Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Jahr "GroKo": Merkel ist zufrieden

15. März 2019, 00:04 Uhr
Ein Jahr "GroKo": Merkel ist zufrieden
Merkel bei der Vereidigung 2018 Bild: AFP

BERLIN. Die deutsche Koalition aus CDU, CSU und SPD wurde vor einem Jahr vereidigt.

Die aktuelle Große Koalition ("GroKo") in Deutschland wurde gestern vor einem Jahr vereidigt. Das Regierungsbündnis aus den Unionsparteien CDU/CSU und der SPD ist gleichzeitig das vierte und letzte Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel. Sie tritt ja bei der nächsten Bundestagswahl im Herbst 2021 nicht mehr an.

Nach dem ersten Jahr, das wegen zahlreicher interner Konflikte holprig verlaufen ist, hat Kanzlerin Merkel eine positive Zwischenbilanz gezogen. "Dieses Jahr Arbeit in der Regierung hat sich wirklich gelohnt. Und zwar nicht für uns jetzt vordergründig, sondern für die Menschen im Lande. Und wir haben viel Gutes bewegt", sagte die CDU-Politikerin.

Nun gehe es angesichts der eingetrübten wirtschaftlichen Aussichten um die Frage: "Was tun wir in Richtung Zukunft?" Die Koalition müsse jetzt deutlich machen, "dass wir alles auf Wachstum setzen, damit sich auch die Arbeitsmarktlage nicht verschlechtert".

Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD war am 12. März 2018 unterzeichnet worden. Merkel und ihr viertes Kabinett waren am 14. März in Berlin vereidigt worden. Die Koalition habe eine Menge geschafft, "trotz aller Diskussionen, die wir auch hatten", sagte Merkel. Die deutsche Kanzlerin nannte etwa die Schaffung einer klaren digitale Agenda, zudem seien Infrastrukturvorhaben beschleunigt worden. Im sozialen Bereich habe die Koalition vieles auf den Weg gebracht, etwa im Kampf gegen die Langzeitarbeitslosigkeit oder bei der Pflege.

Deutsche halten an Merkel fest

In einer aktuellen "RTL/n-tv"-Umfrage sprachen sich unterdessen 67 Prozent der deutschen Wahlberechtigten dafür aus, dass die 64 Jahre alte Kanzlerin bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst 2021 regiert. Damit ist der Wunsch, sie als Regierungschefin zu behalten, seit Februar 2018 um zwölf Prozentpunkte gestiegen.

mehr aus Außenpolitik

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.941 Kommentare)
am 15.03.2019 11:15

Merkel ist zufrieden

Das sagt alles

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 15.03.2019 11:04

Die Merkel kann extrem zufrieden mit ihrem Wirken sein, sie ist zum Bilderbereger Treffen eingeladen worden und sie hat alles erdenkliche gemacht um diese EU zu zerstören, die Merkel hat das vollendet was Rockefeller, Rothschild vor hundert und (oder auch mehr) Jahren geplant hat!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen