Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spionage-Verdacht: Ex-Bundesheer-Offizier festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2018, 16:20 Uhr
Kneissl Lawrow
Die österreichische Außenministerin Karin Kneissl mit ihrem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow auf einem Archivbild. Bild: (AFP)

MOSKAU. Der Ex-Bundesheer-Offizier, der im Verdacht steht, über zwanzig Jahre lange für Russland spioniert zu haben, ist festgenommen worden. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sieht sein Land wegen der Ermittlungen in Österreich zu Unrecht öffentlich an den Pranger gestellt.

Der Beschuldigte ist in der Nacht auf Samstag in Oberösterreich festgenommen worden und befindet sich nun in Verwahrungshaft. Er werde ausführlich einvernommen. Anschließend werde eventuell Untersuchungshaft beantragt, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Begründet werden könnte der Antrag mit Tatbegehungsgefahr und allenfalls auch Fluchtgefahr. Eine Entscheidung über die Verhängung der Untersuchunhaft ist noch ausständig. Das gab der Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Salzburg, Robert Holzleitner, bekannt. 

Nach Angaben des Außenministeriums in Moskau sprach der russische Außenminister Lawrow in einem Telefonat mit seiner Amtskollegin Karin Kneissl (FPÖ) von "nicht bewiesenen Anschuldigungen", die öffentlich vorgebracht worden seien.

Kneissl hat in dem Telefongespräch den Vorwurf der "Megafon-Diplomatie" zurückgewiesen. Lawrow hatte diesen Ausdruck vor dem Hintergrund des Spionageverdachts aus Österreich verwendet. "Die Vorgehensweise der österreichischen Bundesregierung beruht auf klaren Fakten", sagte Kneissl laut einer Stellungnahme.

Video: Ex-Offizier festgenommen

"Es handelt sich hier um strafrechtlich relevante Vorgänge, die eine Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden und die umgehende Information der Öffentlichkeit unumgänglich machten", betonte die Ministerin demnach am Samstag gegenüber Lawrow. Die Bundesregierung hatte Freitag früh in Wien mitgeteilt, dass ein mittlerweile pensionierter Bundesheer-Oberst seit den 1990er-Jahren für Russland spioniert haben soll.

"Dieser Spionagefall ist eine inakzeptable Einmischung in die inneren Angelegenheiten", sagte Kneissl zu dem Verdacht. "Wir erwarten uns bei der Aufklärung des Falles die volle Zusammenarbeit der russischen Seite", machte die Ministerin deutlich.

Das entspreche nicht den diplomatischen Gepflogenheiten. Die Regierung in Wien hätte nach Ansicht von Lawrow die bekannten Gesprächskanäle nutzen sollen. Kneissl und Lawrow hätten im Telefonat den aktuellen Zustand der russisch-österreichischen Beziehungen besprochen, der durch Behauptungen der österreichischen Regierung entstanden sei, dass ein ehemaliger Bundesheermitarbeiter für Russland spioniert habe, informierte das Außenministerium in Moskau.

"K. Kneissl erklärte die Motive hinter den diesbezüglichen Entscheidungen in Wien und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich die unternommenen Schritte sich nicht auf die weitere Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit auswirke", hieß es in der Erklärung.

Die russische Seite habe seinerzeit betont, dass die Praxis einer öffentlichen Erhebung unbewiesener Anschuldigungen den Normen der internationalen Kommunikation widerspreche und inakzeptabel sei. Beliebige wechselseitige Bedenken seien faktenbasiert und über vorhandene Kanäle des Dialogs zu übermitteln, erinnerte einmal mehr das russische Außenministerium und erwähnte abschließend, dass auch weitere bilaterale Themen besprochen worden seien.

Video: "Unangenehm überrascht" zeigt sich der russische Außenminister Lawrow am Freitag von der - Zitat - "Megafon-Diplomatie" Österreichs. 

 

Am Freitag hatten Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) mitgeteilt, dass ein mittlerweile pensionierter Oberst des österreichischen Bundesheeres während seiner aktiven Zeit im Heer rund 20 Jahre für Russland spioniert haben soll (die OÖN haben berichtet). "Spionage ist inakzeptabel und russische Spionage in Europa ist auch inakzeptabel", sagte Kurz. Der Hinweis auf den Mann sei von einem ausländischen Dienst gekommen.

Lawrow hatte sich bereits nach Bekanntwerden "unangenehm überrascht" gegeben. Am Samstag sagte er, Österreich hätte mit Russland direkt auf der Basis von Fakten diskutieren sollen. Kneissl wird in der Mitteilung zitiert, sie hoffe, die Ermittlungen beeinträchtigten nicht die Beziehungen beider Länder. Bisher pflegen Österreich und Russland durchaus enge, teils sogar freundschaftliche Beziehungen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hofft auf eine "lückenlose" Aufklärung des Falles rund um den Bundesheer-Offizier, der über zwanzig Jahre lange für Russland spioniert haben soll. "Spionage ist inakzeptabel", sagte der Bundespräsident gegenüber mehreren Tageszeitungen.

Video: Bundespräsident Alexander Van der Bellen verlangt eine lückenlose Aufklärung des Spionagefalls beim Bundesheer. "Spionage ist inakzeptabel", sagte der Bundespräsident.

mehr aus Außenpolitik

Russisches Propaganda-Netzwerk

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 11.11.2018 13:16

Spionage unter Freunden -
Das geht gar nicht !
(o. Ton Merkel)

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 11.11.2018 13:25

Das Abhören ihres Handys durch die NSA fällt auch nicht unter Spionage.

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 11.11.2018 19:00

Spionage ist bei uns in Österreich / Deutschland verpönt. Nicht aber in anderen Kulturen - ich denke hier neben den USA auch an China, da wird jeder ausspioniert - egal ob Freund oder Feind.
Und die Russen werden das nicht anders machen.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.11.2018 14:07

Korrekt. Was sie meinen ist vermutlich, Spionage unter einem Freundschaftsvertrag geht gar nicht.
Gut, die FPÖ müsste sich jetzt deklarieren, auf welcher Seite sie steht.
Was ist mit HC? zieht wahrscheinlich nervös an seiner Zigarette...

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.11.2018 13:01

Ich frage mich nur wie es bereits vor 20 Jahren möglich war, dass der Sohn eines feiheitlichen Oberst im Heeresbeschaffungswesen in Russland "studierte" und das bis heute niemand hinterfragte ?

Ist die FP bereits länger von Putin ferngesteuert ?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.11.2018 12:52

politische Grundhaltungen. Nationalisten/Patrioten =FP=RUS/Visegrad,.. (beibehalten der Nationalstaaten) vs. internationale Sozialisten =SP/EU Nato (abschaffen der Sozialstaaten hin zu einem allumfassenden Superstaat) = NWO. So oder so ähnlich inkl den üblichen lobbyisten/Profiteuren/Kriegshändlern. Sehen sie auf die Ukraine und mit ein bisschen Pech vielleicht zu Lebzeiten noch Realität in Ö. Es wird gespalten wie noch nie. Spalten kommt immer vorm ..... und dann konnte es niemand wissen. Die Spalter sind die schuldigen. Nicht die aufgehetzten Lämmer die seit jahren Westpropaganda oder Ostpropaganda hören/sehen

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.11.2018 21:25

Könnten sie das bitte etwas genauer erklären?

lädt ...
melden
blyth1810 (693 Kommentare)
am 11.11.2018 12:19

Endlich wurde eine Wanze gefunden. Kuasek bemüht sich redlich um sie.
Die Russen interessieren sich wie alle großen Länder für alles, aber nicht explizit für Österreich. Spionage ist normal und wäre keiner Aufregung wert.

Die Luftwaffe? Es ist gut möglich, dass Putin mehr über die Eurofighter weiss, als die Österreicher selbst.

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 11.11.2018 11:30

Möchte wissen, ob diese Spionage überhaupt irgendeine Relevanz hat! Das österreichische Militär müsste doch für die Russen völlig uninteressant sein (kleine Mannstärke, keine modernen Waffen, wenig Flieger und vor allem auch keine Atomwaffen.)
Auch ist Österreich nicht Nato-Mitglied - wird also wohl nicht über Nato-Geheimnisse verfügen, die dann natürlich schon interessanter wären.

Die ganz Geschichte erscheint mir relativ lächerlich - aber natürlich darf man auch unwichtige Dinge nicht ausspionieren!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.11.2018 12:01

Vorschlag, sie lesen die Berichte in den diversen Medien, verstehen den Inhalt und blamieren sich nicht durch peinliche Relativierungsversuche.

lädt ...
melden
tatwaffe (883 Kommentare)
am 11.11.2018 12:26

Ohne Hausverstand wirds ned gehn.
Da wird eher Putin der nächste Friedensnobelpreisträger 😁

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.11.2018 13:00

wie der Obama? Tja dann, warum nicht?

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 11.11.2018 18:55

@jetztreichtsameise

Im vorliegenden Artikel wird überhaupt nicht gesagt, was ausspioniert wurde.
Ich denke, dass ich das österreichische Bundesheer bzgl. Kampfstärke etwas einschätzen kann - und das österreichische Bundesheer ist für die Russen eher eine Lachnummer.
Das einzige was noch irgendwie interessant wäre, welche Brücke wird wann gesprengt - aber selbst das würde auf einen herkömmlichen Krieg abzielen und der ist in Europa unwahrscheinlich.

Beschämend ist natürlich, dass spioniert wurde - aber in der großen Welt spionieren sich ja sogar Freunde aus. Denken sie an USA - Deutschland, als bekannt wurde, dass das Handy von Merkel abgehört worden ist.

Also, nachdem Sie so neunmalklug daherreden: Was haben sie denn konkret ausspioniert?

Können Sie natürlich nicht beantworten - denn das würde ja sowieso nicht veröffentlicht werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2018 09:45

Ist schon interessant, wie Forums- Spione
einen Zusammenhang mit FPÖ, Hochzeit+ Gäste+ Putin
Kunasek, Strache usw.,usf. aufzudecken bemüht sind.

Nur, daß die Spionage unter roten Verteidigungsministern
unter dem Oberbefehlshaber BP Fischer erfoglt ist,
der Oberst längst "außer Dienst" ist,
dürfte ihnen und unseren Geheimdiensten
vollkommen entgangen sein.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.11.2018 10:30

Darum geht es nicht.
Hier geht's um Freundschaftsverträge, FPÖ Kredite, Einladungen, Gegeneinladungen, internationale Bühne für sanktionierte Kriegstreiber, Knickse, Besuche auf der Krim.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2018 11:40

Nur eine Frage:

Wer hat die USA, die Nato, Saudis, etc.
als internationale Kriegstreiber sanktioniert ?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.11.2018 12:06

Ohje, so einer sind sie.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2018 19:06

Ganz richtig ! Ich bin so Einer,

der eine Freundschaft mit Russland für gut hält !

Und ich finde, es waren große historische Fehler,
daß Hitler, unsere Apostolische Majestät Franz Josef
und der Deutsche Kaiser Wilhelm die Russen zu ihren Feinden gemacht und gegen sie Krieg geführt haben.

An der Dummheit, ihnen auch noch den Lenin geschickt zu haben,
hat ganz Europa 70 Jahre gelitten.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.11.2018 13:05

Bodenschätze!! Und es wird noch spannender beim nun fortschreitenden Auftauen der Permafrostböden. Darum geht es derartig voel um Geostrategishen Geländegewinn bei Nato u RUS. Hier wird entlang des Atlantikwalls aufmagazioniert bis zum geht nicht mehr. Danke Polen, Danke Nato, Danke Russophobe Europolitik.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.11.2018 12:57

so einer... und damit hat sichs mit der Diskussion. Wie arm ist das eigentlich. Warum eigentlich? Weil die Mainstreammedien allesamt behaupten die Nato anzuprangern ist typisch für rechts? Ist DAS dein Argument? Wow. Bin beeindruckt. So einer, nämlich. Und noch einer. Himmel, wo kommen die alle her. Werden alle von Putin bezahlt? 😂😂👍🏻

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.11.2018 13:00

die Antwort auf Weymarks Frage wäre übrigens: Niemand. Mit dem Zusatz für Streber, das die UN hier Sanktionieren hätten müssen. In jedem einzelnen Fall. Aber aus dieser Tatsache ergeben sich weitere höchst interressante Fragen. Aber passt schon. Keiner erwartet von ihresgleichen das sie das abstoppen

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 11.11.2018 10:59

V - Minster 1990 - 2007 waren aber ÖVP/ FPÖ blöd jetzt oder ?
Erfahrungsgemäß ist anzunehmen, dass der nur als Major Pensionierte nicht unbedingt ein Linksextramer war, sondern eher aus dem rechten Umfeld kommt.( daher nur Major )
Hätte er, wie die Vaterlandsverräter von der FP, einen Freundschaftsvertrag mit den russischen Kriegstreibern geschlossen wäre alles in Ordnung .

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.11.2018 11:14

Und täglich grüßt das Murmeltier ……

Kaum wirft man einen Blick ins Forum und welchen ersten Kommentar sieht man? Ihren natürlich!

Anscheinend haben Sie den ersten Artikel über den "Spion" nicht mehr in Erinnerung, sonst würden Sie nicht wieder so einen Unfug schreiben.

Das für Sie, als rechter FPÖ Fan-Boy, nicht ist, was nicht sein darf, haben wir inzwischen begriffen.
Mit Ihnen zu diskutieren ist als wenn man Tauziehen gegen einen Gegner macht, der sein Seil um einen dicken Baum gebunden hat. Also sinnlos, weil sie Ihre verqueren Meinung weiter verbreiten und absolut nichts annehmen.

Das in den letzten 30 Jahren nur die SPÖ die Regierung gestellt hat, würde Ihnen natürlich gut ins Konzept passen, aber das ist nicht so!

Es ist lächerlich zu glauben, irgendeine Regierung ist dafür verantwortlich! Wenn ausländische Geheimdienste nicht die Regierung informiert hätten, würde das noch immer keiner merken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2018 11:32

Kaum wirft man einen Blick ins Forum,
welchen 1. Co- Kommentar sieht man ?
Natürlich den Ihren !

Nur sind's halt ein bißchen zu spät aufgestanden,
um eine sinnvolle Antwort zu geben.

Also, bleibt es bei den üblichen Rülpser FPÖ- Fan Boy.
Haben Sie sich das auch aus der Nase gesaugt,
wie Ihre anderen div. Rundumschläge ?

Oder fällt Ihnen grundsätzlich eh nix Gscheiteres ein.
Dann würde aber 1 Post für alle genügen !

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 11.11.2018 09:29

Steinzeitspionage in Zeiten des Internets. Lauter Technikverweigerer. Ich lach mich schief!

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 11.11.2018 09:22

Da spioniert einer 20 jahrelang für Russland und wird vom Datenschutz geschützt. Man darf als Österreicher nicht erfahren, wer unser Land jahrelang verraten hat, um sein Gehalt etwas aufzubessern. Dann veranstaltet einer einen Schulball, der wegen der Mitternachtseinlage Aufsehen erregt und schon gibt man seinen Vor- und Zuname in der Zeitung bekannt. Man sollte als Journalist wohl sorgfältiger arbeiten und jungen Menschen nicht die Zukunft verbauen.

lädt ...
melden
Punraz (295 Kommentare)
am 11.11.2018 07:46

Die Amis brauchen ja auch nicht bei uns zu spionieren, die bekommen seit Jahrzehnten eh jede Info von uns gratis. Von den Abhöranlagen Königswarte und Neulengbach die uns die Amis gebaut haben, brauch ma erst gar nicht reden.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 10.11.2018 23:55

Zitat Mutmaßlicher Spionagefall bitte und solange der nicht gerichtlich aufgeklärt ist sollte man Anders diplomatischer an die Öffentlichkeit gehen. --- Die Geschichte kennt Beispiele; Anschuldigung eines unschuldigen Lehrlings; Weitergabe ungeprüfter Wahl- oder Wählerlisten…

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 10.11.2018 22:59

Vielleicht kann der Spion uns bei der Geltentmachung unserer Ansprüche aus dem Eurofighter-Deal helfen, der weiss sicher mehr als Darabos & Co

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2018 23:47

0:54 / 5:36
Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker: Es ist an der Zeit

lädt ...
melden
feuerwehr (7 Kommentare)
am 11.11.2018 08:57

angeblich hat sich rußland über die bewaffnung unseres heeres informiert. wollen die vielleicht ein museum für antike waffen oder einen gebrauchtartikelmarkt eröffnen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 10.11.2018 22:45

Mutmaßlicher Spionagefall bitte und solange der nicht gerichtlich aufgeklärt ist sollte man Anders diplomatischer an die Öffentlichkeit gehen.

Spionage ist unentschuldbar, gilt aber offensichtlich nicht für die Überwachung von Emails durch Amerikaner, etc.....

Irgendwie muss Van der Bellen halt auch wieder erinnert werden, das viel von dem was mit Datensicherheit passiert, in Österreich halt auch überhaupt niemand zuständig ist und Anstrengungen unternimmt.

Dabei würde es nichts kosten, wenn man diverse Server stillegt und für Österreicher Emailserver anbietet, um vor diversen amerikanischen Firmen Datensammlern sicher zu sein.

Aber selbst diverse SChulen bieten inzwischen amerikanische Mailserver für ihr Personal an.

Zu blöd sind die Politiker in Österreich, um nur ein Futzerl zu investieren und um vor Spionage sicher zu werden.

Leider gibt es auch keine Parteien, die dieses einfach Prinzip als Forderung auf ihrer Anti Spionage oder DAtensicherheitsliste haben!!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 10.11.2018 21:45

Die Frau Kneissl telefoniert mit lawrow und bittet darum, dass die bilateralen Beziehungen nicht unter dem Vorfall leiden.

Sie hätte sich knieend entschuldigen sollen, dass uns die Russen ausspioniert haben!

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 10.11.2018 21:41

Alle haben einen Auslandsgeheimdienst, auch wir im Heeresnachrichtendienst, etwas kleiner natürlich.... dass unser Gegenspionagedienst soooo lange geschlafen hat, da ist sicher keiner Schuld!
Normalerweise werden solche Geschnisse eher anders - über diplomatische Kanäle geregelt, da es bei uns nur um unbedeutende Erkenntnisse geht, man kann ja fast alles in den Medien und im Internet nachlesen!
Viel Rauch um nichts! Die Amerikaner gehen in unseren Fliegerhorsten ein und aus, kontrollieren unser Software für die lahmen Eurofighter... wo ist da der Unterschied?

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 10.11.2018 19:41

230.000.-€ hat uns die Hochzeit an Steuergeldern gekostet weil der ZAR anwesend war. Das nette freundliche russische Axxxxch

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.11.2018 21:16

Die Fpö schließt mit dem einen Freundschaftsbund und du gehörst mit dazu

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 10.11.2018 23:59

Macht pro Einwohner 2,6 Cent.
Teilen Sie mir die in Ihrem Haushalt wohnenden Menschen der Anzahl nach mit - ich überweise Ihnen für Sie und jeden Mitbewohner 10 Cent.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.11.2018 10:59

Nadig a nu

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 10.11.2018 19:38

Man hat jetzt den Spion aus der Tiefkühltruhe geholt, weil der Migrationspakt aufgeflogen ist.
Wenn man seit 5 Jahren in der Pension ist...,,,

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.11.2018 21:24

Der Spion, der aus der Kälte kam, vielleicht war Ötzi auch ein Spion

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 11.11.2018 00:10

Ganz bestimmt!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.11.2018 11:00

Hast dir das dein silberstein gesagt...

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.11.2018 13:10

genau so 😬 Auch wenn unsere Meinungsdiktatoren im Forum glauben man hat sie nicht mehr alle. Aber es ist zu 99% genau so. Alles andere ergibt zu 1% Sinn.

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 10.11.2018 19:36

ZUERST gehört einmal seine BEAMTENPENSION ruhig gestellt. Und nicht wie schon bei anderen KRIMINELLEN Beamten oft schon vorgekommen nur suspendiert. Der soll jetzt mal von seinen 300Tsd. zerren und nach einer Verurteilung zu 10 Jahren RÜCKWIRKEND seine Pension auf ""ASVG""Niveau gekürzt werden. ABER WIE SCHON ERWÄHNT EIN BEAMTER KRATZT DEM ANDEREN BRAMTEN KEIN AUGE AUS. Eben Sauhaufen Ö. JUSTIZ

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 10.11.2018 19:48

Echt jetzt, die Justiz ist schuld? Interessante Sichtweise.

Legislative, Exekutive, Judikatur. In dieser Reihenfolge.

Was soll ihr Beitrag sein?
Ihnen dient er zum Frustabbau, ihre Vorschläge befriedigen irgendwelche kleingeistigen Rachegelüste.
Es sich kann jeder seine getroffene nationalratsWahl im Nachhinein schön reden. Für die Zukunft zu lernen wäre wichtig.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.11.2018 21:27

Du bist so ein keifendes Weib. Gotterbärmlich.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 10.11.2018 18:53

wen i zurückdenke i war in der waffenmeisterei war echt super. vor allem das waffen einschießen auf den Schießplätzen. ansonsten 6 Monate griller u schmiede eiserne Laternen auf Bestellung schweissen.
im Büro war nachmittags Bier u Aspach Uralt angesagt, spioniert hat da keiner,aber wofür die am Monatsende ihren Sold bekommen haben ist mir ein Rätsel und wird heut nicht viel anders sein
aber egal ich hatte eine schöne zeit.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.11.2018 21:32

Auch ohne Spionage muss man sich wundern über die merkwürdigen Aufträge an das Heer. Was da welche von ihrem Wehrdienst erzählen!

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 10.11.2018 18:43

Die beiden ältesten Gewerbe der Welt: Das Horizontale und die Spionage.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.11.2018 18:38

> Sergej Lawrow sieht sein Land wegen der Ermittlungen in Österreich zu
> Unrecht öffentlich an den Pranger gestellt.


Das ist doch deutlich genug: die "Öffentliche Meinung" hat keinen Gschamsti! "Mehr" wäre eh viel zu gnädig.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen