Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Parlament stimmte für Ende der Zeitumstellung ab 2021

Von nachrichten.at/apa, 26. März 2019, 12:49 Uhr

STRASSBURG. Zum drittletzten Mal werden die Uhren in Europa am Sonntag um 2 Uhr eine Stunde vor auf Sommerzeit gestellt. Das Europaparlament stimmte am Dienstag für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab 2021.

Das Europaparlament hat für ein Ende der Zeitumstellung gestimmt. Eine breite Mehrheit der Straßburger Abgeordneten sprach sich am Dienstag dafür aus, dass die Uhren 2021 das letzte Mal auf dauerhafte Sommer- oder Winterzeit umgestellt werden müssen.

Für die Empfehlung des EU-Parlaments votierten 410 Abgeordnete, dagegen stimmten 192. Die EU-Parlamentarier forderten auch eine Koordinierung der EU-Staaten, um ein Zeit-Chaos zu verhindern. Die finale Entscheidung liegt bei den EU-Staaten. Die österreichische Bundesregierung hat sich für eine permanente Sommerzeit ausgesprochen.

In der gesamten EU wird seit 1996 am letzten März-Sonntag an der Uhr gedreht - und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurück. Eingeführt wurde die Sommerzeit 1973 in Europa anlässlich der Ölkrise und mit dem Hintergrund, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Frankreich machte damals den Anfang.

Österreich beschloss die Einführung erst 1979 wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit 1980 ein. Allerdings gab es in der Alpenrepublik bereits im Ersten Weltkrieg schon einmal die Sommerzeit. Im Jahr 1916 galt sie für die Monarchie vom 1. Mai bis 30. September, wurde dann aber wieder eingestellt. Ein zweiter Versuch wurde in den Jahren 1940 bis 1948 unternommen.

mehr aus Außenpolitik

Israels Verteidigungsminister erklärt Angriff durch Iran für gescheitert

Israel: "Mit Härte reagieren, aber Krieg vermeiden"

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

106  Kommentare
106  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 26.03.2019 23:03

Gleich alle Uhren verbieten. Autoritären Charakteren könnte so etwas gefallen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.03.2019 21:24

Das wird das gleiche Chaos werden wie beim Brexit.
Herrlich, wenn jedes der 27 Länder eine eigene Zeit einführen.
Haben wir in Europa keine gravierenderen Probleme als etwas funktionierendes zu ändern?
Viele fliegen in den Urlaub und nehmen ohne zu murren Zeit Umstellungen von Stunden in Kauf. Keiner ist bisher krank geworden. Sommerzeit/Winterzeit/Normalzeit macht auf einmal krank.
Wie blöd ist die Menschheit schon geworden, wenn sie sich von solchen Themen von der Politik manipulieren lässt?

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 26.03.2019 21:08

Dauerhafte Sommerzeit. Nein danke.
Dauerhafte Normalzeit, Ja bitte.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 26.03.2019 20:47

Für alle Sommerzeit-Gegner ein Artikel aus der FAZ:

"Im November 2014, drei Wochen nach der Einführung der ewigen Winterzeit durch Putin, zeigten sich in Umfragen noch 63 Prozent der Russen zufrieden mit der neuen Regelung. Im März dieses Jahres haben allerdings mehrere Regionen, denen es abends zu früh dunkel wurde, mit Billigung Moskaus entschieden, ihre Uhren um eine Stunde vorzustellen. Und im Februar stellte ein Abgeordneter in der Duma wieder einen Gesetzentwurf vor, nach dem die Sommerzeit zurückkehren soll. Der Abgeordnete gehört der Machtpartei „Einiges Russland“ an. Doch deren Fraktionsführung stellte sofort klar, dass der Gesetzentwurf nicht abgesprochen sei: Auf vielfältige Bitten der Bürger sei man erst 2014 zur Winterzeit zurückgekehrt. „Die Diskussion nun wieder zu eröffnen halten wir nicht für zielführend“, hieß es aus der Fraktionsspitze."

Die Rückkehr zur Winterzeit hatte andere Gründe, als manche hier im Forum behaupten ...

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 26.03.2019 20:10

Die dauerhafte Einführung der Sommerzeit würde viel mehr Nachteile als Vorteile bringen. Wenn ich an die Schüler und Kindergartenkinder denke. Aber auch Erwachsene brauchen Tageslicht um leistungsfähig zu werden. Und viele, die heute so euphorisch für die ständige Sommerzeit eintreten, werden bald ernüchtert sein. Rußland hatte vor einigen Jahren die Sommerzeit ganzjährig eingeführt, aber nach 4 Jahren wieder gestrichen, weil sich enorme Nachteile zeigten. Darüber schreibt niemand.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2019 19:57

Eine Jahrtausende alte Sonnenuhr zeigt die Tagesmitte um Mittag, geschrieben: XII
Heute sind wir ja um vieles gscheiter und wissen, dass dem nicht mehr so ist. Wir leben in einer Demokratie und da entscheidet der Mensch, wann es genau Mittag ist. Sicher nicht um 12:00 Uhr. Das sagt schon die Mehrheit der Wähler.
Armes geistloses Volk, welches hier entscheidet. Der Fortschritt hat viele vergessene Kinder!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2019 19:54

Eine Jahrtausende alte Sonnenuhr zeigt die Tagesmitte um Mittag, geschrieben: XII
Heute sind wir ja um vieles gscheiter und wissen, dass dem nicht mehr so ist. Wir leben in einer Demokratie und da entscheidet der Mensch, wann es genau Mittag ist. Sicher nicht um 12:00 Uhr. Das sagt schon die Mehrheit der Wähler.
Armes geistloses Volk, welches hier entscheidet. Der Fortschritt hat viele vergessene Kinder!

lädt ...
melden
fai1 (5.998 Kommentare)
am 26.03.2019 19:56

@Fortunatus
die einzige Konstante ist die Veränderung.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.03.2019 19:24

immer SOMMERZEIT - ich freu mich drauf!

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 26.03.2019 19:27

Die von dir gepriesene Sommerzeit wird in jedem Fall abgeschafft, die Zukunft heißt Mitteleuropäische Zeit oder Osteuropäische Zeit!

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 26.03.2019 19:23

was ist so schwierig, die Zeiten korrekt zu benennen?

Ohne Umstellung gibt es keine "Sommerzeit".

Die Tschechen und Slowaken wollen in Zukunft die Mitteleuropäische Zeit, während die österr. Regierung für die Osteuropäische Zeit plädiert.

Frankreich liegt geographisch in der WEZ-Zone. Sollte Frankreich auch weiterhin der selben Zeitzone angehören, wie Deutschland, Österreich, dann ist die OEZ wohl äußerst unrealistisch.
Was auch in keiner Weise ein Nachteil wäre.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.03.2019 19:23

Den Pensionisten hier im Forum kanns eh 'wurscht' sein...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 26.03.2019 18:53

Welche Zeit hat nun Frankreich?
Die Sommerzeit, die Winterzeit, die Normalzeit?

Alles völlig daneben, die haben permanent die Falschzeit!
Behauptet zumindest mindestens fünfmal der User NeuPaschinger.

lädt ...
melden
tulipa (3.258 Kommentare)
am 26.03.2019 18:24

In der Firma, in der mein Mann früher arbeitete, wird im Sommer um 6:00 und im Winter um 7:00 in der Produktion begonnen, im Einverständnis mit dem Betriebsrat. Mein Mann berichtete immer wieder, dass, wenn er im Sommer kurz nach 6:00 in die Produktion kam (er selber arbeitete mit Gleitzeit), er den Eindruck hatte als ob alle noch mehr schliefen als arbeiteten. Deutlich geringerer Lärmpegel, alles schien langsamer zu laufen. Ab ca. 6:30 begann sich dann alles in Richtung normales Arbeitstempo zu beschleunigen, in Summe sicher ein Verlust für die Firma. Aber dafür konnten die Produktionsarbeiter im Normalfall um 15:00 h Schluss machen. Wollen wir das wirklich als Dauerlösung?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2019 17:57

weinberg93,
es stimmt, wenn du um 10:00 Uhr aufstehst und dich um 22:00 Uhr wieder ins Bett legst, dann ist deine persönliche Tagesmitte um 16:00 Uhr. Nur ist das kein Begriff der Astronomie.
Für die Astronomie ist die Tagesmitte der Zeitpunkt, wenn die Sonne am Höchsten steht und das ist halt 12:00 Uhr. Nicht weil die Mehrheit entscheidet um 11:00 Uhr, oder andere wieder eine andere Zeit gerne als Tagesmitte hätten.
12:00 ist die allgemeine Tagesmitte bei der mitteleuropäischen Normalzeit. Alles andere bleibt einfach eine ewige Sommerzeit.
Ob das sinnvoll ist?

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.03.2019 18:24

Blödsinn.

ich kenne jetzt keine Umfragen dazu aber kaum jemand beginnt seien Tag vor 06:00 oder sagen wir 05:30 für die fleissigen.

Und kaum jemand geht vor 21:00 schlafen. Für die mit dem Hühner ins bett gehen 20:15.

Wo ist dann die Tagesmitte?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2019 18:35

KentBrockman,

Blödsinn!

Wann ist die Tagesmitte, wenn die Sonne am höchsten Steht, oder machen wir eine demokratische Abstimmung, wann sie für den Menschen ist. Unserer Regierung würde ich das sogar zutrauen. Es ist für einen Verkehrsminister Hofer der Kondensstreifen der Flugzeuge auch ein Chem Trail.

Die astronomische Tagesmitte ist um 12:00 Uhr "high noon"

Jeder Betrieb, jede Person, jede einrichtung kann sich dann selber ihre persönliche Tagesmitte aussuchen. Dem steht sicher nichts im Wege.

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.03.2019 18:44

Es ist halt so das für die Verfechter der Winterzeit immer das Argument kommt daß zur Tagesmitte die Sonne am höchsten stehen soll.

Und dieses Argument ist damit widerlegt. Die Tagesmitte hat sich schön langsam Richtung 13-14 Uhr verschoben. Früher als die Leute im Sommer um 03:00 aufgestanden ist um das Heu zu mähen da mag das Argument zugetroffen haben. Jetzt gilt es halt einfach nicht mehr.

Wieso soll man im Sommer 3-4 Stunden schönste Tageslicht verschlafen bevor für die Mehrheit um 07:00 oder später der Tag beginnt nur weil irgendwann mal unter anderen Voraussetzungen das so definiert wurde.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 26.03.2019 19:25

Was ist die Winterzeit???

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.03.2019 22:49

Des brauchst nimmer wissen, die wird bald abgeschafft.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 26.03.2019 18:44

07:00 Uhr und 23:00 Uhr wären etwas realitätsnäher – das nur nebenbei.
“Für die Astronomie ist die Tagesmitte der Zeitpunkt, wenn die Sonne am Höchsten steht“
ist astronomisch gesehen richtig!
“… und das ist halt 12:00 Uhr.“
ist eine willkürliche Festlegung und selbst in einem kleinen Land wie Österreich nicht praktikabel!
Weil:
Sonnenhöchststand von Hainburg bis Bregenz ca. 28 min Unterschied.
Es völlig wurscht, wann der Sonnenhöchststand ist, in Hainburg ca. 11:52 Uhr, in Bregenz ca. 12:20 Uhr. Und wäre es willkürlich 13:37 Uhr, ist das auch egal!

Denn wenn ich z. B. einen Zug nach Hamburg (Abfahrt bei Sonnenhöchststand) nehme und sowohl meine Uhr als auch die Bahnhofsuhr zeigt 13:37, dann funktioniert das.
Größere Zeitzonen sind verkehrstechnisch ein Vorteil, darum macht Frankreich immer bei der Mitteleurpäischen Zeit mit (Sommer- wie Normalzeit).

Vielleicht hängt es damit zusammen:
Ich kenne viele Pensionisten und da gilt ganz streng “Um 12 Uhr gibt es das Mittagessen!“

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.03.2019 17:41

Wie kommt die Verwaltung dazu, "sich für permanente Sommerzeit" auszusprechen?

Erstens ist das gesetzlich, also vom Parlament zu bestimmen und zweitens ist das sachlich ein blanker Unsinn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2019 15:21

Die Erde wird sich weiter in ihrem natürlichen Rhythmus um die Sonne drehen, das Sonnenlicht wird uns weiter gleich lang scheinen. Die Natur kümmert sich nicht um Uhrzeiten. Als Teil der Natur sollten wir es aus biorhythmischen Gründen dabei lassen, denke ich.
Wer unbedingt entgegen die natürlichen Kreisläufe leben will, bitte schön. Aber es gibt keinen Grund, die gesamte Bevölkerung zwangszubeglücken.

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 26.03.2019 16:02

exakt, genauso sollte man den Gesammtkontext nicht vergessen, aus politischen Gründen sind diverse Länder eigentlich schon in der falschen Zeitzone und die sind jetzt schon falsch und leiden indirekt darunter
.
am sinnvollsten und verträglichsten wäre es auf permanente Normalzeit zu wechseln (Winterzeit),
ein Flickenteppich oder große Abweichungen zur Natur sind zum vergessen auch wenn es sich manche wünschen wieso auch immer

lädt ...
melden
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 26.03.2019 16:09

Warum haben sie eigentlich nicht während der Bürgerbefragung für die permanente „Winterzeit“ Partei ergriffen?? Haben sie sich überhaupt beteiligt?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 26.03.2019 16:39

“ … aus politischen Gründen sind diverse Länder eigentlich schon in der falschen Zeitzone und die sind jetzt schon falsch und leiden indirekt darunter“

Durch ständiges Wiederholen wird ein Blödsinn auch nicht wahrer!

Ich muss wieder Frankreich*) bringen. Die haben seit langem die selbe Zeit wie, A, D, CH, Dk, IT, usw. Aber die Franzosen stehen später auf, gehen später schlafen, die Schulen, Geschäfte, Behörden etc beginnen eine Stunde später als hier. Das Leben nach dem Sonnenstand entspricht dem unseren.

Wenn sie also in der “falschen Zeitzone“ (für mich ein blöder Begriff, weil - wie unten schon erwähnt – es eine absolute richtige Zeit nicht gibt) leben warum leiden sie darunter mehr als wir?

*) das größte Land bis zum Schwarzen Mee wo Begriffe wie “politischen Gründe“ und “diverse Länder“ zutreffen.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 26.03.2019 17:10

Das hast nun falsch verstanden! Das Ganze hat keinen Einfluss auf die Erdumdrehung, sondern nur auf die Uhrzeit. OK?

lädt ...
melden
tulipa (3.258 Kommentare)
am 26.03.2019 18:18

Sie scheinen das falsch verstanden zu haben. Die EU kann eben diese natürliche Uhrzeit, die sich nach dem Sonnenstand richtet, nicht beeinflussen. Stellen wir auf ewige Sommerzeit um, dann bedeutet das, dass wir unserem natürlichen Rhythmus immer um eine Stunde voraus sind. Machbar, aber im Winter sicher nicht angenehm, und nicht natürlich.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 26.03.2019 18:48

Unterschiede zum Sonnenstand sind ohnehin im Zeitfenster von 1 Stunde und oft mehr (bei grossen Staaten). Sonsts müssten wir die Zeiten ja minutengenau regeln.

lädt ...
melden
tulipa (3.258 Kommentare)
am 26.03.2019 20:31

Klar, machbar, man gewöhnt sich dran ( siehe Spanien, das geographisch eigentlich in die WEZ gehören würde), aber wozu, wenn es nicht nötig ist?
Aber Österreich ist halt ein Land der Frühaufsteher. Bei uns setzen sich Lerchen gegen Eulen durch.

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.03.2019 15:07

Und was mir noch dazu einfällt.

Bei permanenter Winterzeit würde jeder Betrieb, jedes Geschäft, jede Institution wieder Sommer und Winteröffnungszeiten bzw. Arbeitszeiten haben. Es wäre doch sinnlos im Sommer unzählige helle Stunden verstreichen zu lassen bevor das Leben losgeht.

Was dann wieder zu einer defacto Zeitumstellung führen würde. Nur halt viel komplizierter.

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 26.03.2019 15:59

wo ist jetzt der fachliche Unterschied zwischen permanenter Normalzeit oder permanenter Falschzeit,
wenn ein Geschäft sich genötigt fühlt wegen des Sonnenstandes und Kundenwunsches jetzt unterschiedliche Öffnungs bzw Arbeitszeiten zu machen dann ist das halt so
.
die Linie die sie da grade argumentieren ist die Linie die Uhrzeitumstellung zu BEHALTEN,
die Uhr nichtmehr zu verstellen führt bei beiden Varianten zum gleichen Problem und der gleichen Auswirkung
.
aber sehr unterhaltsam wie sie alles versuchen um die Sommerzeit als "DIE" Lösung für alle Probleme zu propagieren
.
Russland hat permanente Falschzeit (Sommerzeit) versucht, hat sich nach mehreren Jahren zu permanenter Normalzeit (Winterzeit) entschlossen, das sagt ja wohl schon alles, das die Sonne superspät aufgeht hat auch negative Auswirkungen
.
genauso sind Spanien und Frankreich eigentlich in der falschne Zeitzone, das jetzt zu ändern geht eigentlihc nicht, die sind schon falsch denen nochmal +60min geben falsch zum vergess

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.03.2019 14:56

Wir haben Jahrtausende mit der Winterzeit=Normalzeit gelebt. Und das hat gut funktioniert.

Die innere Uhr der Lebewesen auf der Erde richtig sich nach der Sonne.

Aber ist der Mensch noch ein Lebewesen, oder nur mehr ein ferngesteuerte Marionette der Wirtschaft?

Müssten wir nicht 40 Stunden oder mit Überstunden noch viel länger arbeiten, dann hätten wir das Problem gar nicht mehr.

Bei 30 Wochenstunden wäre die Karotte vor der Nase = 1 Stunde länger hell im Sommer wenig wirksam, da ohnehin genügend Zeit bleibt. Und wir müssten im Winter nicht für mehrere Monate extrem ungesund bei tiefer Nacht aufstehen.

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.03.2019 15:02

Es mag schon sein das Sie vielleicht viel Tagesfreizeit haben. Wieso auch immer. Aber die Mehrheit der Menschen geht einer geregelten Arbeit oder Ausbildung nach.

Und die profitiert nunmal von jeder Stunde länger am Abend.

Wenn die 30 Std Arbeitszeit mal realität sind können wir das gerne nochmals diskutieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.03.2019 14:41

manche wollen es nicht kapieren,das es in der Realität keine Sommerzeit gibt.oder warum ist es dann bei der zeitumstellung auf die Sommerzeit wieder eine Woche lang finster morgens.wenn es im sommer um 9uhr noch hell ist,und man dreht die zeiger der Uhr auf 23uhr, ist es um 23 Uhr auch hell,obwohl es um die zeit schon finster ist.

lädt ...
melden
koarl (285 Kommentare)
am 26.03.2019 14:50

zeit ist relativ

lädt ...
melden
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 26.03.2019 14:55

Auch die angewendeten Zeitzonen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.03.2019 18:08

Stadtleute kapieren gar nix! Die lassen denken.

Im Jahr 2021 wird ab 1. Jänner nichts mehr umgestellt - fertig grinsen

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 26.03.2019 14:28

Permanente Sommerzeit.

Aha.

Kurz und Strache scheren sich einmal mehr nicht um die Gesundheit der Arbeitnehmer und Schüler.

Bei permanenter Sommerzeit würde in Wien am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, erst um 8.43 Uhr die Sonne aufgehen, in Bregenz um 9.06 Uhr und in Paris um 9.44 Uhr.

https://diepresse.com/home/ausland/welt/5495437/Warum-die-Sommerzeit-dick-und-muede-macht

https://derstandard.at/2000086271715/Die-ewige-Sommerzeit-ist-ein-Irrweg

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 26.03.2019 14:42

Frankreich ist eigentlich in der falschen Zeitzone, die müssten eine Stunde später sein
.
man hat indirekt reagiert in Frankreich beginnt das Arbeits und Schulleben einfach später, Schulbeginn ist da von 08:30 - 09:00 etwa während es bei uns eine Stunde früher ist
=
vom Sonnenstand her gesehen relativ gleich, die Uhr zeigt nur was anderes,
eine permanente Falschzeit würde da auch nichts ändern oder Vorteile bringen
.
ein interessanter Artikel übrigens wie ich finde:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/bildung/schweizer-schulkinder-sind-fruehaufsteher-1.18068696
(zur Leistungsfähigkeit wenn man Kinder aus dem Tiefschlaf holt mitten in der Nacht)

lädt ...
melden
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 26.03.2019 14:50

und bei permanenter Winterzeit würde am 21 Juni die Sonne bereits um 03:53 auf gehen und dafür bereits um 19:58 untergehen. Das ist dann auch nicht wirklich besser, weil einfach viele Menschen eher am Abend Freizeit haben.

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 26.03.2019 14:52

es gibt keine Winterzeit, das nennt sich Normalzeit und es ist einfach normal so,
wir ignorieren die Normalität und stellen unsere Uhr falsch aktuell im Sommer das ist die Realität

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.03.2019 14:57

Wenn die Mehrheit der Leute das so will dann ist die Sommerzeit die Normalzeit.

Ja und sämtliche Umfragen deuten darauf hin das dies so gewünscht wird. Alles andere wäre ja kompletter Schwachsinn.

lädt ...
melden
Voi (281 Kommentare)
am 26.03.2019 14:52

Es gibt keine Winterzeit, dies ist die reguläre Zeit unserer Zeitzone.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.03.2019 14:51

Sie beweisen mit diesen Post das es Ihnen nicht um die Sache geht sondern rein um die Hetze gegen die Regierung.

Der Titel dieses Artiikels lautet:
EU-Parlament stimmte für Ende der Zeitumstellung ab 2021

Also das Eu-Parlament nicht das österreichische Parlament.

lädt ...
melden
tulipa (3.258 Kommentare)
am 26.03.2019 18:32

Aber es ist die österreichische Regierung, die ein Belassen der Sommerzeit vorgeschlagen hat, die EU hat keine Empfehlung in eine Richtung abgegeben.
Das wird Chaos pur werden, wenn jedes Land sein eigenes Süppchen wird kochen wollen.
Gut, dass mich das nur mehr am Rand betreffen wird, da ich dann bald in Pension gehen werde.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.03.2019 22:42

Es gab eine EU-Weite Online-Bürgerbefragung an der sich jetzt das EU-Parlament gerichtet hat.

https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.03.2019 14:26

Aus den Salzburger Nachrichten:
Der Wunsch nach dauerhafter Winterzeit ist eine Generationenfrage: 41 Prozent der Gruppe 50+ bevorzugen diese Variante, aber nur sieben Prozent der Befragten unter 30. Sowohl die Jüngeren als auch die 30- bis 49-Jährigen wünschen sich lieber die Sommerzeit das ganze Jahr.

Da das Thema Zeitumstellung wohl eine langfristige Sache ist und somit die jungen mehr betrifft als die Alten ist wohl jede weiter Diskussion hinfällig.

lädt ...
melden
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 26.03.2019 14:35

Die Masse wünscht sich auch nicht mehr arbeiten zu müssen oder keine Steuern zahlen zu müssen
.
Das sind sicher wichtigere Forderungen der Masse, genauso wie die Masse immer Recht hat, bitte propagieren sie doch diese Masse Anliegen, die Masse hat schließlich immer recht

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 26.03.2019 14:58

Die Masse wünscht sich auch nicht mehr arbeiten zu müssen oder keine Steuern zahlen zu müssen

Des wird relativ schwierig zu erfüllen. Das mit der Sommerzeit ginge aber also wirds auch so kommen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen