Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putin plant Österreich-Besuch zu Kneissl-Hochzeit am Samstag

15. August 2018, 16:10 Uhr
Russlands Präsident Vladimir Putin Bild: (AFP)

MOSKAU/WIEN. Der russische Staatspräsident Wladimir Putin plant kurzfristig einen Österreich-Besuch. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz kommt zur Hochzeit der Außenministerin in die Steiermark.

Putin wird am Samstag nach Österreich reisen, bevor er am Abend (18 Uhr) die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel im Schloss Meseberg nördlich von Berlin trifft. Dabei soll es um den Syrien-Krieg, den Ukraine-Konflikt und Energie-Fragen gehen. Die Hochzeitsglocken sollen für die 53-jährige Kneissl und ihren 54-jährigen Lebensgefährten in der Steiermark läuten. Ein genauer Ort war zunächst nicht öffentlich bekannt. Zunächst hatte es geheißen, das Paar werde im Schloss Gamlitz heiraten.

Nach Berichten, dass Kneissls und Meilingers Hochzeit in Gamlitz mit jener eines anderen Paares kollidieren würde, ließ die Ministerin wissen, dass man den Hochzeitsort verlegen werde. Kneissl wolle "keine Sonderstellung bei privater Feier", hieß es. "Es wird aber jedenfalls ein Ort in der Steiermark sein", betonte Kneissl.

Kneissl habe den russischen Staatschef bei seinem Besuch in Wien im Juni persönlich eingeladen, teilte der Kremlberater Juri Uschakow mit. "Wir werden vorbeischauen und gratulieren", sagte der Politiker. Ob weitere Termine in Österreich geplant sind, war zunächst offen. Es wäre der zweite Besuch Putins in Österreich innerhalb weniger Wochen. Die Außenministerin hatte Moskau im April besucht, in Begleitung ihrer Russland-Sonderbeauftragten Margot Klestil-Löffler. Mit ihrem verstorbenen Ehemann, dem früheren Bundespräsidenten Thomas Klestil, hatte sie ein sehr herzliches Verhältnis zum russischen Präsidenten. Im Februar 2004 schenkte Putin dem Ehepaar Klestil zwei Welpen seiner geliebten Labrador-Hündin Konni und wenige Monate später erwies Russlands Präsident seinem verstorbenen Amtskollegen Klestil in Wien die letzte Ehre. Die Karrierediplomatin Klestil-Löffler war nach ihrer Zeit als First Lady auch mehrere Jahre Österreichs Botschafterin in Moskau.

Bei Kneissls Moskau-Besuch hatte es Spekulationen über ein Treffen mit Putin gegeben, doch wurden diese von der Außenministerin auf mehrmalige Nachfrage dementiert. Die Visite war von Irritationen über Vermittlungsbemühungen Österreichs im Syrien-Konflikt überschattet, nachdem Kneissls russischer Amtskollege Sergej Lawrow öffentlich festgestellt hatte, dass er keine Vermittlerrolle Wiens zwischen Russland und dem Westen sehe. Kneissl fühlte sich missverstanden und betonte, dass sie bei der Visite "alle Ziele erreicht" habe.

mehr aus Außenpolitik

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

81  Kommentare
81  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
demokrat (800 Kommentare)
am 16.08.2018 11:32

Der Putin gibt jetzt schon der ersten österreichischen Bundespräsidentin die Ehre. Da Kneissl parteifrei ist, dürfte eine Unterstützung von FPÖ und ÖVP doch möglich sein. Somit hätte sie viel bessere Chancen als Hofer, von der unteschiedlichen Performance als Minister ganz zu schweigen.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 16.08.2018 14:51

Kneissl als Bundespräsidentin ?

Verdammt gute Idee.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 16.08.2018 05:17

Ist der BP vdb auch angesagt?

Aber seine Beliebtheit bei Volk dürfte stark nachgelassen haben, denn die OÖN sperren sogar die Kommentare zu ihrer Nachricht:

"Bundespräsident besuchte von Abschiebung bedrohten Lehrling in OÖ"

mit dem Satz:

"Das Forum wurde gesperrt, weil die Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist"

Ob er kommt oder doch nicht wird dem Brautpaar völlig egal sein, sie strahlen vor Glück über ihre Vermählung und ich wünsch ihnen dazu auch alles Gute, hoffentlich wird die Frau Kneissl uns und dem gesamten Österreich lange Zeit erhalten bleiben! 👫 🎩

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2018 07:10

Der Chef will halt keine Gelegenheit auslassen seiner (blauen) Österreich-Filiale weitere Anweisungen zu geben.

Hoffentlich passen StraHoKi gut auf...

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 16.08.2018 14:54

Ist wohl bekannt, dass das halbe Land ihn nicht als seinen Präsidenten sieht. Das wundert aber auch nicht bei seiner Performance, die es mit seinem "solidarische Kopftuchpflicht für alle Frauen" Sager sogar bis in die New York Times schaffte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2018 03:48

Im Vergleich zu Trump können wir von Glück sprechen, dass es Putin ist! grinsen

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.08.2018 00:20

Eine schöne Hochzeit wünsch ich unserer Frau Aussenministerin und einen sehr geschätzten Präsidenten Putin als Hochzeitsgast - Herz was willst DU mehr !!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.08.2018 12:11

PolPot und der 18er waren ja aufgrund von Selbstmord ultimativ verhindert, Kim Yong hatte wohl gerade keine Zeit aber Putin ist natürlich auch nicht schlecht...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.08.2018 23:14

Hat Putin bei Frau Kneissl eigentlich das "Recht der ersten Nacht"? grinsen

Als Synergie-Effekt könnte man die ganzen blauen Putin-Fans wie Detlef Wimmer, Johann Gudenus und co. in die Steiermark fahren lassen, damit sie ihrem Freund/Vorbild huldigen können, da hätten sie es nicht so weit hin.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2018 23:40

Hat's Ihnen den Vogel rausg'haut?
Heiß war's, gewiss...

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.08.2018 22:20

Tolle Anerkennung und Werbung für Österreich,... Respekt.

Ich freu mich schon auf die doofen Gfrieser gewisser Neidern,...

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.08.2018 23:06

Ach herjeh, der Russe mag ja auch keine Schwulen, da hat sich der Wiener Neustädter Beamte gleich eingestellt. Aber moment mal, was machen wir nur mit den verpartnerten Kurz und Strache?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.08.2018 00:24

Tut"s noch immer wurmen ? Der Abgang der Sozis , gell ??

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 15.08.2018 22:07

Ich finde es eine große Wertschätzung für Österreich und für Frau Kneissl, das eine Staatsoberhaupt wie Herr Putin zu seiner Privaten Feier nach Österreich kommt.

Schade das es so viele Missgünstige gibt die sogar hier noch ein Haar in der Suppe finden.

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 15.08.2018 23:11

Die Menschen wünschen ihr bestimmt das Beste, nur soll sie für die Kosten selbst aufkommen und nicht den Steuerzahler durch ihre Hochzeitsgäste mitzahlen lassen. Sie kann sich ja bei 4 Hochzeiten und eine Traumreise melden, dann sind die Flitterwochen auch noch gratis.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 15.08.2018 21:03

So wie es ausschaut, pflegt die Bundesregierung gerade zu jener Besatzungsmacht, unter deren die Österreicher zwischen 1945 und 1955 am meisten gelitten haben, die meiste Nähe.

Ist ja nicht anders zu erwarten, wenn gerade die FPÖ zu Putins Fanclub gehört.

https://derstandard.at/2000080804281/Putins-Fanclub-in-Oesterreich

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.08.2018 09:23

du leidest anscheinend noch heute - unter Verfolgungswahn oder ähnlichem.
----
Frau Kneissl alles Gute und Herrn Putin ein herzliches Willkommen! grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 15.08.2018 19:52

Wenigstens bleibt dem Putin und danach dem Volk eine Pressekonferenz erspart.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2018 19:11

kann er net ganz normal zu a Hochzeit fohrn, ohne Firlefanz - also um was
gehts jetzt - um ihm oder die die etwas anderes tun.

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 15.08.2018 19:49

Gehören primitive Posts zu Ihrer Therapie?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2018 20:05

ja find es immer lustig, wie weit wer mitdenkt.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.08.2018 23:14

Sicher net mehr als drei Kilometer, aber nur ohne Gegenwind zwinkern

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.08.2018 20:00

Um mich oder um mir?
oder um ihm oder ihn?

Is des so schwa?

;-)

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 15.08.2018 19:06

Hoffentlich hat der 5-Millionen-Mann der Grünen keine Meinung dazu, sonst wird auch hier keine andere Meinung mehr geduldet und alle Postings gelöscht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2018 19:21

spoe - das Leben zieht Kreise - ist jetzt keine Entschuldigung für Menschenrechtsverletzungen - aber, da wo du nicht dabei bist - könnte ja sein das sie sich schon lange kennen - ich denke meine Katze hat mehr Weitsinn - aber wurscht ...

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 15.08.2018 19:51

Mehr Weitsinn als Sie ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2018 20:00

also des mit der Weitsicht und meiner Katze - da hab ich eher Spoe gemeint - nicht mich - nur das das klar ist - anderes beantworte ich später.

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 15.08.2018 20:05

"Weitsinn" haben Sie geschrieben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.08.2018 20:10

ma i hob mi vaschriebn, des sollst ja glei sogn und net tausend Umwege.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 15.08.2018 21:18

Eine eigene Meinung zählt bei den Grünen offensichtlich weniger als Menschenrecht.

lädt ...
melden
tatwaffe (883 Kommentare)
am 15.08.2018 18:32

Kann nur eine Aufwertung einer Hochzeit sein, wenn der zukünftige Friedensnobelpreisträger und Menschenrechtler Pu Pu Pu Pu Putin kommt :D
Da freut es mich auch, dass unser Steuergeld für die Sicherheit verwendet wird. grinsen

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 15.08.2018 18:48

Nein ist ja alles privat und wird von ihr bezahlt, immerhin hat sie ja mehr als 150 Euro im Monat

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 15.08.2018 18:24

Sie kann einladen wen sie will, ist ja ihre Hochzeit und somit privat. Es werden die Kosten sicher privat bezahlt, da sie ja genug verdient wird sie sich die leisten können. Ich hoffe aber auch, dass es eine private Feier bleibt und nicht zu einem öffentlichen Termin umgestaltet wird, sonst bezahlt der Steuerzahler die Gaude und hat nichts davon.

lädt ...
melden
markjm (151 Kommentare)
am 15.08.2018 21:03

Die Polizei und Cobra dürfen schon die Steuerzahler bezahlen

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 15.08.2018 21:26

Geistiges Nackxxxxxxerl wer zahlt die Cobra und Pozilisten welche die Sicherheit des Zaren garantieren .würde mal Kopf etwa schräg halten

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 15.08.2018 23:07

Die Ministerin, ist ja ihre Hochzeit oder? Meinetwegen kommen da Trump und da Kim a nu, solange sie selbst dafür aufkommt. Ich kann ja auch nicht einen Politiker einladen und dann nicht für seine Sicherheit garantieren bzw aufkommen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 15.08.2018 18:17

ist ja schon wie beim Hochadel grinsen

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 15.08.2018 18:15

Wenn Putin extra zu KNEISSL´s Hochzeit in die Steiermark kommt, dann bedeutet es für die Kneissl samt Ehemann und auch für die Bundesregierung SCHWARZ/BLAU, sehr viel Ehr!

Kommt der Kurzzeitkanzler Kern auch? 🤓

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 15.08.2018 18:52

Was sollte der Kern dort verloren haben?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.08.2018 18:59

Kern kommt erst in der Nacht wenn jemand eine Pizza bestellt hat zwinkern

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.08.2018 00:10

WER will denn so einen Pizza Zusteller bei einer niveauvollen Hochzeit ??

lädt ...
melden
1949wien (4.146 Kommentare)
am 16.08.2018 01:12

..."Ramses 55" Strache kommt erst, wenn jemand 3 Biere bestellt! Aber dann rasch, mit 149 kmh auf Kickls Pferd....

lädt ...
melden
naservas (115 Kommentare)
am 15.08.2018 20:01

Ja, der Kurz kommt auch, mit Anhang
https://www.krone.at/1755604

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 15.08.2018 17:59

Wenn ich mir so ansehe wie diese Rechtspopulisten mein Steuergeld VERPRASSEN. Hätte ich doch besser die Kommunisten gewählt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.08.2018 18:06

oldcharly

meinst du ex BZÖ Grosz das populistische Großmaul der oft bei OE24 Fellner zu finden ist ? traurig

lädt ...
melden
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 15.08.2018 18:45

Da haben sie RECHT, Ihr Steuergeld wäre bei den ROTEN besser aufgehoben!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.08.2018 20:13

ein Putin kommt nicht alle Tage nach Österreich und das ganze ist billiger als die GenossenRevolte beim burschenschafterball echte Österreichre sind stolz diesen gast dazuhaben

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 15.08.2018 17:56

Wie kommt der Steuerzahler dazu für die Sicherheit eines Hochzeitsgastes aufkommen zu müssen. SCHWEINEREI wenns so ist.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 15.08.2018 17:39

Für diese private Feier zahlt sie sicherlich alles selber.

:-)))))))))))

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 15.08.2018 17:49

Dein einziges Problem?
Wer sollte das denn sonst bezahlen?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen