Türkische Reisewarnung empört deutsche Politiker

11.September 2017

Die Gräben zwischen Deutschland und der Türkei werden immer tiefer: Nun hat die türkische Regierung eine Reisewarnung für Deutschland erlassen. Das Außenministerium rief in Deutschland lebende oder dorthin reisende Türken zur "Vorsicht" auf und warnte vor "wahrscheinlicher fremdenfeindlicher und rassistischer Behandlung".

Die deutschen Politiker zeigten sich empört: "Ich will hier ganz deutlich sagen: Zu uns kann jeder türkische Staatsbürger reisen", sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel auf einer Wahlkampfveranstaltung. "Bei uns wird kein Journalist verhaftet. Bei uns herrscht Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit – und darauf sind wir stolz", sagte Merkel.

Der deutsche Kanzleramtsminister Peter Altmaier nannte die türkische Reisewarnung einen "schlechten Witz". Altmaier verwahrte sich außerdem gegen Nazi-Vergleiche. Diese "verletzen unsere Ehre".

Neben Österreich tritt nun auch Deutschland offen für den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ein. Doch die Mehrheit der EU-Staaten ist strikt dagegen: Ein Abbruch der Verhandlungen wäre "ein großer Fehler", warnte Griechenlands Regierungschefs Alexis Tsipras. "Es wäre ein Geschenk für Erdogan."