Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwarzenberg: "Putin argumentiert wie Hitler 1938"

03. März 2014, 00:04 Uhr
Karel Schwarzenberg
Tschechiens Ex-Außenminister Karel Schwarzenberg Bild: EPA

PRAG. Der Chef des außenpolitischen Ausschusses des tschechischen Abgeordnetenhauses, Ex- Außenminister Karel Schwarzenberg, hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin in der aktuellen Ukraine-Krise mit Adolf Hitler verglichen.

"Als Adolf Hitler in den 1930er-Jahren irgendein Land besetzen wollte, hat er immer erklärt, dass er die dortigen Deutschen schützen wolle. Egal, ob es sich um den Anschluss Österreichs, die Besetzung unserer Grenzgebiete oder den Angriff auf Polen handelte (…), immer war es angeblich nötig, deutsche Bürger zu schützen", sagte Schwarzenberg nach Angaben des Nachrichten-Servers "Novinky.cz". Dieselben Argumente verwende jetzt Putin, um die Krim zu besetzen, so Schwarzenberg.

Laut Schwarzenberg ist es "ganz klar", dass es sich um keinen Schutz der russischen Bürger handle, weil niemand sie angreife und sie in völliger Sicherheit seien. Im Gegenteil: "Sie haben sich versammelt, für Russland demonstriert und dabei alle Freiheiten genossen."

mehr aus Außenpolitik

Ukraine hofft mit US-Hilfe auf Sieg: Was die Milliarden Kiew bringen

Kein Hinweis auf viele Terrorunterstützer in UN-Hilfswerk

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cd33 (387 Kommentare)
am 03.03.2014 15:58

wo ohnehin schon jeder 2. Artikel für Kommentare gesperrt wird weil die Redaktion Angst hat dass sich wieder ein paar Verrückte austoben, sollte man überlegen ob man es zukünftig noch zulässt dass überhaupt Artikel kommentiert werden.

Eigentlich ist es eine Schande für die OÖN solche Einträge im Forum zu haben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.03.2014 16:09

du hast nicht ganz unrecht ...
aber die OÖN brauchen das werbegeld das damit lukreirt wird ... grinsen grinsen
über die senzi kann man-n /frau diskutieren ... hahahaha

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 05.03.2014 11:08

Zur Bildung gehört aber auch die Kenntnis vom Setzen von Beistrichen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.03.2014 15:58

Jedenfall sollte man auch im "freien" Westen akzeptieren was die Bürger wollen - also VOLKSABSTIMMUNG in allen Teile, auch der Krim!

von welchem FREIEN westen schreibst du ? hahahaha
eine Volksabstimmung wird ja nicht einmal bei uns durchgeführt geschweige denn respektiert oder akzeptiert !!!

das einzige Land das sowas " erlaubt " ist die Schweiz .. aber dann wird da Votum von der EU diskriminiert !!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
win7mausi (790 Kommentare)
am 03.03.2014 15:24

erinnert mich eher an DIE ADELSGESCHLECHTER als an diesem "Vierkanthof-Typ" im Bild hier.

Ich suche vergebens nach dem Land Tschechien, wahrscheinlich muss ich Google-Earth zu Hilfe nehmen und am Mond weitersuchen, dort im Staub könnte die Benes-Ideologie vergraben sein, von der viele heute noch besessen sind.
Die Tschechen (vor allem die Politiker und grosse Teile des Volkes) brauchen wohl noch Jahrhunderte, eh sie in der Gegenwart ankommen, so abgestumpft sind ihre Wahrnehmungen bezüglich Politik und Gesellschaft und ihre wahren Werte!

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 03.03.2014 13:57

...inzüchtler hats notwendig die pappen aufzureissen. sollte sich an BENESCH erinnern.
ausserdem ists den tschechen während der nazizeit nicht schlecht gegangen. vorher hattens nix und nachher auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.03.2014 13:21

drohen und provozieren. Das ist ihre militärische Grundausbildung traurig.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 03.03.2014 11:52

wie die Tschechen die Österreicher u. Deutschen "beschützt" haben,
Wird auch schon alt, der Gute zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 11:51

stellt sich nur noch die frage, warum dieser putin soviele anhänger in diesem forum hat?!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.03.2014 13:18

Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 13:26

Kummer zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 11:31

großkopferten Aussenminister jetzt gegen Putin ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.03.2014 13:18

zwinkern...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.03.2014 14:32

denken können und "ich bin auf der richtigen Seite", sind die Folgerungen des Wechselwählers verständlich: "der hat vor dem russischen Bären gewarnt, also ist er ein Putin-Anhänger".

Der Bär ist ja eine "Verniedlichung" - so lang, bis einer vor dir steht und nicht aufm Polster neben dir liegt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 10:11

Der Ex-Außenminister eines Staates mit rassistischen Verfassungsgesetzen, die bis heute angewendet werden, klärt uns über Geschichte auf.

Gegen die - zweifellos nur als Vorwand zu bezeichnende - Begründung Putins für eine Militärintervention auf der Krim tritt also Karel Schwarzenberg mit Begeisterung und Verve auf. Eine solche forsch vorgetragene Haltung des tschechischen Politikers mussten wir aber im Rahmen der Diskussion über die menschenverachtenden Benes-Dekrete (von der auch -zig Tausende Österreicher betroffen sind) vermissen.

Wer das russische Säbelrasseln (zu Recht) kritisiert, sollte zunächst vor der eigenen Haustür kehren.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.03.2014 14:40

der CZ und den Ex-Außenminister ist eine grobe Unverschämtheit. Als ob er die Benes-Dekrete befürwortet hätte oder ändern hätte können.

Oder hätte er das Amt nicht annehmen dürfen mit deinem verschrobenen "Ehr"gefühl?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 18:26

Selbstverständlich kann Schwarzenberg nichts für die Benes-Dekrete; das habe ich auch nicht behauptet. Und ich halte ihn auch noch für einen Lichtblick im Kreis der politischen Klasse Tschechiens.

Es ist anzuerkennen, dass er sich Jahre später (im Zuge seiner Präsidentschaftskandidatur) zum bis dato ungesühnten Völkermord der Tschechen an den Sudetendeutschen geäußert hat.

Wirklich ehrenhaft wäre es aber gewesen, wenn er sich zum Zeitpunkt der Diskussion über die Aufnahme der Tschech. Republik in die EU zu Wort gemeldet hätte. Da hätte sein Wort auch international, zumindest aber innerhalb der EU, Gewicht gehabt.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 03.03.2014 15:03

gekehrt und bei den vergangenen Präsidentschaftswahlen den Tschechen unverblümt gesagt,was heute mit dem Völkermörder Benes geschehen würde:er käme vor den internationalen Gerichtshof in den Haag. Damit stand er allerdings allein auf weiter Flur, denn die Mehrheit der Tschechen verteidigt ethnische Säuberung, Jahrhundertraub und Mord an abertausenden Unschuldigen. Man scheint auch keine Hemmungen zu haben, in den gestohlenen Häusern zu wohnen. Diese Uneinsichtigkeit gegenüber Kapitalverbrechen, die nicht verjähren, ist das eigentliche Erschütternde im heutigen Europa. Hier steckt Tschechien offensichtlich in der Steinzeit der Menschenrechte,denn die Bevölkerung kann zwischen Recht und Unrecht nicht unterscheiden. Auch muss man den Tschechen vor Augen halten, dass sie nach Vertreibung der Sudetendeutschen ihr eigenes Land vollständig heruntergewirtschaftet haben und jahrhundertealte Kultur(z.B. im Böhmerwald) unwiederbringlich vernichteten. Jetzt verkaufen dort Vietnamesen Gartenzwerge!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 18:34

Es ist anzuerkennen, dass er sich Jahre später (im Zuge seiner Präsidentschaftskandidatur) zum bis dato ungesühnten Völkermord der Tschechen an den Sudetendeutschen geäußert hat.

Wirklich ehrenhaft wäre es aber gewesen, wenn er sich zum Zeitpunkt der Diskussion über die Aufnahme der Tschech. Republik in die EU zu Wort gemeldet hätte. Da hätte sein Wort auch international, zumindest aber innerhalb der EU, Gewicht gehabt.

Was ich aber an Schwarzenbergs Aussage kritisiere, ist der Vergleich Putins mit Hitler. Hitler war ein Kriegstreiber und Massenmörder; Putin ist "nur" ein autoritärer Politiker.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 03.03.2014 08:37

aber ich würde mir von ihm ein noch massiveres Auftreten gegen die Benesdekrete im eigenen Land erwarten. Ein Großteil der Tschechen ist immer noch der Ansicht, dass ethnische Säuberung, Raub und Mord in ihrenm Lande "legal" geschahen und eine gerechte Strafe für "Landesverrat" wären. Aber genau die Tschechen selbst haben diesen Landesverrat während des 1. Weltkriegs an der Österreichisch-Ungarischen Monarchie begangen und haben dann die deutschsprachigen Gebiete brutal gegen den Willen der Bevölkerung anekdiert, wobei wahllos in friedliche Demonstranten geschossen wurde. Ca. 60 Tote waren die Folge. Tschechien hat noch nicht einmal im Ansatz damit begonnen, seine Nachkriegsverbrechen aufzuarbeiten, deren Spuren man in den Grenzgebieten überall heute noch feststellen kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 09:48

dass überhaupt ein Deutscher ( also auch Ostmärkler) dort lebend rauskam. An einer Besatzungsmacht kann man keinen Landesverrat begehen.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 03.03.2014 11:24

Die deutsche Wehrmacht in 2. WK, ja. Die Tschechen in den rein deutsch besiedelten Gebieten wie Böhmerwald und viele Teile Mährens auch. Sonst aber schon nichts.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.03.2014 08:19

über andere her zuziehen! soll einmal offenlegen wie er zu seinen ländereien gekommen ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 08:22

zur Messe, in eine seiner eigenne Kirchen?
So ein aufrechter und gerechter Mensch aber auch!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 03.03.2014 07:51

Herr Schwarzenberg.
Da gäbs genug zu tun...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 09:49

Sind ja korrekt!

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 03.03.2014 13:47

Alkoholverbot vor dem Bildschirm.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 03.03.2014 15:07

sind ungefähr so korrekt, wie die Nürnberger Rassegesetzte, nämlich menschenverachtend und voll kollektiver Schuldzuweisung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 16:49

i hab ja so viel Mitleid... NOT! Wie schon einmal erwähnt, nach dem was die Deutschen und Ostmärkler so aufgeführt haben, können sie froh sein, dass doch so viele mit dem Leben davon kamen.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 04.03.2014 06:49

dass die brutale ethnische Säuberung schon eigentlich für 1918 geplant war, wie Benes in öffentlichen Reden unverblümt zugab! Ich verurteile ebenso aufs Schärfste die Agression und anderen Verbrechen der deutschen Wehrmacht, aber es ist bekannt, dass die Tschechen am glimpflichsten davon kamen! Der Völkermord an den Sudetendeutschen war aber schon lange VOR dem 2. WK geplant! (lt. eigener Aussagen von Benes!)

lädt ...
melden
antworten
Brido (1.903 Kommentare)
am 03.03.2014 07:34

Schwört einen Krieg hervor, super.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 03.03.2014 06:53

..das würde bedeuten, dass man doch das Volk abstiommen lassen sollte, zu welchem Block sie gehören möchten.
Kann schon sein, dass es dadurch zu einem Teilen der UK kommt. Aber hat man das nicht auch in Jugoslawien und Tschechoslowakei gemacht.
Jedenfall sollte man auch im "freien" Westen akzeptieren was die Bürger wollen - also VOLKSABSTIMMUNG in allen Teile, auch der Krim!

lädt ...
melden
antworten
runforfun (675 Kommentare)
am 03.03.2014 06:47

Wie einseitig und amerikadiktiert die Berichterstattung in unseren Breiten ist, ist erschreckend!

Die Ukraine ist innerhalb kürzester Zeit das zweite Land - nach Ägypten - in dem eine demokratisch gewählte Regierung mit Hilfe des Westens (EU + USA) gestürzt wird und mit Hilfe des Westens gewalttätige Unruhen angezettelt werden!

Um klar zu stellen, das Vorgehen Putins möchte ich damit nicht verteidigen!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 03.03.2014 05:46

Endlich ein Politiker deer Klartext redet. Begreift oder will niemand begreifen das Putin eine reine Salamitaktik anwendet, die Krim ist nur der erste Schritt auf den Weg zur Wiederherstellung der Sowjetunion unter kapitalistischen Mantel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2014 09:37

Das ist wahrlich eine gelungene Wortkreation.

Erinnert mich an wenig an den Hund, der aus freien Stücken seinen Knackwurstvorrat deer Caritas übergibt.

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 03.03.2014 02:24

hat bei der Olympiade mit ALLE gespielt, der hat bestimmt schon gewusst was als naechster kommt.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.835 Kommentare)
am 03.03.2014 00:29

Österreich kann richtig stolz sein, dass dieser Herr Putin, dem das Völkerrecht und Verträge so egal sind wie damals einem Österreicher namens A.Hitler, in Sotschi im Austriahaus zu Gast war. Karl Schranz ich hoffe, es war dort auch recht lustig mit ihrem Freund Putin.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.03.2014 14:44

Was seid ihr doch für Heuchler traurig
Wer arbeitet, der macht sich schmutzig. Du machst dich lustig über die Schmutzigen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen