Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump zweifelt Kompetenz der eigenen Geheimdienste an

30. Jänner 2019, 20:41 Uhr
US-Präsident Donald Trump  Bild: (AFP)

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump hat die Kompetenz seiner eigenen Geheimdienste massiv infrage gestellt - vor allem bei der Beurteilung des Iran. Und das alles - wie immer - via Twitter.

Die Geheimdienste seien in ihren Positionen zum Iran "extrem passiv und naiv", erklärte Trump am Mittwoch. "Sie irren sich!" fügte er hinzu. "Vielleicht sollten die Geheimdienste wieder in die Schule gehen", ätzte er.

Mit seiner Serie von Twitter-Botschaften reagierte Trump auf einen Bericht zu globalen Bedrohungen, den die Geheimdienste am Vortag veröffentlicht und in einer Anhörung im Senat erläutert hatten. Dem Bericht zufolge hält sich Teheran weiterhin an das Abkommen von 2015 zur Begrenzung seines Nuklearprogramms. Das Land unternimmt demnach keine Schritte, die für die Entwicklung der Atombombe notwendig wären. Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO), Yukiya Amano, stützte am Mittwoch diese Position. Der Iran erfülle seine Verpflichtungen im Rahmen des Atomdeals, teilte er im Internet mit.

Trump hatte das Abkommen im vergangenen Mai aufgekündigt, weil er es für völlig unzulänglich hält. Er begründete dies unter anderem damit, dass Teheran weiter nach Atomwaffen strebe. Zu der jetzigen Einschätzung durch seiner Geheimdienste schrieb der Präsident: "Seid vorsichtig beim Iran!" Das Land sei eine "Quelle potenzieller Gefahr und des Konflikts". Trump verwies auf jüngste iranische Raketentests.

Twitternde Politiker

Der iranische Außenminister machte sich auf Twitter über die Differenzen zwischen Trump und dem Geheimdienst lustig. Es sei peinlich, wenn der eigene Geheimdienst dem Präsidenten, den Kriegstreibern in dessen Regierung und Israel widerspreche, twitterte Mohammad Javad Zarif am Mittwoch. Trump hätte im Zusammenhang mit dem Iran - und dem Wiener Atomabkommen von 2015 - von Anfang an auf die ehemalige US-Regierung, die EU und die UNO hören sollen, so der iranische Chefdiplomat unter dem Hashtag #ThatAwkwardMoment ("Dieser peinliche Augenblick")

Freilich hatten die US-Geheimdienstchefs auch vor Gefahren durch den Iran gewarnt. Das iranische Raketenprogramm sei "eine Bedrohung" für Länder in der gesamten Region, heißt es in dem vom Nationalen Geheimdienstdirektor Dan Coats erstellten Bericht. Zudem werden darin "die verbesserten militärischen Kapazitäten" des Iran sowie die iranischen Interventionen in Syrien, dem Irak und im Jemen als Bedrohung von "US-Interessen" angeprangert - auch dies in Übereinstimmung mit Trumps Position.

Gleichwohl offenbart der Coats-Bericht eine ganze Reihe deutlicher Differenzen zu Trump - nicht nur hinsichtlich des iranischen Atomprogramms, sondern auch etwa bei den Einschätzungen zu Nordkorea und zur Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS). So halten es die Geheimdienste für unrealistisch, dass Nordkorea seine Atomwaffen komplett abschafft. Auch beschreiben sie den IS weiterhin als große Gefahr.

Trump erklärte nun dazu, das einst von den islamistischen Extremisten ausgerufene "Kalifat" werde "bald zerstört werden". Kurz vor Weihnachten war der Präsident allerdings noch viel weiter gegangen und hatte verkündet, der Kampf gegen den IS sei bereits "gewonnen". Dies war auch seine Begründung, warum er damals den vollständigen Abzug der rund 2000 Soldaten aus Syrien angekündigt hatte. Diese Ankündigung hat Trump seither stark eingeschränkt.

Nordkorea-Beziehungen "die besten..."

Zu Nordkorea heißt es in dem Bericht der Geheimdienste, es sei sehr "unwahrscheinlich", dass das Land auf "alle seine Nuklearwaffen und Produktionskapazitäten" verzichtet. Machthaber Kim Jong-un sehe die Atomwaffen weiterhin als "entscheidend für das Überleben seines Regimes".

Trump hielt dem entgegen, die Beziehungen der USA zu Nordkorea seien "die besten, die es je gegeben hat". Es gebe eine "ordentliche Chance auf Denuklearisierung". Der US-Präsident fasst für Ende Februar ein zweites Treffen mit Kim ins Auge. Bei ihrem ersten Gipfel im vergangenen Juni in Singapur hatte Kim die komplette nukleare Abrüstung zugesagt. Seine damalige Zusage ließ jedoch die konkrete Umsetzung offen.

mehr aus Außenpolitik

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 30.01.2019 21:29

Trump hat den Iran Deal gekündigt, weil er zeitlich begrenzt ist, und daher keine Sicherheit ist. Im Gegensatz zum Backstop beim Brexitdeal.

Trumps Einflüsterer haben das angeregt, Trump interessiert sich ja nicht für den Iran, sondern er tanzt gerne mit den Saudis arabische Tänze.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.01.2019 22:09

Trump ist nicht nur auf Twitter ein showman.
Diese konkrete Fehleinschätzung beruht eher auf seinen fragwürdigen Verwandtschaftsverhältnissen.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 30.01.2019 22:38

Das der Iran Deal nur bis 2025 eine Sicherheit bietet, ist keine Fehleinschätzung.

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.023 Kommentare)
am 31.01.2019 08:03

und der kündigte Deal bietet garkeine Sicherheit, nichtmal bis 2025
.
Politik ist immer eine bestehende Situation zu akzeptieren und versuchen sie im eigenen Sinne positiv zu ändern, was hat Herr Trump bisher positiv verändert?
.
ja ich weiß für einen Populisten und Nationalisten ist es immer einfacher alles für Schei**e zu erklären was andere gemacht haben, solange er selbst nichts "besseres" (anderes) liefert ist das Ganze nur lächerlich
.
zu dem Artikel, alles was nicht zu Trumps Wahlversprechen, zu Trumps eigem Weltbild passt ist ja einfach gelogen:
#
sein Weltbild ist der Iran ist böse, also ist er böse auch wenn seine eigenen Spione was anderes sagen
#
sein Weltbild ist er wird Nordkorea besiegen (am Verhandlunstisch), er wird endlich was zustandebringen, also lügen seine eigenen Spione die sagen Nordkorea hat keinen Plan die Atomwaffen aufzugeben
#
......

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen