Schwarzenberg: "Putin argumentiert wie Hitler 1938"

03.März 2014

"Als Adolf Hitler in den 1930er-Jahren irgendein Land besetzen wollte, hat er immer erklärt, dass er die dortigen Deutschen schützen wolle. Egal, ob es sich um den Anschluss Österreichs, die Besetzung unserer Grenzgebiete oder den Angriff auf Polen handelte (…), immer war es angeblich nötig, deutsche Bürger zu schützen", sagte Schwarzenberg nach Angaben des Nachrichten-Servers "Novinky.cz". Dieselben Argumente verwende jetzt Putin, um die Krim zu besetzen, so Schwarzenberg.

Laut Schwarzenberg ist es "ganz klar", dass es sich um keinen Schutz der russischen Bürger handle, weil niemand sie angreife und sie in völliger Sicherheit seien. Im Gegenteil: "Sie haben sich versammelt, für Russland demonstriert und dabei alle Freiheiten genossen."