Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von der Leyen erteilt Kunasek-Plan Absage

Von nachrichten.at/apa, 30. August 2018, 11:26 Uhr
Deutschlands Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen  Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hält wenig von dem österreichischen Vorschlag zu Assistenzeinsätzen an EU-Außengrenzen.

Deutschland habe "in der Verfassung eine ganz klare Trennung: Grenzschutz ist Polizeisache und das ist die Aufgabe von Frontex", so Von der Leyen vor dem informellen Treffen der EU-Verteidigungsminister am Donnerstag in Wien.

Die Frage, ob das Militär unterstützend zum Schutz der EU-Außengrenzen und für die EU-Grenzschutzagentur Frontex eingesetzt werden soll, ist von Österreich ins Spiel gebracht worden und steht auf Betreiben von Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) auch auf der Agenda des informellen Treffens in Wien. Kunasek will das "bewährte" österreichische Modell des Assistenzeinsatzes, bei dem Bundesheer-Soldaten die Polizei temporär beim Grenzschutz unterstützen, in die EU "exportieren".

Vor dem Treffen berichtete das Verteidigungsministerium von "positiven Signalen" aus anderen Staaten bezüglich des Vorschlages. Aktuell gehe es aber nicht darum, einen konkreten Einsatz vorzubereiten, wurde im Ministerium erneut betont.

mehr aus Außenpolitik

Ukraine erhält vorerst keine weiteren Patriot-Lieferungen aus Europa

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Historischer Strafprozess: Anklage wirft Trump "Verschwörung" vor

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 03.09.2018 16:32

...wenn Österreich Kickl, Vilimsky, Hofer, Strache, Hartinger-Klein, Kickls Pferde, Fekter, "cochran" und Klug an die EU -Außengrenzen setzt, wagt sich keiner mehr übers Meer!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 30.08.2018 19:21

Eine Chaosfrau an der Spitze,

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 30.08.2018 15:52

Mich wundert ja, dass Kunasek noch keine öst. Soldaten an die EU - Aussengrenzen entsandt hat. Die FPÖ zieht ja immer alles sofort durch, ohne zu überlegen und ohne an die gesetzlichen Regelungen zu denken. Wenn er gerne Krieg spielen will, soll er mit seinem Vizekanzler ein Paintballspiel machen und sich gegenseitig mit Farben beschießen.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 30.08.2018 12:53

Kunasczek palavert gerade im ORFIII Live ....... viel heisse Luft bringt der gelernte Mechaniker äääähhhhh Oberwachtlmeister des ÖBH,
aber offenbar versteht er selbst nicht, was man ihm da aufgeschrieben hat.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 30.08.2018 13:08

zu fritzlfreigeist

Kunasczek dürfte der engl. Sprache nicht mächtig sein, er versteht manche Fragen nicht, obwohl er den Knopf im Ohr hat.

Blamage erster Klasse.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 30.08.2018 13:27

Englisch steht halt in der Berufsschule und beim Bundesheer nicht so hoch im Kurs.
Aber bei uns sind die Erwartungen an Minister auch schon seeeeehr niedrig ausgelegt.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 30.08.2018 13:30

Aber bei uns sind die Erwartungen an Minister auch schon seeeeehr niedrig ausgelegt.

Bitte, das stimmt.

lädt ...
melden
futzi (1.538 Kommentare)
am 30.08.2018 14:20

Brauchen wir das in Oesterreich?

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 30.08.2018 12:35

Kann mir jemand erklären, warum es bewaffnete Streitkräfte zur Abwehr wehrloser Flüchtlinge brauchen soll?

Werden nun auch Kindergartentaten bewaffnet, damit sie den rotzfrechen Kids Herr werden oder fordert man da auch das Bundesheer an?

lädt ...
melden
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 30.08.2018 12:49

So weit kann es auch noch kommen.

"Die Soldaten würden unter einem zivilen Kommando stehen und die Grenzschutz-Polizisten mit Logistik, Aufklärung und Waffen unterstützen.", sagt Kunasek, "...um illegale Migration zu bekämpfen und das schmutzige Geschäft der Schleuser zu zerstören.“

Er ist kein Burschenschafter, schrieb aber in der rechtsextremen „Aula“.
Die Kampagne „Fremd im eigenen Land“ ist auf seinem Mist gewachsen.

Stramme „Law-and-order-Politik“ und Überwachungsstaat sind seins.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 30.08.2018 14:12

Mit den Schlepperbanden ist nicht zu spaßen. Su kannst aber gerne die Grenzen in der Badehose absichern, viel Spaß!

lädt ...
melden
rojoe3 (30 Kommentare)
am 06.09.2018 08:06

Sie leben in einer Traumwelt. Antwort sinnlos.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 30.08.2018 12:32

Tja, sowas passiert, wenn man international alle Freunde verliert.

lädt ...
melden
Huebchen (77 Kommentare)
am 30.08.2018 12:12

Wann wird endlich die Grenze zu Deutschland geschützt und kontrolliert? Dort sind 126.000 ausreisepflichtige Asylwerber untergetaucht. Wieviele davon sind bereits über die offene Grenze nach Österreich gekommen? Deutschland stellt zur Zeit die grösste Gefährdung für die innere Sicherheit in Österreich dar. Selbst ausgewiesene Gefährder werden wieder zurückgeholt und tauchen dann unter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.08.2018 12:32

Bei unserer "Regierung" wundert es mich dass Deutschland die Grenze zu Österreich nicht schon längst dicht gemacht hat.

Vielleicht nur eine Frage der Zeit bis Europa (unsere Vorbilder die Visegrad-Staaten natürlich ausgenommen) den jugendlichen EU-Sprengmeister, den Schließmuskel Europas, meidet...

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 30.08.2018 13:32

Dummes schreiben.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.08.2018 12:11

Der österreichische Minister aus dem neutralen Staat kann doch den NATO-Machthabern gar keine Vorschläge machen. Egal was der sagt, die müssen das zurückweisen. Das hätte er wissen müssen.

Noch dazu, wo eh der US-Präsident die NATO grad auf glühende Kohlen setzt. Sie ist ihm persönlich halt zu nix nützlich. Das kann sich zwar ändern aber es ist nicht wahrscheinlich.

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 30.08.2018 12:09

Haben wir in Österreich nur mehr Flüchtlingsprobleme auf der Regierungsagenda? Das wäre ja bereits zur KRANKHEIT der Regierung geworden!

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 30.08.2018 12:11

Vertuschen

(Meinem Karl sagten sie beim BH: Tarnen und täuschen, so schauts aus bei denen.)

lädt ...
melden
linz2050 (6.576 Kommentare)
am 30.08.2018 12:28

Jooop! Diese Regierung kann nicht mehr! Das ist die Realität!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.08.2018 11:49

Naja, wenn sich der Kunasek Zustimmung aus anderen Statten geholt haben will....

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 30.08.2018 12:12

Dippfehler

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 30.08.2018 12:24

In Nick vergriffen?

lädt ...
melden
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 30.08.2018 12:38

Du nicht.

lädt ...
melden
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 30.08.2018 12:38

? fehlt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 11:43

schickts die Kriegerin Van der Leyen an die Front damit sie weiss wie schwer es ist dort die Grenzen zu schützen , oder auf ein Frontex Schiff Mitte aufs Mittelmeer vor der Nordafrikanische Küste .

Sie hat es leicht sie wird TAG TÄGLICH von Bodyguards geschützt traurig

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 30.08.2018 12:11

Auch sie muss sich an gesetzliche Vorgaben ihres Landes halten! Ihre Worte sind "kriegstreiberisch".

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 12:37

mitdabei

dann soll sich die kleine an die Verfassung halten die NICHT für Krieg eintritt !statt MILLIARDEN in den afghanischen Sand zu versenken traurig

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2018 12:45

mitdabei

dann soll sich die kleine an die Verfassung halten die NICHT für Krieg eintritt !statt MILLIARDEN in den afghanischen Sand zu versenken traurig

lädt ...
melden
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 30.08.2018 11:43

die „Von der„ gibts auch noch, wo war den die versteckt ? grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.08.2018 11:41

Eine taube Nuss mit verheerender Leistunsbilanz! Merkel- like halt...

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.08.2018 12:00

Da ist sie ja unserem Werten Herrn Innenminister sehr ähnlich grinsen

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 30.08.2018 12:27

Merkllike halt

Ganz und gar nicht - aber was soll man halbgebildeten Bildungselitären noch glauben?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.08.2018 12:29

Made my day: Nett Deppad spricht von "halbgebildeten Bildungselitären"...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 30.08.2018 13:14

"...halbgebildeten Bildungselitären...."

So eine kreative Wortschöpfung kann auch nur von jemandem kommen, der fälschlicherweise meint, net deppert zu sein. grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.08.2018 14:08

eh ned, eh nur Eine taube Nuss mit verheerender Leistunsbilanz!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen