Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Gewalt: Macron unter Druck

18. März 2019, 00:04 Uhr
Nach Gewalt: Macron unter Druck
Brände bei Protesten in Paris Bild: APA/AFP

PARIS. Proteste der Gelbwesten-Bewegung waren am Samstag in Paris eskaliert.

Nach der massiven Gewalt bei den jüngsten "Gelbwesten"-Protesten in Paris steht Frankreichs Präsident Emmanuel Macron unter Druck. Die Opposition wirft Macron Nachlässigkeit im Umgang mit den Demonstranten vor. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo stellte in der Sonntagsausgabe der Zeitung "Le Parisien" die Frage, wie es soweit kommen konnte und was zur Verhinderung derartiger Ausschreitungen geplant sei.

Hidalgo von der Sozialistischen Partei (PS) sagte der Zeitung, sie erwarte von der Regierung "Erklärungen" und Maßnahmen, um "aus diesem Albtraum herauszukommen". Sie fügte hinzu: "Wir befinden uns inmitten einer schweren sozialen und politischen Krise. (...) So kann es nicht weitergehen."

Bereits für gestern Abend setzte die Regierung eine Krisensitzung an. Diese sollte sich mit den von Macron am Samstagabend angekündigten "starken, zusätzlichen Entscheidungen" zur Verhinderung von Gewalt befassen. Macron hatte zuvor einen Kurz-Skiurlaub in den Pyrenäen abgebrochen.

Randalierer hatten auf dem Prachtboulevard Champs-Elysées Geschäfte geplündert und in Brand gesetzt. Sie errichteten brennende Barrikaden und zündeten eine Bankfiliale an. Das Feuer breitete sich auf das gesamte Gebäude aus, elf Menschen wurden verletzt.

Die rechtsgerichtete Opposition erhob schwere Vorwürfe gegen den Präsidenten. "Paris in den Händen der Randalierer, und Emmanuel Macron fährt Ski (...) Was für eine Schande", schrieb die Europaabgeordnete Nadine Morano von der konservativen Partei Les Républicains (LR) auf Twitter. Die Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei Rassemblement National (RN), Marine Le Pen, twitterte: "In Paris haben die schwarz Vermummten die Gelbwesten ersetzt. Der Schwarze Block zerstört, brennt, übt Gewalt aus – in aller Straflosigkeit."

mehr aus Außenpolitik

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tja (4.605 Kommentare)
am 18.03.2019 20:41

Wir waren themenbezogen oft deckungsgleich, nur in der Wortwahl unterschieden.

Für Europa! Dann bist Du in einer komfortableren Position, penunce. Ich bin nicht für die EU, weil sie asozial ist. Die Reichen werden reicher, die Armen werden zahlreicher. Die Kommission achtet auf die Haushalte, aber sie hat keinen Blick für die Lebenswirklichkeit breiter Bevölkerungsschichten - oder hast Du von Juncker oder sonst wem je darüber was sagen hören?

Merkel, möchte ich Dir widersprechen, hat wenig getan, sondern Schäuble und der Wirtschaftsbund der CDU. Das einzige das sie je aus eigenem Impuls heraus getan hat war die Aufnahme der Flüchtlinge, und da hat sich schon gesagt, das könne Deutschland nicht immer tun. Da hätte sie entweder nicht anfangen dürfen oder weitermachen müssen - das ist die wahre Merkel.

Das Thema Muslime kriegen wir hier nicht abgehandelt, aber ich möchte darauf beharren, daß es da genauso Menschen gibt wie Du und ich - Na, ich vielleicht ein wenig mehr zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 18.03.2019 20:53

Was ich pro EU schreibe ist einzig aus dem Blickwinkel, daß uns im Falle von Einzelstaaten die großen Länder den kleineren (schlimmer als eh schon) ihre Bedingungen aufzwingen könnten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 14:57

wer ist der Feigling im Forum der mein FR Posting gemeldet und löschen hat lassen ? kann ja nur ein Dummkopf sein der nicht mal ein Übersetzungssystem einschalten kann . traurig traurig
die OÖN hat mir eine E-Mail gesendet .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 14:35

gerade jetzt in dieser Zeit sind die Lokale auf der Champs Elysée mit ihren Wintergärten sehr beliebt und ich habe es selber genossen dort im Februar schon zu sitzen , ein Glas Wein mit ein Teller guten Speisen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 14:41

Warum sperrt ihr ein Posting auf Französisch ,NUR weil sie es NICHT lesen und verstehen können ??? es gibt doch Online Übersetzer für OÖN user/Innen .
und es ist NICHT meine Schuld dass ihr es NICHT versteht .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 14:42

Warum bleiben Texte auf Englisch stehen wo es doch AUCH eine Fremdsprache ist ??? UNFAIR traurig

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 18.03.2019 21:05

Nicht ärgern, pepone, gib uns, die nicht französisch können oder wie ich zu spät kamen in deutscher Sprache wieder - so schlecht ist Dein Deutsch doch nicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 14:43

Warum sperrt ihr ein Posting auf Französisch ,NUR weil sie es NICHT lesen und verstehen können ??? es gibt doch Online Übersetzer für OÖN user/Innen .
und es ist NICHT meine Schuld dass ihr es NICHT versteht .

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 18.03.2019 12:48

Tja, das war einmal ein Lokal!
Österreicher schlafts weiter, das wollen wir hier wirklich nicht!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 09:39

von Istehwurst (5583)
18.03.2019 03:25 Uhr

Gibt es in Frankreich keine Polizei?

doch es gibt welche !
wenn es darum geht Politiker/Innen zu schützen sind sie bis auf die Zähne bewaffnet , aber wenn es um das Verteidigen des Volkes geht, sind sie NICHT DA ! traurig

Noch was :
in Christchurch sind 50 Unschuldigen umgekommen .
In Paris laufen vermummten Mörder frei herum ! traurig

WARUM ist die Welt so ungerecht ?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 18.03.2019 07:07

Es gibt nicht viele Berichte darüber, aber es war zu erwarten.

https://www.aargauerzeitung.ch/ausland/salafisten-in-gelb-nach-drei-monaten-geraet-die-buergerbewegung-der-gelbwesten-auf-abwege-134103942

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 18.03.2019 08:06

Es gibt Augenzeugen die Aufnahmen gemacht haben, auf YouTube ist es genau zu sehen, vermummte Jugendliche welche eine ander Sprach sprechen als Französisch!

Ich bleib dabei, es waren umherreisende bezahlte Provokateure, Gangster, Verbrecher, höchstwahrscheinlich erneut der "Schwarze Block", welcher auch bei uns tätig gewesen ist und auch in Paris ihrem Auftrag gemäß, die scheiben einschlugen und die Geschäfte plünderten!

Wer sie bezahlt hat weiß man (noch!) nicht, aber die Zeit arbeitet gegen sie und auch gegen Macron!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2019 08:46

noch nicht genug von der Hetze und den Hass? - nach all dem was sich die letzten Tage an Gewalt ereignet hat!

Viele Franzosen, die den Anliegen der «gilets jaunes» an sich positiv gegenüberstehen, goutieren nicht länger, dass extremistische Wort- und Rädelsführer die unorganisierte Bewegung in ein undemokratisches Fahrwasser führen. Davon zeugen die Angriffe auf den Wohn- oder Arbeitsort von über 60 Abgeordneten der Macron-Partei «La République en marche» in letzter Zeit.
von Stefan Brändle, Paris - CH Media 19.2.2019 um 04:15 Uhr

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 18.03.2019 09:17

Was du als "Hass und Hetze" in meinem Posting zu sehen glaubst, bleibt mir gänzlich verschlossen, du äffst nur das nach was einer von den anderen Usern geschrieben hat.

Die arbeitenden Franzosen haben nicht die Absicht zu zerstören, plündern und zu rauben, sie wollen nur ihre Gehaltsforderungen durchsetzen, nur deshalb ziehen sie SEIT DEZEMBER jeden Tag durch die Strassen von Paris!

Die vermummten und bezahlten Jugendlichen sind dagegen ein Affront für die streikenden Arbeiter!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2019 09:40

" höchstwahrscheinlich erneut der "Schwarze Block", welcher auch bei uns tätig gewesen ist und auch in Paris ihrem Auftrag gemäß, die scheiben einschlugen und die Geschäfte plünderten!"

stell dich nicht dumm!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 09:47

dede

das sind genau solche RADIKALEN VERBRECHER die in Hamburg beim Wirtschaftsgipfel am Werk waren, oder früher in Torino wo eine Person gestorben war.

DA MUSS HÄRTER GEGEN DIE ANGEGANGEN WERDEN !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2019 10:02

vielleicht bin ich sensibilisiert, durch die einschlägige Meinung, es wären nur die linken.

Der Schwarze Block ist keine feste Organisation und setzt sich meist aus Gruppen und Einzelpersonen des linken, autonomen und linksextremen Spektrums zusammen.
Die Taktik wird auch von rechtsextremen Gruppen – den Autonomen Nationalisten – verwendet.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 18.03.2019 10:14

....und sie werden fürstlich bezahlt, fürs herumreisen von irgendwelchen speziellen "Gönnern"!

Es sind in erster Linie Verbrecher und Gewalttäter und ja es sind auch bevorzugt LINKE unter ihnen, welche enormen Schaden an Mensch und Geschäfte anrichten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2019 10:56

rechtes Gedankengut hat schon immer für Unfrieden gesorgt.

ein Interessanter Artikel

Kolig: Den ideologischen, politischen Rechtsruck, der durch die westliche Welt geht, hat Neuseeland als Nation nicht mitgemacht. Dass es rassistische Phänomene und Ressentiments gibt, ist klar, aber da sie bisher völlig unbedeutend waren, haben sie keine besondere Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.

- derstandard.at/2000099697656/Die-Erkenntnis-ist-grausam-dass-Rassismus-in-Neuseeland-zu-Hause

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 10:17

dede

ich habe nichts von Linken geschrieben !

Mir ist es auch EINERLEI wer es war ,aber die Radikalen Zerstörer und Mörder MÜSSEN HART BESTRAFT werden , denn wer mit Pflastersteine auf Menschen los geht ist ein MÖRDER ! Und wer RÜCKSICHLOS fremdes Eigentum zerstört, ohne Rücksicht ob Menschen dort leben ist AUCH ein Mörder. UND MÖRDER DÜRFEN AUF DER STELLE ERSCHOSSEN WERDEN !
( siehe wie die Polizei gegen radikalen Islamisten umgeht ,sie werden an Ort und Stelle erschossen)

Die Polizei muss endlich mal zeigen was sie in der Polizeischule gelernt haben und wie man ein Volk schützt .
Es gibt Polizeihunde, es gibt Waffen , es gibt sonst überall Scharfschützen wenn irgendeinen Wichtigtuer wie Trump am Staatsfeiertag nach Frankreich kommt, WARUM NUR FÜR TRUMP ?

lädt ...
melden
antworten
Molodia (321 Kommentare)
am 18.03.2019 19:05

Interessante laienhafte Rechtsansicht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 10:36

dede

ich habe nichts von Linken geschrieben !

Mir ist es auch EINERLEI wer es war ,aber die Radikalen Zerstörer und Mörder MÜSSEN HART BESTRAFT werden , denn wer mit Pflastersteine auf Menschen los geht ist ein MÖRDER ! Und wer RÜCKSICHLOS fremdes Eigentum zerstört, ohne Rücksicht ob Menschen dort leben ist AUCH ein Mörder. UND MÖRDER DÜRFEN AUF DER STELLE ERSCHOSSEN WERDEN !
( siehe wie die Polizei gegen radikalen Islamisten umgeht ,sie werden an Ort und Stelle erschossen)

Die Polizei muss endlich mal zeigen was sie in der Polizeischule gelernt haben und wie man ein Volk schützt .
Es gibt Polizeihunde, es gibt Waffen , es gibt sonst überall Scharfschützen wenn irgendeinen Wichtigtuer wie Trump am Staatsfeiertag nach Frankreich kommt, WARUM NUR FÜR TRUMP ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 09:43

dede

schaut dir mal was auf den Französischen Sender berichtet wird .
Da werden die gilets jaunes, als GILETS NOIRS (Schwarzen Westen ) bezeichnet!

ich vermisse die Gummigeschosse die es früher mal gab .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.03.2019 09:49

dede

schaut dir mal was auf den Französischen Sender berichtet wird .
Da werden die gilets jaunes, als GILETS NOIRS (Schwarzen Westen ) bezeichnet!

ich vermisse die Gummigeschosse die es früher mal gab .

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.03.2019 03:25

Gibt es in Frankreich keine Polizei?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 18.03.2019 03:15

Waren das streikende Arbeiter oder Angestellte, welche Plünderungen vornahmen und in den Geschäften im Centrum von Paris wütenden und die für gerechte Entlohnung seit Dezember vergangenen Jahres auf die Strasse gehen, oder sind es wieder nur eingesetzte Provokateure von der Gegenseiten?

Ich tippe auf umherreisende bezahlte Verbrecher, von welcher Seite auch immer, welche in Paris ihrem Auftrag nachkamen, ich tippe auf den "Schwarzen Block", welcher auch bei uns tätig war!

Ich weiß es nicht, aber für Arbeiter und Angestellte halte ich diese Vandalen nicht, denn es waren fast ausschließlich junge vermummte Burschen welche die Prachtstrasse der Pariser Hauptstadt demolierten und plünderten!

Es ist an der Zeit, dass sich Macron zurückzieht!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 18.03.2019 06:53

nicht der schwarze Block, sondern gelangweilte, gewaltbereite Jugendliche und junge Erwachsene, die sich am Rande der Demonstrationen bereichern wollten (geplünderte Designerläden) und der Zerstörungswut freien Lauf ließen. Hat mit politischen Vorderungen genau nichts zu tun. Sie nutzen nur das Chaos und schaden den Protestierenden.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 18.03.2019 12:49

....wie die Jugendbanden auf unseren Straßen, die nun immer mehr werden werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2019 13:11

dem gegenüber stehen Erwachsene - und, landen wir beim alten Testament, Auge um...., he Hallo, Is There Anybody Out There?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.03.2019 08:38

"Es ist an der Zeit, dass sich Macron zurückzieht!"

Hat er doch gemacht....er ist skifahren zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 18.03.2019 20:59

Ich freu mich mit Macron wenn er Schi fährt, Ramses55, dann kommt er hoffentlich mit neuem Elan zurück grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2019 09:07

" von welcher Seite auch immer, welche in Paris ihrem Auftrag nachkamen, ich tippe auf den "Schwarzen Block", welcher auch bei uns tätig war!"

es ist mir egal auf welcher Seite du stehst - aber ich tippe, dein Element ist hetzen und hassen.

Premierministerin Jacinda Ardern sagte nach der Gewalttat - vielleicht hilft es dir - insbesondere der letzte Satz.

"Man sollte diese Gewalttat und die dahinterstehende Botschaft nicht vervielfältigen, teilen oder ihm weiter Sauerstoff zuführen. Helfen wir nicht, die Botschaft des Hasses zu teilen!" -

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 18.03.2019 12:49

...nein, helfen wir nicht mit! Aber, wie verhindern?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2019 13:06

...vielleicht, ich weiß ja auch nicht - aber der Fisch fängt immer beim Kopf zum stinken an.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 18.03.2019 11:23

Sauber, sauber, penunce!

Du wirst sicher verstehen, daß ich Dir nicht alles unterschreibe, aber vieles.

Vielleicht hast Du die Beobachtung gemacht, daß die Gelbwesten an Zulauf und Bedeutung gewannen, als sie berufsspartenweise auf die Straßen gingen. Seit mindestens Anfang des Jahres, zerfransen/zersplittern die Gelbwesten. Parteigründungen, die sollte es aus irgend einem Grund zu Neuwahlen kommen, die Betonung liegt auf "aus irgend einem Grunde", werden die Stimmen eher Macron nützen als ihm schaden.

Was Macron angeht, er wird sich zurückziehen, wenn er erkennt, daß die EU von innen nicht reformierbar ist, und die Deutschen ihn am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 18.03.2019 12:51

....aber er hat den Atomstrom, den die Deutschen nicht mehr haben. Die Forschung in dem Bereich ist in Frankreich enorm und Atomkraftwerke sind dort von der gesamten Bevölkerung als "sehr sinnvoll" akzeptiert!
Da liegt Potential drinnen - Strom wird in Zukunft auch Macht sein! DEutschland ist "Saftlos" in dieser Hinsicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2019 13:22

penuce - du verbrennst nur dich mit Hass - die die Lügen

https://diepresse.com/home/politik/.../Kurz_Wir-haben-zu-wenig-Willkommenskultur
12.11.2014 - Seine Integrationskampagne "#stolzdrauf" hat nicht nur Freude ... der Kampagne meinte Kurz, es gebe "das Thema, dass es in Österreich sehr ...

und dann dieser Rassismus von fpö

pass auf auf dich.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 18.03.2019 13:05

Tja, es ist mal gut wenn du auch verstehst und akzeptierst, was ich so schreibe in diesem Forum!

Zu Erklärung;

ich bin nicht gegen die EU, wie könnte ich das auch sein als "gestandener" Österreicher, welcher schon manches erleben musste, wir alle sollte in Frieden leben, selbst entscheiden können und miteinander diese EU regieren!

Ich würde tatsächlich ein vereintes Europa befürworten, aber nicht dieses oktruierte System von der Merkel, welche alle Flüchtlinge auf Dauer herbeigerufen hat, die Merkel ist wie der "Dreißigjähriger Krieg" und der hat großen Schaden verursacht in Österreich und in Europa, A.Hitler noch mehr!

Insofern passen die Muslimen nicht in unser Konzept, sie respektieren unsere Frauen, Mädchen und auch Buben nicht, und die täglichen Übergriffe zeigen das auch!
Ich habe nicht gegen linksgerichte Menschen, sie sind und waren ein Teil unserer Gesellschaft, nur sie glauben Österreich zu beherrschen und dagegen wehre ich mich mit allen erdenklichen Mitteln!

Gruß K/H

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 18.03.2019 15:01

Schleichen soll sich die Marie.
Es sind ihre Leute, die dort wüten und auch in NZ war es ein Rechtsradikaler. Den "schwarzen Block" gibt es in Deutschland aber nicht in Paris.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen