Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 22. Jänner 2019, 19:51 Uhr

Linz: -3°C Ort wählen »
 
Dienstag, 22. Jänner 2019, 19:51 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Politik  > Außenpolitik

Abzug der US-geführten Koalition aus Syrien nun offiziell

WASHINGTON/DAMASKUS. Die US-geführte Militärkoalition in Syrien hat den Beginn des Abzugs aus dem Land offiziell bekanntgegeben.

Schauplatz Damaskus Bild: Reuters

Aus Sicherheitsgründen würden keine Angaben zum Zeitplan, zu konkreten Orten oder Truppenbewegungen gemacht, erklärte Colonel Sean Ryan, ein Sprecher des Bündnisses, am Freitag.

Zuvor hatte ein Vertreter aus dem US-Verteidigungsbereich berichtet, die USA hätten mit dem Abzug von militärischem Material aus dem Bürgerkriegsland begonnen. Der Nachrichtensender CNN interpretierte die Verlegung des Materials als Beginn des US-Abzugs aus Syrien.

US-Präsident Donald Trump hatte kurz vor Weihnachten mit der Ankündigung überrascht, umgehend alle US-Soldaten aus dem Bürgerkriegsland abzuziehen, da der Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) gewonnen sei.

Aus Protest gegen die Ankündigung war Verteidigungsminister Jim Mattis zurückgetreten. Später schränkte Trump seine Ankündigung stark ein und erklärte, der Abzug solle "vorsichtig" und in "angemessenem Tempo" vollzogen werden.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 11. Januar 2019 - 10:01 Uhr
Mehr Außenpolitik

Plan B ist Plan A: Theresa May will den Brexit-Deal mit der EU nachbessern

Die britische Regierungschefin will neue Nordirland-Verhandlungen – die Opposition höhnt.

Moskau tritt im Streit um die Rückgabe der Kurilen auf die Bremse

MOSKAU. Aus Angst um seine Umfragewerte lässt Kremlchef Putin die Japaner zappeln.

Mahathir bei Kurz - Ältester traf jüngsten Regierungschef der Welt

WIEN. 61 Jahre liegen zwischen den beiden Regierungschefs Österreichs und Malaysia, dem 93-jährigen ...

May will mit EU erneut über Nordirland-Auffanglösung verhandeln

LONDON. Die britische Premierministerin Theresa May will mit der EU erneut über die im Brexit-Vertrag ...

Russischer Biathlon-Olympiasieger Schipulin geht in die Politik

MOSKAU. Der frühere Biathlet Anton Schipulin (31) plant wie andere russische Ex-Spitzensportler eine ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS