Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump will Abrüstungsvertrag mit Russland kündigen

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2018, 07:54 Uhr
US-Präsident Donald Trump wirft Moskau Vertragsverletzung vor. Bild: NICHOLAS KAMM (AFP)

CARSON CITY/NEVADA. Die US-Regierung will aus einem wichtigen Abrüstungsvertrag mit Russland aussteigen. Moskau halte sich nicht an das Abkommen, sagte Trump am Samstag vor Journalisten.

Man werde den Vertrag über INF (Intermediate Range Nuclear Forces) aufkündigen, sagte Trump am Samstag vor Journalistinnen und Journalisten in Nevada. Er warf Moskau vor, wiederholt gegen das Abkommen verstoßen zu haben, „also werden wir das Abkommen beenden“, sagte Trump. Er wisse nicht, warum die Vorgängerregierung unter Präsident Barack Obama nicht verhandelt habe oder sich aus dem INF-Vertrag zurückgezogen haben, so der US-Präsident.

Trump will neue Waffen bauen

Der INF-Vertrag (INF - Intermediate Range Nuclear Forces) ist eine Vereinbarung zwischen den Vereinigten Staaten und der damaligen Sowjetunion aus dem Jahr 1987. Er verbietet beiden unter anderem den Bau und den Besitz landgestützter, atomar bewaffneter Marschflugkörper mit einer Reichweite von 500 bis 5.500 Kilometern. Unterzeichnet wurde er vom US-Präsident Ronald Reagan und dem sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow. Trump sagte weiters, seine Regierung werde solche Waffen bauen, sollten Russland und auch China nicht einem neuen Abkommen dazu zustimmen.

Gegenseitige Vorwürfe

Die USA und Russland werfen sich seit längerem gegenseitig Verstöße gegen den INF-Vertrag vor. Die US-Regierung bezieht ihre Anschuldigungen auf neue russische Marschflugkörper mit dem NATO-Code SS-C-8 (Russisch: 9M729), die eine Reichweite von 2.600 Kilometern haben sollen. Anfang des Monats machten die 28 Mitgliedsstaaten der NATO deswegen Druck auf Moskau und forderten Putins Regierung auf, glaubwürdige Angaben zu dem Raketensystem vorzulegen.

Der russische Präsident Wladimir Putin behauptet im Gegenzug, von den Abschussrampen des NATO-Raketenschutzschirms in Rumänien könnten jederzeit auch atomar bestückte US-Marschflugkörper gestartet werden. Trumps Ankündigung dürfte für neue Spannungen zwischen den beiden Ländern sorgen. Trump gilt zwar als russlandfreundlich und hat Putin wiederholt gelobt. Seine Regierung verfolgt aber einen scharfen Kurs gegenüber dem Kreml und hat etwa wiederholt Sanktionen gegen Moskau verhängt.

Die Abrüstungsverträge sind einer der Streitpunkte zwischen den beiden Militärmächten. Das ausgeklügelte System ist in die Jahre gekommen und braucht eine Erneuerung. Das jüngste und weitreichendste Abkommen, der New START-Vertrag von 2010, läuft 2020 aus. Den ABM-Vertrag zur Begrenzung von Raketenabwehrsystemen haben die USA schon 2002 gekündigt.

USA träumen von einer "unipolaren Welt"

Der angekündigte Rückzug der USA aus dem mit Russland geschlossenen INF-Vertrag zur Abschaffung von atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen resultiert nach Angaben aus dem russischen Außenministerium aus dem Wunsch, alleinige Weltmacht zu sein. "Die Hauptmotivation ist der Traum von einer unipolaren Welt", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Sonntag eine Ministeriumsquelle. Dieser Traum werde sich aber nicht erfüllen, fügte die Quelle demnach hinzu.

Trumps Entscheidung sei "Teil einer US-Strategie, sich von den internationalen Rechtsabkommen zurückzuziehen", die das "Konzept des eigenen 'Exzeptionalismus' gefährden", sagte der russische Ministeriumsmitarbeiter. Washington versuche bereits seit "vielen Jahren" die Grundlage für das Abkommen zu zerstören.

Scharfe Kritik aus Russland

Russland hat die USA davor gewarnt, den mit Moskau geschlossenen INF-Vertrag zur Abschaffung von atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen aufzukündigen. Der stellvertretende Außenminister Sergej Riabkow sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Tass am Sonntag, "das wäre ein sehr gefährlicher Schritt".

Die internationale Gemeinschaft werde dies nicht verstehen, und es werde sogar eine "strenge Verurteilung" geben, sagte Riabkow. Der Vertrag sei von Bedeutung für die internationale und die atomare Sicherheit sowie für die "Bewahrung der strategischen Stabilität".

Der Nachrichtenagentur RIA Nowosti sagte Riabkow, sollte Washington weiterhin "tollpatschig und plump" agieren und sich einseitig aus internationalen Verträgen zurückziehen, bliebe Russland keine andere Wahl als "Vergeltungsmaßnahmen" zu ergreifen. Das gelte dann auch für den Bereich der Militärtechnologie. Soweit wolle Moskau es aber nicht kommen lassen.

mehr aus Außenpolitik

Nach Wahlsieg: "Niemand wird mehr Russland unterdrücken"

EU-Staaten verhängen Sanktionen wegen Tod von Nawalny

Wählen um zwölf Uhr als Protest gegen Putin

Michel: Für Frieden muss sich Europa auf Krieg vorbereiten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DetlefvonSeggern (270 Kommentare)
am 21.10.2018 16:11

Eine neue Ära des atomaren Wettrüstens, dürfte der Menschheit bevorstehen. Sind doch die US - Amerikaner diesbezüglich kein bisschen besser als die Russen oder Chinesen, welche ihre atomaren Bestände, immer mehr auf den neusten, technischen Stand bringen. Von den anderen "kleineren" Atommächten ganz zu schweigen, deren atomaren Massenvernichtungswaffen bereits eine größere Sprengkraft vorzuweisen haben als die Atombomben, welche die US - Amerikaner auf Hiroshima und Nagasaki abwarfen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.10.2018 20:15

> Sind doch die US-Amerikaner diesbezüglich kein bisschen besser
> als die Russen oder Chinesen, welche ...

Besser oder schlechter? Was für ein Qualitätsmaßstab soll gelten? Die benehmen sich wie Raufbolde im Sandkasten.

Wie kann sich der Banause Trump gegen eines der 3 ältesten Kulturvölker der Erde, die Perser, so primitiv und noch dazu militant aufbiezln?

Na gut oder eher schlecht, die USA sind die Schutzmacht Israels und der Staat Iran hat, gegen alle Vernunft, die Vernichtung des Staates Israel zur Staatsdoktrin erhoben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2018 15:54

Das amerikanische wahlvolk hat einem affen einen revolver in die hand gegeben.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.10.2018 13:49

Verantwortungsloser Kriegstreiber und Einfachdenker der Trump

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 21.10.2018 11:15

Was darf dueser orange Vollidiot noch alles machen, bis die Amerikaner draufkommen, dass man Präsidenten auch ihres Amtes entheben kann.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.480 Kommentare)
am 21.10.2018 10:44

Trump muss dringend für Aufregung sorgen um von den Wahnsinnstaten der Saudis abzulenken und diese weltweit vergessen zu machen!
So funktioniert die Politik der USA und die EU zieht untertänig mit!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.10.2018 12:06

> So funktioniert die Politik der USA ...

Wo ist da Politik? Das ist doch nur ein Presseauflauf. Ein etwas anderer Tweet.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.10.2018 10:18

Am Freitag hat die US-Justiz die Chefin einer russischen Trollfabrik angeklagt, die sich nachweislich großflächig in den Wahlkampf zu den Kongresswahlen in drei Wochen einmischt. Natürlich zugunsten der Republikaner. Was Trump hier macht ist also reine Ablenkung unter dem Motto: seht her, ich bin gar nicht Putins Pudel. Ist er aber. Er hat noch nie etwas Kritisches über ihn gesagt.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 21.10.2018 09:51

Trump zeigt eine Neigung zu 99% Fehlentscheidungen.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 21.10.2018 09:51

Wäre für die USA richtig profitabel wenn das Emporarbeitervolk DE wieder am Boden zerstört wäre.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2018 09:40

Wenn die Anzeichen nicht trügen,
steuert die US- NATO früher oder später
auf einen Konflikt mit den Russen zu.

Da sind natürlich Sanktionen dienlicher
als Abkommen wie Nato- Partnerschaft, Abrüstung, etc.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 21.10.2018 09:24

Die EU Sanktionen gegen die bösen Russen sind wichtig.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.10.2018 10:13

> sagte Trump am Samstag vor Journalisten
> Die EU Sanktionen gegen die bösen Russen sind wichtig.

Einfach toll, ihr beiden grinsen

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 21.10.2018 09:12

Hoffentlich wird Trump nicht wiedergewählt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2018 10:00

…………...Was aber mit einiger Wahrscheinlichkeit
zu befürchten ist -
weil, gewählt wird in Amerika von den Amerikanern.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.10.2018 11:58

> gewählt wird in Amerika von den Amerikanern.

Ja, und in Amerika ist der Präsident die oberste Exekutive über die Bundeslä^H^Hstaaten. Er entlässt und beruft die Minister nahezu willkürlich. Nicht wie bei uns, wo sich der Bundespräsident nach der Nationalratswahl (Senat) richtet.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 21.10.2018 08:41

uiuiui,

die deutschen Sozi´s wollen sich Putin´s Russland einfangen, berichten heute die DWN!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.10.2018 09:01

Würd mich nicht wundern, wenn die usa über die Nato De dazu einspannt.
Die usa hätte kein Probelem damit, bis zum letzten deutschen gegen Ru zu kämpfen.

Schnell raus aus der Nato und grüße an die Soldaten: krank melden!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.10.2018 12:02

Von wem sind die + hier? Von Deutschnationalen? grinsen
Als ob Österreich in der NATO wäre.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.10.2018 12:12

Das glauben aber viele Österreicher- und Innen!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.10.2018 13:52

Jago, muss ich jetzt für dich extra statt De Deutschland schreiben?
Mann oh Mann...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.10.2018 19:00

Für mich? Kannst "A" oder "AT" oder "OE" für Österreich schreiben, auch "Beistrich aufm Globus" grinsen

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.10.2018 22:16

grinsen

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 21.10.2018 14:11

Unter der Regie von Merkel stehen hinter ihr die Bilderberger, sogenannte Weltenbeherrscher, da wäre es wohl möglich dass es zu einen Krieg zwischen D und RU kommt.

Die Deutschen haben immer noch keinen Friedensvertrag mit den Alliierten, außer RU der die ehemalige DDR aufgegeben hat, bloß eine 4+2 Vertrag, nach 73 Jahren nach dem II. Weltkrieg!, dieser ist vage und auch löchrig.

Die Deutschen sind ein williges Opfer für die Pläne der Rothschilds/Rockefeller und ihren Banken die für sie alles auf der Welt regeln und wahllos Kriege beginnen, um diese noch reicher und mächtiger zu machen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2018 16:38

Sind auch andere verschwörungstheorien erlaubt?

Vielleicht diese: die selbsternannten patriotenparteien europas sind nur lakaien und handlanger russlands, weil putin sie finanziell und mit know-how versorgt. Dafür wird die destabilisierung und in weiterer folge die zerstörung der eu als gegenleistung erwartet...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.10.2018 22:15

Yes! Die dringend nötigen und längst überfälligen Friedensverträge werden von der deutschen Regierung selbst verhindert.

Das Ziel der Besatzung Deutschlands ist leider zum geostrategischen Interesse im Sinne der Allierten.

Putin wäre für die Vertragsverhandlung zum Frieden die Chance, besser könnte es gar nicht sein. Gegenüber Japan hat er für heuer noch einen Friedensvertrag zugesagt und zwar ohne Bedingungen.

Hätte Deutschland Volksvertreter, dann würde es vielleicht auch heuer schon einen Vertrag mit Russland geben. Dann fehlen nur mehr 51 Friedensverträge.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.10.2018 10:14

www.deppenapostroph.info

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.354 Kommentare)
am 21.10.2018 08:29

Es bleibt die Hoffnung, dass Trump eines Tages verabschiedet wird - unbelehrbarer Zündler☠

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen