Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kneissl in Delhi: Indien setzt Brexit mit einer Art Apokalypse gleich

25. Februar 2019, 19:28 Uhr
Außenministerin Karin Kneissl und ihre indische Amtskollegin Sushma Swaraj  Bild: (APA)

NEU-DELHI. Indien betrachtet die Entwicklung rund um den Brexit mit großer Sorge. Diesen Eindruck gewann Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) am Montag bei einem Treffen mit ihrer indischen Amtskollegin Sushma Swaraj in Neu Delhi.

In der ehemaligen britischen Kolonie werde der Brexit mit einer Art Apokalypse gleichgesetzt, so Kneissl. Sie habe aber die Meinung vertreten, er sei nicht "das Ende von allem". Vielmehr habe sie versucht, Swaraj zu vermitteln, dass mit dem geplanten Ausstieg Großbritanniens aus der EU "nicht alles zusammenbricht", erzählte Kneissl nach der Zusammenkunft am Montagabend. Die Europäische Union sehe sich zudem mit anderen Fragen konfrontiert. "Wir sehen einen Ost-West-Bruch", meinte Kneissl nach dem Gespräch, zudem könnte sich die politische Landschaft bei den kommenden EU-Wahlen "verschieben." Dass es nach dem Brexit zu einem Wiedererstarken des britischen Commonwealth komme werden, glaube in der Region zudem niemand, ergänzte Kneissl. Vielmehr werde die EU als wichtiger Handelsblock angesehen.

Außerdem sei es bei dem Meinungsaustausch auch um Sicherheitsthemen, das Verhältnis Indiens zu Pakistan oder China sowie um Abrüstungsfragen gegangen. Zu Pakistan sei seitens Indiens das Gespräch gesucht worden, habe Swaraj zu verstehen gegeben. Doch hätten sich die Fronten auch durch jüngste Terroranschläge wieder verhärtet. Über Terror könne nicht verhandelt werden, umriss die Außenministerin die indische Position. Indien und Pakistan streiten seit Beginn ihrer Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1947 um die Herrschaft über das Himalaya-Tal Kaschmir. Die beiden heutigen Atommächte führten bereits zwei Kriege um das Gebiet.

Verhältnis zu China entspannter 

Hingegen dürfte das Verhältnis zu China sogar etwas entspannter sein, als sie vor dem Gespräch angenommen habe, meinte Kneissl. "Die Außenministerin hat gesagt, wir werden mit China nicht um Grenzen kämpfen." In manchen Bereichen seien die beiden Länder Partner, habe Swaraj erklärt, in anderen eben Rivalen.

Immer herzlicher sei das Gespräch geworden, nachdem sich beide Außenministerinnen als Vegetarierinnen geoutet hätten, berichtete Kneissl. Auch dass sie den Respekt vor der Natur und die Verbundenheit zwischen Menschen und Natur in Ländern wie Indien hervorgestrichen habe, habe die Kollegin erfreut. Dabei seien das keineswegs Höflichkeitsfloskeln gewesen, betonte Kneissl. "Der Gedanke einer Fleischindustrie, wie sie bei uns üblich ist, würde einem Hindu nie einfallen."

Multilateral habe Swaraj vehement eine Reform des UNO-Sicherheitsrats gefordert. Das 1,4 Milliarden Einwohner zählende Land ist schon lange der Meinung, dass ihm ein fester Sitz in dem Gremium zusteht. Bilateral seien neben dem heurigen 70-Jahr-Jubiläum der Aufnahme bilateraler Beziehungen auch Wirtschaftsthemen besprochen worden. So habe etwa der Gesundheitskonzern VAMED Interesse, in Indien Spitäler zu bauen. Insgesamt seien in Indien 155 österreichische Firmen tätig. Die Kooperation sei aber noch ausbaufähig.

Inder drehen in Österreich Bollywood-Filme

In Sachen Tourismus habe die Zahl der Inder, die im Vorjahr nach Österreich gereist sein, immerhin die 200.000er-Marke überschritten. Im Schnitt sind sie drei Tage geblieben, hieß es aus Delegationskreisen. Das indische Interesse an Österreich stamme unter anderem auch daher, dass in Österreich auch Bollywood-Streifen der Hindi-Filmindustrie gedreht würden.

Insbesondere die "Cine Tirol Film Commission" sei aktiv dahinter, indische Filmproduzenten nach Österreich und speziell nach Tirol zu locken, wo dann vor allem in der verschneiten Bergwelt gedreht werde. Viele der indischen Touristen würden sich dann die Drehorte der populären Produktionen anschauen wollen.

Am Dienstag stehen für Kneissl vor ihrer für Mittwoch geplanten Rückkehr nach Wien auch Gespräche bei einer Frauen-NGO sowie ein Vortrag zum Thema "The Energy Mix of the Future" auf dem Programm. Sie wird zudem das Museum "Gandhi Smriti" besuchen. In dem Gebäude hatte der Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Mahatma Gandhi, die letzten Wochen seines Lebens verbracht, ehe er am 30. Jänner 1948 erschossen wurde.

Indien feiert heuer intensiv den 150. Geburtstag Gandhis, der am 2. Oktober 1869 geboren worden war. "Auf Gandhi ist man stolz", resümierte Kneissl. Aus Sicht der Inder habe er die "Dekolonialisierung" gestartet. Nach Indien im Jahr 1947 hätten sich - auch in Afrika - nach und nach weitere Staaten von ihren Kolonialmächten losgesprochen.

mehr aus Außenpolitik

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Ukraine hofft mit US-Hilfe auf Sieg: Was die Milliarden Kiew bringen

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 25.02.2019 19:40

Wenn ich Kneissl sehe, muss ich an Ottifanten denken

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen