Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump hält trotz Khashoggi-Mord eisern zu saudischer Führung

Von nachrichten.at/apa, 21. November 2018, 10:00 Uhr
apa
US-Präsident Donald Trump rückt von seinen saudischen Partnern nicht ab. Bild: Afp

ISTANBUL/WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump hält trotz einer eventuellen Verstrickung des saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi an der engen Partnerschaft mit dem Königreich fest. Kritik kam von Senatoren beider Parteien und dem Iran.

Die USA blieben ein "unerschütterlicher Partner" Saudi-Arabiens, so Trump. In einer  Erklärung unter der Überschrift "America First!"  nannte er Saudi-Arabien am Dienstag einen großartigen Verbündeten "in unserem sehr wichtigen Kampf gegen den Iran". Forderungen von Kongressmitgliedern beider Parteien nach schärferen Sanktionen, etwa einen Stopp von Rüstungsexporten, erteilte er eine Absage. Der Iran kritisierte die Erklärung Trumps als beschämend.

Khashoggi war am 2. Oktober in das saudische Konsulat in Istanbul gegangen, um Papiere für seine geplante Hochzeit abzuholen - und kam nie wieder heraus. Saudi-Arabien räumte erst nach massivem internationalen Druck ein, dass der Regierungskritiker dort getötet wurde. Das saudische Königshaus beteuerte aber, nichts von alldem gewusst zu haben. Im Fokus steht dabei vor allem Kronprinz Mohammed bin Salman, kurz "MbS" - der starke Mann des Landes.

Die "Washington Post" berichtete unter Berufung auf mehrere Quellen, der US-Auslandsgeheimdienst CIA sehe Mohammed bin Salman als Drahtzieher hinter dem gewaltsamen Tod Khashoggis. Das US-Außenministerium betont bisher, es gebe noch keine abschließende Bewertung zu dieser Frage. Mit Spannung wurde erwartet, wie sich Trump positionieren würde. Er hatte einen "umfassenden Bericht" zu der Ermordung Khashoggis angekündigt, der bis zu diesem Dienstag vorliegen sollte. Stattdessen veröffentlichte Trump am Dienstag eine schriftliche Erklärung.

Vielleicht, vielleicht nicht

Mit Blick auf eine mögliche Mitwisserschaft von Mohammed bin Salman heißt es darin: "Es könnte sehr gut sein, dass der Kronprinz Kenntnis von diesem tragischen Vorfall hatte - vielleicht hatte er das und vielleicht hatte er das nicht!" Trump stellte zugleich klar, dass er die Beziehungen zu dem mächtigen Golfstaat nicht aufs Spiel setzen wolle: Saudi-Arabien sei ein wichtiger Partner im Kampf gegen den Terror und gegen den Iran. Das Land investiere Milliarden in den Vereinigten Staaten und schaffe dort Hunderttausende Jobs. Wenn die USA so töricht wären, diese Verträge mit den Saudis aufzuheben, wären Russland und China die Profiteure, warnte der US-Präsident.

Mit seinem Bekenntnis zur Partnerschaft mit Saudi-Arabien hat US-Präsident Donald Trumpscharfe Kritik auf sich gezogen - auch aus der eigenen Partei. Der republikanische Senator Bob Corker warf dem Weißen Haus am Dienstag vor, wie eine "PR-Firma" für den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman zu agieren. "Ich hätte nie gedacht zu erleben, dass das Weiße Haus im Nebenjob als PR-Firma für den Kronprinzen von Saudi-Arabien arbeitet", schrieb der Republikaner Corker zu Trumps Erklärung auf Twitter. Sein Parteifreund Flake schrieb: "'Großartige Verbündete' planen nicht den Mord an Journalisten, Herr Präsident. 'Großartige Verbündete' locken nicht ihre eigenen Bürger in eine Fall und töten sie dann." 

Auf Twitter riefen Corker und ein demokratischer Senator Trump zu einer zweiten Untersuchung des Falles auf:

Interessen der USA - keineswegs persönliche finanzielle Motive

Auch die Ölpreise würden "durch die Decke gehen" bei einem Bruch mit Riad, mahnte Trump am Dienstagnachmittag (Ortszeit) kurz vor seiner Abreise zu einem verlängerten Thanksgiving-Wochenende in Florida. All das sei nicht im Interesse der USA. "Es geht nur um "America first"", betonte er. "Amerika zuerst" ist das umstrittene Leitmotiv von Trumps Politik.

Der Präsident beteuerte, es gehe bei der Frage allein um wirtschaftliche und politische Interessen der USA und keineswegs um persönliche finanzielle Motive. "Ich mache keinerlei Geschäfte mit Saudi-Arabien", sagte er. "Es geht mir allein darum, gute Deals für Amerika zu machen." Die Vereinigten Staaten stünden weiter an der Seite Saudi-Arabiens.

Das Königreich ist der weltweit größte Käufer von US-Rüstungsgütern, ein wichtiger Investor in den USA und ein enger Verbündeter der US-Regierung. Trump hatte sich mit Kritik an Saudi-Arabien im Fall Khashoggi in den vergangenen Wochen sehr zurückgehalten. Dieser Linie bleibt er nun treu, obwohl auch aus den Reihen seiner Republikaner die Forderung gekommen war, angesichts des Falles Khashoggi eine härtere Gangart gegenüber der saudischen Führung einzuschlagen.

Kritik aus dem Iran

Der Iran kritisierte Trumps Erklärung scharf, in deren erster Absatz der Präsident dem Iran unter andrem vorwirft, im Jemen einen Stellvertreterkrieg gegen Saudi-Arabien zu führen. 

Außenminister Jawad Zarif twitterte, es sei bizarr, das Trump "den ERSTEN Absatz seiner beschämenden Erklärung zu Saudi-Arabiens Gräueltaten darauf verwendet, IRAN für jede Schandtat verantwortlich zu machen, die ihm einfällt".Vielleicht sei der Iran auch noch verantwortlich für die Brände in Kalifornien, "weil wir nicht geholfen haben, die Wälder zu rechen - so wie es die Finnen machen?" fragte Sarif ironisch. Trump hatte bei einem Besuch in Kalifornien erklärt, der finnische Präsident Sauli Niinisto habe ihm jüngst erklärt, in seinem Land seien Waldbrände sehr selten, weil "sie viel Zeit aufwenden zu rechen" und den Wald aufzuräumen. Niinisto erklärte daraufhin, von "rechen" sei im Gespräch mit Trump überhaupt nicht die Rede gewesen.

Die Türkei forderte von Saudi-Arabien mehr Kooperationsbereitschaft bei der Aufklärung des Mordes an dem Journalisten Jamal Khashoggi. Andernfalls könnte sein Land eine Untersuchung der Vereinten Nationen (UN) beantragen, sagte der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu am Dienstag nach einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen Mike Pompeo in Washington.

mehr aus Außenpolitik

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.11.2018 23:49

Wer liefert das Öl ? Goschen halten Hände falten !!! Alle die hier ihre linken geifernden Kommentare abgeben: wenn der Liter 2€ kostet gackt ihr euch in die Hose und gebt Basti & HC die Schuld.... also Füße still halten

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 21.11.2018 15:13

Diese Wirtschaft tötet, warnte der Papst in seiner Enzyklika Laudato Si.
Wir brauchen eine andere Wirtschaft und andere Politiker.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2018 14:35

Und bitte,
jetzt nicht gleich wieder scheinheilig wundern !

Geht's der Wirtschaft gut,
insbesondere dem Waffenhandel,
wird man doch nicht wegen eines ermordeten Journalisten
gleich in tiefe Trauer verfallen,
den Wirtschaftsaufschwung gefährden,
die Beschäftigung vernachlässigen
und das Budget- Defizit aus dem Auge verlieren

Dafür reichen nicht einmal die paar hunderttausend
Kriegstoten der letzten Jahre.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 21.11.2018 14:22

Trump hält eisern zu saudischer Führung.

Logisch, gemeinsame Interessen von Millardären.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.11.2018 23:50

Trump besitzt nichts außer die Fetzen welche er trägt ....

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 21.11.2018 11:29

ist völlig logisch, wer vergrämt schon einen wichtigen Kunden/Investor und außerdem wer Geld hat ist immer Integer grinsen
auch in Europas Industrie steckt viel Saudisches Geld (stille Teilhaber)

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.11.2018 10:43

Die USA werden schon wissen warum sie müssen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.11.2018 11:20

"Die" USA? Artikel nicht gelesen? Wenn sogar republikanische Senatoren auf die Barrikaden gehen? Das ist Trump alleine. Und natürlich macht er Geschäfte mit den Saudis. Auch und gerade private. Die haben nämlich übernasert, dass sie alles bekommen, wenn sie sich nur fest bei ihm persönlich einschleimen. In deren Fall, indem sie in Trump Hotels absteigen und in Trump Immobilien investieren.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.11.2018 10:25

Was für eine Heuchelei traurig

Von Regierenden sowas wie Moralinsäure zu verlangen aber gleichzeitig das eigene Parlament lächerlich zu machen.

Nur weil das die Redaktionen auf ihren Bühnen so vortanzen traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2018 10:19

Der verbrecher-ehrenkodex bedeutet dem orangen wutopa noch was, die pressefreiheit u unabhängigkeit eher weniger...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen