Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Referendum zu Homo-Ehe-Verbot in Rumänien gescheitert

Von nachrichten.at/apa, 07. Oktober 2018, 21:56 Uhr
Das Referendum zum Verbot der Homo-Ehe ist gescheitert. Bild: INQUAM PHOTOS (X03608)

BUKAREST. Nach Angaben der rumänischen Wahlbehörde lag die Wahlbeteiligung nach zweitägiger Abstimmung bei lediglich 20,41 Prozent, für eine Gültigkeit des Votums wären mindestens 30 Prozent nötig gewesen.

Insgesamt stimmten von den mehr als 18 Millionen registrierten Wählern bloß 3,7 Millionen ab; es war die niedrigste Wahlbeteiligung im Land seit dem Fall des Kommunismus.

Zum Boykott der 35 Millionen Euro teuren Volksbefragung hatten seit Wochen weite Teile der rumänischen Zivilgesellschaft, Künstler, Geistesschaffende und Oppositionspolitiker aufgerufen, die den Vorstoß als "zutiefst antieuropäisch" kritisierten.

Dass die Beweggründe für das Referendum tatsächlich europafeindlich waren, bestätigte am Samstag erstmals auch der umstrittene Chef der regierenden Postsozialisten (PSD), Liviu Dragnea: Seit Jahren würden "uns andere vorkauen, was gut für uns ist und wie wir zu leben haben. Es ist nunmehr an der Zeit selbst zu entscheiden, was für eine Gesellschaft und was für ein Land wir wollen", stellte Dragnea nach der Stimmabgabe klar.

Genau davor hatte am Vortag der ehemalige Premierminister und EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos in einem offenen Brief gewarnt: Die Menschen dürften "keinem Volksentscheid auf dem Leim gehen, der von einem wegen Referendumsbetrug verurteilten Politiker gefördert und ausgerichtet wird". Was Dragnea anstrebe, sei "eine antieuropäische Strömung im Land", um auf dieser Grundlage seine Pläne zur Zerstörung der Justiz und Korruptionsbekämpfung durchziehen zu können, schrieb Ciolos.

Rumänische Soziologen werten den Ausgang des Referendums als "eindeutige Ohrfeige für die PSD" und auch für die Rumänisch-Orthodoxe Kirche, deren Einfluss auf die mehrheitlich gläubige Bevölkerung sich letztlich als unerwartet gering erwiesen habe, wie der Soziologe Gelu Duminica der Presse erklärte. Gleichsam gelte der Denkzettel auch den Urhebern der Bürgerinitiative, nämlich der auf "Koalition für die Familie" getauften Allianz von ultrakonservativen NGOs und Vereinen, die 2016 dafür drei Millionen Unterschriften gesammelt hatten, so Duminica.

Der Politologe Cristian Parvulescu sprach von einem "deutlichen Signal" der Bürger an die Regierungspolitiker und stellte klar, angesichts des nahenden Wahljahres 2019 sei mit "Erdbeben" in "so manchen Parteien, allen voran in der PSD" zu rechnen.

Wegen des sich abzeichnenden Fiaskos setzten bei den Urhebern und Organisatoren des Referendums die Schuldzuweisungen schon am Nachmittag ein. In einer Presseaussendung beschuldigte die "Koalition für die Familie" die Regierungspartei PSD, nicht ausreichend für das Referendum und "den Schutz der Christen in Rumänien" geworben zu haben. Die PSD-Größen selbst waren am Sonntagabend zu keiner Stellungnahme bereit, sondern ließen über einen Vize-Generalsekretär der Partei mitteilen, dass einzig die "Aufwiegelungen" von Staatspräsident Klaus Johannis und der bürgerlichen Oppositionspartei USR zu diesem "für Abermillionen Rumänen traurigen Ausgang" geführt hätten. Der Chef der bürgerlichen USR, Dan Barna, sagte indes in einer ersten Reaktion, die Rumänen hätten "gestern und heute erneut unter Beweis gestellt, dass sie überzeugte Europäer und im 21. Jahrhundert angekommen sind".

mehr aus Außenpolitik

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 08.10.2018 06:20

Auch in Rumänien ist die Bevölkerung schon weiter, als die FPÖ in Österreich. Nicht immer und überall gewinnen die Rechten, Religionsfundamentalisten, Autoritären, Homophoben und Reaktionäre - selbst in dieser Zeit.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 08.10.2018 12:30

In Rumänien ist man nicht unbedingt weiter in unserem liberalen Sinn. Die Rumänisch-orthodoxe Kirche erlebt einen Aufschwung und hat viel Macht. Und orthodox heißt, dass man wesentlich traditioneller ist als bei den Katholiken. Die rund 50.000 orthodoxen Priester in Rumänien werden vom Staat bezahlt. In den Priesterseminaren studieren rund 10.000 Männer. Seit 1989 wurden 20.000 Kirchen gebaut bzw. wieder aufgebaut. Das spricht nicht unbedingt für ein liberales Klima.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.10.2018 23:38

Gottloses Treiben !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2018 22:30

Die Ideologen aller Richtungen haben auch in Rumänien die Demokratie pervertiert.

Der Staat soll doch standesamtlich verheiraten, wer das will! Das ist doch ohnedies mit einem einfachen Rechtsvorgang wieder trennbar.

Die Kirche verehelicht untrennbar bis der Tod scheidet und das hat mit der staatlichen Ehe nur insofern zu zun, als die vorangehen muss. Die Kirche wird kaum in die Verlegenheit kommen, staatlich getraute Homoehen kirchlich trauen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 08.10.2018 12:15

In Rumänien ist man noch dazu großteils orthodox, also noch mehr der Tradition verbunden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen