Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich verurteilt Russlands Cyberangriffe

Von nachrichten.at/apa, 04. Oktober 2018, 17:40 Uhr
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg will Russlands rücksichtsloses Verhalten stoppen. Bild: FRANCOIS LENOIR (X01164)

DEN HAAG/WIEN. Mehrere Länder warfen dem russischen Militärdienst groß angelegte Hackerattacken in aller Welt vor. Die Bundesregierung in Wien verurteilte die Cyberangriffe auf die OPCW und erklärte "volle Solidarität" mit den Niederlanden.

NATO und EU verurteilten Russlands Vorgehen. Moskau zeigte sich unbeeindruckt und reagierte mit Spott. Das Außenministerium in Moskau attestierte dem Westen eine "Spionage-Manie", die sich immer weiter ausbreite.

Die niederländische Regierung sprach mit Blick auf den Angriff auf die Chemiewaffen-Organisation von einem "äußerst besorgniserregenden" Vorfall. Ihren Angaben zufolge wurde unweit des OPCW-Sitzes im Parkhaus eines Hotels ein Auto voller elektronischer Ausrüstung entdeckt. Die mutmaßlichen russischen Agenten versuchten demnach, in das Wifi-System der Organisation einzudringen und Computerpasswörter zu stehlen.

Die OPCW hatte unter anderem den Einsatz von Chemiewaffen gegen Zivilisten im Syrien-Krieg dokumentiert. Die mit Russland verbündete syrische Regierung wird verdächtigt, diese Waffen eingesetzt zu haben. Zudem leiteten OPCW-Experten Untersuchungen im südenglischen Salisbury, nachdem dort das in der Sowjetunion entwickelte Nervengift Nowitschok eingesetzt worden war. Die britische Regierung sieht Moskau hinter dem Giftanschlag auf den Ex-Agenten Sergej Skripal.

Großbritannien und Australien warfen dem Militärgeheimdienst GRU bereits vor Bekanntwerden des OPCW-Falls vor, großangelegte Cyberattacken in aller Welt auszuführen. Der GRU sei nachweisbar verantwortlich für Hackerangriffe auf politische Institutionen, Unternehmen, Medien und Sportinstitutionen weltweit, erklärte der britische Außenminister Jeremy Hunt.

Viele der Angriffe waren bereits mit Russland in Verbindung gebracht worden - etwa die Erpressersoftware "BadRabbit", die 2017 unter anderem den Flughafen von Odessa in der Ukraine sowie russische Medien zum Ziel hatte, oder Cyberattacken auf die Demokratische Partei in den USA vor der Präsidentschaftswahl 2016.

Auch Kanada warf dem Militärgeheimdienst GRU Cyberangriffe vor. Zu den Zielen gehörten die kanadische Behörde für Ethik im Sport und die in Montreal ansässige Welt-Antidopingagentur (Wada), erklärte das Außenministerium in Ottawa.

"Russland muss rücksichtsloses Verhalten stoppen"

Die NATO begrüße es, "Russland wegen seiner unverhohlenen Versuche, internationales Recht und Institutionen zu untergraben", bloßzustellen, erklärte Bündnis-Generalsekretär Jens Stoltenberg beim Treffen der Verteidigungsminister der Militärallianz in Brüssel. Russland müsse "sein rücksichtsloses Verhalten stoppen". Dazu gehörten auch "Gewaltanwendung gegenüber Nachbarn, versuchte Einmischung in Wahlprozesse und weitverbreitete Desinformationskampagnen". Als Antwort werde die NATO ihre Verteidigung und Abschreckung weiter stärken.

Der vereitelte Angriff auf die OPCW zeige Moskaus "rücksichtsloses und unverantwortliches Verhalten", sagte US-Verteidigungsminister Jim Mattis in Brüssel. Die USA stünden in der Frage "Seite an Seite" mit den Verbündeten.

Das US-Justizministerium klagte sieben mutmaßliche GRU-Agenten an. Ihnen werde Geldwäsche über virtuelle Währungen, Computerbetrug und Identitätsdiebstahl vorgeworfen, erklärte das Ministerium. Die Beschuldigten hätten sich Zugang zu Computern ihrer Opfer verschafft, "um private oder anderweitig sensible Daten zu stehlen".

Die Spitzen der Europäischen Union warfen der russischen Regierung "aggressive Akte" vor. "Wir bedauern solche Aktionen, die das Völkerrecht und die internationalen Institutionen untergraben", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von EU-Ratspräsident Donald Tusk, Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und der Außenbeauftragten Federica Mogherini. Der Spionageangriff auf die OPCW demonstriere "Verachtung" ausgerechnet für eine Organisation, "die sich weltweit für den Bann von Waffen einsetzt".

mehr aus Außenpolitik

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mabach (2.548 Kommentare)
am 07.10.2018 11:15

Wer Windows am PC laufen hat ist fest in amerikanischer Hand. Und dann kommen welche, die den Kaspersky fürchten. Es ist zum zerknuddeln.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 07.10.2018 09:55

Wir leben durch Erfindung des Internets in einem Zeitalter der Cyberspionage. Wir werden aus dem Weltall beobachtet und mit Kameras im TV.
Wieso darf das nur der Westen und alle anderen wie China, Indien, Südkorea und die Russen nicht?
Es muß nicht negativ sein, wenn jeder alles vom Anderen weiss.

lädt ...
melden
antworten
DetlefvonSeggern (270 Kommentare)
am 05.10.2018 16:15

Nun ja. Wahrheit hin oder her. Umgekehrt dürfte es kein bisschen anders sein, das westliche Geheimdienste, wie zum Beispiel die NSA oder auch der englische GCHQ diesbezüglich, kräftig mitmischen. Von anderen Diensten wie dem Mossad usw. ganz zu schweigen. In Zeiten der weltweiten Digitalisierung hat sich eine neue Ära der "Kriegsführung" aufgetan - womit man viel, in Wirtschaft wie auch Militär, lahm legen kann.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 04.10.2018 22:07

Kurz ist nicht im Kreml sondern in St. Petersburg.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 04.10.2018 20:21

Kurz ist gerade bei Putin und wird die Sache ausbügeln, auf den Knieen im Kreml herumrutschen und froh sein, wenn ihm der neue Zar die Wange tätschelt, weil er ein so liebes Burli ist.

Was die Geheimdienste, die Spione, da ist Österreich kein besonderes Licht und wird es auch nie werden.

Aufrechter Gang unserer Politiker ........ ach der ist mit Waldheim schon abgekommen.

lädt ...
melden
antworten
Franz60 (512 Kommentare)
am 04.10.2018 21:56

Hauptsache Kurz huldigt den russischen Präsidenten.
sind ja im besten Einvernehmen mit den anderen westlichen Staaten, die "Diplomaten" ausweisen

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 07.10.2018 11:06

Das nennt man Kurz`sche Grätsche.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2018 18:08

> Aufrechter Gang unserer Politiker ... ach der ist mit Waldheim schon abgekommen.

Eindimensionale Gesinnung oder Haltung hält das weiche Rückgrat steif für die 3. Dimension, den aufrechten Gang.

Wo es doch so eine einfache Verfassungsänderung wäre: Regierende dürfen zwar Parteimitglieder sein aber keine Parteifunktionäre, so wie die Richter.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 07.10.2018 11:09

Wer waren die, die Waldheim verleumdet haben?

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 07.10.2018 11:12

Wie viele Arbeitsplätze hat es Österreich eigentlich gekostet, als die EU mit den Sanktionen begonnen hat?
Dümmer gehts echt nicht mehr, denn die USA steigern von Jahr zu Jahr den Handel mit Russland. Auch so ein Merkel Mist!

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 04.10.2018 20:21

Reine Nato propaganda die USA haben sogar Merkels Handy abgehört hat sich die NATO da auch empört ????

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 04.10.2018 19:34

gibt ja sicha kane Beweise

die Russen können nix dafür, dass sie so einen Münchhausen schon sehr viel länger erdulden müssen, als die USA.

Und Medien, die bei uns immer auf die oarmen Russen hinpecken, werden bald überhaupt keine Infos von der Regierung mehr erhalten! Das hat der Putin unserm Lehrbuam extra noch aufgetragen!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 04.10.2018 19:31

Also wenn die Russen sowas schon können... was können dann erst die Chinesen, Koreaner, Japan und erst recht die USA...

Achso, die USA braucht nicht hacken... die haben eh staatlich verordnete Backdoors... grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2018 23:43

> Österreich verurteilt Russlands Cyberangriffe

Wuff!

Selbst wenn das russische Geheimdienstler sind, ist es nicht Russland.

Die blödeln herum, die üben, das sind Wirtshausraufer auf digital. Das sind Gfraster, die immer wieder zeigen müssen, was für tolle Gfraster sie sind. Sich selber und ihren Kollegen.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 04.10.2018 19:21

Und in Österreich gibt es Abhöstationen. der USA Königswarte zb ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2018 23:47

Ja, ich habe auch einmal auf Anraten den Kaspersky als Schutz in meinem System grinsen grinsen

Und jetzt blödelns herum bei mir, verstellen die Sendefrequenz, hängen den Sender ab, pflanzen mich wo sie nur können grinsen

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 04.10.2018 19:01

Im Prinzip brauchen sie das ja eh nicht mehr genug Sympathisanten und Dumme sind eh da die für a bisserl Geld alles verraten würden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.10.2018 18:30

Der SCHLIMMSTE unter ALLEN ist am Bild zu sehen ! Stoltenberg .
der immer wieder über Kriegsgefahren palabert und Angst macht ...UND die Rüstungsausgaben erhöhen möchte ! PFUI TEUFI traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.10.2018 18:43

@pepone: Auch die Schwarz-Blaun-Türkise ÖVPFPÖ-Bundesregierung will die Millitärausgaben in Österreich und in der EU erhöhen!!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.10.2018 18:58

Solange die Ausgaben in Ö sinnvoll eingesetzt werden - das fängt bei der Ausrüstung der Soldaten an und hört beim Hubschrauber auf - kann es nur recht sein.

Auf welchem Stand (techn., Aurüstung usw.) ist denn derzeit unser Heer?

Ihre Meinung bitte!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 04.10.2018 19:22

Hallo Grisu....

Nehme an die Ausrüstung ist zum Großteil veraltet oder defekt.

Es wurde ja Jahrzehnte lang erfolgreich "kaputt gespart" und auf der anderen Seite mit den Eurotagesflieger viel Geld verbrannt.

Aber wir werden keine Krieg führen, da Österreich zu klein ist und wo täten wir die vielen Gefangen hin und weiteres dürfte es nur zwischen Mo. - Fr. von 07:oo bis max. 20:oo zu kriegerischen Handlungen kommen da sonst ein Arbeitszeit Überschreitung statt findet.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.10.2018 19:28

Hallo jamei!

An kriegerischen Handlungen sollen wir eh nicht teilnehmen.
Mir geht es eher um Einsätze wie z.B. Katastrophenschutz, Grenzschutz usw.
Und da möcht ich (wäre ich Bediensteter vom Heer)) schon auf entsprechendes Equipment zurückgreifen können und nicht auf "Schrott".

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.10.2018 18:28

Der SCHLIMMSTE unter ALLEN ist am Bild zu sehen ! Stoltenberg .
der immer wieder über Kriegsgefahren palabert und Angst macht ...UND die Rüstungsausgaben erhöhen möchte ! PFUI TEUFI traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.10.2018 18:29

Seine Mission sollte sein für FRIEDE zu werden , und NICHT für Krieg

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2018 20:57

Der Stoltenberg ist doch einer von der NATO. Was geht der mich an?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.10.2018 18:08

Spione hier und dort - wie im richtigen Leben halt. Es bleibt keiner dem anderen was schuldig.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.007 Kommentare)
am 04.10.2018 18:05

böses Russland ... böses Russland ...
Glaubt man den Medien: An allem Übel ist Russland schuld.

Was ist eigentlich mit dem Lauschangriff der Amerikaner?
Oder die Industriespionage?

Liest man nix. Warum?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 04.10.2018 19:24

USA ist genauso schlimm wie Russland. Das heisst aber auch dass Russland genau so schlimm wie USA ist........

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2018 21:01

Relativieren bringt gar nix, auch nix weiter.

Uns Österreicher machts lächerlich wie eine piepsende Maus, die entscheiden möchte zwischen Katze und Marder.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2018 08:25

Wie kriegst du das hin, dass die Zenzi deinen Blödsinn durchlässt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen