Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Südsudan ist nun Mitgliedsstaat der UNO

Von nachrichten.at, 14. Juli 2011, 16:53 Uhr
UNO-Sicherheitsrat nimmt Südsudan auf
Bild: JUSTIN LANE (EPA)

NEW YORK. Die UN-Vollversammlung hat den Südsudan als 193. Mitgliedsstaat in die Vereinten Nationen aufgenommen.

"Ich erkläre den Südsudan zum Mitglied der Vereinten Nationen", sagte der Vorsitzende des Gremiums, der Schweizer Joseph Deiss, nach dem Votum per Akklamation am Donnerstag in New York.

Nach einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg, bei dem mindestens zwei Millionen Menschen ums Leben kamen, hatte sich die überwiegend christliche und animistische Bevölkerung des Südens im Jänner per Referendum für die Souveränität entschieden. Die Regierung in Khartum, die die muslimische Bevölkerung des Nordens repräsentiert, erkannte den neuen Staat offiziell an. Zahlreiche Streitpunkte sind aber weiterhin ungelöst, darunter der genaue Grenzverlauf und die Aufteilung der Öl-Einnahmen.

Die Abstimmung in der UN-Vollversammlung galt als Formsache. Am Mittwoch hatte sich bereits der UN-Sicherheitsratfür die Aufnahme des Landes in die UNO ausgesprochen. Unmittelbar nach der Unabhängigkeit des Südsudan hatten zahlreiche Länder auf der ganzen Welt den neuen Staat anerkannt und in der internationalen Gemeinschaft willkommen geheißen. Die Aufnahme in die UNO sowie auch in die Afrikanische Union und andere internationale Organisationen gehörte zu den erklärten ersten Zielen der neuen Regierung in Juba.

Noch keine eigene Internet-Domain

Bis der Südsudan ein eigenes Länderkürzel für Internet-Adressen bekommt, wird aber noch einige Zeit vergehen. Die Einrichtung einer solchen Top Level Domain (TLD) zieht sich nach Erfahrungen der Internet-Verwaltung ICANN länger hin. Im Fall von Montenegro, das 2006 seine Unabhängigkeit von Serbien erlangt hat, sei rund ein Jahr vergangen, schrieb ICANN-Manager Kim Davies in einer E-Mail. Es sei aber schwierig, eine Schätzung für Südsudan abzugeben.

Erster Schritt in diesem Prozess war am Donnerstag die Anerkennung des Staates durch die Vereinten Nationen. Nun muss nach Angaben von Davies das Verfahren zur Auswahl eines Länderkürzels eingeleitet werden. Anschließend könne das Land eine Bewerbung bei der ICANN einreichen.

ICANN

Die ICANN ist eine nichtkommerzielle Organisation mit Sitz im kalifornischen Marina del Rey. Sie wacht über die Top Level Domains und schafft die Grundlagen dafür, dass sich jeder Rechner, der ans Netz angeschlossen ist, in Sekundenbruchteilen mit Internet-Servern in der ganzen Welt verbinden kann.

mehr aus Außenpolitik

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen