Sizilien-Wahlen: Kopf-an-Kopf-Rennen

Von nachrichten.at/apa   06.November 2017

Mit einem Endergebnis ist um die Mittagszeit zu rechnen. Die Stimmenauszählung hat um 8 Uhr in der Früh begonnen.

Laut ersten Hochrechnungen liegt der Vertrauensmann von Ex-Premier Silvio Berlusconi Musumeci mit 35 Prozent der Stimmen vorn, Cancelleri folgt nur knapp dahinter mit 34 Prozent. Sollte sich Cancelleri doch noch gegen Musumeci behaupten, wäre dies für die Fünf-Sterne-Bewegung der erste Sieg in einer italienischen Region und würde der Partei Aufwind vor der Parlamentswahlen im Frühjahr geben.

Der Mitte-links-Kandidat, Fabrizio Micari, muss sich laut den Hochrechnungen mit 20 Prozent der Stimmen begnügen. Der Anti-Mafia-Politiker und Linkskandidat Claudio Fava soll demnach auf lediglich 9 Prozent der Stimmen kommen.

Gewählt werden insgesamt 70 Regionalparlamentarier. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,7 Prozent und damit unter den Erwartungen.