Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz unterstützt EU-Spitzenkandidatur von Weber

Von nachrichten.at/apa, 06. September 2018, 10:53 Uhr
BELGIUM-EU-VOTE-WEBER-ELECTION
Manfred Weber Bild: EMMANUEL DUNAND (APA/AFP/EMMANUEL DUNAND)

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich hinter die Kandidatur des deutschen Christlich-Sozialen Manfred Weber für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten bei der nächsten Europawahl gestellt.

"Wir freuen uns, mit Dir und für Dich zu laufen für eine starke Volkspartei und ein starkes Europa", sagte Kurz am Donnerstag bei einer Fraktionssitzung der Europäischen Volkspartei (EVP) in Wien.

"Ich bin froh, dass du dich getraut hast, den Schritt nach vorne zu machen", sagte Kurz zum Auftakt einer Sitzung mit Blick auf die am gestrigen Mittwoch verkündete Kandidatur des derzeitigen Fraktionschefs der Europäischen Volkspartei (EVP). Er halte dies für einen "wichtigen Schritt" und wolle Weber daher seine Unterstützung zusagen, betonte der ÖVP-Chef.

Die EVP ist derzeit die größte Fraktion im Europaparlament und dürfte dies auch nach der Wahl im Mai bleiben. Der EVP-Spitzenkandidat, der offiziell beim Parteikongress im November bestimmt werden soll, hat daher die besten Aussichten, Nachfolger des nicht mehr kandidierenden EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zu werden.

Der Fraktionsvorstand der Europäischen Volkspartei (EVP), dem unter anderem alle nationalen Delegationsleiter angehören, hält am Donnerstag und Freitag in einem Wiener Innenstadthotel eine auswärtige Tagung ab. Unter dem Motto "Neue Fairness für Europa" sollen dabei, unter anderem im Gesprächen mit Spitzenunternehmern, Experten und NGO-Vertretern, die Pflöcke für die Europawahl eingeschlagen werden.

Überschattet wird das Treffen von dem schwelenden Konflikt um die EVP-Mitgliedschaft der Fidesz-Partei des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Dieser sorgt nicht nur mit Angriffen auf Demokratie und Rechtsstaat für Aufregung, sondern sucht auch die Nähe zu Rechtspopulisten wie dem italienischen Vizepremier Matteo Salvini.

Video:Pressekonferenz mit Kanzler Kurz und EVP-Vorsitzendem Weber

Weber, Kurz und ÖVP-Delegationsleiter Othmar Karas richteten sich zum Auftakt der Sitzung an den EVP-Vorstand. Während Karas scharfe Kritik an den "Populisten" übte und davor warnte, ihnen "in die Falle" zu gehen, strichen Kurz und Weber die wichtige Rolle der Europäischen Volkspartei für die Weiterentwicklung der EU hervor.

Kurz betonte, dass die europäischen Grundwerte und die Demokratie "nicht verhandelbar" und "die Basis für den Erfolg Europas" seien, betonte aber zugleich, dass es "keine Mitglieder zweiter Klasse geben darf". Fairness müsse es auch "im Umgang miteinander" geben, und hier bestehe sogar "am meisten Luft nach oben", kritisierte er die Teilung in Norden und Süden sowie "einen Osten, der über den Westen schimpft, und umgekehrt". "Als Europäische Union können wir nur stark sein, wenn wir geeint sind", betonte Kurz.

Der ÖVP-Chef, der in seiner Rede durchgehend die traditionelle Bezeichnung seiner Partei verwendete, hob den "wesentlichen" Beitrag der EVP zur bisherigen Entwicklung der Europäischen Union hervor. Es sei ein "schönes Gefühl", Teil der schon seit 20 Jahren stärksten Fraktion im Europaparlament zu sein. "Aber Stärke ist kein Selbstzweck, man muss etwas daraus machen", unterstrich Kurz. Die EVP habe eine große Verantwortung, und dazu gehöre, "bei Weggabelungen richtig abzubiegen", bekräftigte Kurz seine bekannten Positionen in der Wirtschafts-, Migrations- und Außenpolitik.

So müsse etwa auch die Entwicklungshilfe überdacht werden, weil Wirtschaftspartnerschaften und Know-how-Transfer "mehr Sinn" hätten als "klassische Projektunterstützung". "Gerade in Afrika wird sich zeigen, wie fair wir gegenüber denen sind, die ganz schlechte Lebensbedingungen haben", unterstrich der ÖVP-Chef. Zugleich forderte er, die Beitrittsperspektive für die Staaten des Westbalkan "Realität" werden zu lassen. "Alles andere wäre unfair gegenüber den Beitrittskandidaten", verwies er auf die jüngsten Fortschritte etwa in Mazedonien, Serbien und dem Kosovo.

Weber streute dem österreichischen Regierungschef Rosen und bezeichnete Österreich mit seiner Regierung als "Erfolgsmodell für die europäische Christdemokratie". Kurz habe nämlich auch gezeigt, "dass man im Amt gewinnen kann", verwies er auf steigende Umfragewerte für die ÖVP. Demonstrativ lobte er auch die "starke Delegation" der ÖVP im Europaparlament, wobei er die derzeitigen Abgeordneten, beginnend mit der umstrittenen Salzburgerin Claudia Schmidt, mit ihren jeweiligen Vornamen anführte. Medienberichten zufolge wird es bei der Erstellung der türkisen EU-Liste ein großes Sesselrücken geben.

Kurz gab das Kompliment an Weber zurück. Er sei "dankbar, dass Du die Fraktion anführst und auch so stark leitest", sagte er in Richtung des bayerischen Politikers. "Das hilft uns in der Arbeit in Europa, das macht uns gemeinsam viel Freude." Innenpolitisch sei die Bundesregierung "noch nicht am Ziel, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung". In Reaktion auf die lobenden Worte Webers sagte er: "Die Umfragelage ist eine ganz gute, der Zuspruch für die Regierung ist da, aber es ist auch viel harte Arbeit."

Zur Sitzung wird auch der neue spanische Konservativen-Chef Pablo Casado erwartet, der am Abend auch mit Kurz zusammentreffen wollte. Am morgigen Freitag sind unter anderem Auftritte von EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn und dem Brexit-Chefverhandler Michel Barnier geplant. Barnier wurde bisher auch als möglicher EVP-Spitzenkandidat bei der Europawahl gehandelt.

mehr aus Außenpolitik

Erstmals Gaza-Hilfsgüter über Hafen von Ashdod abgewickelt

Van der Bellen: "Habe mich in Putin geirrt"

Der Einfluss der Lobbyisten auf die EU-Gesetzgebung

Iran-Angriff - Baerbock und Cameron mahnten Israel zu Zurückhaltung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 06.09.2018 22:48

Einem deutschen Kommissionspräsidenten stehe ich skeptisch gegenüber. Unsere Nachbarn haben schon zu viel Macht.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 06.09.2018 20:16

Kurz unterstützt EU-Spitzenkandidatur von Weber

Das spricht nicht für Weber. Der kann nicht gut sein.

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 06.09.2018 21:00

Weber ist auf blautürkisem Kurs programmiert.

Recycelte Slogans der FPÖ: Europa den Menschen zurückgeben und Fairness.

Er will alle in die digitale Welt mitnehmen, jeder ist wichtig, und jedem ein digitales Zuhause schaffen, aber darauf achten, dass keine Spaltung im digitalen Raum passiert. Schöne neue Welt.

Die virtuelle Repräsentanz unserer Individualität ist Teil der Neuen Zeit,
der türkise Wahlkampfslogan, echtes Leben ist im Menschenbild der ehemals Christlich Sozialen nicht vorgesehen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.09.2018 15:29

Das Hintergrundbild mit den parlamentarischen Sitzreihen dient der Volksverdummung, wie üblich traurig traurig

Der EU-Präsident ist in keiner Weise eine legislative Einrichtung, der ist nur ein Exekutiver Machtmensch.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.09.2018 14:46

an seinen Aussagen hat mir gefallen dass er das EU Abstimmungssystem ändern möchte .

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.09.2018 15:30

Das kann doch grad dir wurscht sein: "lauter Politiker" :-/

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.09.2018 14:37

an seinen Aussagen hat mir gefallen dass er das EU Abstimmungssystem ändern möchte .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2018 14:15

Bei einer "Unterstützung" durch den Messias ist Hr. Weber praktisch schon dem politischen Untergang geweiht.

Wenn es darauf ankam Stellung zu beziehen oder gar solidarisch zu sein war der berufslose Basti bis dato immer unzuständig...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 06.09.2018 11:24

"Christlich-Sozialen"
mir wird schlecht

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.09.2018 12:22

Vor 70 Jahren hat es noch welche gegeben und die Definition war damals trotzig "christlich" versus "marxistisch-atheistisch" grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.09.2018 10:48

Von nun an gings bergab.

Die 2 passen gut zusammen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.09.2018 14:37

der Weber ist wenigstens einer der in ganzen Sätzen und in Zusammenhängen phrasenfrei reden kann. Neben ihm sieht man erst so richtig wie schwach der Phrasendrescher Kurz ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.09.2018 15:38

Das kann wem gefallen, tatsächlich.

Aber die Bayern haben in diesem Punkt noch einen viel besseren Mann, Hubert Aiwanger. Google danach grinsen

Der kann über 1 Stunde ohne Blatt am Pult eine vielschichtige Rede hinstellen wie der Strauß, dass die CSU-Typen arm ausschauen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.09.2018 10:25

Christlich-Sozial ... sprich CSU. Aha.
Na, dann schauen wir mal, was christlich-sozial zu bedeuten haben wird.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.09.2018 10:53

Solche Bezeichnungen sind bei allen Parteien nicht der Istzustand sondern das erträumte Ziel.

Oder sind etwa die Sozi sozial und demokratisch? Die Freiheitlichen liberal? Die Grünen umweltbewusst?

Bestenfalls kannst du ihnen bescheinigen, dass sie dem Rest der Bevölkerung solche Parolen aufzwingen möchten aber doch nicht sich selber.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen