Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schweizer sollen Millionen für behornte Rinder zahlen

Von Josef Lehner, 20. November 2018, 00:04 Uhr
Nach der tödlichen Kuhattacke wurde viel darüber diskutiert, wie mehr Sicherheit gewährleistet werden kann. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ / BERN. Volksabstimmung über Agrarförderung – Enthornung ist die Regel.

Die Schweizer haben es wieder einmal mit einer kuriosen Volksabstimmung zu tun. Sie sollen kommenden Sonntag entscheiden, ob die Steuerzahler mit Fördergeld Rindern und Ziegen die Hörner retten sollen. Enthornung ist auch in Österreich üblich.

Die eidgenössische "Hornkuh-Initiative" hat die Abstimmung mit viel Vorarbeit auf den Weg gebracht. Mehr als 150.000 Unterschriften wurden gesammelt. Argumente: Nur noch zehn Prozent der Kühe seien heute behornt. Das missachte Natur- und Tierschutz und sehe auch "bescheuert" aus. Die Hörner seien für die Orientierung, den Stoffwechsel und die Körperpflege wichtig. Außerdem würde die Qualität des Fleisches leiden, behauptet der Aktivist und Bergbauer Armin Capaul. Wenn der Steuerzahler dazu beitrage (geschätzte Kosten 15 Millionen Franken, ca. zwölf Millionen Euro), könnten Bauern ihre Rinder weiter mit Hörnern halten, denn das koste mehr (z.B. größere Ställe).

In Österreich ist das Enthornen der Rinder ein Sicherheitsthema, seit die Anbindehaltung 2004 verboten wurde. Laut Tierschutzgesetz müssen Rinder mindestens 90 Tage im Jahr Auslauf haben. Wo kein Platz ist, z. B. Höfe in Dorfzentren, kann noch bis Ende 2019 eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden. "Rund drei Viertel der Milchkühe sind bei uns schon in Laufställen", sagt Michael Wöckinger, Rinderexperte der OÖ. Landwirtschaftskammer. Das erhöhe die Verletzungsgefahr, weshalb der Großteil der Jungrinder unter Betäubung enthornt werde.

Das Thema ist nicht unerheblich: In Österreich halten rund 60.000 Rinderbauern fast zwei Millionen Tiere, vom kleinen Kalb bis zum ausgewachsenen Ochsen. "Die Zahl der Unfälle geht zwar zurück", sagt Josef Striegl von der Sozialversicherung der Bauern, "die Schwere nimmt aber wegen der Auslaufhaltung zu." 2017 waren in Oberösterreich 1179 Unfälle, davon 179 Unfälle mit Rindern.

Zuchterfolg in Ried

Tierschutzauflagen und die Unfallgefahr hätten dazu geführt, dass sich die Tierzucht mit dem Thema befasse, sagt Josef Miesenberger, der Geschäftsführer des Fleckviehzuchtverbandes Inn- und Hausruckviertel in Ried. Heuer wurde mit Stolz der Stier "Mahango P*" präsentiert: ein genetisch hornloses Rind. "20 bis 30 Prozent der Besamungen sind schon mit Samen hornloser Stiere", sagt Miesenberger. Und: "Die teuersten Stierkälber sind derzeit die von hornlosen Stieren." Bauern machen Tempo, weil die gesamte Herde hornlos sein sollte.

Für Miesenberger gibt es, anders als für die Schweizer Tierwohlaktivisten, kein ästhetisches Problem: "Wer eine Herde sieht, dem fällt der Unterschied nicht auf." Manche Rinderrassen, etwa Galloway und Angus, hätten von Natur aus keine Hörner.

mehr aus Außenpolitik

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Kein Hinweis auf viele Terrorunterstützer in UN-Hilfswerk

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 20.11.2018 14:00

Typisch Landwirtschaft: schlechtes Verhalten soll mit Förderungen verhindert werden. Dabei wäre es sinnvoller schlechte Praktiken einfach zu verbieten und zu bestrafen, so wie bei allen anderen Gesellschaftsgruppen auch. Warum fordern Bauern dauernd eine Sonderbehandlung auf Kosten der Allgemeinheit?

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 20.11.2018 13:49

Im Zeitalter der Wiederansiedlung von Bär und Wolf ist Enthornung wohl nicht günstig, weil es den Rindern die Möglichkeit zur Gegenwehr nimmt und sie damit wohl auch nervöser und damit aggressiver werden, etwa gegenüber Menschen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2018 14:37

Gruenergutmensch,
Du darfst nicht vergessen, wer eine Rinderherde verteidigt. Die Kuh ist es in den seltensten Fällen, im Gegenteil diese ist den Gfahren der Wildtiere genau so ausgeliefert. Der gewaltige Schädel des Stiers, der tötet auch in Zeiten der Ansiedlung von Wolf und Bär seine Herde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2018 11:52

Ein Artikel über das Erfordernis der Hörner beim Rind: bitte anklicken

Hornverletzung eines erwachsenen Rindes

lädt ...
melden
Heubauer (177 Kommentare)
am 20.11.2018 13:27

Habe gerade auch so einen Fall. Ich habe nur eine Kuh mit Hörnern, vor ein paar Tagen hat sie eins verloren.Alles voll Blut. Selbst auf der Alm passieren solche Dinge.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 20.11.2018 19:16

Ein lehrreicher UND schöner Artikel.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2018 10:04

Fragt sich jemand warum die Rinder jetzt enthornt werden?
Bis vor ein paar Jahren waren die Rinder in den Ställen angebunden. Die gegenseitige Verletzungsgefahr war sehr gering. Heute sind sogenannte "Freilaufstallungen" erforderlich. Die Rinder könne frei in einem jedoch engen Stall herumgehen/laufen. Die gegenseitige Verletzungsgefahr ist um ein wesentliches höher.

Wenn sich ein erwachsenes Rind ihr großes Gehörn abstoßt ist dieses mit unvorstellbaren Schmerzen verbunden. Das Horn ist nur eine ca. 2 mm dicke Masse. Alles andere ist ein stark durchbluteter Körperteil.

Beim Enthornten Rind wird gleich nach der Geburt der Hornansatz, ein kleiner Knopf verätzt. Ein kurzer Schmerz, welcher dem Jungkalb vergleichsmäßig geringe Schmerzen bringt.

Wer soll jetzt darüber entscheiden, was für das Tier die bessere Lösung ist: Der Tierarzt oder das Volk?

lädt ...
melden
Scar (148 Kommentare)
am 20.11.2018 11:32

Gar so harmlos ist die Enthornung (die auch durch Abbrennen erfolgen kann) nicht, deshalb sind in Österreich Sedierung, lokale Betäubung und Medikamente gegen den postoperativen Schmerz vorgeschrieben. (BGBl II 151/2017, 1. Tierhaltungsverordnung). Oder wird die Bestimmung - wie der Kommentar vermuten läßt- etwa nicht eingehalten?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.11.2018 12:04

Scar,
eine Verharmlosung der Enthornung beim Kalb habe ich nicht beschrieben. Ich wollte informieren, dass es beim Kalb mit weniger Schmerzen verbunden ist, als eine Verletzung beim Rind. Eine örtliche Betäubung ist auch schon vor der gesetzlichen Regelung großteils durchgeführt worden. Es wurde auch bei der Kastration von Tieren (Schwein) in den meisten Fällen eine Betäugung oder Schmerzreduktion bereits vor den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.11.2018 09:34

Wo bleibt der Aufschrei der Tierschützer? Ein unnötiger Eingriff in die Natur. Nicht umsonst hat die Evolution den Rindviechern Hörner gegeben.

lädt ...
melden
jack_candy (7.845 Kommentare)
am 20.11.2018 11:39

Nicht allen.

Und viele haben nur zwei Beine.

lädt ...
melden
kana (1.783 Kommentare)
am 20.11.2018 12:52

Die sind aber am gefährlichsten!

lädt ...
melden
kana (1.783 Kommentare)
am 20.11.2018 09:11

In den offenen Ställen gibt es die Rangordung, die funktinoniete schon tausende Jahre. Wenn der Freilaufstall zu klein ist, gibt es Verletzungen. Da einfachste ist die Kuh verstümmeln. Es hat sich aber schnell gezeigt, eine Hornlose Kuh, kann ihr Kalb nicht schützen (Wolf usw.)Warum man die enthornung zugelassen hat, ohne vorher genau zu untersuchen, warum die Kühe Hörner haben, ist auch naiv.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 20.11.2018 10:19

genau dass ist es!
Kühe die in einem stall stehen haben
eine Rangortnung,daher ist die Gefahr
in einem Rudel Kühe selten,anders wenn
ein neues Tier dazukommt!

aber man könnte den Kühen die Beine
ampotieren um sie völlig gefahrlos zu
machen!

lädt ...
melden
wertz (922 Kommentare)
am 20.11.2018 07:45

Jeder der von einem Rind schon mal "auf die Hörner" genommen wurde kann zu so einer tolldreisten Idee wahrscheinlich nicht mal mehr den Kopf schütteln.

Wenn dem Herrn Almbauern seine Kühe ohne Hörner nicht gefallen, soll er sie halt dranlassen.

Vielleicht gibts ja in Zukunft auch eine Förderung für fahren ohne Sicherheitsgurte oder Sturzhelm....wird auch jemanden geben der das unnatürlich und bescheuert findet.

Ausserdem könnte man eh meinen dass bei diversen Autofahrern der Sichherheitsgurt die Durchblutung ins Oberstübchen einschränkt. zwinkern

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.11.2018 06:03

Kein Grund, sich lustig zu machen. In den Hörnern liegt die „Persönlichkeit“ des Rindes. Das Horn dient in höchstem Maße der Kommunikation.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.11.2018 00:38

Bei Rindern mit Hörnern funktioniert der Stoffwechsel besser. Die Butter schmeckt bei weitem besser und ist auch gesünder!

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 20.11.2018 05:22

Zumindest auf den silofreien Almwirtschaften zwinkern

lädt ...
melden
Heubauer (177 Kommentare)
am 20.11.2018 07:32

Ich glaube auch, dass von hornlosen Kühen die Butter besser schmeckt.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 20.11.2018 19:17

Der Käse von den Hornochsen auch grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen