Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Labour-Chef kündigt Misstrauensantrag gegen May an

Von nachrichten.at/apa, 17. Dezember 2018, 19:35 Uhr
Theresa May Bild: LUDOVIC MARIN (AFP)

LONDON. Labour-Chef Jeremy Corbyn hat ein Misstrauensantrag gegen die britische Premierministerin Theresa May angekündigt, weil sie erst im Jänner über den Brexit-Vertrag abstimmen lassen will.

May habe das Land in eine Verfassungskrise gestürzt, sagte Corbyn am Montag im Unterhaus. Daher werde er einen Antrag einbringen, dass das Parlament kein Vertrauen mehr in die Premierministerin habe und umgehend eine Abstimmung über den Brexit-Vertrag abhalten solle.

Nach britischem Recht muss ein Misstrauensantrag gegen die komplette Regierung gestellt werden, damit darüber abgestimmt werden kann. Ein Misstrauensantrag gegen einen Regierungschef hat nur symbolischen Charakter und keine verfahrensrechtliche Konsequenzen.

May warnt eindringlich vor zweiten Referendum

Die britische Premierministerin Theresa May hat eindringlich vor einem zweiten Referendum über den Brexit gewarnt. Ein solches Votum würde dem Land einen "irreparablen" politischen Schaden zufügen, sagte May laut im Voraus verbreiteten Auszügen einer für Montag geplanten Rede im Unterhaus. "Lasst uns nicht wortbrüchig gegenüber dem britischen Volk werden, indem wir versuchen, ein neues Referendum anzusetzen", so May. "Eine weitere Abstimmung würde unserer Politik einen irreparablen Schaden zufügen, denn es würde den Millionen, die unserer Demokratie vertrauten, sagen, dass die Demokratie nicht Wort hält."

Scharfe Kritik an der Forderung nach einem zweiten Referendum übte auch Ex-Außenminister Boris Johnson. Wer eine Wiederholung der Abstimmung fordere, sei "verrückt" geworden, schrieb der Brexit-Hardliner in seiner am Montag veröffentlichten wöchentlichen Kolumne für die Zeitung "Daily Telegraph". Ein zweites Votum würde "sofortige, tiefe und unauslöschliche Gefühle von Betrug" nach sich ziehen.

EU hält sich bedeckt

Verfechter eines zweiten Votums ist auch der ehemalige Premierminister Tony Blair, mit dem sich May am Wochenende einen außergewöhnlichen öffentlichen Streit geliefert hatte. Blairs Forderung nach einem zweiten Referendum sei "eine Beleidigung des Amtes, das er einst bekleidete und des Volkes, dem er einst diente", erklärte May. Blair konterte, indem er es als "unverantwortlich" bezeichnete, die Unterhausabgeordnete dazu zwingen zu wollen, den Brexit-Deal anzunehmen. "Vernünftig wäre es, das Parlament über alle angebotenen Formen des Brexit abstimmen zu lassen." Gebe es keine Einigung, sollte erneut das Volk befragt werden, so Blair.

Die Regierungschefin wollte die Abgeordneten am Montag über den EU-Gipfel in der vergangenen Woche informieren. May hatte versprochen, sich dort um "Zusicherungen" hinsichtlich der in London umstrittenen Garantie für eine offene Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland im Brexit-Vertrag zu bemühen. Der sogenannte Backstop sieht vor, dass Großbritannien notfalls als Ganzes in einer Zollunion mit der EU bleibt, sollte keine bessere Lösung gefunden werden. Die Gipfelerklärung blieb aber weit hinter den Erwartungen aus London zurück.

May hofft nach wie vor darauf, dass sie sich mit ihrem Brexit-Deal im Parlament durchsetzen kann. Doch das scheint inzwischen mehr als zweifelhaft. Eine für vergangene Woche angesetzte Abstimmung hatte sie angesichts einer sich abzeichnenden Niederlage verschoben. Eine Vertrauensabstimmung in ihrer Fraktion kurz darauf gewann die Regierungschefin zwar, doch mehr als ein Drittel der konservativen Abgeordneten sprachen ihr das Misstrauen aus. Ein Ausweg ist nicht in Sicht.

Sollte das mit Brüssel ausgehandelte Abkommen vom Parlament abgelehnt werden, droht am 29. März 2019 ein ungeregelter Brexit mit unabsehbaren Folgen für die Wirtschaft und Chaos in vielen Lebensbereichen. Eine kleine Gruppe von Brexit-Hardlinern in der konservativen Regierungsfraktion spricht sich offen für den sogenannten No-Deal-Brexit aus. Einem Bericht des "Telegraph" zufolge könnte sich Entwicklungshilfeministerin Penny Mordaunt an die Spitze dieser Gruppe stellen und May noch am Montagabend mit einem alternativen Brexit-Plan herausfordern.

Eine andere, parteiübergreifende Gruppe fordert dagegen ein weites Brexit-Referendum. Spekulationen, die Regierung bereite inzwischen selbst Pläne für eine zweite Volksabstimmung vor, dementierten Mitarbeiter der Premierministerin am Wochenende vehement.

Ein Sprecher der EU-Kommission zeigte sich am Montag ebenfalls bedeckt dazu. Es gebe "absolut keinen Kommentar" zu einem möglichen zweiten Referendum, für das sich zuvor auch mehrere EU-Spitzenpolitiker wie etwa der luxemburgische Premier Xavier Bettel stark gemacht hatten. Zugleich schloss der Kommissionssprecher Nachbesserungen für London aus. "Es wird keine Neuverhandlungen geben", sagte er.

Keine Unterhaus-Abstimmung vor Weihnachten

May hat versprochen, spätestens am 21. Jänner über den Brexit-Deal abstimmen lassen zu wollen. Dieses Datum enthält das britische Austrittsgesetz als spätestmöglichen Termin für einen geordneten Austritt. Bis dahin möchte die Premierministerin die EU-Partner doch noch zu Zugeständnissen bewegen. Ein Sprecher Mays sagte am Montag, dass es vor Weihnachten keine Unterhausabstimmung mehr geben werde, und wies damit eine Forderung der Labour Party zurück.

May setzt offenbar darauf, dass die Zustimmung zu ihrem Deal mit dem Näherrücken des Austrittstermins - und der realen Gefahr eines "Hard Brexit" - steigen wird. Allerdings regt sich auch im Kabinett Kritik am sturen Kurs der Regierungschefin. Wirtschaftsminister Greg Clark sprach sich am Montag dafür aus, den Abgeordneten die Wahl zu lassen, wie es weitergehen soll, wenn das Abkommen im Parlament abgelehnt wird.

Die britischen Wähler hatten im Juni 2016 mit knapper Mehrheit für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU gestimmt. Der Brexit soll am 29. März 2019 wirksam werden.

mehr aus Außenpolitik

Irans Präsident droht Israel: Erster Angriff war "limitiert"

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Erstmals Gaza-Hilfsgüter über Hafen von Ashdod abgewickelt

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 17.12.2018 21:03

Ich fürchte, es wird kein zweites Referendum geben. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das wünschenswert wäre. Man kann ja nicht solange abstimmen lassen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Besser wär's man würde die Bevölkerung vor einer Abstimmung ordentlich über die Folgen informieren und die Leute nicht der Propaganda von gewissenlosen, egoistischen Populisten ausliefern.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.12.2018 22:12

Genau das ist aber passiert, und keiner hatte die Wahrheit gepachtet.

Selbst in ösistan gab's von einem gewissen Norbert Gerwald öxit Ansagen.... , Die dann schwurbelig wieder zurückgezogen wurden und in einer Schublade günstigeren Zeiten entgegen harren...

lädt ...
melden
Fraga (571 Kommentare)
am 17.12.2018 23:05

Kein Populist wird vorher genau informieren - weil dann klar wäre, dass er keine Mehrheit bekommt. In der Politik muss die Quote stimmen und das geht eben ohne Halbwahrheiten oder dreisten Falschaussagen nicht!

lädt ...
melden
muehlviertlerbua (953 Kommentare)
am 17.12.2018 17:49

Und wenn sich jetzt eine Mehrheit der Engländer für den Verbleib in der EU aussprechen würde, wäre das dann nicht Demokratie....?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.12.2018 22:16

... Tochter der Zeit.

lädt ...
melden
Fraga (571 Kommentare)
am 17.12.2018 16:33

Mayday, Mayday, Mayday so wie seinerzeit auf der Titanic.

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 17.12.2018 15:10

Aus der Traum von der Weltmacht.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 17.12.2018 14:22

Wer Populisten nachgibt, die nur Chaos anrichten wollen, um über der Asche zu herrschen, ist selber Schuld. Keine Zugeständnisse! Ab dafür!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.12.2018 14:15

die englische Politik hat sich SELBER das unlösbare Problem eingebrockt
aber leider auf kosten der anderen EU Mitglieder traurig PFUI !

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.12.2018 22:15

Wie war das mit dem Norbert???
Was haben wir uns gern geniert für seine NLP schwurbeleien und krampfgrinse dauerlächler....
Der bekommt heute noch Ergotherapie dafür.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen