Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Wikileaks-Enthüllung: CIA hackt iPhones und Fernseher

Von nachrichten.at/apa, 08. März 2017, 07:25 Uhr
CIA
(Symbolfoto) Bild: (Reuters)

FRANKFURT. WikiLeaks hat nach eigenen Angaben streng geheime Unterlagen und Anleitungen der CIA für Hackerangriffe veröffentlicht.

Die seit Dienstag online verfügbaren Dokumente stellten den ersten Teil einer Serie von Enthüllungen dar, die "die gesamten Hacker-Fähigkeiten" des US-Geheimdienstes umfassten, erklärte Internet-Portal.

Dazu gehörten mehrere Hundert Millionen Zeilen Programm-Code, die allerdings wie die Namen der betroffenen Mitarbeiter zurückgehalten worden seien. WikiLeaks zufolge wird auch enthüllt, dass die CIA das US-Generalkonsulat in Frankfurt als Hackerbasis für Europa, den Nahen Osten und Afrika nutzt.

Die Nachrichtenagentur Reuters konnte die Echtheit der Unterlagen nicht überprüfen. Mehrere Experten, darunter Brian Hein von Flashpoint, erklärten jedoch, die Dokumente wirkten auf den ersten Blick authentisch. US-Behörden lehnten zunächst eine Stellungnahme ab.

Den Unterlagen zufolge hat der US-Geheimdienst Computer mit allen gängigen Betriebssystemen wie Microsoft Windows, macOS von Apple sowie Linux im Visier, aber auch iPhones und Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android. US-Geheimdienstler sollen zusammen mit ausländischen Kollegen die Verschlüsselung von weitverbreiteten Messaging-Diensten wie WhatsApp, Telegram und Signal ausgehebelt haben. Ein mit Großbritannien betriebenes Programm mit dem Namen "Weeping Angel" (dt. "weinender Engel") dient demnach dazu, ans Internet angeschlossene Samsung-Fernseher in Abhörgeräte umzufunktionieren.

Zu Frankfurt hieß es, US-Agenten würden mit Diplomatenpässen ausgestattet und arbeiteten demnach als vermeintliche Mitarbeiter des Außenministeriums. In einer Reiseanleitung für Deutschland wird auf kostenlose alkoholische Getränke auf Lufthansa-Flügen hingewiesen, bei denen man es allerdings nicht übertreiben sollte. Wer seine Tarn-Identität gut beherrsche, werde keine Probleme mit den deutschen Grenzbehörden haben - "sie haben nur Deinen Reisepass abgestempelt". Bei einer Ankunft am Sonntagmorgen müsse man in Deutschland damit rechnen, dass die meisten Läden geschlossen seien. Allerdings: "Einige Restaurants können offen sein."

Welchen Schaden die Enthüllungen für die amerikanischen Abhörprogramme bedeuten, war zunächst unklar. Ein langjähriger externer Geheimdienstmitarbeiter sagte Reuters, bei der CIA mit Sitz in Virginia und beim Nachrichtendienst NSA in Maryland herrsche Empörung über die neuen Lecks. "Die Leute auf beiden Seiten des Flusses rasen vor Wut", sagte er. Der Fall sei nicht mit den Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden vergleichbar: "Dies wurde über eine lange Zeit gesammelt und an WikiLeaks übergeben."

Die Enthüllungsplattform hat wiederholt geheime US-Dokumente veröffentlicht und spielte auch bei der Präsidentenwahl im vergangenen Jahr eine Rolle. Auf dem Portal wurden E-Mails veröffentlicht, die bei Hackerangriffen auf die Demokratische Partei erbeutet wurden und die potenziell dem Wahlsieger Donald Trump nutzten. US-Geheimdiensten zufolge steckt Russland hinter den Attacken. Die Regierung in Moskau weist dies zurück.

mehr aus Außenpolitik

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 08.03.2017 17:07

Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass die CIA in der Lage ist, ihre Angriffe so zu tarnen, dass ihre Urheberschaft verborgen bleibt.

Demzufolge kann die CIA einen Angriff durchführen und die Cyber-Attacke danach einem anderen Staat in die Schuhe schieben.

Ergo dessen ist es auch möglich, dass falsche Daten über RU vom CIA in Umlauf gebracht wurden....

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.03.2017 17:18

klaro !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.03.2017 19:25

Wir erleben ja derzeit nur die Spitze des Eisberg betreffend Spionage allgemein , von Daten , FAKES , Haken im Internet
etc...meines Erachtens sind wir erst am Anfang der Entwicklung .
Es geht um die Vormacht .
solange Zugangsdaten nicht Feinde und radikalen in die Hände fallen können wir uns relativ sicher fühlen ... aber wehe IS oder andere BÖSEN bekommen Zugang, dann kann es BOOM machen.

solange sich jede/r im Rahmen des Erlaubten bewegt hat Sie /er ja nichts zu befürchten , aber wehe du recherchierst viel unter Google betreffend Kriegsmaschinerie , Mord und Totschlag , oder anderen Dinge die nicht dem normalen Leben konform gehen zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.03.2017 19:29

eines steht fest :
die US Behörde die für die Sicherheit der Daten verantwortlich sind, oder für die Löcher im System ,erleben viel ärger und WUT da diese Daten ALLE bekannt wurden ...Es liegt sehr viel Ärger in der Luft .. zwinkern

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 08.03.2017 19:39

Es geht nicht mehr um die Vormacht der finanzstarken "........." mosaischem Glaubens, es geht ausschließlich um die Versklavung Europas und die "Merkel schafft das" spielend, mit Hilfe der Überflutung Europas durch Muslmanen.

Sobiesky sieht dabei vom Himmel oder Hölle zu und denkt sich seinen Teil......

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 08.03.2017 23:59

Jeder, der sagt, dass er nichts zu Verbergen hätte, ist eigentlich strafbar. Denn er müsste einen Stempel auf dem Hirn haben, dass er ein williger Datendieb ist.

Aber bei wem kann man ihn noch anzeigen?

Die neuen Registrierkassen sind übrigens auch solche Datendiebe, sie sind direkt mit der Zentrale übers Internet verbunden.

Alles zum Schutz des Staates und seiner "Erträge", nicht zum Schutz der Bürger, wofür der Staat da ist.

lädt ...
melden
lituk (1.138 Kommentare)
am 08.03.2017 13:49

Tja, daran kann man erkennen, dass die Souveränität Deutschlands bis heute inkomplett blieb!

Im Westen nichts Neues ...

Auf vermeintlich »deutschem« Boden respektive US-Militärbasen werden Drohnenkriege im Nahen Osten geführt, Atombomben im Zuge der »Nuklearen Teilhabe« gegen Russland stationiert sowie bis ins Schlafzimmer eines jeden Europäers spioniert.

Wann emanzipiert sich Deutschland und wirft endlich die USA raus aus ihrem Vorgarten?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.03.2017 14:09

lituk

du sprichst mir aus der Seele zwinkern

ich vermute jedoch dass in den Verträge der 4 Mächte nach dem WK II keine Zeitangabe festgeschrieben ist und somit wurde ein " Gewohnheitsrecht bzw. Bleiberecht " daraus .
nicht nur USA ist präsent , sondern ALLE 4 Mächte aber die US Boys betreiben es EXENTRISCH !

siehe mein link oben .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.03.2017 14:12

es is so vergleichbar wie mit Israel :
koane traut se denen die WAHRE Meinung zu sogn aus Angst von Beschimpfungen über Antisemitismus . !

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 08.03.2017 17:27

"Tja, daran kann man erkennen, dass die Souveränität Deutschlands bis heute inkomplett blieb!"

Einen Friedensvertrag hat "Germania" bis heute nicht, es ist immer noch ein besetztes Land!

Deshalb kann Deutschland gegen die Spionage auch nicht aufmucken, denn es steht unter der Fuchtel vom Amiland!

Das alles erklärt vieles vom Verhalten der Merkel zum Ob§§bo und generell zum Amiland!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 08.03.2017 17:34

siehe;

https://youtu.be/4lNnSrQSrmM

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 08.03.2017 13:44

nix neues. der belesene, weltoffene bürger weiß ob der machenschaften der geheimen dienste,
aber keine sorge, eure gichtzechn oder papas o-beine, interessieren net im geringsten.

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 08.03.2017 12:01

Wozu die Aufregung? Geheimdienste sind dazu da, um Informationen zu sammeln, die auf legalem Weg nicht zu beschaffen sind. Das war schon immer so. Nur die technischen Voraussetzungen ändern sich ständig.

Und dass die USA als Weltmacht ihre Machtansprüche ständig und mit allen Mitteln sicher wollen, ist auch nicht überraschend.

Jede andere Vorstellung ist naiv und taugt höchstens für Sonntagsreden.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 08.03.2017 12:37

Geheimdienste sind dazu da, um Informationen zu sammeln,

Früher übernahmen diese Aufgabe de Hausmasta,Nachbarin und de Vawandtschaft...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.03.2017 13:57

grinsen grinsen

de hausmasta/rin kinnan fost nimma deitsch . zwinkern

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 08.03.2017 11:50

Fernseher hacken.... das ist so richtig 2015 !!
Heutzutage geht das viel eleganter.
Man baut eine Megawanze, gibt ihr ein hippes Aussehen und einen tollen Namen (z.b. "Echo" oder "Alexa") und schon sind die Leute bereit sogar Geld dafür zu bezahlen, dass sie sich rund um die Uhr abhören lassen.

lädt ...
melden
glingo (4.941 Kommentare)
am 08.03.2017 12:06

Handy vergessen mit "OK Google"

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 08.03.2017 12:57

Nein, mit "Ok Google" antwortet es nur. Zuhören tuts immer...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.03.2017 11:43

Wie bei uns in Österreich: "die Täter rasen vor Wut".

Frei nach Broda: die Täter sind die Opfer.

Sehr erfreuliche Nachricht, dass dieses US-Dreckspack von Heuchlern und Pharisäern wieder einmal eine auf den Schädel bekommen haben!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.03.2017 11:52

Noch viel mehr würde es mich freuen, wenn aktivitäten des russichen und chinesischen Geheimdienstes bekannt würden. Aber da dann das Leben des Verräters und seiner Familie bedroht ist, ist davon auszugehen, dass nur die Amerikaner dieses Problem haben,, wodurch die Arbeit der anderen Geheimdienste als "sauber" stigmatisiert werden.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.03.2017 12:11

@ElimGarak. Aber geh, über deinen Mossad/Shabak schreibt eh niemand wie der bei uns mit seinen Sayadim operiert. Oder? Literaturhinweis: Victor Ostrovsky, The Other Side of Deception, ISBN 0-06-017635-0, oder die entsprechende deutsche Ausgabe. Amazon.de ist da sehr behilflich grinsen

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.03.2017 13:52

Mein Mossad?

lädt ...
melden
BananaJoe (139 Kommentare)
am 09.03.2017 11:45

Nix gegen den Mossad!
Der mischt sich nie in die Weltpolitik mit ein und arbeitet stets elegant und verschwiegen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.03.2017 10:38

warum stehen in Deutschland so viele US Radar ?
sicher nicht um die Wettervorhersage zu gestalten . zwinkern

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Milit%C3%A4rbasen_in_Deutschland

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 08.03.2017 11:20

warum stehen in Deutschland so viele US Radar ?

Ach,die messen nur,wie schnell die Amis in "Good Old Germany" fahrn.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 08.03.2017 08:40

Wie ich immer geschrieben habe:

Die amerikanische Regierung besteht überwiegend aus Gangster!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.03.2017 08:15

Amis, die größten Gangster des Jahrhunderts....

lädt ...
melden
u25 (4.904 Kommentare)
am 08.03.2017 07:51

Groteskes am Ende des Artikels.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen