Rückschlag für Präsident Trump: "Obamacare" bleibt

Von OÖN   28.September 2017

Drei Senatoren von Trumps Partei hatten Widerstand gegen den jüngsten Entwurf angekündigt, damit gab es keine Mehrheit für das Vorhaben. Die Partei hat 52 von 100 Sitzen im Senat.

"Da wir die Stimmen nicht haben, werden wir das Votum verschieben", sagte Senator Bill Cassidy, Ko-Autor der Gesetzesvorlage. Der andere Autor, Senator Lindsey Graham, kündigte an, das Vorhaben solle wieder auf den Tisch kommen, nachdem die große Steuerreform durchgebracht sei.

Interne Widerstände

In den vergangenen Monaten hatte es bereits mehrere Anläufe gegeben, das von Trumps Vorgänger Barack Obama eingeführte Krankenversicherungssystem "Obamacare" abzuschaffen und durch ein stärker marktwirtschaftlich ausgerichtetes Modell zu ersetzen. Sie alle scheiterten an Widerständen bei den Republikanern.

Durch "Obamacare" war der Anteil der Bürger ohne Krankenversicherung zuletzt von 16 auf unter neun Prozent gesunken.