Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdogan will den Hanfanbau in der Türkei wieder einführen

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2019, 13:56 Uhr
ISRAEL-PALESTINIANS/TURKEY
Erdogan Bild: HANDOUT (REUTERS)

ANKARA. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat ein neues Steckenpferd - die Wiedereinführung des Hanf-Anbaus in der Türkei.

In gleich mehreren präsidialen Reden tauchte die Pflanze in den vergangenen Tagen auf.

Am Freitag ging Erdogan ins Detail: "Ich bin aus Rize. In Rize wurde einst Hanf hergestellt. Es wurden sogar Unterhemden daraus gemacht, denn die Schweißabsorption ist auf hohem Niveau", sagte er vor Parteimitgliedern in Ankara. Sein Hauptargument aber war, dass sich aus Hanffasern Einkaufstaschen machen lassen.

Hintergrund: Seit dem 1. Jänner kosten Plastiksackerl in türkischen Supermärkten und anderen Läden Geld - 25 Kurus (etwa vier Cent) zahlen die Einkäufer nun. Das soll nach und nach den hohen Sackerlverbrauch und damit die Umweltverschmutzung reduzieren. Man werde nun "Millionen Stofftaschen und Netze" produzieren, um sie ans Volk zu verteilen - vor allem im Wahlkampf. Im März stehen Kommunalwahlen an.

Plastik sei "schlimm", denn es zersetze sich in Hunderten von Jahren nicht, sagte der Präsident. Zur Motivation hatte er eine weitere persönliche Anekdote parat: "Mein Mütterchen hat selbst zu Hause Netzfäden gemacht, und mit diesem Netz haben wir unsere Einkäufe erledigt. Wenn sie schmutzig waren, haben wir sie gewaschen und wieder verwendet. Dahin kehren wir jetzt zurück."

Die oppositionelle Nachrichten-Webseite Diken hatte allerdings am Donnerstag berichtet, dass von der neuen Sackerlregelung nicht nur die Umwelt profitiere, sondern auch das Präsidialamt. 15 der 25 Kurus pro Sackerl flössen dorthin. In dem Bericht kritisiert die Vizechefin der Oppositionspartei CHP, Gülizar Bicer Karaca, dass das Amt so im Jahr das Mehrfache vom Budget des Umweltministeriums verdiene.

mehr aus Außenpolitik

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.01.2019 17:35

-> Hanf ist ein Tiefwurzler, Wasserresistent wie Fortunatus beschrieb, mit allem Aminosäuren ausgestattet, bestes Material um Kleidung für warm und kalt. und es "gnastert", wie die Innviertler Alten sogn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2019 18:03

Im Mühlviertel gibt es sehr viele alternative Biobauern, welche Hanf zur Gewinnung von Hanföl und der sehr strapazfähigen Hanffaser anbauen. Der berauschende Wirkstoff Tetrahydrocannabinol ist jedoch in diesen Pflanzen fast nicht vorhanden. Die Hanffaser wurde ursprünglich für die Seilerei verwendet, da diese eine sehr hohe Nassfestigkeit aufweist.


Hanffeld im Mühlviertel 2018

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (651 Kommentare)
am 11.01.2019 16:08

der Unterschied zwischen Industriehanf und dem berauschenden Blüten hat wohl wieder keiner kapiert.

Sogar in Österreich wird nach wie vor Hanf angebaut. Nachdenken hilft...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 11.01.2019 16:20

Die Ironie der Geschichte ist, dass der Anbau von Hanf schon Anfang des 20. Jahrhunderts von der US-Baumwollindustrie aus Naturfaser-Konkurrenzdenken abgestochen wurde. Später war es die Kunststoffindustrie,. Hier eine interessante Doku über die vielen Gesichter der Pflanze.
https://www.youtube.com/watch?v=sVNgCbsj9CA

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.01.2019 09:57

-> Ford und sein Hanfauto (Karosserie)

-> Hanfsamen und deren 8 Aminosäuren

-> das Brot der Armen (Hanfsamen)

-> Hanf der Tiefwurzler

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 11.01.2019 17:31

Da verlangst zuviel zwinkern

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.01.2019 09:36

Und warum sind alle momentan auf Hanf so scharf? Doch nur aus dem einen Grund: Es klingt ein bisserl "anrüchig", ist ein bisserl "cool". Wegen der Droge natürlich. Dass das keiner durchschaut, ist mir ein Rätsel. Aber das passt gut in ein Land, in dem man mit einem Vollrausch prahlen kann und seiner Trinkfestigkeit.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 11.01.2019 14:56

Ist klar er muss ja seine Dealer ( sorry Anhänger 🤣)in Europa beliefern .Die Türkei braucht Geld.....
Den Linken wird es gefallen, sie werden versorgt und es werden neue „ Arbeitsplätze „ geschaffen.
Sozusagen eine Win Win Situation 🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2019 18:17

aber wenn erdogan zu kiffen anfängt,wird er entweder blöder oder ruhiger und hat keine kriegsgelüste mehr.dann können die kurden aufatmen.aber wahrscheinlich meint er den harmlosen Hanf.nur eine frage.welcher ist jetzt harmlos.die weibliche oder männliche hanfstaude.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 12.01.2019 07:12

Kasperl! Nix verstanden, oder?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.01.2019 14:32

gute Idee ,hoffentlich gehen die Kiffer auch zurück in die Türkei grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.01.2019 14:24

gute Idee ,hoffentlich gehen die Kiffer auch zurück in die Türkei grinsen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.01.2019 13:43

Schlechte Idee.
Nachdem durch Erdowahn die Wirtschaft in der Türkei langsam den Bach runtergeht, versucht er offensichtlich mittels Drogenhandel es den Afghanen und Kolumbianern gleichzutun.
Eine vollständige Aufzählung der internationalen mafioesen Organisationen im Drogenhandel erspare ich mir.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen