstanderklärung gäbe ihm weitreichende Befugnisse, und er könnte versuchen, die Mauer ohne Zustimmung durch den Kongress bauen zu lassen. Einen landesweiten Ausnahmezustand, bei dem Gesetze oder gar Grundrechte außer Kraft gesetzt werden, würde das aber nicht bedeuten.

Am Freitag ruderte Trump wieder etwas zurück. Eine Notstandserklärung sei die einfachste Lösung, aber er werde nicht "so schnell" zu diesem Mittel greifen, sagte der Präsident im Weißen Haus. Er wolle, dass der Kongress seinen Job mache - und deshalb im Moment noch keinen "Notstand" verhängen. Wenn der Kongress sich aber nicht auf die Finanzierung der Mauer einige, müsse er wohl oder übel zu der Maßnahme greifen.

Die Demokraten haben für diesen Fall mit Widerstand gedroht. Die Angelegenheit könnte die Gerichte beschäftigen und der Regierung einen zähen Rechtsstreit bescheren.

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder vor, dass der Regierungsapparat wegen Streits zwischen Demokraten und Republikanern stillstand. Der bisher längste "Shutdown" in der US-Geschichte ereignete sich zum Jahreswechsel 1995/1996 unter dem damaligen demokratischen Präsidenten Bill Clinton, weil Republikaner und Demokraten über die Krankenversicherung "Medicare" stritten. Damals war die komplette Regierung betroffen.

mehr aus Außenpolitik

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
muehlviertlerbua (928 Kommentare)
am 12.01.2019 17:21

Amerika hatte auch noch nie einen derartigen Vollidioten als Präsidenten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 12.01.2019 16:20

Die US-Beamten sind in Geiselhaft des weltweit schlimmsten Egomanen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.01.2019 12:15

Die OÖN-Redaktion müllt die Politkspalte mit Trump voll. Wer weiß wieso.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.793 Kommentare)
am 12.01.2019 12:10

Trump wird Amerika wieder zurück in die Steinzeit verdonnern. Da werden sie noch lange brauchen bis sie den verdaut haben.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.01.2019 10:02

und wieder eine Meldung aus dem Reich des Fred Feuerstein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2019 10:57

Pass nur auf dass dich fred feuerstein für diese aussage nicht verklagt, wer möchte schon mit dieser geriatrischen, hormonverseuchten, kreatur verglichen werden, die bestenfalls noch oberflächlich ähnlichkeit mit einem menschen hat?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.01.2019 12:13

Frag die Wähler! Fast 50% der gültigen Stimmen haben ihn - gegen das andere Ekel - als Regierenden gewollt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen