Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Syrer schossen russischen Jet ab, Russen beschuldigen Israel

Von nachrichten.at/apa, 18. September 2018, 11:41 Uhr
RUSSIA-SYRIA-PLANE-CRASH-IL-20M
Russisches Flugzeug IL-20M wurde abgeschossen Bild: ALEXANDER KOPITAR (AFP)

MOSKAU. Ein russisches Aufklärungsflugzeug Il-20 ist nach Angaben des russischen Militärs versehentlich von der syrischen Luftabwehr über dem Mittelmeer abgeschossen worden.

Das sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums am Dienstag in Moskau. General Igor Konaschenkow machte aber Israel für den Fehltreffer verantwortlich: Dessen Kampfjets F-16 hätten sich bei ihrem Angriff auf Ziele in Syrien hinter dem russischen Flugzeug versteckt. Israel hat in der Vergangenheit häufig Waffen- und Munitionslager in Syrien angegriffen, um die Aufrüstung der dort stationierten iranischen Einheiten oder die Lieferung von Waffen an die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah zu verhindern.

Russland behalte sich Schritte gegen Israel vor, sagte er der Agentur Tass zufolge. Konaschenkow sprach von 15 getöteten Soldaten.

Das Verteidigungsministerium in Moskau hatte Dienstagfrüh bekanntgegeben, die Iljuschin-Maschine sei gegen 22.00 Uhr MESZ beim Luftwaffenstützpunkt Hmeymim von den Radarschirmen verschwunden.

Zur gleichen Zeit hätten israelische Kampfjets und ein französisches Kriegsschiff Angriffe auf Regierungseinrichtungen in der nordsyrischen Stadt Latakia, in deren Nähe sich der russische Stützpunkt Hmeymim befindet, ausgeführt, hieß es. 

Die syrische Luftwaffe meldete nach Berichten staatlicher Medien, sie habe mehrere Raketen abgefangen, die vom Mittelmeer aus auf eine staatliche Technologieeinrichtung in der Hafenstadt abgefeuert worden seien. Nach Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle für Menschenrechte galt der Angriff einem Raketendepot. Starke Explosionen seien zu hören gewesen.

 

mehr aus Außenpolitik

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
contra (1.272 Kommentare)
am 18.09.2018 20:52

Zum Glück ist Putin ein besonnener Mensch... Es haben ja auch die Türken einen russischen Bomber abgeschossen - bedauerlich ist nur, dass mit dem aktuellen friendly fire gesamt 16 Menschen getötet wurden - einige wenige Promille all der Toten im unnotwendigen Syrienkrieg - aber Putin hat es so gewollt...

lädt ...
melden
muehlviertlerbua (928 Kommentare)
am 18.09.2018 16:11

Schon interessant, diese Sichtweise: Die Syrer schießen einen Russenflieger ab und Israel ist schuld.....Russenlogik halt.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 18.09.2018 15:52

Putin mischt sich aus rein machtpolitischen Gründen in Syrien ein, und wenn seine Soldaten von Syrern getötet werden, macht er Israel verantwortlich. Was für ein Verbrecher!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 18.09.2018 15:49

Für Putin, Volk und Vaterland -
erschossen, aufghängt und verbrannt.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 18.09.2018 15:45

Weiter so, Assad!

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 18.09.2018 15:33

Ich zünd ein Kerzerl an für die 15 Putin-Hörigen, die uns mit unserer eigenen Fünften Kolonne bei Gelegenheit auch angegriffen hätten.

(NichtBlind: Achtung Sarkasmus!)

PUTIN - ADIEU!
DEMOKRATIE FÜR RUSSLAND JETZT!

(NichtBlind: Das darfst du jetzt glauben!)

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.09.2018 17:32

Diese Gelegenheit (mehr Demokratie in RU) haben einige doofe europäische Parteipolitiker im Regierungsamt vor 10+ Jahren vertrödelt und vergeigt.

lädt ...
melden
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 18.09.2018 14:20

Davon ab, dass die F16 mühelos so langsam wie eine IL-20 fliegen kann.
Aber hier freuen sich manche sogar über den Tod von 15 Menschen (sind ja eh nur Russen) und nutzen wirklich jeden Artikel um gegen die österr. Regierung und die FPÖ loszudreschen.
Was seid ihr nur für tumbe Individuen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.09.2018 17:34

Du kannst ja nicht einmal dein Kopfkino ordentlich beschreiben traurig

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.09.2018 14:01

Blattschuss!

Wann wird uns der Kunibert einen dieser russischen Fetzenbomber, die unseren Himmel verdüsen, herunterholen?

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 18.09.2018 13:52

Das Flugzeug am Foto hat Propeller. Ist das dann noch ein Jet?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.09.2018 13:54

es gab einen propellerjets, Jobs das heute noch so gibt?
wie können sich moderne Flugzeuge der israelis hinter so etwas „verstecken“?

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 18.09.2018 13:57

Eh nicht. War ja nur ein Scherzerl, aber natürlich bitterer Ernst für die Dummerln.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 18.09.2018 13:55

Für den Putin und den Hofer schon. Der Hofer hat auch behauptet, dass er Fallschirmspringen kann. Ich glaube denen allen nix.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.09.2018 17:45

Ich kann auch Fallschirmspringen, 1 mal.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.09.2018 14:00

turboprops, so hiessen sie, waren das früher und die il-20 ist eine solche, also ein Zwitter, und in etwa aus der zeit.

Flugzeuge in der Luft auszumachen und aus der ferne anzugreifen muss eine haarige Sache sein.

lädt ...
melden
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 18.09.2018 14:39

Was für ein Stuss.
"turboprops, so hiessen sie, waren das früher und die il-20 ist eine solche, also ein Zwitter, und in etwa aus der zeit."

Erstens ist eine Turboprop - Maschine kein Zwitter, und zweitens ist die Technologie gefragter denn je: Einfach mal Airbus A-400 goggeln.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.09.2018 15:42

Die Maschine schaut so alt aus wie NKWD-ler Putin. Also verdammt alt, diese Dreckschleuder (s. Fotos).

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.09.2018 17:42

Es soll auch Hubschrauber geben, die mit Turbo angetrieben werden statt mit Otto.

Die haben viele PS bei geringem Gewicht. Freilich blasen die den Auspuff nicht gegen den Fahrtwind hinaus grinsen

lädt ...
melden
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 18.09.2018 13:47

15 Putinisten und Strache-Freunde weniger. Hoch lebe Österreich, mission accomplished.

lädt ...
melden
wawa (1.225 Kommentare)
am 18.09.2018 14:13

Blöder geht's nimmer!

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 18.09.2018 15:54

Ein ziemlich idiotisches Posting.

Der Verbrecher ist Putin. Seine Soldaten sind nur auf Befehl da.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 18.09.2018 16:00

Es sind Menschen gestorben!!!! Da macht man keinen Spaß darüber!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.09.2018 17:09

Hast eine Überdosis erwischt?

lädt ...
melden
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 18.09.2018 17:46

Frei nach dem Motto schlimmer gehts immer, oder wie?

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 18.09.2018 12:32

Dort lügt doch eine Partei mehr als die Andere! Und wenn ich mich im Krieg mit einer Nation befinde muss ich damit rechnen Kriegsgerät und Soldaten zu verlieren. Auch wenn einen die Verbündeten selbst abgeschossen haben. Dumm gelaufen - waren die Israelis wieder mal schlauer.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 18.09.2018 15:58

Um einen Keil in die NATO zu treiben und diese zu schwächen.

Bei der EU versucht er es mit politischen Mitteln sowie mit seinen Hackern und Internet-Trollen, bei der NATO mit beinahe direkter Konfrontation auf dem Kriegsschauplatz.

Putins einziges Ziel ist, Russland wieder zu einer Supermacht zu machen wie es die UdSSR war. Dazu muss er die EU, die NATO und die USA schwächen. Und dafür setzt er alle Mittel ein, von Hetzpostings und Fake News in den 'Sozialen Medien' über Wahlbeeinflussungen (Beispiel USA) bis hin zu Mordanschlägen (z.B. Skripal).

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 18.09.2018 16:00

Das hätte eigentlich unter das Posting von Fortunatus gehört (Was haben die Russen noch in Syrien zu suchen?).

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.09.2018 17:09

Die Russen mögen manch krumme Dinge drehen, die nicht entschuldbar sind...
Aber die viel schlimmeren Kriegstreiber sind die Amis mit ihren NATO-Marionetten... überall, wo die “Frieden stiften“ hinterlassen sie Chaos und Anarchie. Die schrecken nicht mal davor zurück, eigene Leute über die Klinge springen zu lassen, nur um wieder mal Krieg spielen zu können...

lädt ...
melden
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 18.09.2018 17:51

Immer wenn ich so etwas lese, fühle ich mich fast dazu gezwungen, man müsse sich für eine Seite entscheiden.
Aber, soll das wirklich die einzige Wahlmöglichkeit sein? Das ist doch grausam.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.09.2018 11:59

Was haben die Russen noch in Syrien zu suchen? Kriespiele um nahe an Israel sein zu können?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 18.09.2018 12:09

Gegenfrage: Was haben französische Kriegsschiffe und israelische Kampfjets dort verloren?
Verdammt noch einmal. Das Großmanöver Wostok.
Der Stellvertreterkrieg in Syrien.
Die Einmischung der westlichen Mächte als vorgeschobene Marionetten
der USA.
Das Handelsembargo der USA gegen China.
Seht ihr nicht dass die Uhr tickt?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.09.2018 13:50

ich höre höchstens eine Uhr ticken.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 18.09.2018 13:50

Ja, die Uhr tickt für Strache, Hofer, Kickl und das Pferd. Ticktackticktack.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.09.2018 13:52

besonders für Kick, s. ORF, der das ganz gut berichtet

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 18.09.2018 13:55

Ich schau auf meine Uhr - es ist schon spät...
die schlimmste Zeit am langsamsten vergeht...

Was? Schon Fünf nach Zwölf? Ich muss mich sofort heimdrehen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 18.09.2018 14:04

>>Was? Schon Fünf nach Zwölf? Ich muss mich sofort heimdrehen.<<

Was für ein Verlust.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 18.09.2018 15:35

Richtig. Weg mit dem Zahnschleifer!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.09.2018 13:20

Partei zu ergreifen halte ich nicht für angemessen, wenn Krieg ist.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 18.09.2018 18:25

Hätten Sie das beim 2. Weltkrieg auch gesagt?

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 18.09.2018 18:24

Um einen Keil in die NATO zu treiben und diese zu schwächen.

Bei der EU versucht er es mit politischen Mitteln sowie mit seinen Hackern und Internet-Trollen, bei der NATO mit beinahe direkter Konfrontation auf dem Kriegsschauplatz.

Putins einziges Ziel ist, Russland wieder zu einer Supermacht zu machen wie es die UdSSR war. Dazu muss er die EU, die NATO und die USA schwächen. Und dafür setzt er alle Mittel ein, von Hetzpostings und Fake News in den 'Sozialen Medien' über Wahlbeeinflussungen (Beispiel USA) bis hin zu Mordanschlägen (z.B. Skripal).

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen