Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Vergeltung für Giftgaseinsatz": West-Alliierte greifen Syrien an

Von nachrichten.at/apa, 14. April 2018, 12:03 Uhr
SYRIA-CONFLICT-US-FRANCE-BRITAIN-STRIKE
Explosionen in Damaskus Bild: HANDOUT / STR (APA/AFP/SYRIAN GOVERNMENT'S CENT)

Gemeinsam mit Frankreich und Großbritannien haben die Vereinigten Staaten Militär- und Forschungseinrichtungen in Syrien angegriffen. Laut Pentagon handelt es sich um einen einmaligen Schlag.

Die Militärschläge gegen Syrien in der Nacht haben sich nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums gegen drei Ziele gerichtet. Es habe sich um eine begrenzte Aktion gehandelt und es sei kein zusätzlicher Schlag geplant, sagte US-Verteidigungsminister James Mattisin der Nacht zu Samstag im Pentagon.

Nach Einschätzung des US-Verteidigungsministeriums haben die Luftangriffe die Möglichkeiten Syriens stark eingeschränkt, Chemiewaffen herzustellen. Das Chemiewaffensystem erstrecke sich zwar nicht nur auf die drei angegriffenen Ziele, sagte ein Sprecher des Pentagons am Samstag. Es existiere weiterhin auch noch Ausrüstung, um derartige Waffen zu produzieren. Dennoch hätten die Angriffe dem Arsenal einen starken Rückschlag versetzt.

US-Präsident Donald Trump sagte in einer Rede an die Nation Freitagabend (Ortszeit), der Einsatz chemischer Waffen durch die syrische Regierung unter Bashar al-Assad gegen das eigene Volk seien "nicht die Taten eines Menschen". Es seien "die Verbrechen eines Monsters."

Trump: "Mission erfüllt"

US-Präsident Donald Trump spricht nach dem Vergeltungsschlag der USA, Frankreichs und Großbritanniens für den mutmaßlichen Giftgaseinsatz in Douma von einem "perfekt durchgeführten Luftschlag". Er bedankt sich bei Großbritannien und Frankreich. Das Ergebnis hätte nicht besser sein können, schrieb er am Samstag auf Twitter: "Mission erfüllt!"

Der UNO-Sicherheitsrat kam am Samstag unterdessen um 17.00 Uhr zusammen. Die Sondersitzung wurde von Russland nach den Luftangriffen in Syrien beantragt. Russland ist dabei wie erwartet mit dem Versuch gescheitert, eine Verurteilung der westlichen Raketenangriffe in Syrien zu erreichen. Bei einer Dringlichkeitssitzung des wichtigsten UN-Gremiums stimmten am Samstag nur drei von 15 Staaten für einen entsprechenden russischen Resolutionsentwurf. In dem nicht angenommenen Text werden die Raketenangriffe als "Aggression" und als "Verletzung des internationalen Rechts und der UN-Charta" bezeichnet.

Der französische Präsident Emmanuel Macron begründete den Angriff auf das syrische Regime mit dessen Einsatz von Giftgas. Man könne den Gebrauch chemischer Waffen nicht tolerieren, sagte Macron in der Nacht zu Samstag. Sie stellten eine Gefahr für das syrische Volk und "unsere gemeinsame Sicherheit" dar.

Er habe deshalb der Armee den Befehl zum Eingreifen gegeben. Der Angriff sei auch ein Mittel gegen die Banalisierung des Einsatzes von Giftgas. Macron hatte bereits im Mai 2017 mit einem militärischen Eingreifen gedroht, sollte eine "rote Linie" überschritten werden.

Die britische Regierungschefin Theresa May sagte, es gehe nicht um eine Einmischung in den syrischen Bürgerkrieg oder um einen Regimewechsel in Syrien sondern darum, Syrien vom Gebrauch von Chemiewaffen abzuhalten. Die Militäraktion werde ein "klares Signal an alle jene senden, die glauben, sie können ungestraft Chemiewaffen einsetzen".

Video: Kann es gelingen, mit einer Militäraktion Druck auf das Assad-Regime auszuüben? ORF-Außenpolitikchef Andreas Pfeifer analysiert die Erfolgschancen des westlichen Vorgehens.

NATO stellt sich hinter Angriffe

Die NATO steht geschlossen hinter den Angriffen der USA, Frankreichs und Großbritanniens in Syrien. Dies sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Samstag nach einer Sondersitzung des Nordatlantikrats in Brüssel. Sämtliche NATO-Staaten hätten dabei ihre volle Unterstützung zum Ausdruck gebracht, sagte er. Der Einsatz von Chemiewaffen sei verboten, barbarisch und dürfe nicht ungestraft bleiben.

Damaskus. Der Nordatlantikrat ist das wichtigste Entscheidungsgremium des Bündnisses. Er trifft sich in der Regel einmal pro Woche auf Ebene der Botschafter und etwa halbjährlich auf Ebene der Außen- und Verteidigungsminister.

Ziel in der Nähe von Homs

Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums haben vier Flugzeuge der Royal Air Force in der Nacht zum Samstag Raketen auf ein Ziel in der Nähe des syrischen Homs abgeschossen. Dort lagerten dem Ministerium zufolge in einer früheren Raketenbasis etwa 24 Kilometer westlich von Homs Produkte für chemische Kampfstoffe. Dies stelle einen Bruch der Chemiewaffenkonvention dar.

Ein Video aus Syrien:

Die USA haben den Angriff der Westmächte in Syrien nach Darstellung eines ranghohen Militärs nicht mit Russland koordiniert. Es habe keine Koordination mit Russland gegeben, sagte der Generalstabschef des US-Militärs, Joseph Dunford.

Mehrere Verletzte

Bei dem Angriff der drei Westmächte auf Syriens Regierung sind nach offiziellen syrischen Angaben mindestens drei Zivilisten verletzt worden. Die Opfer habe es bei der Bombardierung in der Region Homs gegeben, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana am Samstag.

Aus syrischen Armeekreisen hieß es, bei dem Angriff auf ein Waffendepot in Homs im Zentrum des Landes seien sechs Soldaten verletzt worden. Nach Angaben von Sana gab es zudem Schäden in einer Forschungseinrichtung in dem Ort Barsah nördlich der Hauptstadt Damaskus. Dort sei ein Gebäude zerstört worden.

Guterres warnt vor Eskalation

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen zur Zurückhaltung aufgerufen. Angesichts der gefährlichen Lage sollten sie alle Handlungen vermeiden, durch die die Situation eskalieren und das Leid der syrischen Menschen sich verschlimmern könnte, sagte er am Freitag (Ortszeit) in New York.

Jedweder Einsatz von Chemiewaffen sei abscheulich. Das Leiden, das dadurch verursacht werde, sei schrecklich. Er habe wiederholt seine tiefe Enttäuschung deutlich gemacht, dass es dem Sicherheitsrat nicht gelungen sei, einem speziellen Mechanismus für die wirksame Haftung beim Einsatz von Chemiewaffen zuzustimmen. "Ich fordere den Sicherheitsrat auf, seiner Verantwortung gerecht zu werden und diese Lücke zu schließen", erklärte Guterres.

"Barbarische und brutale Aggression"

In einer ersten Reaktion auf die westlichen Raketen-Angriffe hat die syrische Führung eine "barbarische und brutale Aggression" angeprangert.

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA zitierte am Samstagmorgen eine Quelle im Außenministerium in Damaskus, die dem Westen vorwarf, mit den Angriffen die für Samstag geplant Untersuchungsmission der Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW) zu verhindern. Auf diese Weise wolle der Westen "seine Lügen" hinsichtlich eines angeblichen Chemiewaffenangriffs in der Stadt Douma kaschieren.

Video: 110 Raketen auf Damaskus

Mehr als hundert Raketen abgefeuert

Bei ihren Angriffen haben die USA, Großbritannien und Frankreich nach russischen Angaben mehr als hundert Raketen abgefeuert.

Mehr als hundert Marschflugkörper und Luft-Boden-Raketen seien "vom Meer und aus der Luft auf syrische militärische und zivile Ziele" geschossen worden, berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Samstag unter Berufung auf eine Erklärung des Verteidigungsministeriums in Moskau.

Die meisten dieser Raketen seien von der syrischen Luftabwehr abgeschossen worden, zitierte die Nachrichtenagentur TASS das russische Verteidigungsministerium

Nach Worten des französischen Außenministers Jean-Yves Le Drianzielten die Angriffe der heimischen Luftwaffe in Syrien nicht auf Verbündete Syriens ab. Frankreichs Verteidigungsministerin Florence Parly sagt, ihr Land sei nicht auf Konfrontation aus. Die Russen seien vor der Intervention gewarnt worden.

Der Angriff auf das syrische Regime sei rechtmäßig, betonte Le Drian. "Dieses Vorgehen ist proportioniert und gezielt." Es richte sich nicht gegen die Verbündeten Syriens - dies sind Russland und Iran - und auch nicht gegen die Zivilbevölkerung.

Das Regime von Präsident Bashar al-Assad solle davon abgehalten werden, weiter Chemiewaffen einzusetzen. "Das Regime in Damaskus muss aufhören, diese Waffen zu nutzen", forderte Le Drian. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte den tödlichen Einsatz von Chemiewaffen mehrfach als "rote Linie" bezeichnet.

Chemiewaffen-Arsenal in Syrien zu "großem Teil" zerstört

Bei den westlichen Luftangriffen ist das syrische Chemiewaffen-Arsenal nach Angaben der französischen Regierung "zu einem großen Teil" zerstört worden. Das gab Außenminister Jean-Yves Le Drian am Samstagvormittag in Paris bekannt, nachdem die Streitkräfte Frankreichs, der USA und Großbritanniens in der Nacht Ziele in Syrien mit Raketen attackiert hatten.

Zugleich drohte der Minister mit "einer weiteren Intervention", sollte es in Syrien erneut einen Chemiewaffenangriff geben. "Hinsichtlich der chemischen Waffen gibt es eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf", sagte Le Drian. "Wenn sie überschritten wird, gibt es eine weitere Intervention."

Der Minister führte zudem aus, Frankreich verfüge über "verlässliche Informationen", dass die syrische Staatsführung hinter dem mutmaßlichen Chemiewaffenangriff vom 7. April in der Stadt Douma stecke.

Wenige Stunden nach dem gemeinsamen Angriff mit den USA und Großbritannien auf syrische Einrichtungen veröffentlichte die französische Regierung am Samstag einen Geheimdienstbericht, nach dem die syrische Armee verantwortlich für den Chlorgaseinsatz ist. So habe eine Untersuchung von Fotos, Videos, Zeugenaussagen und anderen Hinweisen ergeben, dass diese echt und nicht konstruiert seien. Die syrische Regierung hatte den Rebellen vorgeworfen, den Einsatz chemischer Kampfstoffe inszeniert zu haben, um ein Eingreifen der USA zu provozieren.

Es gebe keine Hinweise auf die Echtheit der These, Rebellengruppen hätten versucht, in den Besitz chemischer Waffen zu gelangen, hieß es weiter. Dagegen habe der Geheimdienst Erkenntnisse, dass die syrische Armee entgegen internationalen Verpflichtungen der UNO nicht alle Lager für Chemiewaffen offenbart habe. Es sei möglich, dass die Armee noch über Senfgas und Sarin verfüge.

Russland, engster Verbündeter von Syriens Machthaber Baschar al-Assad, hat die Angriffe scharf verurteilt, eine Krisensitzung des UN-Sicherheitsrates gefordert und mit "Konsequenzen" gedroht. Le Drian sagte, der für Ende Mai geplante Russland-Besuch von Staatschef Emmanuel Macron stehe nicht in Frage.

mehr aus Außenpolitik

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Russisches Propaganda-Netzwerk

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

130  Kommentare
130  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 15.04.2018 10:31

Der Voltaire-Preis für das treffenste posting in diesem thread geht an: peteramin "
für ..", jede Behauptung, die würden für mehr Demokratie rebellieren, ist Blödsinn ! Die vom Westen als "friedliche Demonstrationen" gegen Assad 2011 beschriebener Aufstand sah in Wirklichkeit so aus, dass die "Demonstranten" schrien : "Christen nach Beirut, Aleviten und Schiiten ins Grab" und dann Christen, Aleviten und Schiiten durch Damaskus jagten und ermordeten.)..)

Wer die gewissenlose regime-change Politik der amerikanischen Oligarchengang noch immer nicht durchschaut hat, möge sich im Internet das Video der lieben Hillary Clinton anschauen:

"we came, we saw, he died"
Besser als mit diesen Bildern kann man es nicht demonstrieren!

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 15.04.2018 10:05

Ein Augenzeuge erklärt (glaubwürdig, da Identität voll offengelegt) wie das false-flag Video über den angeblichen Giftgaseinsatz getürkt (oder vielleicht besser "geerdogant") wurde:

Doktor “Kahlil al-Jaysh”, Arzt des einzigen in Gouta verbliebenen Spitals, erzählt dass im Krankenhaus einige Zivilisten, die durch einen Luftangriff der syrischen Streitkräfte verletzt worden waren, am Morgen des 8. April eintrafen und der Luftangriff das obere Stockwerk getroffen und ein Feuer verursacht hätte. Das hätte zu Atemwegsvergiftungen von Menschen in unteren Stockwerken geführt.
Während die Ärzte die Verletzten behandelten, begann ein Mann in den Aufnahmraum hineinzurufen, die Verletzungen "seien durch einen Chemiewaffenangriff verursacht", was zu Chaos führte....

nachzulesen: https://www.zerohedge.com/news/2018-04-14/eyewitness-testimonies-during-syria-chemical-attack-explain-how-video-was-staged

Darf man die Regierungen in London, Paris u. Washington jetzt nicht Kriegsverbrecher nennen?

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 15.04.2018 10:15

..."Zusätzlich betonten die zwei Ärzte im Video dass es keine Symptome, die für Chemiewaffeneinsatz sprachen, gegeben habe. Beide Ärzte konnten auch ihre Anwesenheit im Notaufnahmeraum des Gouta Krankenhauses während dieser Vorgänge mittels Video eines Nachrichtendienstes der syrischen Opposition zu beweisen."...

Und diese Fake-Videos sind die BEWEISE mit denen die Kriegstreiber in London, Paris und Washington einen neuen Weltenbrand in Gang bringen wollen !

Gott schütze Österreich !

lädt ...
melden
antworten
schamane (260 Kommentare)
am 15.04.2018 08:32

Macron war es, welcher vor za 4 Wochen den Giftgas-Einsatz für den Westen in Auftrag gab, indem er gleich hinzufügte, dies wäre das Signal für den Westen, um Syrien zu bombadieren.Bei wem Macron den Giftgas-Einsatz wohl bestellte?.. weiß wohl nur er selbst...

lädt ...
melden
antworten
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 14.04.2018 23:16

Viel zu wenig. Das ganze Syrien gehört planiert

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.04.2018 23:39

Cabrio, du bist kein Panzer, der überall drüberfahren darf.
Über Krankenhäuser, Fabriken, Felder, Häuser, die Zivilbevölkerung?

lädt ...
melden
antworten
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 15.04.2018 16:48

Ich nicht, aber vielleicht Trump und Co. Wäre kein Fehler. Kommen weniger davon zu uns.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.04.2018 23:50

VWs verschrotten - die Lösung?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 14.04.2018 23:10

... echt ätzend so ein Chlorgas (hat übrigens jeder Poolbesitzer zu Hause) - da möchte man doch viel lieber von einer deutschen Kugel erschossen werden, das ist halt eine saubere Sache, meinte Merkel traurig

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.04.2018 23:51

Putin hat schon Besseres hier bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.04.2018 19:57

Hat sich hier jemand einmal mit "der akte caesar" beschäftigt?
Ein Wahnsinn, zu was Leute fähig sind.

Eine Person wie Assad (samt Anhang) gehört an die Wand gestellt.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.04.2018 23:37

Vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 14.04.2018 19:43

Vor dem zweiten WK hat der Völkerbund versagt. Danach wurden die Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um alles besser zu machen. Nun zeigt sich, dass das auch nur ein Debattierclub ist, ohne jede Macht und ohne jede Autorität.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2018 17:50

Erst schießen, dann (die Untersuchungskommission) fragen!
Western Alliierte greifen Syrien an.
Die Waffenmafia wird es ihnen danken.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 14.04.2018 17:08

Die Verbündeten Syriens verurteilen den Raketenangriff als Verbrechen.

Der Giftgaseinsatz gegen die eigene Bevölkerung wird mit keinem Wort erwähnt, geschweige denn verurteilt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2018 17:46

Nicht nur die Verbündeten. Jeder normal denkende Mensch verurteilt beide Angriffe

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 14.04.2018 17:04

Das sind keine Allierten das sind Schurkenstaten ,den nur Schurkenstaten bombadieren andere Länder an....

lädt ...
melden
antworten
Guny (309 Kommentare)
am 14.04.2018 16:49

Den Einsatz von Inspektoren der Organisation zum Verbot von Chemiewaffen (OPCW) wollten Washington, London und Paris offensichtlich nicht abwarten.

Allerdings hätte das dem Völkerrecht entsprochen.

Die OPCW-Inspektoren sind auf Einladung Syriens gekommen und sollen ab dem 14.4. (Samstag) den Ort des Geschehens in Douma untersuchen, um herauszufinden, ob dort Giftgas eingesetzt wurde. Das ist ein richtiger Schritt. Die Untersuchung in einem von OPCW zertifizierten Labor kann bis zu zwei Wochen dauern. Dann müsste das Ergebnis erneut im UN-Sicherheitsrat beraten werden.

Die OPCW-Mission ist nun hinfällig.

Die „Führer der westlichen Welt“ haben mit militärischer Macht gezeigt, dass ihr Recht, nicht das Völkerrecht gilt.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.04.2018 16:30

Das Trump ein absoluter Kotzbrocken ist, daß der Kim nicht so gefährlich ist wie der Trumpl ist glaube vielen klar. Das man eine Nacht bevor die Überprüfung des Giftgasangriffes starten konnte, war nicht in Ordnung! Die Untersuchung ist sehr wichtig. Ich finde es absolut dreckig seine oder irgendwelche Menschen mit Giftgas zu töten. Es gibt internationale Gesetze gegen den Gebrauch von Giftgas! Sollte Assad Giftgas wieder eingesetzt haben, war diese Ermahnung bzw. Bestrafung absolut ok. Natürlich wäre eine Aktion durch die UNO besser. Aber wie soll das gehen, sofort Veto durch Russland! Jetzt zu euch Blaunis die mit dem Kopf im Hintern von Putin stecken. Putin als den braven, sozialen Helfer in Syrien hinzustellen, ist ABARTIG! Russland hat Tausende Zivilisten getötet, Krankenhäuser bombardiert. Ist das Rechtens?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.04.2018 15:38

Das Wort "Mission" finde ich besonders passend.

Wie viele Rosenkränze habe ich wohl in der knappen Freizeit im Marianum bei der Schwester ??? gebastelt für die lieben Negerlein*) in der Mission grinsen

*) Das war lang vor der 68er-Pharisäerzeit, da durften die Schwarzen noch positiv Neger heißen.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.04.2018 16:39

Jago wie kann man so unheimlich primitiv und dumm sein? Gehen Sie zum Arzt ihres Vertrauens! 😠

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (450 Kommentare)
am 14.04.2018 17:46

Dein wie so oft unpassendes, aufdringliches Mitteilungsbedürfnis ist absolut krank. Lass' Dich behandeln.

Was bitte hat das mit dem Thema zu tun?! Hauptsache, irgendeinen sinnfreien Senf gepostet.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.04.2018 23:46

Trump als guter Missionar, das musst du erst einmal ertragen können, wenn man es überhaupt verstanden hat.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.04.2018 23:43

Mach du nicht auch noch die 68er Auflehnung gegen den damaligen dummen Spießerkult für die Unmoral der heutigen Wirtschaft verantwortlich!

Hört alle mit den verdammten Ausreden auf. Wer nicht weiß, was richtig ist, muss über seine Werte nachdenken, aber nicht andere anschwärzen und schon gar nicht als Vergelter auftreten.

lädt ...
melden
antworten
holcmichl (224 Kommentare)
am 14.04.2018 14:33

Ich darf, laut EU nicht mal meine Pommes richtig braten, während ein anderes EU Land (F)ohne bedenken und EU Beschluß Raketen abschießen kann..

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 14.04.2018 14:36

Nicht nur ohne EU Beschluß, sondern vor allem ohne UNO-Beschluß.
Wieder ein Beweis mehr, welch gigakriminelle Figuren die Staatskanzleien der Nato besetzt haben und daß Rechtsstaatlichkeit längst ein hohler Begriff ist.
Möge den Trump, die May und den Macron alsbald der Teufel persönlich abholen !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.04.2018 15:50

Parteien partitionieren: teile und herrsche.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.04.2018 15:49

Die Mächtigen können sich drüber freuen, dass sich ihre Gegner im ideologischen Farbenspiel verplempern.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.04.2018 15:45

Die Regierenden tun das nur für ihre verwirrten Wähler traurig
--------------
Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen; und was er auch redet, er lügt – und was er auch hat, gestohlen hat er's.

Falsch ist Alles an ihm; mit gestohlenen Zähnen beisst er, der Bissige. Falsch sind selbst seine Eingeweide.

Sprachverwirrung des Guten und Bösen: dieses Zeichen gebe ich euch als Zeichen des Staates. Wahrlich, den Willen zum Tode deutet dieses Zeichen! Wahrlich, es winkt den Predigern des Todes!
------Also sprach Zarathustra

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 14.04.2018 16:25

jago
Auch ein Zarathustra war nicht ohne Fehler: ein "Staat" redet und lügt daher auch nicht, weder macht er Gutes noch Böses, das alles ist den Personen vorbehalten, die vorgeben, ihn zu repräsentieren !

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 14.04.2018 16:24

beppogrillo, meinst schon, dass da nochmal was anderes/besseres nachkommt?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.04.2018 14:31

"West-Alliierte greifen Syrien an"
Hoffentlich werden die Verantwortlichen für dieses Kriegsverbrechen bald zur Rechenschaft gezogen

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 15.04.2018 00:01

KarlChristian - der "christliche" Chemiewaffen-Fan, fernab jeden Völkerrechts(empfindens).

Aus der Blauserie "Verbrechen anders".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2018 14:16

Die Logik der Vergelter:
Man geht doch mit viel mehr Enthusiasmus in den Tod,
wenn man durch einen Raketenangriff oder Bauchschuß
anstatt an Giftgas verreckt - VERGELT's GOTT !

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 14.04.2018 13:52

"West-Alliierte greifen Syrien an"

Oder treffender: West-Alliierte untergraben den UN-Sicherheitsrat, sehr bedenklich, noch dazu, weil mit Gutmenschengetue argumentiert wird.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.04.2018 13:22

Siehe 1939.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 14.04.2018 13:43

Trump hat ja nur zurückgeschossen. zwinkern
Das hatten wir schon einmal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2018 14:18

Wer aber hat ihm zuerst
ins Hirn gescho(i)ssen ?

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 14.04.2018 12:50

Kriege wurden immer schon mit Lügen begonnen u das ist auch heute noch so.
U.um die Beweise einer westlichen Beteiligung zu vernichten,wurde ein Großangriff gestartet. Menschen-u.Völkerrechte-das hat die USA,Briten u.Franzosen noch nie interessiert.Wie viele Länder wurden bereits von FR u.den Briten u.USA überfallen,ausgebeutet u.im Elend zurückgelassen.Diese Liste einer unrühmlichen Geschichte ist einzigartig u zeigt,wie der ach so moderne u.freie Westen agiert.Ein US Politiker sagte einmal-wir haben keine Freunde, sondern nur Interessen.Selbst das immer ärmer werdende US Volk will mit dieser imperialistischen Politik der reichen US Eliten nichts mehr zu tun haben.US Wissenschafter Noam Chomsky sagte treffend-US Präsident TRUMP agiere nun als Abrissbirne für den Weltfrieden.Die US Eliten u ihre europäischen Gehilfen versagen auf dieser Welt friedenspolitisch auf allen Ebenen, u.mit Bomben-u Raketenangriffskriegen,wollen sie die neue US Weltordnung(so Ex US Präs.Bush)herbeibomben.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 14.04.2018 11:57

Als wäre den drei Ländern auch nur um eine Menschenseele leid, die bei dem Giftgasanschlag starben oder sonstwo auf der Welt. Was für ein Hohn, diese als Mittel für ihre Zwecke zu benutzen, mir graust.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.04.2018 12:26

Solang "weit hint' in der Türkei die Köpfe aufeinander schlagen".

lädt ...
melden
antworten
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 14.04.2018 11:31

Immer ruhig Blut Brauner (gemeint ist mein Pferd, das gerade wiehert): Die Ankündigungen und Absprachen zogen sich die ganze Woche hin. Am Freitag, der 13. April 2018, rief #Macron sogar #Putin an. Wollte Macron Putin zusichern, dass keine militärischen Ziele angegriffen werden, aus Angst, die französischen Maschinen würden nicht heim kehren? Das "Rote Telefon" zwischen #Trump und Putin: Was versprach Trump da dem Putin, dass er nicht zurück schlägt?
Die Aggressoren GB, USA und FR mussten ihr Gesicht wahren und einen Angriff auf unbedeutende Ziele starten. Ode glaubt jemand, diese Ziele wären noch besetzt gewesen? Wieso gab es bei den Angriffen nur 2 oder 4 Verletzte? Es waren Aufpasser, damit aus den 3 Anlagen nichts gestohlen wird, dass sich leicht zu Geld machen lässt.
Also tief durchatmen und froh sein, dass Putin nicht überreagiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2018 11:07

Vergeltung ist super !
Dann gibt es neben den angeblichen Giftgastoten
noch ein paar Reale mehr durch die Raketen.
Jetzt liegt der Ball wieder bei den Syrern und Russen.

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 14.04.2018 11:34

Auge um Auge, Zahn um Zahn-so simpel denkt Putin nicht. Er arbeitet an einem langfristigen Erfolg im Sinne des Weltfriedens!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 14.04.2018 12:33

Meine Erfahrung mit Russen ist immer positiv gewesen, denke Putin gehört nicht zu den Zündlern a la Trump und Co.. Aus den kriegerischen Katastrophen des 20. Jhdts. haben manche Politiker und Medien nichts gelernt, heutige Schlagzeilen nach ganz gr. Krieg sind aus meiner Sicht traurig.

lädt ...
melden
antworten
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 14.04.2018 23:19

Der Putin-Witz ist gut

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.04.2018 12:24

Lauter Verteidiger, die Bomben abwerfen, aus denen in 20 Jahren überraschend Blindgänger werden.

lädt ...
melden
antworten
peterarmin (696 Kommentare)
am 14.04.2018 11:01

Das muss man sich ein Mal vorstellen : Ein souveränes Land bekämpft Rebellen auf seinem Staatsgebiet, die aus diesem Land einen radikal-islamischen Staat machen wollen (nicht nur der IS wollte das, auch die jetzigen "Rebellen", jede Behauptung, die würden für mehr Demokratie rebellieren, ist Blödsinn ! Die vom Westen als "friedliche Demonstrationen" gegen Assad 2011 beschriebener Aufstand sah in Wirklichkeit so aus, dass die "Demonstranten" schrien : "Christen nach Beirut, Aleviten und Schiiten ins Grab" und dann Christen, Aleviten und Schiiten durch Damaskus jagten und ermordeten.) Jedenfalls hat jede Regierung das Recht, in seinem Land für Ruhe zu sorgen. Das tut Assad. WIE demokratisch die Regierung ist, darüber kann man streiten, muss aber nicht. Die Rebellen wären noch weniger demokratisch. Und dann kommen Länder wie USA, Frankreich und Großbritannien daher und "bestrafen" die souveräne Regierung, weil sie angeblich verbotene Waffen einsetzen. Genau wie im Irak auch eine Lüge.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2018 11:23

Das muß man den Amerikanern lassen, sie haben dazugelernt.
Während sich früher der Staat direkt in die Bekämpfung
unliebsamer Regierungen eingemischt hat
(vgl. Südamerika, Nobelpreisträger Kissinger u. ähnl. Typen),
unterstützen sie heute ortskundige Oppositionelle finanziell,
mit Waffenlieferungen, Informationen u. Medien;
egal ob in Syrien, der Ukraine, Ungarn, Rußland, etc., etc.....

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 14.04.2018 12:32

Wie recht du hast, peterarmin.
Ich denke auch, wenn in Österreich welche kommen würden von aussen und hier Krawalle beginnen würden -
würde unser Staat auch das Recht haben, mit allen Mitteln gegen diese anzukämpfen.
Dasselbe kann man in Syrien fühlen.
Da sind Intrigen und Einmischungen aus dem Ausland da.

Und Assad dürfte ein guter Präsident sein, sonst würde er nicht
von seinem Volk gewählt worden sein.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen